Tunigfilter
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Re: Tunigfilter
Umbauten wie z.B. in Richtung CafeRacer gibts ja viele.
Aber wie das so ist, erstens interessiert es spätestens bei der nächsten HU Untersuchung (geht bei älteren Baujahren nicht um die Abgasmessung, sondern um die Geräuschmessung!) und zweitens muss die Vergaserabstimmung und/oder Bedüsung geändert werden. Und das kann eine Fummelarbeit werden...
Nur einfach anbauen und los ist da nicht.
Aber wie das so ist, erstens interessiert es spätestens bei der nächsten HU Untersuchung (geht bei älteren Baujahren nicht um die Abgasmessung, sondern um die Geräuschmessung!) und zweitens muss die Vergaserabstimmung und/oder Bedüsung geändert werden. Und das kann eine Fummelarbeit werden...
Nur einfach anbauen und los ist da nicht.
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Tunigfilter
HU ist kein Problem.
das es abgestimmt werden muss ist mir klar.
Bei meiner XJR 1300 128 PS ist alles geändert, von Düsen über Lufi und Einlass bis zum Auspuff, TÜV ? kein problem, im Gegenteil, der Prüfer würde die am liebsten mal ne Woche fahren
Ich hab gefragt ob die mal jemand verbaut hat und Erfahrung gesammelt hat
das es abgestimmt werden muss ist mir klar.
Bei meiner XJR 1300 128 PS ist alles geändert, von Düsen über Lufi und Einlass bis zum Auspuff, TÜV ? kein problem, im Gegenteil, der Prüfer würde die am liebsten mal ne Woche fahren
Ich hab gefragt ob die mal jemand verbaut hat und Erfahrung gesammelt hat
Re: Tunigfilter
Ich hatte sowas mal verbaut, aber nicht an einer CX sondern an einer Shadow. War aber ne lange Abstimmungsorgie...
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Tunigfilter
Ja Manni, zwei Möglichkeiten:
Du versuchst die Tunigfilter aus dem Link oder die, die Du schon an der XJR erfolgreich getestet hast.
Die aus dem Link sind für eine Sipson, da wird der Vergaserquerschnitt nicht passen.
Aber das hast Du sicher selber schon gesehen.
Also vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller K&N gemacht.
GrussWolF
Du versuchst die Tunigfilter aus dem Link oder die, die Du schon an der XJR erfolgreich getestet hast.
Die aus dem Link sind für eine Sipson, da wird der Vergaserquerschnitt nicht passen.
Aber das hast Du sicher selber schon gesehen.
Also vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller K&N gemacht.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Tunigfilter
guelli02 schrieb:Ja Manni, zwei Möglichkeiten:
Du versuchst die Tunigfilter aus dem Link oder die, die Du schon an der XJR erfolgreich getestet hast.
Die aus dem Link sind für eine Sipson, da wird der Vergaserquerschnitt nicht passen.
Aber das hast Du sicher selber schon gesehen.
Also vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller K&N gemacht.
GrussWolF
Die Filter Simsen sind nur Beispiel, werde das mal ausprobieren mit den passenden. K&N ist ,obwohl teuer die bessere Wahl.mal gucken bei ibäh
( In meiner XJR hab ich einen K&N im Orginal Lufikasten drin mit vergrössertem Lufteinlass dh mm für mm getüftelt und gefeilt ;Düsen mit der Reibahle aufgem. und auf dem Dynojet angepasst.)
Re: Tunigfilter
Hallo Manni,
selbst hab ich sie noch nicht verbaut. Hab aber gehört, dass es wohl doch sehr große Unterschiede gibt zwischen original K&N und Zubehör.
Ulf Penner schreibt dazu, dass sie nach seiner Erfahrung sehr viel Abstimmungsarbeit erfordern und trotzdem nur selten zu einer Leistungssteigerung beitragen. Im Gegenteil: Weil die resonanzen ohne die Airbox ungünstig verschoben werden, erreichen sie nach seinen Erfahrungen oft nicht mal die Serienleistung.
Ulf rät zu K&N-Tauschfiltern, die anstelle des Serienfilters in die Airbox eingebaut werden. Aber auch dabei ist eine Abstimmung erforderlich. Eine leichte Steigerung der Spitzenleistung ist damit möglich.
...Letztens hat mir mal jemand erzählt, dass er mit den Dingern bei Regen gefahren ist und sich die Sportlufis voll Wasser gesaugt haben, weil sie nicht eingeölt waren.
LG Ralf
selbst hab ich sie noch nicht verbaut. Hab aber gehört, dass es wohl doch sehr große Unterschiede gibt zwischen original K&N und Zubehör.
Ulf Penner schreibt dazu, dass sie nach seiner Erfahrung sehr viel Abstimmungsarbeit erfordern und trotzdem nur selten zu einer Leistungssteigerung beitragen. Im Gegenteil: Weil die resonanzen ohne die Airbox ungünstig verschoben werden, erreichen sie nach seinen Erfahrungen oft nicht mal die Serienleistung.
Ulf rät zu K&N-Tauschfiltern, die anstelle des Serienfilters in die Airbox eingebaut werden. Aber auch dabei ist eine Abstimmung erforderlich. Eine leichte Steigerung der Spitzenleistung ist damit möglich.
...Letztens hat mir mal jemand erzählt, dass er mit den Dingern bei Regen gefahren ist und sich die Sportlufis voll Wasser gesaugt haben, weil sie nicht eingeölt waren.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tunigfilter
f104wart schrieb:Hallo Manni,
selbst hab ich sie noch nicht verbaut. Hab aber gehört, dass es wohl doch sehr große Unterschiede gibt zwischen original K&N und Zubehör.
Ulf Penner schreibt dazu, dass sie nach seiner Erfahrung sehr viel Abstimmungsarbeit erfordern und trotzdem nur selten zu einer Leistungssteigerung beitragen. Im Gegenteil: Weil die resonanzen ohne die Airbox ungünstig verschoben werden, erreichen sie nach seinen Erfahrungen oft nicht mal die Serienleistung.
Ulf rät zu K&N-Tauschfiltern, die anstelle des Serienfilters in die Airbox eingebaut werden. Aber auch dabei ist eine Abstimmung erforderlich. Eine leichte Steigerung der Spitzenleistung ist damit möglich.
...Letztens hat mir mal jemand erzählt, dass er mit den Dingern bei Regen gefahren ist und sich die Sportlufis voll Wasser gesaugt haben, weil sie nicht eingeölt waren.
LG Ralf
Mit K&N oder div Tuningfiltern allein ist keine Mehrleistung zu erreichen. Da muss schon mehr passieren.
Selbst andere Bedüsung kann bei dem einen Motor was bringen, beim anderen nicht.
Und hinten muss das raus, was vorne mehr reinkommt
Ich hab das schon durch mit Topham.
Und bei Regen gibt es halt ebenso Probleme (Flachschieber)
Ist halt ne Idee ,mir gehts eigendlich mehr um die Optik, als Leistung, wobei man das bei der cx nicht als solche bezeichnen kann.
Re: Tunigfilter
Klar, echtes Tuning ist IMMER eine Komposition vieler Einzelmaßnahmen zu einem Ganzen. Jede dieser Einzelmaßnahmen für sich alleine betrachtet, führt in der Regel nicht zum Erfolg und kann sich mitunter sogar negativ auswirken.Mannib schrieb: (...) Mit K&N oder div Tuningfiltern allein ist keine Mehrleistung zu erreichen. Da muss schon mehr passieren.
Selbst andere Bedüsung kann bei dem einen Motor was bringen, beim anderen nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Tunigfilter
Servus
Ich habe die Dinger von Louis verbaut größere Düsen rein (82/ 118) und gut iss
Bei Regen (500km volles Rohr) noch nie Probs
Wenn die Kiste steht decke ich sie aber ab
Gruß
Peter
Ich habe die Dinger von Louis verbaut größere Düsen rein (82/ 118) und gut iss
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Wenn die Kiste steht decke ich sie aber ab
Gruß
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
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