CX 500 Die Ölpumpe

+4
Meikel ϯ 15.04.2022
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
Waterbrunn
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Feb 2014 - 22:09

Die Ölpumpe

Rechts unter dem vorderen Motordeckel sitzt die Ölpumpe. Sie ist das Herz des Motors, denn ohne Öldruck und ordentliche Ölversorgung sind die Lager im Motor schnell ruiniert.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2161kupplungundmjk9o


Als erstes wird die Schraube des Ölpumpenzahnrades abgeschraubt. Dann kann man das Zahnrad und die Ölpumpenkette abnehmen.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2218oelpumpeohnnrjb0


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2219lpumpeantricgjdx

Hier das Antriebszahnrad mit Kette, die Befestigungschraube mit der Scheibe und die Hülse mit dem O-Ring die das Öl von der Ölpumpe durch den vorderen Motordeckel in das Gehäuse des Ölfilters führt.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2220oelpumpegeh1hkx3

Mir gelang es tatsächlich die Gehäuseschrauben mittels eines großen Kreuzbits und der Knarre zu lösen. Das geht am besten, wenn die Ölpumpe noch eingebaut ist. Ich schätze auch das ist ein Effekt der niedrigen Laufleistung. Die Schrauben hatten noch keine Gelegenheit festzubacken.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2228oelpumpegehkpjlf

Sind die Schraubenköpfe erst Mal vergniesgnaddelt oder läßt sich der Widerstand der Schraube partout nicht brechen, kann man die Ölpumpe auch ausbauen und die Schraubenköpfe nacheinander in einem Schraubstock einspannen. Dreht man jetzt die Ölpumpe, kommt die Schraube los!


Ölpumpenkette spannen

Die Ölpumpe ist mit drei Schrauben im Motor befestigt. Die untere Schraube sitzt in einer Hülse. die beiden oberen Befestigungspunkte sind als Langlöcher ausgeführt.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2221oelpumpenkethj2u

Dadurch kann man die Ölpumpe im Motor ein wenig verdrehen, wodurch die Ölpumpenkette gespannt werden kann.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2222oelpumpenkel4jrv


Mit einem Lineal kann der Durchhang der Kette geprüft werden. Von der als Ideal gedachten Linie der straff gespannten Kette darf die Kette tatsächlich 2 bis 3,5 mm durchhängen.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2172oelpumpenkenak65

Das Bild zeigt die Kette, wie ich sie nach öffnen des vorderen Motordeckels vorfand. Auch wenn es hier größer aussieht, so hatte die Kette nur 3 mm Durchhang.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2223oelpumpehald5ksd

Hier nochmal der Blick auf die Langlöcher der oberen Befestigung.


Jetzt können wir die Ölpumpe aus dem Motor nehmen:

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2227oelpumpevork6k07


Zuletzt von Waterbrunn am Sa 22 Feb 2014 - 12:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty CX 500 Ölpumpe Ansaugrohr

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Feb 2014 - 22:21

Auf der Rückseite der Ölpumpe ist das Ansaugrohr mit einem Flansch befestigt.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2226oelpumpeansuojxy


Unten am Ansaugroht sitzt das Filtersieb. Wie wir sehen ist es sauber - keine Krümmel, Metallabrieb oder sonstige Splitter.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2224oelpumpeansrfjiu


Im Ansaugflansch sitzt ein O-Ring. Dieser hier ist zwar noch relativ weich, aber platt gedrückt. Der dichtet nicht mehr! Der Flansch läßt sich ohne Widerstand abziehen und aufstecken. Der O-Ring hat die selbe Dimension wie der O-Ring vorne für die Hülse zum Ölfilter. Dieser O-Ring fehlt noch in der O-Ring-Bestellliste. Ich werde ihn noch nachtragen.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2242oelpumpeansoqkup

Für die folgende Überprüfung des Läufers in der Ölpumpe und des Öldruckentlastungsventils ist es besser das Ansaugrohr erst Mal abgebaut zu lassen. Außerdem habe ich noch keinen passenden O-Ring um das Rohr wieder anzuschrauben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty CX 500 Ölpumpe - prüfen des Läufers

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Feb 2014 - 22:38

Prüfen des Läufers

Die Ölpumpe von vorn. Die Gehäuseschrauben sind gelöst.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2227oelpumpevork6k07

Sie lassen sich leicht rausschrauben und der Deckel des Ölpumpengehäuses kann abgenommen werden.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2232oelpumpeoffg8jyn

So sieht die Ölpumpe innen aus.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2236oelpumpelaen1jld

Als erstes wird das Spiel des Läufer geprüft. Hier läßt sich nur ein Messblatt von 0,05 mm Dicke einschieben. Das Verschleißmaß ist 0,1 mm. Das hatte ich in der Ölpumpe des Motors von Condor 1 gemessen. Der hat aber über 100.000 km runter.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2237oelpumpeauequjow

Als nächstes wird der Spalt zwischen dem Zylinder und dem Gehäuse der Ölpumpe gemessen. Auf dem Foto verwende ich ein 0,05 mm Messblatt. Es läßt sich auch nur an dieser einen Stelle in den Spalt schieben. Genau neben der Aussparung mit dem der Spalt zwischen Zylinder und Gehäuse mit Öl gespült wird. Das Verschleißmaß wäre 0,35 mm. Davon ist diese Ölpumpe weit entfernt!


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2238oelpumpedic64kfn

Als letztes wird der Spalt zwischen dem Läufer und dem Gehäusedeckel gemessen. Das Verschleißmaß ist 0,1 mm. Ich versuche auf dem Bild ein 0,05 mm Messblatt zwischen Haarlineal und Läufer zu schieben. Es geht nicht!

Diese Ölpumpe ist in sehr gutem Zustand. Ein weiterer Hinweis auf die niedrige Laufleistung des Motors.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty CX 500 Ölpumpe - Das Öldruckentlastungsventil

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Feb 2014 - 22:59

Das Öldruckentlastungsventil

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2227oelpumpevork6k07

Unten an der Ölpumpe, unter der Öffnung für die Hülse zum Ölfiltergehäuse, sitzt das Öldruckentlastungsventil. Es hat die Aufgabe zu öffnen, wenn das geförderte Öl nicht vollständig in den Ölkreislauf gedrückt werden kann.


Das Ventil wird zur Überprüfung zerlegt und die Leichtgängigkeit der Teile kontrolliert.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2243oelpumpeenta7jq1

Als erstes habe ich die Ölpumpe kopfüber in einem Schraubstock fixiert. Der Federstift, der das Ventil zusammen hält, wird mit einem dünnen Austreiber ausgetrieben.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2255oeldruckentpkjyf

Um den Austreiber auf der anderen Seite des Zylinders in das Loch des Federstifts zu treiben, kann man die Scheibe des Federsitzes mit einer geknickten Spitzzange leicht runter drücken. Die Feder hat keine große Spannung.

Vorsicht! Wenn der Federstift auf der anderen Seite aus dem Zylinder gedrückt wird, springt er weg, denn er ist ein Federstift!


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2245oelpumpeentvmkxn

Hier nun die Einzelteile des Ventils von links nach rechts: Der Kolben, die Feder, die Federsitzscheibe und der Federstift. Ich habe die Teile gereinigt. Der Kolben ist leichtgängig. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit steigender Kilometerleistung der Kolben mit Ölsedimenten verklebt und irgendwann klemmt. Das bedeutet, das Ventil bleibt in geöffnetem Zustand stehen!


Zum Zusammenbau werden die Teile in richtiger Reihenfolge in den Zylinder gesteckt.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2246oelpumpeent0oky3

Beim Wiedereintreiben des Federstiftes halte ich die Federsitzscheibe mit dem Austreiber gerade, sodass sie dem Federstift nicht in den Weg gerät.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2247oelpumpeent9iksm

Das Ödruckentlastungsventil ist wieder zusammengesetzt. Jetzt fehlt nur noch der O-Ring für das Ansaugrohr und die Ölpumpe kann wieder eingesetzt werden.


Zuletzt von Waterbrunn am Sa 22 Feb 2014 - 20:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Varianten der Ölpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 21 Feb 2014 - 23:57

Super Beschreibung!

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen das es zumindest 3 unterschiedliche Varianten der Olpumpen bei den 500er gibt.

Variante 1
Dünnes Ansaugrohr, großer Trichter nahe dem Überdruckventil
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Oelpumpe_1bus5o

Variante 2
Dickes Ansaugrohr, kleinerer Trichter, weiter weg vom Überdruckventil
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Oelpumpe_2czsyo

Variante 3
Dickes Ansaugrohr, kleinerer Trichter mit Abdeckung vor dem Sieb, weiter weg vom Überdruckventil
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Oelpumpe_3gqs6c

Hier eine gegenüberstellung von Variante 1 -2
Man sieht deutlich die größere Ansaugöffnung bei Variante 2 (links)
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Oelpumpe_1-206sdq

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 12:14

Hallo Brummbaehr,

das war mir neu. Da muß ich doch Mal in meinem Fundus die Ölpumpen raussuchen, ob ich auch verschiedene Versionen habe. Mit deinen Bildern ist das Thema Ölpumpe umfassend abgehandelt.

Besten Dank!
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty CX 500 Die Ölpumpe - Varianten

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 20:33

Varianten

Hallo Brummbaehr, schau Mal was ich beim Stöbern in meinen Kisten gefunden habe:

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2248oelpumpenveu5jn4

Von links nach rechts: Ölpumpe mit dickem Ansaugrohr, kurzer Abstand zwischen dem Ansaugsieb und dem Entlastungsventil.
Mitte: Ölpumpe mit dickem Ansaugrohr, breiter Abstand zwischen Ansaugsieb und dem Entlastungsventil.
Ölpumpe mit dünnen Ansaugrohr und Ansaugsieb ohne Abdeckung.

Diese Ölpumpen haben schon einiges an Kilometern hinter sich, was man auch an den Sieben erkennen kann.


kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2251oelpumpeans01jue

Dieses Sieb hat feine Tropfen von Dichtmasse angesaugt. Sie verkleistert das Sieb und ist kaum zu entfernen, da sie immer noch klebrig ist.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2252oelpumpeansr3kdf

Dies scheinen auch Rückstände von Dichtmasse zu  sein, nur sehr viel weniger.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2250oelpumpeansj1j6d

Diese Ölpumpe hat nur wenige Krümmel angesaugt. Sie waren aus harten Material und ließen sich mit der Messingbürste vom Sieb bürsten.


Hier nochmal die Ölpumpe mit dem "dünnen" Ansaugrohr.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2253oelpumpeduex9kom

Das Ansaugrohr hat einen Außendurchmesser von 12,3 mm. In der Ölpumpe hat die Mündung für dieses Rohr einen Durchmesser von 13 mm. Der Außendurchmesser der Nut für den O-Ring hat 18 mm. Die Nuttiefe ist 2 mm. Daraus ergibt sich ein O-Ring 12,5 x 2,5 oder 13 x 2,5.

Ich habe diese Ölpumpe dann innen durchgemessen. Das Spaltmass des Läufers ist 0,05 mm, auch der Zylinder zum Gehäuse hat 0,05 mm. Zwischen Läufer und Deckel ist der Spalt deutlich kleiner als 0,05 mm. Diese Ölpumpe ist gut, weshalb ich sie beschriftet habe und zurück in die Kiste gelegt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 20:46

Dann habe ich die Ölpumpe mit dem verkleisterten Ansaugsieb geöffnet und durchgemessen. Ein Flügel des Läufers hatte ein Spaltmass von 0,1 mm. Damit ist die Verschleißgrenze errreicht. Dann habe ich das Entlastungsventil geöffnet. Der Kolben ließ sich kaum aus dem Zylinder ziehen, er klemmte. Da diese Ölpumpe in die Schrottbox wandert, habe ich ihre Innereien zerlegt:

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2256oelpumpeein4nk63

Von links nach rechts:
Deckel mit Befestigungschrauben, Scheibe (die klebt meist im Deckel fest), Achse mit Mitnehmerstift, Läufer, Zylinder, Gehäuse. Der Mitnehmerstift steckt rechtwinklig in der Achse und sorgt für eine Verbindung zwischen der Achse und dem Läufer.

Auf diesem Läufer und auch auf den Bahnen des Zylinders konnte ich sehr viel Riefen und Kratzer sehen. Diese Pumpe hat Späne gefördert!


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 22 Feb 2014 - 20:48

EO,

du bist gemein  Shocked . Grad hab ich den Beitrag in ein schönes PDF umgewandelt und noch die Explosionszeichnung und Ersatzteilnummern zugesetzt, da kommt von dir jetzt dieser Beitrag, den ich zumindest hinsichtlich des Bildes der drei Pumpen nicht negieren kann!
Jetzt fang ich nochmal an  Sad 

So werde ich nie fertig  affraid 

Schorsche, der sich vorkommt wie ein  bounce 

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 21:12

Ist dir aufgefallen, das zwei meiner Ölpumpen Abdeckbleche auf dem Ansaugsieb haben?

Vielleicht solltest du warten bis Dornwitchen wieder läuft...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 22 Feb 2014 - 21:17

Ja, ja, das PDF war ja von Dir auch noch nicht authorisiert  Embarassed 
Aber ich muss ja mal anfangen, sonst wird es zuviel auf einmal  Crying or Very sad 

Aber bitte nicht zu ernst nehmen, was ich hier schreibe.
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 22 Feb 2014 - 21:30

Wem sagste das. Wenn ich bedenke, dass ich hier 2 Tage an der Ölpumpe rumhühner. Aber wenn das fertig ist, wird in Zukunft nur noch verlinkt!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 1 März 2014 - 22:14

Moin,

bei der Überprüfung der Ölpumpe sollte auch die Durchgängigkeit der Öldüse zur Schmierung des Primärtriebes überprüft werden, da schon kleine Partikel die dünne Bohrung verstopfen können.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Aldase10

Diese Düse ist so unscheinbar, dass sie gern übersehen wird.


Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Mi 21 Jan 2015 - 11:35

Waterbrunn schrieb:Dann habe ich die Ölpumpe mit dem verkleisterten Ansaugsieb geöffnet und durchgemessen. Ein Flügel des Läufers hatte ein Spaltmass von 0,1 mm. Damit ist die Verschleißgrenze errreicht.

Das ist vom Prinzip her auch kein Problem. Wenn Du Kontakte zu einer Firma hast, die einen Werkzeugbau hat und eine Flächenschleifmaschine, dann kann man das Gehäuse nachschleifen und den Spalt so wieder auf Sollwert bringen.

Ich hab das mal mit der Hydraulikpumpe an meinem alten Deutz so gemacht. Danach hat sie den Kipper, den sie vorher gar nicht mehr gehoben hat, mit leicht erhöhtem Standgas hoch gedrückt.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Brummbaehr Mi 21 Jan 2015 - 20:15

f104wart schrieb:... dann kann man das Gehäuse nachschleifen und den Spalt so wieder auf Sollwert bringen.
.

Wie soll das funktionieren? Schleifen die da was drauf?? confused
Der Spalt ist ja zu groß Exclamation

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Mi 21 Jan 2015 - 20:24

Brummbaehr schrieb:
f104wart schrieb:... dann kann man das Gehäuse nachschleifen und den Spalt so wieder auf Sollwert bringen.
.

Wie soll das funktionieren? Schleifen die da was drauf?? confused
Der Spalt ist ja zu groß Exclamation

Jo, deswegen schleift man ja auch das Gehäuse ab, damit der Spalt zwischen Gehäuse und Rotor wieder kleiner wird Rolling Eyes

...Ich rede von dem Spalt zwischen Rotor und Gehäusedeckel.

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore2238oelpumpedic64kfn

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von MoeGreenwall Mi 21 Jan 2015 - 23:42

Moin Ralf,

brauchts dafür unbedingt eine Flächenschleifmaschine? Ich würd jetzt spontan Messerkopf auf der Fräse vorschlagen, oder spricht da was gegen?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Do 22 Jan 2015 - 7:02

Ich denke, mit ner Flächenschleifmaschine geht es genauer als mit dem Fräskopf. Da hat sich aber im Laufe der Jahre auch einiges getan. Heute wird ja fast alles gefräst. Müsste man hat mal einen Zerspanungsmechaniker fragen.

Ich hatte damals halt das Glück, dass wir in Homberg eine Firma haben, die Flächen- und Profilschleifmaschinen herstellt und ich den Chef gut kannte.

Die haben dann aber auch nicht nur das Gehäuse abgeschliffen, sondern auch die Flanken der Pumpenzahnräder und des Pumpenkörpers bearbeitet.

Bei der CX-Ölpumpe würde es vielleicht sogar schon reichen, das Gehäuse auf einer Glasplatte abzuziehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Gast Do 22 Jan 2015 - 9:34

Fräsen, wen Du Rmax4 einhalten kannst, danach nochmal abziehen. sonst drückt sichs Öl durch die Fräsriefen.

Gehäuse nicht verziehen beim aufspannen.

Gruss
Alex
(Werkzeugmech.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Janosh Mo 19 März 2018 - 10:29

Kann man das Innenleben irgendwo neu kaufen ?
Meine Ölpumpe ist weit über der Verschleißgrenze.
Bei einer grebrauchten Ölpumpe von Ebay weiß ich vorher ja nicht wie gut die tatsächlich noch ist.

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Mo 19 März 2018 - 11:58

Die Innereien separat zu kaufen nutzt Dir nichts (abgesehen davon, dass es die nicht einzeln gibt) weil die Räder härter sind als das Material des Gehäuses und deshalb das Gehäuse einläuft.

...Wo und wie hast Du den Verschleiß denn festgestellt? Das Spiel an der Rotorspitze lässt sich nur bedingt und relativ ungenau bestimmen, weil die Welle ohne den Deckel nicht vernünftig zentriert und geführt wird.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Janosh Mo 19 März 2018 - 12:07

Ja, mir ist auch aufgefallen dass die Welle recht viel Spiel hat.
Ich hatte gedacht dass das auch vom Verschleiß kommt.
EO hat das Spiel an den Rotorspitzen doch auch ohne Deckel gemessen oder ?


Der Motor hat angeblich 56tkm runter, um evtl. eine Vorstellung davon zu bekommen wie verschlissen die Ölpumpe sein kann, auch wenn das nicht wirklich viel aussagt, da man nicht weiß ob die Pumpe mal Spähne gefördert hat.

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Mo 19 März 2018 - 14:44

Die Messmethode, wie sie EO durchgeführt hat, ist die in diesem Zustand einzig mögliche und wird auch im WHB so beschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass die Gefahr eines Meßfehlers recht groß und das Meßergebnis relativ ungenau ist.

Wie tief sind die Einlaufspuren im Ölpumpendeckel? Dieses Maß ist viel wichtiger.


...Ich denke, Du machst Dich da viel zu verrückt. Wie sollen denn Späne in die Pumpe kommen? Was meinst Du denn, warum das unten ein Sieb davor sitzt?


...Wie ist der Motor denn gelaufen? Ist nach dem Starten die Ölkontrolle ausgegengen oder nicht?
Wenn ja, dann hat die Pumpe Druck aufgebaut und alles ist gut. Wenn nein, dann nicht.

Ist bei Dir während der Fahrt öfter mal die Öldruck-Kontrolleuchte angegangen? Wenn nein, dann ist alles gut, wenn ja, dann nicht. ...Vorausgesetzt natürlich, es war genug Öl im Motor.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Waterbrunn Mo 19 März 2018 - 16:29

Wo kommen die Kratzer am Läufer der Pumpen her, wenn das Sieb angeblich ALLE Späne zurückhält? Es hält nur Säne zurück, die größer als das Gitter sind!

Ansonsten wurde ja schon in der Diskussion zum Thema erwähnt, dass die Pumpe sich konstuktionsbedingt abdichtet, auch wenn der Läufer Spiel am Verschleißmaß hat. Wichtig ist, das der Spalt zwischen Läufer und Deckel schmal ist und das kann man beischleifen.

Ich halte es für wichtiger das Überdruckventil der Ölpumpe zu zerlegen und zu reinigen und dann passt das schon!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von f104wart Mo 19 März 2018 - 16:57

f104wart schrieb:Wie tief sind die Einlaufspuren im Ölpumpendeckel? Dieses Maß ist viel wichtiger.
Waterbrunn schrieb: Wichtig ist, das der Spalt zwischen Läufer und Deckel schmal ist und das kann man beischleifen.
f104wart schrieb:Bei der CX-Ölpumpe würde es vielleicht sogar schon reichen, das Gehäuse auf einer Glasplatte abzuziehen.

lol!





WICHTIG: Zum Abschrauben des Ventils die Pumpe unbedingt(!) an dem Vierkant über dem Ventil einspannen oder gegenhalten. Niemals(!) versuchen, das Ventil abzuschrauben, ohne gegenzuhalten und niemals(!) an dem seitlich davon befindlichen Befestigungsauge einspannen!!

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Motore10


Zuletzt von f104wart am Fr 13 Mai 2022 - 10:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

kette ölpumpe - CX 500 Die Ölpumpe Empty Re: CX 500 Die Ölpumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten