"wasserrohr2
5 verfasser
Seite 1 von 1
"wasserrohr2
Frage zu dem linksseitigen Rohr vom Kühler zum Motor.
Was ist beim Ausbau zu beachten, da ich das gern etwas Entrosten undevtl Pulvern lassen will.
Grussder Manni
Was ist beim Ausbau zu beachten, da ich das gern etwas Entrosten undevtl Pulvern lassen will.
Grussder Manni
Re: "wasserrohr2
Vorher Kühlwasser ablassen, sonst: einfach ausbauen.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Siggi schrieb:Vorher Kühlwasser ablassen, sonst: einfach ausbauen.
Gruß Siggi
Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
Unter "Einfach ausbauen" bin ich jetzt genau so schlau wie vor meiner Frage . 8
...und warum machst Du´s dann nicht einfach?Mannib schrieb: (...) Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
...Sicher ist Dir auch klar, dass Du den Kühler lösen und nach vorne ziehen mußt, um den unteren Schlauch abziehen zu können und das zum Ausbau des Rohrs die vier M5er Innensechskantschrauben der beiden Befestigungsschellen zu lösen sind.
Danach kannst Du das Rohr dann "einfach" aus der Muffe herausziehen. ...oder sollte ich besser schreiben. "...das Rohr unter leichten wechselseitigen Drehbewegungen in axialer Richtung aus der Muffe am Wasserpumpendeckel herausziehen".
Für Siggi - und für mich übrigens auch - ist das auch ohne BigBlock und Öl-Luftkühlungserfahrung so einfach, dass man das als "einfach ausbauen" beschreiben kann. Woher soll Siggi wissen, wie schlau Du vorher warst und durch die "richtige" Antwort möglicherweise werden könntest? Woher soll er denn wissen, wie weit Du schon mal in Deinen BigBlock hinein oder darüber hinaus geschaut hast?
Als BigBlock Fahrer mit Öl-Luftkühlung ist Dir sicher auch klar, dass Du bei der Montage nach dem Entrosten einen neuen O-Ring einsetzt und die Muffe nach dem Reinigen und Entfernen von eventuell vorhandener Korrosion oder Verschmutzungen dünn mit O-Ringfett oder einem anderen Gleitmittel bestreichst.
...Du könntest Dir aber auch das Entrosten nach dem "einfach ausbauen" sparen und bei Micha ein neu verchromtes Rohr im Austausch gegen das alte kaufen. Das hält dann sicher länger als ein entrostetes und sieht besser aus als ein irgendwie lackiertes Teil.
...Ach ja, eines noch:
Wenn das Kühlwasser noch Betriebstemperatur hat, könnte man sich daran die Finger verbrennen. Aber das ist ja wie mit heißem Öl auch und war Dir als ÖL-Lufgekühlter BigBlock Fahrer ja sicher auch schon klar. ...Sorry deshalb für den Hinweis, aber es könnte ja auch ein Small-Block wassergekühlter Güllepumpenfahrer lesen.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
f104wart schrieb:...und warum machst Du´s dann nicht einfach?Mannib schrieb: (...) Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
...Sicher ist Dir auch klar, dass Du den Kühler lösen und nach vorne ziehen mußt, um den unteren Schlauch abziehen zu können und das zum Ausbau des Rohrs die vier M5er Innensechskantschrauben der beiden Befestigungsschellen zu lösen sind.
Danach kannst Du das Rohr dann "einfach" aus der Muffe herausziehen. ...oder sollte ich besser schreiben. "...das Rohr unter leichten wechselseitigen Drehbewegungen in axialer Richtung aus der Muffe am Wasserpumpendeckel herausziehen".
Für Siggi - und für mich übrigens auch - ist das auch ohne BigBlock und Öl-Luftkühlungserfahrung so einfach, dass man das als "einfach ausbauen" beschreiben kann. Woher soll Siggi wissen, wie schlau Du vorher warst und durch die "richtige" Antwort möglicherweise werden könntest? Woher soll er denn wissen, wie weit Du schon mal in Deinen BigBlock hinein oder darüber hinaus geschaut hast?
Als BigBlock Fahrer mit Öl-Luftkühlung ist Dir sicher auch klar, dass Du bei der Montage nach dem Entrosten einen neuen O-Ring einsetzt und die Muffe nach dem Reinigen und Entfernen von eventuell vorhandener Korrosion oder Verschmutzungen dünn mit O-Ringfett oder einem anderen Gleitmittel bestreichst.
...Du könntest Dir aber auch das Entrosten nach dem "einfach ausbauen" sparen und bei Micha ein neu verchromtes Rohr im Austausch gegen das alte kaufen. Das hält dann sicher länger als ein entrostetes und sieht besser aus als ein irgendwie lackiertes Teil.
...Ach ja, eines noch:
Wenn das Kühlwasser noch Betriebstemperatur hat, könnte man sich daran die Finger verbrennen. Aber das ist ja wie mit heißem Öl auch und war Dir als ÖL-Lufgekühlter BigBlock Fahrer ja sicher auch schon klar. ...Sorry deshalb für den Hinweis, aber es könnte ja auch ein Small-Block wassergekühlter Güllepumpenfahrer lesen.
LG Ralf
Danke Herr Oberlehrer,
In meinem Forum und 2 weiteren die ich betreue bekommen die Neulinge mit ihren Fragen eine Vernünftige Beschreibung zur Rep . und keinen Roman erzählt
Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht. Von Honda gibt es eine spezielle konische Dichtung oder ich nehme z.B. 3 O-Ringe. Einen Ring vor dem Wulst und 2 zwischen den Stellen. Beim Einbau fluscht da dann einer raus aber 2 bleiben drin. Hat bei mir immer gefunzt. Bau mal aus und schau dir die Stelle an.
Gruß, Falo
Gruß, Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Wahrscheinlich hauen sie auch nicht so auf´n Putz wie Du und stoßen Leuten, die es gut gemeint haben (Siggi) nicht so vor den Kopp.Mannib schrieb:
Danke Herr Oberlehrer,
In meinem Forum und 2 weiteren die ich betreue bekommen die Neulinge mit ihren Fragen eine Vernünftige Beschreibung zur Rep . und keinen Roman erzählt
Danke, das ist mal ne AntwortFalo schrieb:Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht. Von Honda gibt es eine spezielle konische Dichtung oder ich nehme z.B. 3 O-Ringe. Einen Ring vor dem Wulst und 2 zwischen den Stellen. Beim Einbau fluscht da dann einer raus aber 2 bleiben drin. Hat bei mir immer gefunzt. Bau mal aus und schau dir die Stelle an.
Gruß, Falo
f104wart schrieb:Wahrscheinlich hauen sie auch nicht so auf´n Putz wie Du und stoßen Leuten, die es gut gemeint haben (Siggi) nicht so vor den Kopp.Mannib schrieb:
Danke Herr Oberlehrer,
Ich ordne das mal unter verkehrt aufgestanden ein weil Montag ist
So, da bin ich wieder nach einem Harz-Kurztrip.
Ja was heißt "einfach ausbauen"? So wie Ralf schon sagte, man löst einfach die Halteschrauben des Rohres und die Schlauchverbindung zu Kühler. Dann zieht man die rechte Seite mit dem O-Ring heraus. Einfach ausbauen!.
Gruß Siggi
Ja was heißt "einfach ausbauen"? So wie Ralf schon sagte, man löst einfach die Halteschrauben des Rohres und die Schlauchverbindung zu Kühler. Dann zieht man die rechte Seite mit dem O-Ring heraus. Einfach ausbauen!.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Siggi schrieb:So, da bin ich wieder nach einem Harz-Kurztrip.
Gruß Siggi
Mit dem einfach Ausbauen, war mir halt nicht klar,wie das Rohr hinten am Motor drinsitzt
Was kommt da für ein O-Ring rein ??
Gruss der Manni
21,9 x 2,3.
Kannst aber auch 22 x 2,5 nehmen.
Kannst aber auch 22 x 2,5 nehmen.
Wie FaloolaF so richtig schreibt: Nach dem Pulvern wirds eng und zwar dort wo das Metallrohr in der Aufnahme sitzen soll. Das Gepulvere dort a weng abschleifen.Falo schrieb:Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht.
Habe es heute an den kurzen Metallrohren vom Zylinder zum Thermostatgehäuse festgestellt, wo ich wohl etwas zuviel Pulver aufgeblasen hatte.
Gast- Gast
Andere Frage zum Lüfter.
Läuft der immer, oder nur ab einer bestimmten Temp. da ich nix hör.
Die Temp.- Anzeige steht so an dem ersten Strich beim Fahren und geht im Stand höher.
Läuft der immer, oder nur ab einer bestimmten Temp. da ich nix hör.
Die Temp.- Anzeige steht so an dem ersten Strich beim Fahren und geht im Stand höher.
Der sitzt auf der Nockenwelle und dreht sich immer mit. TempAnz ist normal.
Urpumpe= dreht immer mit oder ist abgebrochen
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten