Elektrikproblem

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Beitrag von CX Rainer Di 20 Aug 2013 - 18:58

Bei meiner 79er CX treibt der Kupferwurm sein Unwesen. Anfangs ließ sich sporadisch die Zündung nicht einschalten, d.h. die Kontrollämpchen im Cockpit blieben dunkel. Wenn ich dann am Stecker unten am Zündschloss gewackelt habe funktionierte alles wieder für einige Zeit.
Jetzt tut sich aber gar nichts mehr obwohl sich der Schlüssel normal drehen läßt. Ich vermute dass es am Zündschloß liegt was einfach Kontaktschwierigkeiten hat. Einsprühen mit Kontaktspray bzw. WD 40 hat nicht geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloß auf Durchgang zu testen und wenn ja wie.

Eventuell hat ja jemand ein funktionierendes Schloß liegen und würde es mir zu Testzwecken leihen?

Grüße
Rainer
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Beitrag von BerndM Di 20 Aug 2013 - 19:12

Hallo Rainer,
Hast Du noch das originale Fahrerhandbuch ? Da ist hinten der Schaltplan eingelegt.
Dort findest Du die Kabelbelegung und die Durchschaltungen vom Zündschloss zu den Schalterstellungen. Prüfen mit Ohmmeter.

Gruß
Bernd

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Beitrag von CX Rainer Di 20 Aug 2013 - 19:30

Nein, leider hab ich das Fahrerhandbuch nicht.
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Beitrag von shorty1111 Di 20 Aug 2013 - 19:41

http://www.honda.de/service/motorraeder/service_fahrerhandbuecher.php
Da hier NEC Zündung im Schaltbild ist gugg noch mal hier
https://docs.google.com/folderview?id=0B6EDVo72Y5BfNjlkMjVjZGYtN2RjNi00ZjhmLTlkY2MtMTFjODVjY2IwYThk

Seite 1-6 ist nen CDI Schaltbild


Zuletzt von shorty1111 am Di 20 Aug 2013 - 19:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Di 20 Aug 2013 - 19:53

Man kann sich auch das "foreneigene" FHB von @schorsche runter- und reinziehen Wink Wink

Da sind eben auch die Tipp und Tricks drinnen, die man nicht sonst wo findet, sondern die eigenen und im Forum gesammelten Erfahrungen; sowie Abmaße von Abdrückschrauben usw.........

DAS ist aus der Praxis !

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Beitrag von CX Rainer Di 20 Aug 2013 - 20:03

Danke für Tipps und Schaltplan. Werde mich sobald ich Zeit habe auf die Suche begeben.
Sollte es am Zünschloß liegen, wo bekomme ich ein neues her. Honda dürfte da wegen Apothekerpreisen ausscheiden...bounce
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Beitrag von shorty1111 Di 20 Aug 2013 - 20:13

Kapitel 24-22 zeigt dir wie das Schloß zerlegt wird, aber sei vorsichtig, abgebrochen ist abgebrochen!
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Beitrag von BerndM Di 20 Aug 2013 - 21:07

Wenn ich mich an meine Renovierung eines Zündschloss letztes Wochenende noch richtig erinnere
zeigt das Bild den Anfang der Demontage. Danach ist der weisse Deckel von der schwarzen Basis
zu trennen. Dann kommt man an die Schaltkontakte. Beim Abhebeln des weissen Deckels fliegen
die zwei Kontaktplättchen und die zwei darunter sitzenden Federn. Man sollte vorher den Arbeitsbereich aufgeräumt haben. Im Wohnzimmer mit Langhaarflor in gedeckten Farben hat man Glück wenn der Staubsauger das Kleinmaterial findet. Wenn die 4 Kleinteile wieder da sind die Kontakte in der schwarzen Basis säubern und die erhabenen Bereiche der kleinen Kontaktplättchen aus dem weissen Deckel. Ein wenig Fett ins Gehäuse und alles wieder montieren.
dann funktioniert das Zündschloss wieder

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Beitrag von CX Rainer Di 20 Aug 2013 - 21:26

Na das ist mal ne genaue Beschreibung. Ich werd mein Glück versuchen.
Zur Not gibt es ja in der Bucht auch neuen Ersatz. Aber erst mal wird versucht das alte zu retten....
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Beitrag von Waterbrunn Di 20 Aug 2013 - 22:10

Weil gerade danach gefragt wurde, hier die Schaltung des Zündschlosses aus dem Archiv:
https://cx500.forumieren.org/t1040-zundschalter-fur-cx-500-mit-cdi-zundung#11109

Gruß, EO

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Beitrag von Fränkie-cx Fr 23 Aug 2013 - 9:32

CX Rainer schrieb:Na das ist mal ne genaue Beschreibung. Ich werd mein Glück versuchen.
Zur Not gibt es ja in der Bucht auch neuen Ersatz. Aber erst mal wird versucht das alte zu retten....
Hier gibt es eines in der Bucht für komplett € 27,80 Zündschloss CX. Viel Erfolg beim Retten! Retten macht mehr Spaß als kaufen.
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