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Beitrag von klesk Do 25 Jul 2013 - 15:03

hi leute,

ma ne ganz doofe frage: haben alle pumpen den gleichen endantrieb oder gibts welche die einen etwas kürzeren haben? hintergrund ist eine kürzere übersetzung die ich gern an der pumpe hätte...
bei der k100 gabs solche scherze mal...

gruß chris

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Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2013 - 15:46

Hallo Chris,

wenn ich es richtig sehe, hast Die einen Tourer mit 18" Hinterrad.

Ich weiß jetzt nicht, welche Übersetzung die E oder irgendeine GL haben, aber die Endantriebsgehäuse sind anders, weil die GLs und die E die ProLink Federung mit Zentralfederbein hat. Da fehlt dann der Befestigungspunkt für den rechten Dämpfer.

Die einfachste Möglichkeit, beim Tourer ne kürzere Übersetzung zu bekommen, ist ein 16" Hinterrad einzubauen. Das bekommst Du auch problemlos eingetragen.


DLzG Ralf
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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 17:24

Wie schon Ralf beschrieben hat, sind bis auf die Stehbolzen (rechter Dämpfer) die Kardans Baugleich und von der Übersetzung tut sich da soviel ich weiß auch nichts. Nur die Reifengröße macht da den Unterschied.

Es stellt sich jetzt mir die Frage, ob eine andere Übersetzung zwischen 500'er und 650'er Kardan vorliegt?? Weil bei den 650'er US Modellen ist ja der kleine Kardan verbaut??? Wobei der Achsendurchführung dort größer ist.

Ich hoffe, dass meine zusätzliche Frage jetzt nicht das Tema zerfleddert.

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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 17:52

Micha der Polierteufel schrieb:Weil bei den 650'er US Modellen ist ja der kleine Kardan verbaut??? Wobei der Achsendurchführung dort größer ist.
Was verstehst Du jetzt unter "Kardan" ?
Die Kardanwelle oder den Endantrieb oder das andere Kardan-/Kreuzgelenk ?

Bei den very alten BMW-Boxern gab es SW-Übersetzungen im Endantrieb.

@Ralf: Ist ein 16er Rad-Reifen im Reifenumfang sooo viel kleiner ?
Hatte vor Wochen mal gemessen, meine der wert war so um die 2-4 cm Unterschied, also geringer.
Ob das dem Bock rund macht ??


GrussWolF

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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 18:03

guelli02 schrieb:
Micha der Polierteufel schrieb:Weil bei den 650'er US Modellen ist ja der kleine Kardan verbaut??? Wobei der Achsendurchführung dort größer ist.
Was verstehst Du jetzt unter "Kardan" ?
Die Kardanwelle oder den Endantrieb oder das andere Kardan-/Kreuzgelenk ?
GrussWolF


Hallo Wolfgang,


ich meine das dicke Dingen aus Alu was das Hinterrad antreibt.... ja den Endantrieb. Very Happy 

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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 18:07

Die Eurohinterachse ist dicker.

Also Tourer/Chopperwinkelgetriebe und Euro/GL-Hinterad funzt net.

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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 18:16

Mir geht es jetzt nicht um die Achsen sondern um die Übersetzung zwischen kleinen und großen Endantrieb.

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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 19:03

Mach das Winkelgetriebe von der 650 Turbo rein.
Hat ne Übersetzung von 3,400.
Alle anderen haben 3,091.

Quelle?

Aus Illgs Moppeds, die Geschichte machten.


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Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 20:06

Hi Alex,

so ein Mist, hätte selber nachschlagen können!

Aber diese 650'er Winkelgetriebe sind auch ein Teil der Geschichte. Wink

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Beitrag von f104wart Do 25 Jul 2013 - 22:19

Alexander schrieb:Mach das Winkelgetriebe von der 650 Turbo rein.
Hat ne Übersetzung von 3,400.
Alle anderen haben 3,091.


Daran, nur das Winkelgetriebe zu tauschen, habe ich auch schon gedacht. Ich war mir aber nicht sicher, ob es unterschiedliche Übersetzungen gibt und ob die Getriebe in die unterschiedlichen Gehäuse passen. ...650er Turbo, okay. Sollte kein Problem sein, die Dinger gibt´s ja wie Sand am Meer! Laughing Laughing Laughing 


LG Ralf


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Beitrag von Gast Fr 26 Jul 2013 - 9:22

Habe neulich zweieinhalb Stück in den Hochofen zurückgeschickt.
Die Dinger gehen ja bei eine 650T nie kaputt, waren also nie nicht zu verkaufen.

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