Schwingenausbau
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Schwingenausbau
Moin an alle hier.
Ich bin der Manni , Rentner und fahre seit 12 Jahren eine XJR 1300 mit ca 138000 km.
Zum eigendlichen,
Von meinem Nachbarn hatte ich vor kurzem eine CX 500c BJ 80 geschenkt bekommen.
Nach 6 jahren ohne Probleme zum Leben erweckt und jetzt wird alles hergerichtet.
Meine Frage hierfür: Das Kardangelenk hatte ich ausgebaut, gereinigt, gefettet ,und neues Öl-
Nur bekomme ich die Schwinge nicht heraus, da die auf der rechten Seite wohl mit einem Zapfen nicht rausgeht.
Ich denke, das mir da jemand sagen kann woran es <hakt.
Gruss der Manni
Ich bin der Manni , Rentner und fahre seit 12 Jahren eine XJR 1300 mit ca 138000 km.
Zum eigendlichen,
Von meinem Nachbarn hatte ich vor kurzem eine CX 500c BJ 80 geschenkt bekommen.
Nach 6 jahren ohne Probleme zum Leben erweckt und jetzt wird alles hergerichtet.
Meine Frage hierfür: Das Kardangelenk hatte ich ausgebaut, gereinigt, gefettet ,und neues Öl-
Nur bekomme ich die Schwinge nicht heraus, da die auf der rechten Seite wohl mit einem Zapfen nicht rausgeht.
Ich denke, das mir da jemand sagen kann woran es <hakt.
Gruss der Manni
Re: Schwingenausbau
Hallo Manni,
grüss dich aus Reutlingen.
Wenn du den Kardan abgeschmierthast, warum muss dann die Schwinge raus ?
Aber egal, wenn du den linken Haltebolzen ganz rausgedreht hast und die Welle nicht mehr am Getriebeausgang aufsitzt, müsste im Rahmen doch soviel Luft sein, daß die Schwinge rausgeht.
Von einem der frustriert vom BMW Schrauben kommt und nicht auf seiner CX sitzt.
Hans
grüss dich aus Reutlingen.
Wenn du den Kardan abgeschmierthast, warum muss dann die Schwinge raus ?
Aber egal, wenn du den linken Haltebolzen ganz rausgedreht hast und die Welle nicht mehr am Getriebeausgang aufsitzt, müsste im Rahmen doch soviel Luft sein, daß die Schwinge rausgeht.
Von einem der frustriert vom BMW Schrauben kommt und nicht auf seiner CX sitzt.
Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: Schwingenausbau
hensmen schrieb:Hallo Manni,
grüss dich aus Reutlingen.
Wenn du den Kardan abgeschmierthast, warum muss dann die Schwinge raus ?
Aber egal, wenn du den linken Haltebolzen ganz rausgedreht hast und die Welle nicht mehr am Getriebeausgang aufsitzt, müsste im Rahmen doch soviel Luft sein, daß die Schwinge rausgeht.
Von einem der frustriert vom BMW Schrauben kommt und nicht auf seiner CX sitzt.
Hans
Der Bolzen ist raus aber irgendwie fehlt rechts noch ein Stück
Achgso, ja die Schwinge muss entrostet werden
Re: Schwingenausbau
Dat muss passen.
- Kardan Winkelgetriebe demontieren
- Sicherungsschraube Kreuzgelenk Kardanwelle am Getriebeausgang ganz herausschrauben und Kardanwelle in die Schwinge schieben
- Stoßdämpfer demontieren
- Linke Seite Schwinge den Bolzen ganz heraus drehen
- Schwinge nach links ziehen, so das rechts der Zapfen aus dem "Topf" welcher im Rahmen bleibt heraus ist.
Viel Erfolg
- Kardan Winkelgetriebe demontieren
- Sicherungsschraube Kreuzgelenk Kardanwelle am Getriebeausgang ganz herausschrauben und Kardanwelle in die Schwinge schieben
- Stoßdämpfer demontieren
- Linke Seite Schwinge den Bolzen ganz heraus drehen
- Schwinge nach links ziehen, so das rechts der Zapfen aus dem "Topf" welcher im Rahmen bleibt heraus ist.
Viel Erfolg
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Re: Schwingenausbau
Hallo Manni,
Du hast schon festgestellt das es rechts "hakt". Es kann sein das der Lagerring des Kegelrollenlagers auf dem Zapfen der Schwinge hängt. Wenn die Schwinge schräg steht mit einem
Schraubendreher durch den Wellendichtring fühlen und den Lagerring vom Zapfen drücken.
Von den Abmassen theoretisch haben die Rahmenaufnahmen und die Schwingen über die gesamte
Breite ( inkl. Lagerbolzen ) ca. 270 mm. Ergo fehlen nur ca. 3 mm durch den Kragen des rechtsseitigen Lagertopfes zu einer geraden Demontage der Schwinge aus dem Rahmen.
Sorry besser kann ich das aktuell nicht beschreiben, da ich es vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht habe.
Gruß
Bernd
P.S. Reinigung, Inspektion und neu Fetten des Lagers würde ich ohne Demontage des Lagertopfes machen. Den Lagertopf , nach Demontage, in die Rahmenaufnahme drücken ist nicht einfach,
da solide Presspassung.
Du hast schon festgestellt das es rechts "hakt". Es kann sein das der Lagerring des Kegelrollenlagers auf dem Zapfen der Schwinge hängt. Wenn die Schwinge schräg steht mit einem
Schraubendreher durch den Wellendichtring fühlen und den Lagerring vom Zapfen drücken.
Von den Abmassen theoretisch haben die Rahmenaufnahmen und die Schwingen über die gesamte
Breite ( inkl. Lagerbolzen ) ca. 270 mm. Ergo fehlen nur ca. 3 mm durch den Kragen des rechtsseitigen Lagertopfes zu einer geraden Demontage der Schwinge aus dem Rahmen.
Sorry besser kann ich das aktuell nicht beschreiben, da ich es vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht habe.
Gruß
Bernd
P.S. Reinigung, Inspektion und neu Fetten des Lagers würde ich ohne Demontage des Lagertopfes machen. Den Lagertopf , nach Demontage, in die Rahmenaufnahme drücken ist nicht einfach,
da solide Presspassung.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenausbau
wenn ich das richtig verstehe, bleibt die Welle drin, dh ,das die Schwinge üer die Welle rausgezogen wirdBerndM schrieb:Hallo Manni,
Du hast schon festgestellt das es rechts "hakt". Es kann sein das der Lagerring des Kegelrollenlagers auf dem Zapfen der Schwinge hängt. Wenn die Schwinge schräg steht mit einem
Schraubendreher durch den Wellendichtring fühlen und den Lagerring vom Zapfen drücken.
Von den Abmassen theoretisch haben die Rahmenaufnahmen und die Schwingen über die gesamte
Breite ( inkl. Lagerbolzen ) ca. 270 mm. Ergo fehlen nur ca. 3 mm durch den Kragen des rechtsseitigen Lagertopfes zu einer geraden Demontage der Schwinge aus dem Rahmen.
Sorry besser kann ich das aktuell nicht beschreiben, da ich es vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht habe.
Gruß
Bernd
P.S. Reinigung, Inspektion und neu Fetten des Lagers würde ich ohne Demontage des Lagertopfes machen. Den Lagertopf , nach Demontage, in die Rahmenaufnahme drücken ist nicht einfach,
da solide Presspassung.
Re: Schwingenausbau
Unter der Gummimanschette die Sicherungsschraube Kreuzgelenk Kardanwelle am Getriebeausgang ganz herausschrauben und Kardanwelle in die Schwinge schieben.
Die Kardanwelle liegt dann in der Schwinge.
Die Kardanwelle liegt dann in der Schwinge.
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Re: Schwingenausbau
Die K-Welle hatte er doch gerade ausgebaut zum Schmieren und Fetten ( ?? )
Gast- Gast
Re: Schwingenausbau
Also,ich kann machen was ich will, das Dingen geht nicht raus.
Die Schwinge lässt sich durch das Kardangelenk nicht genug nach links drücken, obwohl da zum Rahmen genug Platz ist.
Und der rechte "Stopfen" sieht so aus, als wenn der mit der Gelenkglocke fest verbunden ist.
Die Schwinge lässt sich durch das Kardangelenk nicht genug nach links drücken, obwohl da zum Rahmen genug Platz ist.
Und der rechte "Stopfen" sieht so aus, als wenn der mit der Gelenkglocke fest verbunden ist.
Re: Schwingenausbau
nein, wie soll denn die Kardanwelle rausgehen wenn die Schwinge noch drin ist ??guelli02 schrieb:Die K-Welle hatte er doch gerade ausgebaut zum Schmieren und Fetten ( ?? )
Re: Schwingenausbau
Vielleicht ist die Frage ja doof, ich stell sie aber trotzdem.
Hast du schon die Kardanwelle von der Getriebeausgangswelle abgezogen?
Hast du schon die Kardanwelle von der Getriebeausgangswelle abgezogen?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Schwingenausbau
Ja Manni WIE hast Du das Kardangelenk ausgebaut ?Mannib schrieb: Das Kardangelenk hatte ich ausgebaut, gereinigt, gefettet ,
Das Kardangelenk -auch Kreuzgelenk genannt- ist ein nicht demontierbarer Teil der Kardanwelle.
BTW: Bei der ist auch nix zum Abschmieren oder zum fetten.
Gast- Gast
Re: Schwingenausbau
Hab mich evtl etwas verrkehrt ausgedrückt.
Also, Ausgebaut habe ich das Getriebe vom Hinterad.
Die Schwinge soll raus zum Entrosten.
Dazu hab ich den Linken Gewindebolzen rausgedreht, sonst nichts.
Also, Ausgebaut habe ich das Getriebe vom Hinterad.
Die Schwinge soll raus zum Entrosten.
Dazu hab ich den Linken Gewindebolzen rausgedreht, sonst nichts.
Re: Schwingenausbau
Streiche bitte das evtl.Mannib schrieb:Hab mich evtl etwas verrkehrt ausgedrückt.
Dann eben den Sicherungsbolzen unter der Gummimanschette ganz links rausschrauben und das Geraffel rauswürgen.
...wie es bereits geschrieben war.
Vielleicht gibts ja gleich auch ein paar Links zum WHB oder zu den eigen-erstellten Handbüchern.
A. sinnse gut und b. immer einen Blick wert.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Schwingenausbau
guelli02 schrieb:Streiche bitte das evtl.Mannib schrieb:Hab mich evtl etwas verrkehrt ausgedrückt.
Dann eben den Sicherungsbolzen unter der Gummimanschette ganz links rausschrauben und das Geraffel rauswürgen.
...wie es bereits geschrieben war.
Vielleicht gibts ja gleich auch ein paar Links zum WHB oder zu den eigen-erstellten Handbüchern.
A. sinnse gut und b. immer einen Blick wert.
GrussWolF
Alles klar, nu isse raus.
Dankeeeeee !
Re: Schwingenausbau
Ich sprechs doch! Mir Nordhessen mürren zesammenhalen
Manni,
wenn du ein wenig English kannst, guck dich mal hier um.
Ansonsten vielleicht auch dieses PDF runterladen.
Gruß
Schorsche
Manni,
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Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Schwingenausbau
Kennste noch einen?
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