Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

+15
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Kurti
schorsche
Rainer
Oldtimer
Gericom
Rainer59
Andreas Harder®
cx_pallas
Waterbrunn
Siggi
Kallebadscher
f104wart
BerndM
plcx500
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von plcx500 Di 15 Okt 2013 - 7:22

Hallo guten Morgen,

was ist ein sinnvolles  Motoröl?

Habe gehört das synthetisches falsch ist, sondern eher die "Baumarktöle" 10 W 40 verwendet werden sollen!?

Welche Zündkerzen sind die richtigen?

Vorab danke für jede Antwort und gute Fahrt.

Peter
plcx500
plcx500

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 08.09.13
Alter : 73
Ort : 73630 Remshalden

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von BerndM Di 15 Okt 2013 - 7:38

Hallo Peter,

Lt. Fahrerhandbuch mineralisches Öl 10 W-40. Kann auch 15 W-40 wenn du kein Winterfahrer bist.
Zündkerze NGK DR 8 ES L.
Baumarktöl muss es nicht sein. Es sei denn der Laden hat für Motorräder ausgewiesenes Öl.
Motorradmotoren drehen höher als PKW Motore. Der Ölfilm sollte bei hohen Drehzahlen
nicht reissen.
Also einer der drei Grossisten für Motorradzubehör od. Tankstelle oder Motorradhändler.

Dieses Thema Öl wird jetzt eine seitenlange Abhandlung hervorrufen.
Deshalb empfehle ich, da das Thema alle paar Monate auftaucht, mal die Forenbeiträge unter
Technik und Motor zu lesen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Di 15 Okt 2013 - 9:52

@Bernd:
Kann ein Ölfilm abreissen, wenn der Öldruck stimmt/ausreichend ist ?


Zuletzt von guelli02 am Di 15 Okt 2013 - 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Di 15 Okt 2013 - 10:50

plcx500 schrieb: (...) Habe gehört das synthetisches falsch ist,
Nein, ist es NICHT !!  ...die Frage des "richtigen" Öls ist hier im Forum so was wie ne Glaubensfrage. Die Frage ist, zu welchem Glauben Du Dich hingezogen fühlst.

Wichtig ist, dass das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Bei manchen "Autoölen" kann es zum Rutschen der Kupplung kommen. Du fährst auf der sicheren Seite, wenn Du ein Motorradöl mit der Spezifikation JASO MA2, API SG fährst, wie es von Polo sowohl als mineralisches, teilsynthetisches wie auch synthetisches Öl angeboten wird.


plcx500 schrieb:
Welche Zündkerzen sind die richtigen?
Ich fahre NGK DR-8 ESL und bin bisher zufrieden damit, obwohl es hin- und wieder Probleme bei NGK geben soll. Ich hatte bisher keine.

Du kannst aber ebenso gut auch Champion OE 083 fahren. Manche schwören auch auf Iridium Kerzen NGK DR8EIX. Auch das ist eine Glaubensfrage. Ich glaube, dass wenn die Elektrik in Ordnung ist und die Übergangswiderstände gering sind, die "normalen" NGK DR-8 ESL ausrteichen.


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Kallebadscher Di 15 Okt 2013 - 10:50

hallo Guelli

ich kann dir hier im Tread leider auch keinen Termin für den Abriss des Ölfilmes geben

aber es gibt Stellen im Motor wo das Öl nicht unter Druck steht.......und d kann es schon mal zum Abriss der Schmierfunktion kommen.....z.B. an den Kolben/Zylindern


Gruss
Tom

PS
kann der Treadstarter den Umzug in das passende Forenabteil selbst noch machen ??

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Di 15 Okt 2013 - 11:07

Kallebadscher schrieb:....und d kann es schon mal zum Abriss der Schmierfunktion kommen.....z.B. an den Kolben/Zylindern?
Moin
Unter welchen besonderen Bedingungen oder bei welchen technischen Defekten kann das passieren ?
An die Seiten der Kolben unterhalb des Ölabstreiferringes kommt ja in der Tat nur druckloses Schleuderöl und zwar nicht wenig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Siggi Di 15 Okt 2013 - 12:32

Als ich neulich scharf beschleunigte, sah ich zu meinem Entsetzen den Abriss des Schmierfilms. Leider war keine Abrissbirne mit Miley Cyrus zu sehen. Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Miley_10

Aber für diese Zwecke habe ich immer eine Tube Kleber in der Tasche, und im nu war der abgerissene Schmierfilm wieder geflickt. Merke: Hatu Klebe inne Tasche, .....

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Di 15 Okt 2013 - 15:28

Hallo Siggi,

seit wann musst Du ihn mit einer Kette hochziehen?    ...Dabei kann Dir der Kleber aber auch nicht helfen.

Mir graut´s schon jetzt vom älter werden. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Waterbrunn Di 15 Okt 2013 - 15:36

Ja, echt! Diese jungen Hühner werden immer gruseliger!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Di 15 Okt 2013 - 15:47

Kallebadscher schrieb: (...) aber es gibt Stellen im Motor wo das Öl nicht unter Druck steht.......und d kann es schon mal zum Abriss der Schmierfunktion kommen.....z.B. an den Kolben/Zylindern
Es gilt hier, zwei Arten von Drücken zu unterscheiden: Zum Einen den "Öldruck", der von der Ölpumpe und den -bohrungen bestimmt wird und dem Druck, der z.B. bei Belastung auf den Schmierfilm wirkt, zum Beispiel in den Pleuellagern.

Wenn das Öl auf Grund seiner Eigenschaften nur eine relativ niedrige Scherfestigkeit hat, kann es besonders bei hohen Temperaturen und hohen Belastungen/Drücken zum Abreißen des Schmierfilms kommen.

Hier sind Synthetiköle den mineralischen Ölen ganz klar überlegen, da sie einen sehr tragfähigen Schmierfilm aufbauen, der auch unter extremen Belastungen nicht abreißt, und die Struktur der Moleküle bei diesen Ölen im Betrieb schwerer zerstört wird als bei Mineralölen.


...ob es bei einem Motor sinnvoll ist oder nicht, ihn mit synthetischem Öl zu fahren, lasse ich dahin gestellt. Schaden aber tut´s in keinem Fall.


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Di 15 Okt 2013 - 16:16

f104wart schrieb:Wenn das Öl auf Grund seiner Eigenschaften nur eine relativ niedrige Scherfestigkeit hat, kann es besonders bei hohen Temperaturen und hohen Belastungen/Drücken zum Abreißen des Schmierfilms kommen.
Moin
Das sehe ich anders.
Die Pleuellager und KW-Lager sind beim laufenden Motor mit genügend Öldruck hydrodynamisch gelagert.
D.h. sie schwimmen in einem Ringsum-Ölbett/Ölpolster und haben keine Berührung zum Gleitlager.
Im Prinzip gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass das auch ohne Schäden zu verursachen, mit Wasser als "Schmiermittel" gehen würde. Dann schwömme die KW auf einem Wasserbett. Allerdings hat Wasser echt wenig Scherfestigkeit Laughing .
BTW: Obwohl von ATU aber doch mal lesenswert.

Kribbelig wird es nur, wenn der Öldruck in die Knie geht, zb. wenn der Motor abgestellt oder gerade gestartet wird. Dann gibt es logischerweise ohne Öl-Polster eine Metall zu Metall Berührung. Aber dafür hat ja zB. Pleuellager ein Dreistofflager. Die oberste (Weissmetall-) "Notlaufschicht" ist auch für zum Einlagern winzigster Fremdstoffe geeignet, die zB. durch den Ölfilter gerutscht sind, oder der wg. völliger Verstopfung im Bypass läuft..


Vielleicht findet sich Tribologe Olli auch noch ein, um sein Wissen kundzutun..

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Mi 23 Okt 2013 - 17:46

Hallo an alle!

Nur eine Kurze Anmerkung:
..Wenn ich mich nicht irre, hat Meikel unlängst in einem Bericht erwähnt, daß seine Steuerkette ca 170000 km Laufleistung hat, u. dabei der mechan. Spanner erst in der Hälfte des Langloches angekommen ist (nur ca 2,5% Ketten-Längung). Er fährt ein synthetisches Öl 5W50! (Ganzjahresfahrer) u. hat auch in einem anderen Beitrag (weiß nicht mehr welcher) die Vorteile dieses Öles dargestellt (worauf es ankommt).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von cx_pallas So 15 Jun 2014 - 18:48

BerndM schrieb:
Lt. Fahrerhandbuch mineralisches Öl 10 W-40. Kann auch 15 W-40 wenn du kein Winterfahrer bist.
Aber schon ein spezifisches Motorrad-Motorenöl? Oder nicht?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Andreas Harder® So 15 Jun 2014 - 19:27

Nein
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von cx_pallas Mo 16 Jun 2014 - 9:11

Andreas Harder® schrieb:Nein
Ok, das heisst die CX hat keine Kupplung, die im Ölbad läuft und mit Auto-Öl rutschen würde?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Rainer59 Mo 16 Jun 2014 - 9:24

cx_pallas schrieb:
Andreas Harder®️ schrieb:Nein
Ok, das heisst die CX hat keine Kupplung, die im Ölbad läuft und mit Auto-Öl rutschen würde?

Beim Motoröl gibt es hier tausend Meinungen.  Wink 
Ich habe meine noch nicht so lang und einmal Mineralisches Baumarktöl und kein Kupplungsrutschen und jetzt Procycle von Louis, auch mineralisch und es rutscht auch nicht. cheers 

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Jun 2014 - 10:41

Je besser das Öl, desto länger lebt der Motor und vor allem die Steuerkette. Du brauchst spezielles Öl für Motorräder mit Naßkupplung, weil die Kupplung im Motoröl läuft.

Wenn du vollsynthetisches Motoröl fahren willst, dann nach der Norm JASO MA, bzw. heute JASO MA2.
Das ist zwar teurer, kann aber doppelt bis 3 Mal so lange drin bleiben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von cx_pallas Mo 16 Jun 2014 - 11:55

Waterbrunn schrieb:Je besser das Öl, desto länger lebt der Motor und vor allem die Steuerkette. Du brauchst spezielles Öl für Motorräder mit Naßkupplung, weil die Kupplung im Motoröl läuft.

Danke Waterbrunn, eine klare Ansage!  Smile 
Daß Auto-Motorenöl verwendet werden kann hätte mich erstaunt - aber scheint bei einigen wohl auch zu funktionieren...
Von dem her ist dieser Faden hier streckenweise etwas irreführend.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 12:05

Rainer59 schrieb:Beim Motoröl gibt es hier tausend Meinungen.  Wink 

Waterbrunn schrieb: Du brauchst spezielles Öl für Motorräder mit Naßkupplung, weil die Kupplung im Motoröl läuft.
Huura, Hurra ein KlavierÖlfred  lol!  lol! 
Jetzt sind es nur noch 999 Meinungen, die zu erwarten sind lol!

cx_pallas schrieb: streckenweise etwas irreführend.
Autoöl geht auch..
BTW: Hmmmm ?? Was ist Autoöl ?
Kenne nur Motorenöl.
Jetzt sind es nur noch 999 998 Meinungen, die zu erwarten sind lol!
Mein Gespannmotor bekommt nur Oldtimer-Einbereichsöl SAE50 weil er keinen Ölfilter hat, odr.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gericom Mo 16 Jun 2014 - 12:29

Mit der Gl 650 bin ich seit 1986 10 W 40 gefahren Automotorenöl.
Mit der CX 500c mache ich das genauso .
Hatte nie Probleme gut bin kein heißer und fahre meine Motorräder erst auf höheren Drehzahlen wenn sie Warm sind.


Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Oldtimer Mo 16 Jun 2014 - 14:09

cx_pallas schrieb:
Andreas Harder®️ schrieb:Nein
Ok, das heisst die CX hat keine Kupplung, die im Ölbad läuft und mit Auto-Öl rutschen würde?

Diese Antwort hat mich auch etwas verwundert.  Shocked 

 Wink 
Oldtimer
Oldtimer

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 63
Ort : Sersheim

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Andreas Harder® Mo 16 Jun 2014 - 16:46

@cx_pallas:

Wenn einer der Technikmoderatoren hier diagnostiziert das Du ein spezielles
Motoröl für Motorräder mit Nasskupplung brauchst dann folge diesem Rat,
Du hast es ja selbst eine "klare Ansage" genannt.

Ich folge dem nicht.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 17:18

Ich hab seit 2005 knapp 100.000km auf CXen gefahren.

Immer mit 10W-40 oder 15W-40 ausm Baumarkt, nie mehr als 3€ pro Liter bezahlt.

Bin auch gerne etwas zügiger unterwegs, hatte aber nie Probleme mit rutschender
Kupplung oder sonstirgendwas.

Wundere Dich nicht, wenn Du einiger Zeit nach Wechsel auf Vollsynthetik einen
Lagerschaden bekommst, das Zeug löst Ölablagerungen im Ölkreislauf, die direkt
in die Gleitlagerungen gespült werden.

Meine Meinung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Rainer Mo 16 Jun 2014 - 17:26

10(15)W40 aus dem Baumarkt API passt(s. Handbuch). 5l kosten 9,90 Euro.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Mo 16 Jun 2014 - 17:30

cx_pallas schrieb:
Aber schon ein spezifisches Motorrad-Motorenöl? Oder nicht?

Andreas Harder®️ schrieb:Nein

Upps, ich sehe wie man Zitate so zusammenbasteln kann, dass man sich selber verwirrt.

@cx-pallas: Du hast eine Art Doppel-Frage gestellt.
Andreas ist vielleicht gerade etwas schreibfaul und hat auf beide Fragen mit einem "nein" geantwortet.
Er hätte für Dich vielleicht mit "nein, nein" antworten sollen ?

Schmunzel  Smile 
Erinnert mich an:
Frage:
<<Willst Du Tee oder Kaffee, mit Milch und Zucker ?>>
Antwort:
<< JA !>>

Seit den Motorradzeiten, als es noch Korkplättchen als Reibscheibenbelag gab, verwende ich irgendein Motoröl.
Da hat nie ebbes gerutscht.
Vielleicht weil es die JASO MA-Norm noch nicht gab  Wink 



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten