hat die sich immer schon so angehört??
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ruene56
Michael Rolfes
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hat die sich immer schon so angehört??
Hallo
nachdem ich ja im Winter den Motor raus hatte, Kopfdichtung und hintere/vordere Deckeldichtung getauscht habe, konnte ich heute dann endlich mal ne Runde drehen.
zu hause wieder angekommen, kam mir das Motorgeräusch eigenartig vor.
war da immer schon dieses heulen im Hintergrund??
Gruß Michael
nachdem ich ja im Winter den Motor raus hatte, Kopfdichtung und hintere/vordere Deckeldichtung getauscht habe, konnte ich heute dann endlich mal ne Runde drehen.
zu hause wieder angekommen, kam mir das Motorgeräusch eigenartig vor.
war da immer schon dieses heulen im Hintergrund??
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Hallo Michael, schalte doch mal den " Turbo " aus.
Peter
P.s.
hört sich wirklich nicht gut an.
Peter
P.s.
hört sich wirklich nicht gut an.
Re: hat die sich immer schon so angehört??
Könnte es sein, dass du bei geöffnetem hinteren Motordeckel dem Kettenspanner etwas Gutes tun wolltest und du hast ihn "von Hand" gegen die Kette gepresst, damit er auch ordentlich Druck macht?
Sofern du einen manuellen Spanner an der Maschiene hast. Das klingt wie gleiten der Steuerkette auf den Gleitschienen, aber eben unter Spannung.
Sofern du einen manuellen Spanner an der Maschiene hast. Das klingt wie gleiten der Steuerkette auf den Gleitschienen, aber eben unter Spannung.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?
Ich glaube am Ende kam heraus das es Fertigungstoleranzen seien, und das Heulen von der Primärverzahnung kommt.
Hattest Du die Kupplung demontiert und das Getriebe raus?
Vielleicht gibt es da kleine Montagetoleranzen?
Ich glaube am Ende kam heraus das es Fertigungstoleranzen seien, und das Heulen von der Primärverzahnung kommt.
Hattest Du die Kupplung demontiert und das Getriebe raus?
Vielleicht gibt es da kleine Montagetoleranzen?
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Waterbrunn schrieb:Könnte es sein, dass du bei geöffnetem hinteren Motordeckel dem Kettenspanner etwas Gutes tun wolltest und du hast ihn "von Hand" gegen die Kette gepresst, damit er auch ordentlich Druck macht?
Sofern du einen manuellen Spanner an der Maschiene hast. Das klingt wie gleiten der Steuerkette auf den Gleitschienen, aber eben unter Spannung.
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht, grade unter der Dusche.
werde morgen eh die Köpfe nachziehen, und dann auch die Spannschiene lösen und wieder fest machen (nach Handbuch!)
Brummbaehr schrieb:Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?
Ich glaube am Ende kam heraus das es Fertigungstoleranzen seien, und das Heulen von der Primärverzahnung kommt.
Hattest Du die Kupplung demontiert und das Getriebe raus?
Vielleicht gibt es da kleine Montagetoleranzen?
ne, Kupplung, etc hatte ich nicht auseinander, Geräusche kommen auch aus der Mitte und nicht von vorne.
Aber danke für den Hinweis.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Ja, sogar einen recht er aus- und ergiebigen.Brummbaehr schrieb:Hatten wir da nicht im alten Forum schon nen Fred zu?
Schade, dass nicht mehr "Tu mal SUFU" geschrieben werden kann.
Gast- Gast
Re: hat die sich immer schon so angehört??
Also meine macht dieses heulende Geräusch, seit dem ich die Steuerkette und die (man.) Spannschiene neu gemacht habe. Nebenbei, andere Motorräder machen auch dieses Geräusch, vor allem Maschinen neueren Baujahrs.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
so, Kette neu gespannt, so wie es sein soll
Geheule ist weniger intensiv, aber noch da.
Allerdings bin ich bald der Meinung, das es so auch vorher war, also alles gut, zumal keine anderen Nebengeräusche da sind.
Aber auf der Probefahrt hatte ich plötzlich arg zu kämpfen mit der Gasannahme. So bei 5-6000U/min kam nix mehr und nur mit Gefühl ließ´sie sich in Richtung 7000U/min bewegen, Leerlauf war dagegen top sauber und auch sanfte Gasannahme bis 5000U/min kein Thema.
Hatte schon auf Reserve umgelegt, aber keine Änderung.
Glücklicherweise war ich Richtung Cloppenburg unterwegs und rettet mich mit sanften Gas geben in Richtung Prüfhalle (mein Arbeitsplatz, für die dies nicht wissen).
LIMA konnte ich ausschließen, dank Ignitec, also blieben die Vergaser.
Mal schauen, was da so drin ist in den Kammern, hatte ja schon mal mehr Stress mit Gammel im Tank.
UND DANN DAS
ja, das gabs schonmal, aber diesmal weiß ich sicher, das ich alles sauber angedreht hatte, zumal ich auch schon über 700km gefahren bin, nachdem ich an den Vergasern dran war.
Gott sei dank war der Fehler schnell gefunden, das passende Werkzeug eh in der Rolle und keine 30min später war ich wieder am fahren.
Gruß Michael
Geheule ist weniger intensiv, aber noch da.
Allerdings bin ich bald der Meinung, das es so auch vorher war, also alles gut, zumal keine anderen Nebengeräusche da sind.
Aber auf der Probefahrt hatte ich plötzlich arg zu kämpfen mit der Gasannahme. So bei 5-6000U/min kam nix mehr und nur mit Gefühl ließ´sie sich in Richtung 7000U/min bewegen, Leerlauf war dagegen top sauber und auch sanfte Gasannahme bis 5000U/min kein Thema.
Hatte schon auf Reserve umgelegt, aber keine Änderung.
Glücklicherweise war ich Richtung Cloppenburg unterwegs und rettet mich mit sanften Gas geben in Richtung Prüfhalle (mein Arbeitsplatz, für die dies nicht wissen).
LIMA konnte ich ausschließen, dank Ignitec, also blieben die Vergaser.
Mal schauen, was da so drin ist in den Kammern, hatte ja schon mal mehr Stress mit Gammel im Tank.
UND DANN DAS
ja, das gabs schonmal, aber diesmal weiß ich sicher, das ich alles sauber angedreht hatte, zumal ich auch schon über 700km gefahren bin, nachdem ich an den Vergasern dran war.
Gott sei dank war der Fehler schnell gefunden, das passende Werkzeug eh in der Rolle und keine 30min später war ich wieder am fahren.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Auch meine CX 500C macht dieses heulende Geräusch, seit die neue Steuerkette drin ist. Aber es beruhigt mich keineswegs, dass "auch andere Motorräder dieses Geräusch machen". Also ist meine Frage, wie kriegt man den original "Güllepumpensound", also das schöne Blubbern wieder hin?
Dieses schleifende Geräusch kann doch nicht "gesund" sein, will sagen, es ist doch nicht einfach eine vernachlässigbare, unbedeutende Nebensächlichkeit, die nur unangenehm im Ohr klingelt. Da verschleißt doch was im Motor.
Also, was tun? (Am liebsten, ohne erneuten Motorausbau)
Dieses schleifende Geräusch kann doch nicht "gesund" sein, will sagen, es ist doch nicht einfach eine vernachlässigbare, unbedeutende Nebensächlichkeit, die nur unangenehm im Ohr klingelt. Da verschleißt doch was im Motor.
Also, was tun? (Am liebsten, ohne erneuten Motorausbau)
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Ich nehme an, du hast einen manuellen Kettenspanner.
Hast du auch die Gleitschienen erneuert? Eine neue Kette sitzt sehr stramm. Mit neuen Gleitschienen sitzt alles unter Spannung, OHNE das der Kettenspanner was dazu tun muß. Daher auch das laute Gleitgeräusch.
Versuch es doch mit vollsynthetischem Öl, JASO MA, ansonsten verliert sich das in der Einfahrphase und tritt nicht mehr auf, weil die Feder des Kettenspanners nicht so einen Druck aufbauen kann, wie zur Zeit auf der Kette liegt.
Hast du auch die Gleitschienen erneuert? Eine neue Kette sitzt sehr stramm. Mit neuen Gleitschienen sitzt alles unter Spannung, OHNE das der Kettenspanner was dazu tun muß. Daher auch das laute Gleitgeräusch.
Versuch es doch mit vollsynthetischem Öl, JASO MA, ansonsten verliert sich das in der Einfahrphase und tritt nicht mehr auf, weil die Feder des Kettenspanners nicht so einen Druck aufbauen kann, wie zur Zeit auf der Kette liegt.
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Re: hat die sich immer schon so angehört??
Genau, manueller Kettenspanner. Und die Gleitschienen sind auch neu. Ich probiere das mit dem vollsynthetischen Öl und hoffe, dass es sich einläuft. Danke Waterbrunn
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
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