Frage zur Telegabel
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BerndM
Waterbrunn
Max die Pumpe
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Re: Frage zur Telegabel
Glück gehabt.
Ich habe noch genau zwei Dichtringe liegen. PN an mich und zeitnah gehen die Ringe auf den Weg.
Gruß
Bernd
Ich habe noch genau zwei Dichtringe liegen. PN an mich und zeitnah gehen die Ringe auf den Weg.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Frage zur Telegabel
Ich habe den vorstehenden Thread mal zum Anlass genommen, um eine Teileliste für die Instandsetzung der Gabel mit den Ölablassschrauben zusammenzustellen. Standrohre, Tauchrohre und Federn haben dabei keine Berücksichtigung gefunden, da ich davon ausgehe, dass diese wieder verwendet werden bzw. z.B. verstärkte Federn eingebaut werden.
Die angegebenen Preise sind die vom Holländer. Einige Teile sollten anderweitig (örtlicher Schraubenmichel (!), Bucht o.ä.) preiswerter zu bekommen sein. Leider fehlen auch noch einige Angaben zu Maßen oder Material (oder sind sogar falsch?). Hier bin ich für Ergänzungshinweise/Änderungsaufforderungen dankbar.
Die Liste sagt nicht aus, dass man alle diese Teile immer braucht, wenn man aber Teile brauch, kann man sie so leicht auffinden. Da Simmeringwechsel/Ölwechsel bei der Gabel nicht so selten sind, dachte ich, es könnte nützen.Ggf. erstelle ich bei Bedarf auch noch eine Liste für die Gabel ohne die Ablassschrauben. Die Liste für die Gabel ohne Ablassschraube ist auch fertiggestellt und beigefügt. Ob ich noch eine für die aerofloatenden Weicheier aufstelle, muss ich mir noch überlegen.
Die angegebenen Preise sind die vom Holländer. Einige Teile sollten anderweitig (örtlicher Schraubenmichel (!), Bucht o.ä.) preiswerter zu bekommen sein. Leider fehlen auch noch einige Angaben zu Maßen oder Material (oder sind sogar falsch?). Hier bin ich für Ergänzungshinweise/Änderungsaufforderungen dankbar.
Die Liste sagt nicht aus, dass man alle diese Teile immer braucht, wenn man aber Teile brauch, kann man sie so leicht auffinden. Da Simmeringwechsel/Ölwechsel bei der Gabel nicht so selten sind, dachte ich, es könnte nützen.
Zuletzt von schorsche am Mi 25 Jun 2014 - 9:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : 1. Gebt Raum zwischen den Worten, Sire! 2. Liste für Gabel ohne Ablassschrauben angefügt)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Frage zur Telegabel
BerndM schrieb:Glück gehabt.
Ich habe noch genau zwei Dichtringe liegen. PN an mich und zeitnah gehen die Ringe auf den Weg.
Gruß
Bernd
Nett von Dir. PN geht gleich heraus.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Frage zur Telegabel
Gute Idee, Schorsche. Wenn ich das Zeug draußen habe, schaue ich mal nach den Materialen.
Die Abschlußkappe ist ja gar nicht mal so teuer. Hätte ich nicht gedacht.
Die Abschlußkappe ist ja gar nicht mal so teuer. Hätte ich nicht gedacht.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Frage zur Telegabel
schorsche schrieb:Ich habe den vorstehenden Thread mal zum Anlass genommen, um eine Teileliste für die Instandsetzung der Gabel mit den Ölablassschrauben zusammenzustellen. Standrohre, Tauchrohre und Federn haben dabei keine Berücksichtigung gefunden, da ich davon ausgehe, dass diese wieder verwendet werden bzw. z.B. verstärkte Federn eingebaut werden.
Verschieb das doch bitte in das Archiv für den Technikbereich, da gibt es schon Beiträge zur Gabel, es sollte dann auch zu Finden sein.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Frage zur Telegabel
guellepumpe58 schrieb:
Verschieb das doch bitte in das Archiv für den Technikbereich, da gibt es schon Beiträge zur Gabel, es sollte dann auch zu Finden sein.
Gruß Peter
Hallo Peter,
meinst du komplett verschieben -also hier löschen- oder im Archiv verlinken? Ich möchte mit dem Verlinken noch ein wenig warten, um ggf. noch Daten ändern/nachtragen zu können.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Frage zur Telegabel
Wenn das Thema zu Ende diskutiert ist, fassen wir es zusammen und dann gibt es einen extra Faden der im Archiv verlinkt wird.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Frage zur Telegabel
Tja bernd , es muß nicht immer gold sein !
dirko an beiden seiten des ringes und ein bißchen ans gewinde ist auch dicht und die schraube gesichert !! das bißchen druck beim eintauchen der gabel schiebt das dirko bis alles dicht ist .
alte schlosserweißheit .
dirko an beiden seiten des ringes und ein bißchen ans gewinde ist auch dicht und die schraube gesichert !! das bißchen druck beim eintauchen der gabel schiebt das dirko bis alles dicht ist .
alte schlosserweißheit .
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Frage zur Telegabel
Max die Pumpe schrieb:Tja bernd , es muß nicht immer gold sein !
dirko an beiden seiten des ringes und ein bißchen ans gewinde ist auch dicht und die schraube gesichert !! das bißchen druck beim eintauchen der gabel schiebt das dirko bis alles dicht ist .
alte schlosserweißheit .
Dirko als Sicherungsmittel für Schrauben? Aus meiner Sicht keine Schlosserweisheit, das ist Pfusch!
Nein, Gold muss es nun wirklich nicht sein, aber ein neuer Kupferring oder Aluminiumring sollte es schon sein.
Zuletzt von MoeGreenwall am Mi 25 Jun 2014 - 8:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Frage zur Telegabel
es kommt doch nur darauf an ein lösen zu erschweren . also die reibung im gewinde zu erhöhen .
und das macht das dirko .
habe bei einem boot mal die kielschrauben und die schrauben des motorfundamentes mit bitumen eingeschmiert . nach 1,5 jahren gelöst . gingen erst sehr schwer und dann mit nem ruck auf .
und es war kein gewinde angerostet .
die m8 an der gabel bleibt ja auch so schon fest .
fest bleibt fest !
und ehe ich nach nem dichtring renne , kommt dirko ran un basta .
der ohne lächeln inne face
ach ja : die schrauben gehen meist schlecht raus WEIL locktite verwendet wurde .
und DANN ist der A.... am dampfen !! schraube ist gelöst und jetzt dreht dat komische ding in der gabel mit . weil die reste der sicherung im gewinde hemmen !
noch ein ach ja : gestern am escort den zahnriemen gewechselt . kerzen raus zum leichteren kontroll-durchdrehen des motors . mann die waren mit locktite festgemacht !!!
auch so was doofes gibt es !!
und das macht das dirko .
habe bei einem boot mal die kielschrauben und die schrauben des motorfundamentes mit bitumen eingeschmiert . nach 1,5 jahren gelöst . gingen erst sehr schwer und dann mit nem ruck auf .
und es war kein gewinde angerostet .
die m8 an der gabel bleibt ja auch so schon fest .
fest bleibt fest !
und ehe ich nach nem dichtring renne , kommt dirko ran un basta .
der ohne lächeln inne face
ach ja : die schrauben gehen meist schlecht raus WEIL locktite verwendet wurde .
und DANN ist der A.... am dampfen !! schraube ist gelöst und jetzt dreht dat komische ding in der gabel mit . weil die reste der sicherung im gewinde hemmen !
noch ein ach ja : gestern am escort den zahnriemen gewechselt . kerzen raus zum leichteren kontroll-durchdrehen des motors . mann die waren mit locktite festgemacht !!!
auch so was doofes gibt es !!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Frage zur Telegabel
Hallo Henryk
wieso wickelst du keinen Bindedraht um die Inbusschraube und drehst die dann wieder ein.......das hilft und wirkt ähnlich wie Dirko....also garnicht
Dein Vergleich mit dem Schiffsrumpf und Bitumen (Schiffsteer) zu Dirko taugt garnix
Dirko hat keine Klebewirkung, wirkt eher wie ein "Trennmittel" und füllt nur die kleinen Zwischenräume.
Deine Gabelschraube/Inbus hält dann nur noch durch die Klemm/Quetschwirkung des Dichtrings.
....dann lieber trocken, ganz ohne Dirkogedöns einbauen und den alten Dichtring wiederverwenden.
Letzteres hält bei mir schon zig Jahre.....und die Ringe sind garantiert nicht nur 1x wiederverwertet
Gruß
Tom
wieso wickelst du keinen Bindedraht um die Inbusschraube und drehst die dann wieder ein.......das hilft und wirkt ähnlich wie Dirko....also garnicht
Dein Vergleich mit dem Schiffsrumpf und Bitumen (Schiffsteer) zu Dirko taugt garnix
Dirko hat keine Klebewirkung, wirkt eher wie ein "Trennmittel" und füllt nur die kleinen Zwischenräume.
Deine Gabelschraube/Inbus hält dann nur noch durch die Klemm/Quetschwirkung des Dichtrings.
....dann lieber trocken, ganz ohne Dirkogedöns einbauen und den alten Dichtring wiederverwenden.
Letzteres hält bei mir schon zig Jahre.....und die Ringe sind garantiert nicht nur 1x wiederverwertet
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Frage zur Telegabel
schorsche schrieb:guellepumpe58 schrieb:
Verschieb das doch bitte in das Archiv für den Technikbereich, da gibt es schon Beiträge zur Gabel, es sollte dann auch zu Finden sein.
Gruß Peter
Hallo Peter,
meinst du komplett verschieben -also hier löschen- oder im Archiv verlinken? Ich möchte mit dem Verlinken noch ein wenig warten, um ggf. noch Daten ändern/nachtragen zu können.
Gruß
Schorsche
Nein ich meinte nur die Zeichnung mit den Benennungen für die E Teile. Wenn ich so etwas suche, fange ich immer im Archiv an und werde da auch immer öfter fündig.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Ort : Germersheim
Re: Frage zur Telegabel
Downloadlinks für die Teilelisten als PDF im Archiv eingetragen.
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
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EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Frage zur Telegabel
Danke Schorsche, so hatte ichs gemeint.
Gruß Peter
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guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Ort : Germersheim
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