Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

+14
Highwaystar
bela
Siggi
güllmek
henry2010
Rock-Raider
shorty1111
Andreas Harder®
Mecke
schorsche ϯ 14.06.2023
Mutschman
BerndM
stef
icke03
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von icke03 Mo 22 Jul 2013 - 19:25

so leutz, war dann mal heut in "meiner" Werkstatt und was soll ich euch sagen?? das Verteilerrohr für die beiden Vergaser war defekt - sprich es hatte einen Riss Very Happy und dann lief das Benzin munter am Ablaufschlauch der Vergaser runter...aber Danke alle für die Tipps, ich denke ich werd in der Winterpause mal das Projekt Tankversiegelung in Angriff nehmen..Allen noch einen schönen Tag
vG Tom

icke03

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.06.13

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von bela Mi 7 Okt 2015 - 20:20

henry2010 schrieb:Das mit dem Rost ist kein Problem, pass auf bei schlecker gibt es eine Plastikdose mit Vitamin C in Pulverform kostet um die 3€ das kaufst du eine Dose dann kippst du diese in den leeren tank darauf heisses Wasser bis zur unterkante.....Vorsicht nicht einatmen dann einen tag drinlassen auskippen und gut der Tank ist blitzblank von innen.

Gruss Harry
Stehe auch aktuell vor dem "Rost-Problem". Ich kann aber nix mit der Mengenangabe anfangen. Habe einen Tourertank zu entrosten, Flugrost.
Wieviel Säurepulver muss man in ca 20 Liter Wasser auflösen?

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von Highwaystar Do 8 Okt 2015 - 12:55

Ich habe den Tank meiner Yamaha RD250 bei Ammon in Schweinfurt entrosten und mit Kreem rot beschichten lassen. Kosten vor drei Jahren: ca. €170,--. Die Beschichtung verträgt sich gut mit dem üblichen Benzin, ein Benzinfilter in der Leitung ist nicht mehr notwendig. War zwar nicht wenig Geld, aber der RD-Rundtank war nicht anders zu retten.

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von bela Do 8 Okt 2015 - 21:48

Ich habe jetzt erst einmal ordentlich Säurelösung in den Tank gekippt. Mal schauen wie es morgen aussieht. Bilder (vorher/nachher) folgen.

Das mit der Tankversiegelung ist so eine Sache. Die einen sagen; "zu problematisch, Versiegelung kann sich mit der Zeit lösen und die V-Düsen verstopfen".
Die anderen sagen; "Versiegelung ist überhaupt nicht erforderlich, da Tank bei regelmäßiger Bewegung sowieso nicht nachrostet".
Der Ulli empfiehlt "Kreem" - der Rüdiger "Vertan" ...
Trotzdem Danke für den Tipp Wink
Grüße von Essen nach Wuppertal.
Wenn wir zunächst den "Ausbilder" besucht haben, machen wir sicherlich einmal einen Abstecher zur Schwebebahn.
Gruß
bela

bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von OpaJux Fr 9 Okt 2015 - 15:56

Moin,

ich habe bei meiner CX500 B den Tank vor 10 Jahren mit POR15 Tankversiegelung bearbeitet - niemals Probleme mit Rost oder ähnlichem "Gedöns" gehabt.
OpaJux
OpaJux

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von fdl Sa 24 Okt 2015 - 0:10

Zitronensäure zum Entrosten geht auch gut und ist auch günstig in Tütchen zu haben. Wenn Du den Tank beschichtest oder beschichten läßt: Ich hab das mal bei ner Firma, die sich darauf spezialisiert hat bei meiner E machen lassen. Klasse Sache, hält auch seit drei Jahren. Aber: An der Lenkerseite, also vom Fahrer her "0ben", hat der Tank an der Einfüllöffnung ein kleines aber nicht unwichtiges Entlüftungslöchchen. Wenn das zu ist (und das war es nach der Beschichtung), dann gibt es Unterdruck im Tank, Forumsbeiträge "Hilfe, ich ich habe Leistungsverlust über 5.000 Umin" und die damit verbunden reflexartigen Antworten affraid . Also unbedingt bei Beschichtung drauf achten, dass das Löchlein offen ist.

Viel Erfolg,

Frank
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von edgard So 1 Nov 2015 - 20:58

Moin!

POR15 - und gut is.

"Versiegelung: Por 15 und gut. Hab ich jetzt schon in 3 Tanks."
Bei mir sind es jetzt vier - u.a. für einen Bekannten ein OldiMofaTank - da kamen die Rostplacken nur so rausgepurzelt... und das ist jetzt gut 5 Jahre her.

Die Vorbehandlung ist ein Kinderspiel - nur die Beschichtung (läuft wie ein Lack) ist mit viel Gefühl zu machen. Hab ich aber auch beim ersten Mal hinbekommen - die Begutachtung mit Boroskop war einwandfrei.
Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Bild_010
Nur nicht vergessen die Tanköffnung anzudichten - ich hab eine Kunststoffolie unter den Tankdeckel gelegt und zugemacht....

Und den Überschuß nimmste mit nem Pinsel raus - reicht für die Innenseite vom vorderen Kotflügel...
Gruß,
Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von Siggi So 8 Nov 2015 - 13:09

Edgard, meinst du das Tankset Motorrad für 26 €? >>Link

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von edgard So 8 Nov 2015 - 16:58

Hi Siggi,

ich hatte glaub ich das 40l-Set und hab damit drei Tanks gemacht.

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von Siggi So 8 Nov 2015 - 19:33

Ok, dann passt das für einen Tank, oder jemand in der Nähe will auch noch rost-versiegeln.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von Micha 73 Di 1 Nov 2016 - 17:39

Hallo zusammen,

ich habe mit Tank versiegelung von Tankdoc sehr gute erfahrungen gemacht.
Wird auch in mehreren Oldtimer Foren empfohlen. Drei Arbeitsgänge Entfetten, Entrosten und versiegeln erhältlich in zwei Farben.

Ich habe drei Tanks damit gemacht, nur beste Erfahrungen damit.

Lg

Micha 73

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.09.16
Alter : 51
Ort : Ennepetal

Nach oben Nach unten

Tank und der ewige Kampf mit dem Rost - Seite 2 Empty Re: Tank und der ewige Kampf mit dem Rost

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten