Geräusch beim auskuppeln.

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Beitrag von Horatio Do 1 Aug 2013 - 17:06

Hab ich schon länger, stört mich aber immer noch.

Beim auskuppeln gibt es ein Geräusch, als ob jemand auf
den Seitendeckel mit nem kleinen Gummihammer klopft.
Leise und immer nur einmal, aber stetig. Beim anfahren
und beim Durchschalten (sofern man bei dem Krach beim
Gasgeben überhaubt noch was hört).

Rucken bzw. zu spüren ist nichts. Was kann das sein ?




Grüße
Horatio
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Beitrag von Gast Do 1 Aug 2013 - 17:58

Moin Horatio

Was das sein kann, weiss man nicht.

Aber Mann kann mal den runden Kupplungsdeckel abschrauben und schauen, ob die Welle des Ausrückhebels iwie vermackelt ist, hakt oder sonstwie schwergängig ist.
Vielleicht hakt der Zug auch oben am Kupplungshebel oder unten wo er durch den Einsteller geführt wird.
Viel Möglichkeiten gibt's nicht.

Beim Abschrauben des Deckels wird eine geringe Menge Öl herauskommen. Eine neue Dichtung wird sicher fällig werden.

GrussWolF

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Beitrag von Kallebadscher Do 1 Aug 2013 - 18:23

Hallo Horatio


erster Verdacht.....und wohl auch einzigst naheliegender Verdacht:
Dein Kupplungszug hat ne Macke....ein (oder auch mehrere) Drähtchen haben sich aus dem Stahlseil verabschiedet und knacken beim ziehen des Kuppl.Griffes irgendwo an der Hülle..........
hier sollte das Geräusch aber von der Motorvorderseite oder vom Lenker kommen Rolling Eyes 

....für Hörschäden sind wir hier aber nicht zuständig tongue ....also ruhig mal im Stand testen !


bevor du also in die Abgründe der Kupplungsdemontage einsteigst: ....häng den Kuppl.Zug einfach mal komplett aus......beweg ihn in seiner Hülle hin und her.
Erschrick nicht....das Ding kann störrisch sein und will sich manchmal garnicht bewegen
Falls dies der Fall ist, dann mach bitte nicht mit WD-Pfirsich oder sonstigen Mittelchen rumm sondern bau nen neuen Zug ein (den du danach dann immer schön pflegen kannst !)



zweiter Verdacht.....vielleicht nicht ganz so naheliegend:
du hast irgend ein Teil hinterm Seitendeckel (z.B. ein loses Blinkerrelais) das beim kurzen Geschwindigkeitswechsel leicht an den Deckel anklopft Rolling Eyes 




Gruß
Tom
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Beitrag von Horatio Do 1 Aug 2013 - 18:38

Danke erstmal für eure Antworten,

Den Zug kann ich ausschließen, ist erst ein Jahr alt. Zumal ich auch weiß, wie
sich das anhört. Hinter dem Deckel hatte ich übrigens als erstes nachgesehen,
da ist alles fest und durch nen Stofflappen zusätzlich fixiert.

Das Geräusch ist auch viel zu konstant, es hört sich immer gleich an. Ich bilde
mir ein, es kommt vom Antrieb, vielleicht vom Kardan. Allerdings ist es auch wirklich
nicht zu orten, möglich, dass es auch, wie guelli02 meinte, vorn aus der Kupplung
kommt.

Was wichtiges habe ich vergessen zu schreiben. Aufgebockt, an und durchgeschaltet
ist nichts zu hören. Muss also Last anliegen, die bei mir übrigens reichlich anliegt.



Grüße
Horatio
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Beitrag von Waterbrunn Fr 2 Aug 2013 - 17:42

Wo du es gerade sagst, kuck Mal ob die Bremstorsionsstütze der Hinterradbremse ordentlich befestigt ist. Wenn die lose ist, macht die auch Lastwechselgeräusche.
Gruß, EO

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Beitrag von Gast Fr 2 Aug 2013 - 18:49

Ordentlich befestigt heisst: Beweglich, drehbar.
An der Bremsankerplatte mit U-Scheibe und Gummi und dem richtigen Bolzen.
An der Schwinge mit Schraube und Kontermutter oder Nylstopmutter, wenn ich mir mich recht erinnere.

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Beitrag von Horatio Fr 2 Aug 2013 - 19:15

Danke an EO für den Tip und auch an Guelli02 desgleichen
für die Ausführlichkeit.

Sobald draußen überlebensfähige Temperaturen sind, schau
ich nach. Ich berichte.


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Beitrag von Horatio Sa 3 Aug 2013 - 11:55

So, "leider" alles fest, Teile wie von Guelli02 beschrieben. Dit isses also nich.

Was allerdings ist, wo ich nicht weiß, wenn ich ohne Gang das Hinterrad
hin und her drehe, habe ich nach schlapp 5cm Weg, ein klacken. Was sich
aber anders anhört als das oben genannte Geräusch.



Grüße
Horatio
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Beitrag von Gast Sa 3 Aug 2013 - 14:44

Moin

Hol Dir mal eine zweite Person, die Dir am Rad dreht.
Dann lass sie hin- und her drehen und halte Du Dir einen Schraubendrehergriff fest ans Ohr gepresst. Die Spitze des Schraubendrehers hältst Du an:
Den Endantrieb,
den Kardanwellentunnel,
vorne, am runden Knubbel der Schwinge, wo der Gummiteleskopfuffi sitzt, da ist das Kardangelenk versteckt
und hinten an das Motorgehäuse.

Vielleicht lässt sich so das Geräusch aus diesem Antriebs-Bereich besser orten.

Evtl. noch das Hinterrad ausbauen und gucken, besser prüfen,  ob der Antriebsflansch im Hinterrad fest sitzt (fünf Schrauben) und ob die Zähne nicht hemmungslos ausgelutscht sind. (Bei dieser Gelegenheit säubern und gut fetten.)

Insgesamt hat der Antriebsstrang mehrere (erlaubte) Möglichkeiten Spiel zu haben, an Lagern, Verzahnungen und Gelenken. Aber in der Summe sicher keine 5 cm.



GrussWolFgang

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Beitrag von shorty1111 Sa 3 Aug 2013 - 15:18

...... ups falscher Faden, bitte löschen!
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Beitrag von Gast Sa 3 Aug 2013 - 17:12

Faden ist richtig, Dein Beitrag suchte nur die richtige Stelle eines anderen Fadens.Laughing

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Beitrag von Horatio Sa 3 Aug 2013 - 19:35

Ich denke ich habe es gefunden. Ich habe mir dann
doch nochmal die Kupplung vorgenommen. Ich kann
den Ausrückhebel fast nen ganzen Zentimeter rausziehen
und beim wieder reindrücken macht es genau dieses
Geräusch.

Wenn die neue Dichtung kommt, mach ich mich da mal ran.
Sobald ich das auseinander habe stelle ich sicher noch mal
ein paar Fragen.


Grüße
Horatio
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Beitrag von Gast Sa 3 Aug 2013 - 20:02

Horatio schrieb: Ich kannden Ausrückhebel fast nen ganzen Zentimeter rausziehen
Du meinst den Nr.8-Hebel ?
Kann nicht sein ? Darf nicht sein .... ausser die Feder ist gebrochen.
Das müsste man aber am Ku-Hebel am Lenker merken, wenn er nicht ganz oder nur lustlos zurückkommt.

Saag ich mal so Wink 

GrussWolF

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Beitrag von Horatio Sa 3 Aug 2013 - 20:20

Ich war grad nochmal draußen und hab mal gemessen. Ich kann den Hebel
6mm rausziehen (Der Zenti war wohl ne optische Täuschung). Die Funktion
ist aber wie gewünscht und der Hebel zieht kräftig zurück. Sie kuppelt auch
einwandfrei.

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Beitrag von f104wart Sa 3 Aug 2013 - 22:13

guelli02 schrieb: (...) ausser die Feder ist gebrochen.

Wenn die Feder gebrochen wäre, dann würde der Hebel nicht mehr zurückfedern. Axiales Spiel deutet darauf hin, dass der Seegerring (Pos. 15) fehlt.



LG Ralf
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