CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

4 verfasser

Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Waterbrunn Mi 22 Jan 2014 - 11:44

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Ich habe aus meinem, zur Verschrottung anstehenden Rahmen einmal Testweise den Topf des Schwingenlagers ausgetrieben.

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Schwingenlagerausgetrjfsvj

Verwendetes Werkzeug:
Ein konisches Stuhlbein und ein schwerer Hammer. Den Rahmen auf die Seite gelegt, 5 feste Schläge und der Topf fiel raus. Was mir noch unklar ist, wie geht der Lagerring aus dem Topf? Den kann man doch nur vorsichtig mit dem Dremel aufflexen!? Im ausgebautem Zustand kommt man da zumindest dran.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 12:05

Was mir noch unklar ist, wie geht der Lagerring aus dem Topf?
Mit nem Kugellager-Innenringauszieher (?)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 13:24

guelli02 schrieb:
Was mir noch unklar ist, wie geht der Lagerring aus dem Topf?
Mit nem Kugellager-Innenringauszieher (?)

Ich habe einfach eine M12er Mutter an eine große Unterlegscheibe und das ganze an den Innenring geschweißt und den Innenring mit einer M12er Schraube rausgedrückt.

Es muss natürlich nicht unbedingt M12 sein, aber das passte am besten auf die Scheibe.



Auf einer Kochplatte oder im Backofen erwärmen und dann gezielt den Innenring mit Kältespray einsprühen, sollte auch funktionieren, dauert aber länger.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 11:05

Hallo zusammen,

ich habe es folgender Maßen gemacht. ... wenn es schnell gehen muss. Wink

Man legt eine Unterlegscheibe in die Lagerschale. Die Unterlegscheibe sollte dünn sein und dient dafür, dass Schlacke nicht die Lagerschale mit dem Topf zusammen heftet. Jetzt legt man eine geschlossene Schweissraupe  auf den Lagersitz. Jetzt lässt man das ganze abkühlen (Kältespray ist da ganz toll). Der Lagersitz zieht sich jetzt durch die Schweissraupe zusammen. Jetzt kann man kann mit einem Schraubendrehers, durch wenig kibbeln, die Lagerschale raus holen. Wenn man ein bisschen Glück hat, dann fällt sie sogar von alleine raus. Wink

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Img_4310

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Waterbrunn Di 18 Feb 2014 - 11:25

Hallo Micha, das ist sehr anschaulich!

Was ein Glück, dass mein Sohn schweißen gelernt hat!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Michael Rolfes Di 18 Feb 2014 - 11:38

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked 

wenn ich mich recht entsinne, kam die bei mir fast von alleine raus. (oder wars der Innering vom zapfen?)

Haste mal versucht den Topf auf nem Amboss zu schlagen, so das der Ring evtl. runter/raus rutscht!?!?

ansonsten können schon zwei oder drei schweißpunkte reichen um den Ring soweit zusammenzuziehen beimAbkühlen, das er dann raus wandert.

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 483
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Max die Pumpe Di 18 Feb 2014 - 12:45

mach ich da einen denkfehler ? der topf ist doch leicht raus zu bekommen . richtig ?
na dann brauche ich doch nur den topf aussen erwärmen und dann umgekehrt aufschlagen .
vielleicht noch den lagerring mit nem nassen lappen abkühlen lassen .
wo ist da mein fehler ? grübel grübel  pale 
max und henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 23:18

Wo Dein Denkfehler ist, dass das dann alles ganz schnell passieren muss. Ich bin mir 100% Sicher, dass das so nicht funktioniert. Den Effekt wirst Du da nicht erreichen können wie unten Beschrieben nur anders herum.

Wenn man die Lagerschale wieder eintreiben möchte, dann gebe ich Dir Recht! Das Lagergehäuse heiß machen und die Lagerschale aus dem Froster hineinlegen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben Empty Re: CX 500 Schwingenlagertopf ausgetrieben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten