Qualität von Ersatzteilen
+2
andi-q
fjr 1300
6 verfasser
Seite 1 von 1
Qualität von Ersatzteilen
Hallo zusammen,
meine Pumpe verliert Wasser an der bekannten Stelle der Wasserpumpe. Die handwerklichen Notwendigkeiten sind mit bekannt und ich habe mich damit abgefunden, dass der Motor ausgebaut werden muss. Bei Euren Antworten bitte ich auf Tipps zur Reparatur zu verzichten, da es mir hier um Eure Erfahrungen bei der Ersatzteilbeschaffung geht.
Die notwendigen Dichtungen für die Wasserpumpe werden im Internet mit einer Preisspanne von ca. 12,00 bis 35,00 Euro angeboten. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ersatzteilen? Haben die günstigen Angebote der diversen Onlineshops in der Regel eine ordentliche Qualität oder macht Ihr den Einkauf vom Aufwand der Reparatur abhängig? Also bei aufwendigen Reparaturen lieber die teuren oder sogar Originalteile einbauen und bei kleineren Geschichten die preiswerten Teile einkaufen, da hierbei eine neuerliche Reparatur nicht so weh tut.
LG Rainer
meine Pumpe verliert Wasser an der bekannten Stelle der Wasserpumpe. Die handwerklichen Notwendigkeiten sind mit bekannt und ich habe mich damit abgefunden, dass der Motor ausgebaut werden muss. Bei Euren Antworten bitte ich auf Tipps zur Reparatur zu verzichten, da es mir hier um Eure Erfahrungen bei der Ersatzteilbeschaffung geht.
Die notwendigen Dichtungen für die Wasserpumpe werden im Internet mit einer Preisspanne von ca. 12,00 bis 35,00 Euro angeboten. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ersatzteilen? Haben die günstigen Angebote der diversen Onlineshops in der Regel eine ordentliche Qualität oder macht Ihr den Einkauf vom Aufwand der Reparatur abhängig? Also bei aufwendigen Reparaturen lieber die teuren oder sogar Originalteile einbauen und bei kleineren Geschichten die preiswerten Teile einkaufen, da hierbei eine neuerliche Reparatur nicht so weh tut.
LG Rainer
fjr 1300- Anzahl der Beiträge : 1
Re: Qualität von Ersatzteilen
Orginalteile holen: Zylinderkopfdichtung, Vergaserteile.
Nachbau, Günstisch: Der Rest: O-Ringe, SiRis, Papierdichtungen, Steuerkette, Lima, Wapu, etc...
Gruss
Alex
Nachbau, Günstisch: Der Rest: O-Ringe, SiRis, Papierdichtungen, Steuerkette, Lima, Wapu, etc...
Gruss
Alex
Gast- Gast
WaPuDi's für 12 € hab ich in der Tat noch nicht entdeckt.
Die "neuen" WaPuDi's basieren wohl auf dem gleichen Hersteller, der auch die günstigen Yamaha-WaPuDi's vertreibt.
BTW: WaPuDi-Austausch ist auch ohne Motorausbau möglich. Da spart man noch weiteres Geld.
Uppps
Die "neuen" WaPuDi's basieren wohl auf dem gleichen Hersteller, der auch die günstigen Yamaha-WaPuDi's vertreibt.
BTW: WaPuDi-Austausch ist auch ohne Motorausbau möglich. Da spart man noch weiteres Geld.
Uppps
Sorrybitte ich auf Tipps zur Reparatur zu verzichten
Gast- Gast
ersatzteile günstig und gut gibbet bei Rainer
er schraubt selber an seiner GL (früher auch C) und weiss was er für die güllepumpe anbietet.
er schraubt selber an seiner GL (früher auch C) und weiss was er für die güllepumpe anbietet.
Dem kann ich nur beipflichten, Rainer hat immer schnell und günstig geliefert.andi-q schrieb:ersatzteile günstig und gut gibbet bei Rainer
Peter
Ich habe mir eine der günstigen WaPu Dichtungen in der Bucht gekauft.
http://www.ebay.de/itm/350925680565?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Der beiligende SiRi passt nicht!
Die Dichtung als solches macht einen billigen Eindruck. Was nicht heißen soll, das diese nicht funktioniert.
Bin mir noch nicht einig ob ich die verbau.
Ich empfehle die Yamaha Dichtung wo auch schon die Dichtmasse mit dran ist.
Gruß
Jochen
http://www.ebay.de/itm/350925680565?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Die Dichtung als solches macht einen billigen Eindruck. Was nicht heißen soll, das diese nicht funktioniert.
Bin mir noch nicht einig ob ich die verbau.
Ich empfehle die Yamaha Dichtung wo auch schon die Dichtmasse mit dran ist.
Gruß
Jochen
Stammtisch WilderWesten
Wie bewertest Du in technischer Sprache den "billigen Eindruck"
Nur wg dem fehlendem blauen Hylomarring um den Metalltopp ?
Versand kostenfrei ! ====> 12.45 € Endsummer frei Haus.
Selbst wenn Du den fehlenden -dann passenden- WeDi bei Rainer bestellst:
Zb. für 3.-- Euro plus 6,90 € Versand kommst Du immer noch billiger als 21,50 plus 2,50 Versand für eine "WaPuDi mit "teurerem Eindruck" beim gleichen Ebayer (MHV) wie aus dem Link, .....dann fehlt aber immer noch der WeDi
Nur wg dem fehlendem blauen Hylomarring um den Metalltopp ?
Versand kostenfrei ! ====> 12.45 € Endsummer frei Haus.
Selbst wenn Du den fehlenden -dann passenden- WeDi bei Rainer bestellst:
Zb. für 3.-- Euro plus 6,90 € Versand kommst Du immer noch billiger als 21,50 plus 2,50 Versand für eine "WaPuDi mit "teurerem Eindruck" beim gleichen Ebayer (MHV) wie aus dem Link, .....dann fehlt aber immer noch der WeDi
Gast- Gast
Den WeDi würde ich persönlich abholen. Die 100m Umweg vonne Arbeit ist günstiger als 6,90 Versand. Nen Kaffe gibbet dann sicher auch noch gratis.
Wobei es den Versand vielleicht auch günstiger gibt, wenn man mal anfragt.
Und wenn Dir mein perönlicher subjektiver Eindruck nicht gefällt, na dann bestell dir doch selber eine.
Der Preis ist doch unschlagbar.
Gruß
Jochen
Wobei es den Versand vielleicht auch günstiger gibt, wenn man mal anfragt.
Und wenn Dir mein perönlicher subjektiver Eindruck nicht gefällt, na dann bestell dir doch selber eine.
Der Preis ist doch unschlagbar.
Gruß
Jochen
Stammtisch WilderWesten
Moin JochenBrummbaehr schrieb:Und wenn Dir mein perönlicher subjektiver Eindruck nicht gefällt, na dann bestell dir doch selber eine.
Die Wunsch/Vorschlag war mir Befehl
Habe drei Stück bestellt.
GrussWolF
Gast- Gast
Die Frage nach der WaPu-Dichtung hab ich mir die Tage auch gestellt.
Bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.
Das Selbe auch bei Satz Gabelsimmerringe mit Staubkappe für meine C.
Hab mich dann für die Variante zum halben Preis bei MotoKay entschieden.
Kamen gestern an; sind von TourMax und machen keinen schlechten Eindruck.
Bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.
Das Selbe auch bei Satz Gabelsimmerringe mit Staubkappe für meine C.
Hab mich dann für die Variante zum halben Preis bei MotoKay entschieden.
Kamen gestern an; sind von TourMax und machen keinen schlechten Eindruck.
Oldtimer- Anzahl der Beiträge : 51
MoinBrummbaehr schrieb:Ich habe mir eine der günstigen WaPu Dichtungen in der Bucht gekauft.
Ich schrieb ja, dass ich drei Stück bestellt habe.
SoRi ist in der Tat falsch.
Der Metalltopf der WaPuDi leider auch: Falscher äusserer Durchmesser des Topfes.
Keramicring und Karbonring sind okay.
Es gibt ja eh nur noch die WaPuDis für die "neueren" Deckel; diese müssen für die 28,3mm Bohrungen passen.
Die WaPuDi von dem Ebayer hat aber 28,7 bis 28,8 mm, also besteht die Gefahr beim Einziehen/einpressen der Dichtung, dass sich der Topf iwie zusammenfaltet. 0,5mm sind zu viel um den Topf samt Hylomar iwie in die Deckelbohrung "einzuquetschen"
Man "könnte" nun die Bohrung in Deckel mit einem Dremel-Lamellenschleifer auf 28,65mm o.ä. Maß aufweiten, aber dann ist es Sense, wenn mal nach geraumer Zeit wieder eine "originale" WaPuDi eingebaut werden soll.
Am Metalltopf herumschleifen, "könnte" auch gehen, aber dazu ist die Blechstärke fast zu gering.
Die WaPuDis hätte ich allerdings doch verwenden können, um die WaPuDi ohne Motorausbau wechseln zu können, was auch bei Motoren geht, die den Deckel mit der kleinen Bohrung haben.
Auf freundliche Anfrage -mit meinem Bericht- beim Ebayer MVH (siehe oben Jochens Link) wird nun folgendermaßen gehandelt:
Er schickt mir kostenfrei drei neue -um ca. 10€/Stk. teurere TourMax-WaPuDis mit einem ebenfalls kostenfreien Rücksendeschein für die nicht passenden Dichtungen.
DAS IST SERVICE VOM FEINSTEN !!! (einself)
Durch die Bestellung von gleich drei Stück hat er einen "Verlust" von ca. 30.-- € plus Porti gemacht; meinen Vorschlag einen Teil der Mehrkosten zu übernehmen hat er abgelehnt.
BTW: die "falschen" WaPuDis sind für ein Chinesenmopped CF250
GrussWolF
Gast- Gast
Na da bin ich ja entzückt.
Mal schauen ob der Ebayer meine auch noch tauscht.
PS: Du hast die Dichtung zum Messen aus der Tüte geholt? Oder mit Tüte gemessen und dann die Dicke der Tüte abgezogen?
Mal schauen ob der Ebayer meine auch noch tauscht.
PS: Du hast die Dichtung zum Messen aus der Tüte geholt? Oder mit Tüte gemessen und dann die Dicke der Tüte abgezogen?
Stammtisch WilderWesten
Lantürnich ausgetütet.
Musste aber die für mich äusserst peinliche Sache feststellen, dass die TourMäxe auch so etwa 28,7mm im AD sind, allerdings mit Hylo-Ring und diesen mit den Spitzen der Schieblehre etwas gedrückt.
Also dann "könnte" die Billich-Version -mit Hylomar versehen- doch klappen.
Das Hylomar, egal ob als Ring oder frisch aus der Tube, schiebt sich beim Reinziehen/Reindrücken ja eh großteils nach vorne in Richtung Carbon/Gummifuffi.
Musste aber die für mich äusserst peinliche Sache feststellen, dass die TourMäxe auch so etwa 28,7mm im AD sind, allerdings mit Hylo-Ring und diesen mit den Spitzen der Schieblehre etwas gedrückt.
Also dann "könnte" die Billich-Version -mit Hylomar versehen- doch klappen.
Das Hylomar, egal ob als Ring oder frisch aus der Tube, schiebt sich beim Reinziehen/Reindrücken ja eh großteils nach vorne in Richtung Carbon/Gummifuffi.
Gast- Gast
Haben eigentlich die WaPuDis der "alten" und "neuen" Deckel unterschiedliche Teilenummern?
Ich hab hier noch 1 oder 2 orig. Honda WaPuDi liegen.
Liegen sicher schon 10Jahre im Karton. Könnten also noch "alte" sein.
Ich hab hier noch 1 oder 2 orig. Honda WaPuDi liegen.
Liegen sicher schon 10Jahre im Karton. Könnten also noch "alte" sein.
Stammtisch WilderWesten
Teilenummern
Folgende Angaben habe ich gefunden:
WaPu-Dichtung CX 500 Cz 19221-449-000
WaPu-Dichtung CX 500 z 19221-415-000
Wapu-Dichtung CX 500 Ca+b und CX 500 a+b 19217-611-000
WaPu-Dichtung CX 500 Cc US-Version 19217-611-000
WaPu-Dichtung CX 500 Cc DE-Version 19217-657-023
z=BJ 1979
a=BJ 1980
b=BJ 1981
c=BJ 1982
Gruß
Schorsche
WaPu-Dichtung CX 500 Cz 19221-449-000
WaPu-Dichtung CX 500 z 19221-415-000
Wapu-Dichtung CX 500 Ca+b und CX 500 a+b 19217-611-000
WaPu-Dichtung CX 500 Cc US-Version 19217-611-000
WaPu-Dichtung CX 500 Cc DE-Version 19217-657-023
z=BJ 1979
a=BJ 1980
b=BJ 1981
c=BJ 1982
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Ich hab hier 2 Stück
19217-611-000
Hab mal eine ausgetütet und nachgemessen: 28,6mm aussen.
Also eher für die neuen Deckel. Stimmt ja dann auch mit der Nr. überein.
Danke, Gruß
Jochen
19217-611-000
Hab mal eine ausgetütet und nachgemessen: 28,6mm aussen.
Also eher für die neuen Deckel. Stimmt ja dann auch mit der Nr. überein.
Danke, Gruß
Jochen
Stammtisch WilderWesten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten