Benzinhahn
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Waterbrunn
ruene56
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Benzinhahn
Hallo zusammen, habe eben mal den Benzinhahn meiner GL500 auseinander geschraubt. Ich bekam immer einige Spritzer Benzin auf die Finger, wenn ich ihn um oder abstellte.
Die Membrane hat einen winzigen Riss ( siehe Foto ) die Unterseite besagter Membrane ist mit Rostpartikeln leicht verkrustet. Im unteren Teil, ( kleiner Becher )
befinden sich auch Rostteile.
Wie kann ich den komplt. Hahn reinigen, den Rep.-Satz werde ich mir dann gleich noch bei Rainer bestellen.
Grüße
Peter
Die Membrane hat einen winzigen Riss ( siehe Foto ) die Unterseite besagter Membrane ist mit Rostpartikeln leicht verkrustet. Im unteren Teil, ( kleiner Becher )
befinden sich auch Rostteile.
Wie kann ich den komplt. Hahn reinigen, den Rep.-Satz werde ich mir dann gleich noch bei Rainer bestellen.
Grüße
Peter
Re: Benzinhahn
Vorschlag:
Akkopatz und Atta
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Re: Benzinhahn
Hallo Peter
ich reinige meine Teile im Ultraschallbad bei 80°, wird alles schön sauber.
Gruß Peter
ich reinige meine Teile im Ultraschallbad bei 80°, wird alles schön sauber.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Benzinhahn
Hallo danke für die div. Tip´s.
Peter ( guellepumpe58 ) hat sich angeboten, mir den Hahn im Ultraschallbad zu reinigen.
Der Rep.-Satz ist schon bestellt.
Grüße
Peter
Peter ( guellepumpe58 ) hat sich angeboten, mir den Hahn im Ultraschallbad zu reinigen.
Der Rep.-Satz ist schon bestellt.
Grüße
Peter
Re: Benzinhahn
Mal so eine Frage,
wo tropft den das Benzin raus? So wie ich es verstanden habe tropft es am Griff. Dann musst Du den Benzinhahn komplett zerlegen! Also nicht nur den Fingerhut (Becher) abschrauben und die Membrane rausholen. Was ich meine ist, dass die Nieten raus gebohrt werden müssen, um die Runddichtung mit den 4-Löcher und der X-Oring getauscht werden kann. Der Benzinhahn ist für sowas eigentlich nicht vorgesehen. Darum die Nieten.
So einen Benzinhahn komplett zu überholen ist also nicht ganz billig mit den ganzen Dichtungen. Peter hatte das Glück und das war bei seiner GL500 schon im Preis drin, gell Peter.
Wie man sauber bekommt... wie schon geschrieben ..., und oder strahlen.
wo tropft den das Benzin raus? So wie ich es verstanden habe tropft es am Griff. Dann musst Du den Benzinhahn komplett zerlegen! Also nicht nur den Fingerhut (Becher) abschrauben und die Membrane rausholen. Was ich meine ist, dass die Nieten raus gebohrt werden müssen, um die Runddichtung mit den 4-Löcher und der X-Oring getauscht werden kann. Der Benzinhahn ist für sowas eigentlich nicht vorgesehen. Darum die Nieten.
So einen Benzinhahn komplett zu überholen ist also nicht ganz billig mit den ganzen Dichtungen. Peter hatte das Glück und das war bei seiner GL500 schon im Preis drin, gell Peter.
Wie man sauber bekommt... wie schon geschrieben ..., und oder strahlen.
Gast- Gast
Re: Benzinhahn
Moin Micha, der Hahn, der z.Zt. noch an meiner GL " am Tank " hängt, ist der Übeltäter. Wenn ich ihn wären der Fahrt auf Reserve schalte, sind jedesmal die Finger meiner Handschuhe mit Benzin getränkt. Nur wärend der Hebelbetätigung, sonst kommt da nichts´raus.
Da ich aber noch einen zweiten Benzinhahn habe, habe ich diesen schon mal auseinander geschraubt und werde ihn nach erfolgreicher Überholung in meine GL einbauen.
Grüße
Peter
Da ich aber noch einen zweiten Benzinhahn habe, habe ich diesen schon mal auseinander geschraubt und werde ihn nach erfolgreicher Überholung in meine GL einbauen.
Grüße
Peter
Re: Benzinhahn
Wenn Du eine wirklich passende 4-Loch-Dichtung gefunden hast lass es mich bitte wissen !
Vielen Dank!
Gruß,
Edgard
Vielen Dank!
Gruß,
Edgard
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Re: Benzinhahn
Warum kann man keine " flüssige, Benzin und Säurefeste " Dichtungsmasse benutzen
Peter
Peter
Re: Benzinhahn
Ich denke weil sowohl die unter dem Drehhebel sitzende 4-Loch-Dichtung als auch die am Aussenrand des Drehebel sitzende sog. X-Dichtung ein stehendes gegen ein sich drehendes Teil abdichten müssen.
Glaube nicht daß eine Dichtmasse dafür geeignet ist.
Mein Spritbecher war schon durchkorrodiert. Habe ihn gestrahlt und mit einem Tropfen POR15 (Tankabdichtung) wieder brauchbar gemacht.
Hier mal die 4-Loch-Dichtung vom Sprithahn der CX - ist m.W. in dem Bereich identisch mit dem Unterdruckhahn.
Also - es gibt diese Art Dichtung schon, habe sie aber bisher nur in zwei Größen gefunden - zu groß und zu klein.
(Die gibts auch nicht bei Honda in Passend!)
Glaube nicht daß eine Dichtmasse dafür geeignet ist.
Mein Spritbecher war schon durchkorrodiert. Habe ihn gestrahlt und mit einem Tropfen POR15 (Tankabdichtung) wieder brauchbar gemacht.
Hier mal die 4-Loch-Dichtung vom Sprithahn der CX - ist m.W. in dem Bereich identisch mit dem Unterdruckhahn.
Also - es gibt diese Art Dichtung schon, habe sie aber bisher nur in zwei Größen gefunden - zu groß und zu klein.
(Die gibts auch nicht bei Honda in Passend!)
Zuletzt von edgard am So 3 Nov 2013 - 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
edgard- Anzahl der Beiträge : 250
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Re: Benzinhahn
Glaubst Du IMHO richtig.edgard schrieb:Glaube nicht daß eine Dichtmasse dafür geeignet ist.
Die X-Loch-Dichtung sitzt fest, da ein Loch in dieser für die Fixierung der Dichtscheibe ist.
"Flüssige" Dichtung geht natürlich nicht. Der Hebel muss ja auf der Dichtscheibe die jeweiligen Öffnungen betätigen..
Vielleicht geht dieser Link auf englisch Dort kann man sich das Prinzip ansehen.
@stef würde fragen:
Warum keinen neuen kaufen und einen Link setzen.
Bild von einem asbach uralten BH irgend eines Moppeds mit Papierscheiben als Dichtung/"Wählscheibe" noch aus der Zeit als es noch kein Gummi gab
Zuletzt von guelli02 am So 3 Nov 2013 - 11:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Benzinhahn
Da ja nur der momentane, noch eingebaute Sprithahn "sifft " werde ich den, der jetzt in Arbeit, sprich Überarbeitung ist, nicht aufbohren.
Mal sehen, vieleicht habe ich ja Glück.
Peter
Mal sehen, vieleicht habe ich ja Glück.
Peter
Re: Benzinhahn
Hier mal eine Schnittskizze von Wahlhebel im Sprithahngehäuse.
Und - ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein wegen zwei Gummidichtungen (m.E. Verschleißteile) einen ansonsten intakten Sprithahn wegzuwerfen und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
Und - ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein wegen zwei Gummidichtungen (m.E. Verschleißteile) einen ansonsten intakten Sprithahn wegzuwerfen und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
edgard- Anzahl der Beiträge : 250
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Re: Benzinhahn
Recht hast Du Edgar, das Geld lege ich lieber in einem guten Essen an.edgard schrieb:Hier mal eine Schnittskizze von Wahlhebel im Sprithahngehäuse.
Und - ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein wegen zwei Gummidichtungen (m.E. Verschleißteile) einen ansonsten intakten Sprithahn wegzuwerfen und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
Grüße
Peter
Re: Benzinhahn
Hallo Edgard,
welche Maße hat denn die Dichtung?
welche Maße hat denn die Dichtung?
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Re: Benzinhahn
Ist einzusehen, logo.edgard schrieb:
Und - ganz ehrlich, ......... und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
Dann schauen ob es ein O-Ring auch tut, aller dings es gibt auch X-Ringe iwo zu kaufen.
Und für die "Wählscheibe" = Vierlochdichtung, den passenden Kunststoff-gummi besorgen ein Stanz-Locheisen mit der passenden Bohrung und selber bauen. Alternativ anstatt Gummi, dann eben Leder oder Dichtungspapier nehmen.
Letztere Materialien haben den Nachteil, wenn sie trocken fallen, dass sie dann schrumpfen.
Tja Ruene: Essen gehen ist nach einigen Stunden verdaut und bereits ausgeschieden, ein neuer Benzinhahn hält dann eben wieder 30 Jahre
Gast- Gast
Re: Benzinhahn
Würde Moosgummi in 1 mm Stärke auch funktionieren?
Wie ist es mit dünnem silikon. Es gibt ja in Haushaltswarengeschäften dauerhaftes Backpapier aus Silikon, eigentlich eine Platte 1 mm Silikon. Wäre das denn Benzinbeständig?
Als Backpapier ist das nicht zu gebrauchen, denn es muß ja auch gewaschen werden und es brennt auch was drauf fest, was aber nicht runter gescheuert werden kann, weil die Silikonplatte so dünn ist und eher Falten wirft als sich schrubben zu lassen.
Gruß, EO
Wie ist es mit dünnem silikon. Es gibt ja in Haushaltswarengeschäften dauerhaftes Backpapier aus Silikon, eigentlich eine Platte 1 mm Silikon. Wäre das denn Benzinbeständig?
Als Backpapier ist das nicht zu gebrauchen, denn es muß ja auch gewaschen werden und es brennt auch was drauf fest, was aber nicht runter gescheuert werden kann, weil die Silikonplatte so dünn ist und eher Falten wirft als sich schrubben zu lassen.
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Re: Benzinhahn
Ich hatte das gleich Problem mit dem BH bei meiner "E"
Ich habe dann die 4-Loch Dichtung gegen eine etwas kleinere Link getauscht. Diese Dichtung ist im Durchmesser (soweit ich mich erinnere) 2mm kleiner. Funktioniert aber bislang tadellos.
Originale Dichtung 22mm x 3mm, Neue 20mm x 3mm.
Den X-Ring habe ich gegen einen neuen X-Ring getauscht.
Da hatte jemand (ich glaube Norbert?) noch im alten Forum 100St. in USA bestellt.
Ob der BH der GL identisch zu dem der E ist, kann ich aber nicht sagen.
Gruß, Jochen
Ich habe dann die 4-Loch Dichtung gegen eine etwas kleinere Link getauscht. Diese Dichtung ist im Durchmesser (soweit ich mich erinnere) 2mm kleiner. Funktioniert aber bislang tadellos.
Originale Dichtung 22mm x 3mm, Neue 20mm x 3mm.
Den X-Ring habe ich gegen einen neuen X-Ring getauscht.
Da hatte jemand (ich glaube Norbert?) noch im alten Forum 100St. in USA bestellt.
Ob der BH der GL identisch zu dem der E ist, kann ich aber nicht sagen.
Gruß, Jochen
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Re: Benzinhahn
Hallo Jochen,
ich hatte nach den Maßen der Dichtung gefragt, da ich bei Ebay gesehen habe, dass da einiges von anderen Moppeds angeboten wird.
Das Teil hat z.B. 20,8 mm X 3 mm. Da gibt es aber auch noch andere.
Was Honda-Moppeds aus der in Frage kommenden Zeit betrifft, so wird auch ein Dichtsatz für den BH der CB 500 (K) angeboten. Vielleicht könnte der passen? Den Verkäufer mal nach den Daten zu fragen kostet doch nix.
Gruß
Schorsche
ich hatte nach den Maßen der Dichtung gefragt, da ich bei Ebay gesehen habe, dass da einiges von anderen Moppeds angeboten wird.
Das Teil hat z.B. 20,8 mm X 3 mm. Da gibt es aber auch noch andere.
Was Honda-Moppeds aus der in Frage kommenden Zeit betrifft, so wird auch ein Dichtsatz für den BH der CB 500 (K) angeboten. Vielleicht könnte der passen? Den Verkäufer mal nach den Daten zu fragen kostet doch nix.
Gruß
Schorsche
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Re: Benzinhahn
Wischdisch ist, dass die Bohrungen zum Hahn stimmen, damit kein Spritfluss behindert wird.
Gast- Gast
Re: Benzinhahn
Eigentlich wollt ich es ja nicht schreiben, aber jetzt trau ich mich doch:
Kann man so eine Dichtung denn nicht aus Kork "schnitzen"? Bei ganz alten BHen waren doch auch Korkdichtungen drin, oder?
Kann man so eine Dichtung denn nicht aus Kork "schnitzen"? Bei ganz alten BHen waren doch auch Korkdichtungen drin, oder?
schorsche- Anzahl der Beiträge : 2031
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Re: Benzinhahn
Ja warum nicht, wird aber nicht so lange haltbar sein, benzingetränkter Kork neigte auch zum schrumpfen wenn er trocken wurde.
Wenn Kork, dann aus einem Chemielaboratenbedarfsgeschäft.
Naturkork ist IMHO zu löcherig.
Chemiekorken kenn ich aus gemahlenem und wieder verklebtem feinem Granulat.
Einfach mal testen.
Wenn Kork, dann aus einem Chemielaboratenbedarfsgeschäft.
Naturkork ist IMHO zu löcherig.
Chemiekorken kenn ich aus gemahlenem und wieder verklebtem feinem Granulat.
Einfach mal testen.
Gast- Gast
Re: Benzinhahn
Dann pack ich noch einen drauf.
In diesem Ebay-Angebot steht
Die Honda Teilenummer sind :16955-268-020 usw.
Der Satz für die 750er enthält die gleiche Vierlochscheibe. Ich denke, das könnte durchaus passen!
Stellt sich die Frage, ob die anderen Teile (Dichtringe, Druckring) auch passen.
Gruß
Schorsche
In diesem Ebay-Angebot steht
Die Honda Teilenummer sind :16955-268-020 usw.
Der Satz für die 750er enthält die gleiche Vierlochscheibe. Ich denke, das könnte durchaus passen!
Stellt sich die Frage, ob die anderen Teile (Dichtringe, Druckring) auch passen.
Gruß
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