MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
5 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Hallo zusammen,
ich habe mir bei eBay eine nagelneue MOTAD 2in1 zulegen können. Bei der Montage muss ich allerdings den Eindruck gewinnen, dass die nicht wirklich passt. Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Ich habe den Endtop hinten locker festgemacht, damit ich den noch hin und her bewegen kann. Die Krümmer kann man ja nicht vertauschen. Bei den Krümmern sind zwei Trichter aus Blech dabei gewesen, die wohl in den Zylinder kommen mit der engen Seite Richtung Motor. Wenn ich die Krümmer-Schelle nun anziehe bekomme ich die aber nicht fest genug, als dass das dicht werden könnte.
Fehlt da bei mir was oder mache ich was falsch?
Hat jemand von euch die MOTAD dran und kann mir nen Tip geben?
ich habe mir bei eBay eine nagelneue MOTAD 2in1 zulegen können. Bei der Montage muss ich allerdings den Eindruck gewinnen, dass die nicht wirklich passt. Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Ich habe den Endtop hinten locker festgemacht, damit ich den noch hin und her bewegen kann. Die Krümmer kann man ja nicht vertauschen. Bei den Krümmern sind zwei Trichter aus Blech dabei gewesen, die wohl in den Zylinder kommen mit der engen Seite Richtung Motor. Wenn ich die Krümmer-Schelle nun anziehe bekomme ich die aber nicht fest genug, als dass das dicht werden könnte.
Fehlt da bei mir was oder mache ich was falsch?
Hat jemand von euch die MOTAD dran und kann mir nen Tip geben?
FrankT- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 54
Ort : 59067 Hamm
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Hallo Frank,
Ich habe zwar keine MOTAD an meiner CX C. Habe aber eine Vermutung. Schau Dir mal einen originalen Krümmer an, der hat einen " trichterförmigen " Rohrstummel in der Einlassseite.
Die beigelegten Trichter ( mit Bund am grossen Durchmesser ? ) werden wohl in Richtung Krümmer eingebaut.
Sind diese Trichter nicht sogar eine Möglichkeit die Drosselung auf 27 PS darzustellen ?
Miss mal original Innendurchmesser der originalen Krümmer zu dem kleinen Durchmesser der Trichter.
Gruß
Bernd
Ich habe zwar keine MOTAD an meiner CX C. Habe aber eine Vermutung. Schau Dir mal einen originalen Krümmer an, der hat einen " trichterförmigen " Rohrstummel in der Einlassseite.
Die beigelegten Trichter ( mit Bund am grossen Durchmesser ? ) werden wohl in Richtung Krümmer eingebaut.
Sind diese Trichter nicht sogar eine Möglichkeit die Drosselung auf 27 PS darzustellen ?
Miss mal original Innendurchmesser der originalen Krümmer zu dem kleinen Durchmesser der Trichter.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
FrankT schrieb:Bei den Krümmern sind zwei Trichter aus Blech dabei gewesen, die wohl in den Zylinder kommen mit der engen Seite Richtung Motor.
Kann mir nicht vorstellen dass das so sein muss. Dein Foto ist ja leider wenig aussagekräftig. Mach doch mal Eins im demontierten Zustand. Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Boah, bitte nicht. Bin ich behämmert. Ich habe das "Blechteil" zwischen den Krümmer und den Zylinder gepackt, das passt natürlich nicht. Die Hülse muss auf den Krümmer drauf und dann die Krone, dann geht das auch.
originaler Krümmer:
FALSCH montiert:
SO muss es richtig sein:
Aber so super passen tut die trotzdem nicht. Ich will mal noch ein bissel rödeln, aber ich fürchte, dass da die Säge dran muss. Hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet.
FrankT- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 54
Ort : 59067 Hamm
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Kurti schrieb: Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Kurti schrieb: Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Kurti schrieb: Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Kurti schrieb: Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Ich sags mit Kurti -man kann es nicht oft genug sagen:
Kurti schrieb: Neue Krümmerdichtungen hast du verwendet?
Wenn nicht, dann vermute ich einen nächsten interessanten, oft beantworteten Thread:
"Krümmerbolzen ist abgerissen, was tun ?"
Erst Grübeln, dann Dübeln (bzw. Sägen)
Gast- Gast
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Nein, ich habe kein NEUEN Krümmerdichtungen verwendet, die sind bestellt und kommen nächste Woche.
Soweit bin ich aber auch noch nicht. Und sägen wollte ich am Krümmer selber, genauer an der Länge,
auf keinen Fall an den Bolzen.
Mein Bild oben wo steht, dass es SO richtig ist, muss ich aber nochmal korrigieren. Die Hülse muss anderes herum drauf.
Hat denn jemand hier im Forum eine MOTAD 2in1 montiert? Wenn ja, könnte man mir mal die Typenbezeichung mitteilen, die hinten auf dem Topf drauf steht? Bei mir steht da "FAB NO 41424" und "MOTAD MX5 6E" drauf.
Danke für eure Mühe.
Soweit bin ich aber auch noch nicht. Und sägen wollte ich am Krümmer selber, genauer an der Länge,
auf keinen Fall an den Bolzen.
Mein Bild oben wo steht, dass es SO richtig ist, muss ich aber nochmal korrigieren. Die Hülse muss anderes herum drauf.
Hat denn jemand hier im Forum eine MOTAD 2in1 montiert? Wenn ja, könnte man mir mal die Typenbezeichung mitteilen, die hinten auf dem Topf drauf steht? Bei mir steht da "FAB NO 41424" und "MOTAD MX5 6E" drauf.
Danke für eure Mühe.
FrankT- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 54
Ort : 59067 Hamm
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
So macht das Sinn. Die Krümmer-"Mutter" drückt den Bund des Trichters an den Bund des Krümmers, diese dann gegen die Dichtung.FrankT schrieb:.
Gast- Gast
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Beim späteren Zusammenbau dann auch die Krümmerkrone "richtig" herum montieren, die längeren Rippen gehören nach außen. Ist aber nur wegen der Optik.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
So, nach Rücksprache mit MOTAD UK (MOTAD Deutschland hat nicht geantwortet) ist nun klar, dass ich da einen Auspuff für eine CX500E habe. Die Krümmer sind zwar gleich, aber der Topf unten ist anders. Man hat mir sogar angeboten einen solchen Endtopf für 110 Pfund zu liefern. Das ist mir aber unterm Strich zu teuer. Trotzdem finde ich den Service der Herrn aus Great Britan sehr lobenswert.
FrankT- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 54
Ort : 59067 Hamm
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Service Motad ist wahrlich nicht so dolle, durfte auch schon die Erfahrung machen. Hatte die Anlage an meiner Betty (CXE) auch dran, war okay, passte auch ohne Pobleme, störend fand ich nur den Schalldämpfer auf der linken Seite, ist/war aber wohl Gewöhnungssache. Hab jetzt aber wieder die Original-Anlage dran, schaut doch besser aus ...FrankT schrieb:So, nach Rücksprache mit MOTAD UK (MOTAD Deutschland hat nicht geantwortet) ist nun klar, dass ich da einen Auspuff für eine CX500E habe. Die Krümmer sind zwar gleich, aber der Topf unten ist anders. Man hat mir sogar angeboten einen solchen Endtopf für 110 Pfund zu liefern. Das ist mir aber unterm Strich zu teuer. Trotzdem finde ich den Service der Herrn aus Great Britan sehr lobenswert.
Abo- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.03.14
Alter : 63
Ort : Stemwede
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
Hallo, ich habe über Kleinanzeigen eine Motad 2in1 erstanden. (MX5 / 46757 ) Passt alles super.
Mit der Optik bin ich auch zufrieden und sie bleibt dran.
Hat jemand eine ABE zu dem Model ich habe sie an einer CX500c angebaut.
" />
Mit der Optik bin ich auch zufrieden und sie bleibt dran.
Hat jemand eine ABE zu dem Model ich habe sie an einer CX500c angebaut.
" />
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck
Re: MOTAD 2in1 an CX500C passt nicht
CxX-Robby schrieb:Hallo, ich habe über Kleinanzeigen eine Motad 2in1 erstanden. (MX5 / 46757 ) Passt alles super.
Mit der Optik bin ich auch zufrieden und sie bleibt dran.
Hat jemand eine ABE zu dem Model ich habe sie an einer CX500c angebaut.
Hm, bei meiner alten Motad hatte ich zwar irgendwo ne ABE gehabt, war bei der HU aber nie ein Thema, weil E-Prägung im Schalldämpfer, wenn der bei Dir auch drauf ist, hat sich das erledigt, dann brauchst Du nichts weiteres. Ich hab aber gerade in meinen Unterlagen noch nen TÜV-Prüfbericht gefunden, der für die CXE-Motoren und die MX5-Anlagen gilt. Bei Bedarf könnt ich den einscannen oder via Post verschicken, da ich ihn eh nicht mehr brauche.
Gruß, Abo
Abo- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.03.14
Alter : 63
Ort : Stemwede
Ähnliche Themen
» Sturzbügel passt nicht mehr?!
» Auspuff/ Sammler passt nicht
» Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr
» Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.
» Motad 2 in 1 Auspuff
» Auspuff/ Sammler passt nicht
» Neue Lenkkopflager -> Verkleidung "passt" nicht mehr
» Bremse schleift? Benzinhahn passt nicht? Springt schlecht an.
» Motad 2 in 1 Auspuff
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten