Komisches Elektrikproblem
2 verfasser
Seite 1 von 1
Komisches Elektrikproblem
Hallo zusammen,
hab an meiner CX500 BJ 1979 ein komisches Elektrikproblem.
An der Elektrik war schon etwas gebastelt, hab das jetzt alles entzerrt, sauber verlegt und alles incl. der Kontrolllämpchen in kleinen ShinYo Tacho hat einwandfrei funktioniert. Dann hab ich den Lenker gegen einen schwarz lackierten getauscht und seitdem flackerte da Licht wenn ich die Kupplung gezogen habe. Habe dann den Kupplungszug ausgehängt dann war das Licht ganz aus, also irgendwie kommt die Masse vom Kupplungszug auf die Armatur und dann funktioniert alles. Wenn ich dann ohne Kupplungszug den Kupplungshebel ziehe, so dass der Schalter an der Kupplung schließt, funktioniert auch alles. Wenn ich mit einem Kabel Masse auf die Kupplungsarmatur gebe, funktioniert ebenso alles. Beim verchromten Lenker ist das nicht aufgefallen, da die Armatur da Masse vom Lenker hatte. Ich bin jetzt irgendwie ratlos, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Massen über den Lenker von rechts nach links geschleift wird. Wenn dies doch so ist, wäre mein Problem schnell gelöst.
Danke für Eure Antworten.
Grüße Martin
hab an meiner CX500 BJ 1979 ein komisches Elektrikproblem.
An der Elektrik war schon etwas gebastelt, hab das jetzt alles entzerrt, sauber verlegt und alles incl. der Kontrolllämpchen in kleinen ShinYo Tacho hat einwandfrei funktioniert. Dann hab ich den Lenker gegen einen schwarz lackierten getauscht und seitdem flackerte da Licht wenn ich die Kupplung gezogen habe. Habe dann den Kupplungszug ausgehängt dann war das Licht ganz aus, also irgendwie kommt die Masse vom Kupplungszug auf die Armatur und dann funktioniert alles. Wenn ich dann ohne Kupplungszug den Kupplungshebel ziehe, so dass der Schalter an der Kupplung schließt, funktioniert auch alles. Wenn ich mit einem Kabel Masse auf die Kupplungsarmatur gebe, funktioniert ebenso alles. Beim verchromten Lenker ist das nicht aufgefallen, da die Armatur da Masse vom Lenker hatte. Ich bin jetzt irgendwie ratlos, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Massen über den Lenker von rechts nach links geschleift wird. Wenn dies doch so ist, wäre mein Problem schnell gelöst.
Danke für Eure Antworten.
Grüße Martin
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Re: Komisches Elektrikproblem
Flackert wirklich das Licht oder nur die Kontrolllämpchen?
Stammtisch WilderWesten
Also wenn ich den Bowdenzug der Kupplung aushänge und der Kupplungshebel auf den Kupplungsschalter drückt, also ganz vorne ist, dann geht das Licht aus und nur noch Standlicht brennt. Wenn ich dann ohne Kupplungszug die Kupplung ziehe, geht das Licht an. Wenn Ich ein Kabel von Masse auf eine blanke Stelle der Armatur lege, funktioniert alles einwandfrei.
Ich denke bzw. hoffe ich habe den Fehler gefunden. Denn wenn ich Kupplung ziehe fehlt Masse. Jetzt gerade Stromlaufplan angesehen und gesehen, dass die Masse von der Glühbirne also grünes Kabel, wieder auf Masse weitergeleitet wird. Dies ist bei meiner Lampe nicht so. Aber die Lampe ist an dem Moped wohl schon lange dran, hat aber wohl durch den Chromlenker funktioniert...
So, Massekabel an die Lampe gelegt und alles funktioniert.
Es kann so einfach sein
Es kann so einfach sein