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Beitrag von ruene56 Sa 2 Nov 2013 - 17:15

Hallo zusammen, habe eben mal den Benzinhahn meiner GL500 auseinander geschraubt. Ich bekam immer einige Spritzer Benzin auf die Finger, wenn ich ihn um oder abstellte.
Die Membrane hat einen winzigen Riss ( siehe Foto ) die Unterseite besagter Membrane ist mit Rostpartikeln leicht verkrustet. Im unteren Teil, ( kleiner Becher ) Rolling Eyes 
befinden sich auch Rostteile.
Benzinhahn 16352236wk

Benzinhahn 16352238jx

Benzinhahn 16352240ql

Wie kann ich den komplt. Hahn reinigen, den Rep.-Satz werde ich mir dann gleich noch bei Rainer bestellen.
Grüße
Peter
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Beitrag von Waterbrunn Sa 2 Nov 2013 - 17:39

Vorschlag:
Akkopatz und Atta

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Beitrag von guellepumpe58 Sa 2 Nov 2013 - 17:40

Hallo Peter
ich reinige meine Teile im Ultraschallbad bei 80°, wird alles schön sauber.
Gruß Peter
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Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 18:16

Messingbürstchen in eckiger und runder Form ist noch ne Möglichkeit.

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Beitrag von ruene56 Sa 2 Nov 2013 - 18:29

Hallo danke für die div. Tip´s.
Peter ( guellepumpe58 ) hat sich angeboten, mir den Hahn im Ultraschallbad zu reinigen.
Der Rep.-Satz ist schon bestellt.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 6:22

Mal so eine Frage,

wo tropft den das Benzin raus? So wie ich es verstanden habe tropft es am Griff. Dann musst Du den Benzinhahn komplett zerlegen! Also nicht nur den Fingerhut (Becher) abschrauben und die Membrane rausholen. Was ich meine ist, dass die Nieten raus gebohrt werden müssen, um die Runddichtung mit den 4-Löcher und der X-Oring getauscht werden kann. Der Benzinhahn ist für sowas eigentlich nicht vorgesehen. Darum die Nieten.

So einen Benzinhahn komplett zu überholen ist also nicht ganz billig mit den ganzen Dichtungen. Peter hatte das Glück und das war bei seiner GL500 schon im Preis drin, gell Peter. Wink

Wie man sauber bekommt... wie schon geschrieben ..., und oder strahlen.


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Beitrag von ruene56 So 3 Nov 2013 - 9:04

Moin Micha, der Hahn, der z.Zt. noch an meiner GL " am Tank " hängt, ist der Übeltäter. Wenn ich ihn wären der Fahrt auf Reserve schalte, sind jedesmal die Finger meiner Handschuhe mit Benzin getränkt. Nur wärend der Hebelbetätigung, sonst kommt da nichts´raus.
Da ich aber noch einen zweiten Benzinhahn habe, habe ich diesen schon mal auseinander geschraubt und werde ihn nach erfolgreicher Überholung in meine GL einbauen.
Grüße
Peter
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Beitrag von edgard So 3 Nov 2013 - 10:16

Wenn Du eine wirklich passende 4-Loch-Dichtung gefunden hast lass es mich bitte wissen !

Vielen Dank!

Gruß,
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Beitrag von ruene56 So 3 Nov 2013 - 10:41

Warum kann man keine " flüssige, Benzin und Säurefeste " Dichtungsmasse benutzen Question Question 
Peter
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Beitrag von edgard So 3 Nov 2013 - 11:27

Ich denke weil sowohl die unter dem Drehhebel sitzende 4-Loch-Dichtung als auch die am Aussenrand des Drehebel sitzende sog. X-Dichtung ein stehendes gegen ein sich drehendes Teil abdichten müssen.
Glaube nicht daß eine Dichtmasse dafür geeignet ist.

Mein Spritbecher war schon durchkorrodiert. Habe ihn gestrahlt und mit einem Tropfen POR15 (Tankabdichtung) wieder brauchbar gemacht.
Benzinhahn Bild_110

Hier mal die 4-Loch-Dichtung vom Sprithahn der CX - ist m.W. in dem Bereich identisch mit dem Unterdruckhahn.
Also - es gibt diese Art Dichtung schon, habe sie aber bisher nur in zwei Größen gefunden - zu groß und zu klein. Rolling Eyes
(Die gibts auch nicht bei Honda in Passend!)
Benzinhahn 001_210


Zuletzt von edgard am So 3 Nov 2013 - 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 11:47

edgard schrieb:Glaube nicht daß eine Dichtmasse dafür geeignet ist.
Glaubst Du IMHO richtig.

Die X-Loch-Dichtung sitzt fest, da ein Loch in dieser für die Fixierung der Dichtscheibe ist.
"Flüssige" Dichtung geht natürlich nicht. Der Hebel muss ja auf der Dichtscheibe die jeweiligen Öffnungen betätigen..

Vielleicht geht dieser Link auf englisch Dort kann man sich das Prinzip ansehen.

@stef würde fragen:
Warum keinen neuen kaufen und einen Link setzen.

Bild von einem asbach uralten BH irgend eines Moppeds mit Papierscheiben als Dichtung/"Wählscheibe" noch aus der Zeit als es noch kein Gummi gab Laughing 

Benzinhahn Benzin10


Zuletzt von guelli02 am So 3 Nov 2013 - 11:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von ruene56 So 3 Nov 2013 - 11:52

Da ja nur der momentane, noch eingebaute Sprithahn "sifft " werde ich den, der jetzt in Arbeit, sprich Überarbeitung ist, nicht aufbohren.
Mal sehen, vieleicht habe ich ja Glück.
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Beitrag von edgard So 3 Nov 2013 - 12:06

Hier mal eine Schnittskizze von Wahlhebel im Sprithahngehäuse.
Benzinhahn Sprith10

Und - ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein wegen zwei Gummidichtungen (m.E. Verschleißteile) einen ansonsten intakten Sprithahn wegzuwerfen und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
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Beitrag von ruene56 So 3 Nov 2013 - 12:18

edgard schrieb:Hier mal eine Schnittskizze von Wahlhebel im Sprithahngehäuse.
Benzinhahn Sprith10

Und - ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein wegen zwei Gummidichtungen (m.E. Verschleißteile) einen ansonsten intakten Sprithahn wegzuwerfen und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
Recht hast Du Edgar, das Geld lege ich lieber in einem guten Essen an. Very Happy 
Grüße
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Beitrag von schorsche So 3 Nov 2013 - 12:20

Hallo Edgard,

welche Maße hat denn die Dichtung?
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 12:22

edgard schrieb:

Und - ganz ehrlich, ......... und fast 80€ für ein Neuteil auszugeben.
Ist einzusehen, logo.
Dann schauen ob es ein O-Ring auch tut, aller dings es gibt auch X-Ringe iwo zu kaufen.
Und für die "Wählscheibe" = Vierlochdichtung, den passenden Kunststoff-gummi besorgen ein Stanz-Locheisen mit der passenden Bohrung und selber bauen. Alternativ anstatt Gummi, dann eben Leder oder Dichtungspapier nehmen.
Letztere Materialien haben den Nachteil, wenn sie trocken fallen, dass sie dann schrumpfen.



Tja Ruene: Essen gehen ist nach einigen Stunden verdaut und bereits ausgeschieden, ein neuer Benzinhahn hält dann eben wieder 30 Jahre Laughing

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Beitrag von Waterbrunn So 3 Nov 2013 - 14:07

Würde Moosgummi in 1 mm Stärke auch funktionieren?
Wie ist es mit dünnem silikon. Es gibt ja in Haushaltswarengeschäften dauerhaftes Backpapier aus Silikon, eigentlich eine Platte 1 mm Silikon. Wäre das denn Benzinbeständig?

Als Backpapier ist das nicht zu gebrauchen, denn es muß ja auch gewaschen werden und es brennt auch was drauf fest, was aber nicht runter gescheuert werden kann, weil die Silikonplatte so dünn ist und eher Falten wirft als sich schrubben zu lassen.

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 18:22

Ich hatte das gleich Problem mit dem BH bei meiner "E"

Ich habe dann die 4-Loch Dichtung gegen eine etwas kleinere Link getauscht. Diese Dichtung ist im Durchmesser (soweit ich mich erinnere) 2mm kleiner. Funktioniert aber bislang tadellos.
Originale Dichtung 22mm x 3mm, Neue 20mm x 3mm.
Den X-Ring habe ich gegen einen neuen X-Ring getauscht.
Da hatte jemand (ich glaube Norbert?) noch im alten Forum 100St. in USA bestellt.

Ob der BH der GL identisch zu dem der E ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß, Jochen

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Beitrag von schorsche So 3 Nov 2013 - 18:41

Hallo Jochen,

ich hatte nach den Maßen der Dichtung gefragt, da ich bei Ebay gesehen habe, dass da einiges von anderen Moppeds angeboten wird.
Das Teil hat z.B. 20,8 mm X 3 mm. Da gibt es aber auch noch andere.
Was Honda-Moppeds aus der in Frage kommenden Zeit betrifft, so wird auch ein Dichtsatz für den BH der CB 500 (K) angeboten. Vielleicht könnte der passen? Den Verkäufer mal nach den Daten zu fragen kostet doch nix.

Gruß
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 18:47

Wischdisch ist, dass die Bohrungen zum Hahn stimmen, damit kein Spritfluss behindert wird.

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Beitrag von schorsche So 3 Nov 2013 - 18:57

Eigentlich wollt ich es ja nicht schreiben, aber jetzt trau ich mich doch:

Kann man so eine Dichtung denn nicht aus Kork "schnitzen"? Bei ganz alten BHen waren doch auch Korkdichtungen drin, oder? pale 
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 19:03

Ja warum nicht, wird aber nicht so lange haltbar sein, benzingetränkter Kork neigte auch zum schrumpfen wenn er trocken wurde.
Wenn Kork, dann aus einem Chemielaboratenbedarfsgeschäft.
Naturkork ist IMHO zu löcherig.
Chemiekorken kenn ich aus gemahlenem und wieder verklebtem feinem Granulat.

Einfach mal testen.

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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 20:03

http://www.cmsnl.com/products/packing-valve_16955268020/#.UnadmHAyJYo

Wink 

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Beitrag von schorsche So 3 Nov 2013 - 20:13

Dann pack ich noch einen drauf.
In diesem Ebay-Angebot steht
Die Honda Teilenummer sind :16955-268-020 usw.

Der Satz für die 750er enthält die gleiche Vierlochscheibe. Ich denke, das könnte durchaus passen!

Stellt sich die Frage, ob die anderen Teile (Dichtringe, Druckring) auch passen.

Gruß
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