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Beitrag von Mannib So 18 Aug 2013 - 22:24

Frage zu dem linksseitigen Rohr vom Kühler zum Motor.
Was ist beim Ausbau zu beachten, da ich das gern etwas Entrosten undevtl Pulvern lassen will.

Grussder Manni
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Beitrag von Siggi So 18 Aug 2013 - 22:27

Vorher Kühlwasser ablassen, sonst: einfach ausbauen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Mannib So 18 Aug 2013 - 22:50

Siggi schrieb:Vorher Kühlwasser ablassen, sonst: einfach ausbauen.

Gruß Siggi

Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
Unter "Einfach ausbauen" bin ich jetzt genau so schlau wie vor meiner Frage . Wink 8
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Beitrag von f104wart So 18 Aug 2013 - 23:48

Mannib schrieb: (...) Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
...und warum machst Du´s dann nicht einfach?



...Sicher ist Dir auch klar, dass Du den Kühler lösen und nach vorne ziehen mußt, um den unteren Schlauch abziehen zu können und das zum Ausbau des Rohrs die vier M5er Innensechskantschrauben der beiden Befestigungsschellen zu lösen sind.

Danach kannst Du das Rohr dann "einfach" aus der Muffe herausziehen.  ...oder sollte ich besser schreiben. "...das Rohr unter leichten wechselseitigen Drehbewegungen in axialer Richtung aus der Muffe am Wasserpumpendeckel herausziehen".

Für Siggi - und für mich übrigens auch - ist das auch ohne BigBlock und Öl-Luftkühlungserfahrung so einfach, dass man das als "einfach ausbauen" beschreiben kann. Woher soll Siggi wissen, wie schlau Du vorher warst und durch die "richtige" Antwort möglicherweise werden könntest? Woher soll er denn wissen, wie weit Du schon mal in Deinen BigBlock hinein oder darüber hinaus geschaut hast?

Als BigBlock Fahrer mit Öl-Luftkühlung ist Dir sicher auch klar, dass Du bei der Montage nach dem Entrosten einen neuen O-Ring einsetzt und die Muffe nach dem Reinigen und Entfernen von eventuell vorhandener Korrosion oder Verschmutzungen dünn mit O-Ringfett oder einem anderen Gleitmittel bestreichst.


...Du könntest Dir aber auch das Entrosten nach dem "einfach ausbauen" sparen und bei Micha ein neu verchromtes Rohr im Austausch gegen das alte kaufen. Das hält dann sicher länger als ein entrostetes und sieht besser aus als ein irgendwie lackiertes Teil.



...Ach ja, eines noch:

Wenn das Kühlwasser noch Betriebstemperatur hat, könnte man sich daran die Finger verbrennen. Aber das ist ja wie mit heißem Öl auch und war Dir als ÖL-Lufgekühlter BigBlock Fahrer ja sicher auch schon klar.  ...Sorry deshalb für den Hinweis, aber es könnte ja auch ein Small-Block wassergekühlter Güllepumpenfahrer lesen.

LG Ralf
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Beitrag von Mannib Mo 19 Aug 2013 - 7:29

f104wart schrieb:
Mannib schrieb: (...) Das dasWasser rausmuss, ist mir als Bigblock Fahrer mit Öl-luftkühlung auch klar.
...und warum machst Du´s dann nicht einfach?



...Sicher ist Dir auch klar, dass Du den Kühler lösen und nach vorne ziehen mußt, um den unteren Schlauch abziehen zu können und das zum Ausbau des Rohrs die vier M5er Innensechskantschrauben der beiden Befestigungsschellen zu lösen sind.

Danach kannst Du das Rohr dann "einfach" aus der Muffe herausziehen.  ...oder sollte ich besser schreiben. "...das Rohr unter leichten wechselseitigen Drehbewegungen in axialer Richtung aus der Muffe am Wasserpumpendeckel herausziehen".

Für Siggi - und für mich übrigens auch -  ist das auch ohne BigBlock und Öl-Luftkühlungserfahrung so einfach, dass man das als "einfach ausbauen" beschreiben kann. Woher soll Siggi wissen, wie schlau Du vorher warst und durch die "richtige" Antwort möglicherweise werden könntest? Woher soll er denn wissen, wie weit Du schon mal in Deinen BigBlock hinein oder darüber hinaus geschaut hast?

Als BigBlock Fahrer mit Öl-Luftkühlung ist Dir sicher auch klar, dass Du bei der Montage nach dem Entrosten einen neuen O-Ring einsetzt und die Muffe nach dem Reinigen und Entfernen von eventuell vorhandener Korrosion oder Verschmutzungen dünn mit O-Ringfett oder einem anderen Gleitmittel bestreichst.


...Du könntest Dir aber auch das Entrosten nach dem "einfach ausbauen" sparen und bei Micha ein neu verchromtes Rohr im Austausch gegen das alte kaufen. Das hält dann sicher länger als ein entrostetes und sieht besser aus als ein irgendwie lackiertes Teil.



...Ach ja, eines noch:

Wenn das Kühlwasser noch Betriebstemperatur hat, könnte man sich daran die Finger verbrennen. Aber das ist ja wie mit heißem Öl auch und war Dir als ÖL-Lufgekühlter BigBlock Fahrer ja sicher auch schon klar.  ...Sorry deshalb für den Hinweis, aber es könnte ja auch ein Small-Block wassergekühlter Güllepumpenfahrer lesen.

LG Ralf


Danke Herr Oberlehrer,
In meinem Forum und 2 weiteren die ich betreue bekommen die Neulinge mit ihren Fragen eine Vernünftige Beschreibung zur Rep . und keinen Roman erzählt
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Beitrag von Falo Mo 19 Aug 2013 - 9:09

Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht. Von Honda gibt es eine spezielle konische Dichtung oder ich nehme z.B. 3 O-Ringe. Einen Ring vor dem Wulst und 2 zwischen den Stellen. Beim Einbau fluscht da dann einer raus aber 2 bleiben drin. Hat bei mir immer gefunzt. Bau mal aus und schau dir die Stelle an.

Gruß, Falo
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Beitrag von f104wart Mo 19 Aug 2013 - 9:42

Mannib schrieb:
Danke Herr Oberlehrer,
In meinem Forum und 2 weiteren die ich betreue bekommen die Neulinge mit ihren Fragen eine Vernünftige Beschreibung zur Rep . und keinen Roman erzählt
Wahrscheinlich hauen sie auch nicht so auf´n Putz wie Du und stoßen Leuten, die es gut gemeint haben (Siggi) nicht so vor den Kopp. Evil or Very Mad 

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Beitrag von Mannib Mo 19 Aug 2013 - 11:02

Falo schrieb:Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht. Von Honda gibt es eine spezielle konische Dichtung oder ich nehme z.B. 3 O-Ringe. Einen Ring vor dem Wulst und 2 zwischen den Stellen. Beim Einbau fluscht da dann einer raus aber 2 bleiben drin. Hat bei mir immer gefunzt. Bau mal aus und schau dir die Stelle an.

Gruß,  Falo
Danke, das ist mal ne Antwort rabbit 
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Beitrag von Mannib Mo 19 Aug 2013 - 11:03

f104wart schrieb:
Mannib schrieb:
Danke Herr Oberlehrer,
In meinem Forum und 2 weiteren die ich betreue bekommen die Neulinge mit ihren Fragen eine Vernünftige Beschreibung zur Rep . und keinen Roman erzählt
Wahrscheinlich hauen sie auch nicht so auf´n Putz wie Du und stoßen Leuten, die es gut gemeint haben (Siggi) nicht so vor den Kopp. Evil or Very Mad 


Ich ordne das mal unter verkehrt aufgestanden ein weil Montag ist
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Beitrag von Siggi Fr 23 Aug 2013 - 16:26

So, da bin ich wieder nach einem Harz-Kurztrip.
Ja was heißt "einfach ausbauen"? So wie Ralf schon sagte, man löst einfach die Halteschrauben des Rohres und die Schlauchverbindung zu Kühler. Dann zieht man die rechte Seite mit dem O-Ring heraus. Einfach ausbauen!.

Gruß Siggi
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Beitrag von Mannib Fr 23 Aug 2013 - 17:53

Siggi schrieb:So, da bin ich wieder nach einem Harz-Kurztrip.
Ja was heißt "einfach ausbauen"? So wie Ralf schon sagte, man löst einfach die Halteschrauben des Rohres und die Schlauchverbindung zu Kühler. Dann zieht man die rechte Seite mit dem O-Ring heraus. Einfach ausbauen!.

Gruß Siggi

Mit dem einfach Ausbauen, war mir halt nicht klar,wie das Rohr hinten am Motor drinsitzt
Was kommt da für ein O-Ring rein ??

Gruss der Manni
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Beitrag von f104wart Fr 23 Aug 2013 - 18:32

21,9 x 2,3.

Kannst aber auch 22 x 2,5 nehmen.
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Beitrag von Gast Fr 23 Aug 2013 - 19:21

Falo schrieb:Hallo Manni, du hast geschrieben das du das Rohr eventl. pulvern lassen willst. Dabei muß du beachten das das Rohr da Sau-knapp wieder reingeht.
Wie FaloolaF so richtig schreibt: Nach dem Pulvern wirds eng und zwar dort wo das Metallrohr in der Aufnahme sitzen soll. Das Gepulvere dort a weng abschleifen.
Habe es heute an den kurzen Metallrohren vom Zylinder zum Thermostatgehäuse festgestellt, wo ich wohl etwas zuviel Pulver aufgeblasen hatte.



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Beitrag von Mannib Fr 23 Aug 2013 - 21:34

Ich schleife gern Wink 
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Beitrag von Mannib So 25 Aug 2013 - 13:39

Andere Frage zum Lüfter.

Läuft der immer, oder nur ab einer bestimmten Temp. da ich nix hör.
Die Temp.- Anzeige steht so an dem ersten Strich beim Fahren und geht im Stand höher.
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Beitrag von f104wart So 25 Aug 2013 - 13:54

Der sitzt auf der Nockenwelle und dreht sich immer mit. TempAnz ist normal.


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Beitrag von shorty1111 So 25 Aug 2013 - 19:25

Urpumpe= dreht immer mit oder ist abgebrochen
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