Lenker tauschen
+6
Kallebadscher
euroreinhard
Kurti
schorsche ϯ 14.06.2023
MoeGreenwall
Hotte78
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Lenker tauschen
Hallo SuchtGenossen ,
Kann mir jemand sagen wie ein Lenkertausch funktioniert.
Die grösse der beiden ist gleich, nur die Form ist anders, also kann ich die Züge und Kabel so lassen wie sie sind. Ganze Einheit abschrauben und wieder anschrauben?
Sorgen bereiten mir nur die Griffe. Wie kann ich die lösen um sie wieder zu verwenden?
Freu mich auf eure Tipps
Der Münchner
Kann mir jemand sagen wie ein Lenkertausch funktioniert.
Die grösse der beiden ist gleich, nur die Form ist anders, also kann ich die Züge und Kabel so lassen wie sie sind. Ganze Einheit abschrauben und wieder anschrauben?
Sorgen bereiten mir nur die Griffe. Wie kann ich die lösen um sie wieder zu verwenden?
Freu mich auf eure Tipps
Der Münchner
Hotte78- Anzahl der Beiträge : 26
Re: Lenker tauschen
Hallo Münchner,
im Prinzip ja: die ganze Einheit Abschrauben, dann geht der Lenker ab. Die Bedieneinheiten sind von unten geschraubt, zwei Halbschalen jeweils.
Wenn Du eine Einwegspritze mit Nadel hast (gibts in der Apotheke für nen smalen Taler) kannst Du versuchen ein Wasser-Spülmittelgemisch unter die Gummigriffe zu spritzen. Mit viel Mühe bekommst Du die so runter. Bei der Gasdrehhülse mit großer Vorsicht, die bricht auch gerne mal. Ich empfehle neue zu kaufen...
Gruß,
Moe
im Prinzip ja: die ganze Einheit Abschrauben, dann geht der Lenker ab. Die Bedieneinheiten sind von unten geschraubt, zwei Halbschalen jeweils.
Wenn Du eine Einwegspritze mit Nadel hast (gibts in der Apotheke für nen smalen Taler) kannst Du versuchen ein Wasser-Spülmittelgemisch unter die Gummigriffe zu spritzen. Mit viel Mühe bekommst Du die so runter. Bei der Gasdrehhülse mit großer Vorsicht, die bricht auch gerne mal. Ich empfehle neue zu kaufen...
Gruß,
Moe
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
AnfängerNEU schrieb:Die grösse der beiden ist gleich, nur die Form ist anders, also kann ich die Züge und Kabel so lassen wie sie sind.
Also, dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen! Was meinst du mit Größe? Die Breite? Wenn die Kröpfung unterschiedlich ist, hast du dann doch unterschiedliche Längen bei den Zügen! Möglicherweise ist die benötigte Länge dann kürzer und die originalen passen noch. Es kann aber auch sein, dass die originalen Züge zu kurz sind. Insbes. bei der Bremsleitung gar nicht lustig!
Ein Lenkerumbau könnte auch eine gute Gelegenheit sein, auf Stahlflex umzurüsten. Lohnt sich allemal.
Zu den Griffen: Simple, die nahe am Original sind kosten 'nen Zehner. Andere eben was mehr. Ein Cuttermesser ist immer noch die einfachste Art, die alten Griffe los zu werden. Beim Aufziehen der neuen hilft ein wenig Vaseline.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Wenn du die Griffe wiederverwenden willst, brauchst du nur den linken Griff vom Lenker entfernen, den Gasgriff kannst du so wie er ist wiederverwenden, der muss ja nicht von der Hülse runter. Zm entfernen des Griffs reicht es, mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Lenker und Griff etwas Luft zu schaffen und Wasser reinlaufen zu lassen. Griff dabei hin und her drehen.
Vaseline würde ich bei der Neumontage nicht da dran schmieren, Wasser mit einem Tropfen Spülmittel reicht, nach dem Verdunsten ist der Griff dann fest. Bremsenreiniger geht auch und ist schneller fest. Satt einsprühen und sofort solange der Griff noch nass ist, drauf schieben.
Vaseline würde ich bei der Neumontage nicht da dran schmieren, Wasser mit einem Tropfen Spülmittel reicht, nach dem Verdunsten ist der Griff dann fest. Bremsenreiniger geht auch und ist schneller fest. Satt einsprühen und sofort solange der Griff noch nass ist, drauf schieben.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Griffe abziehen
Ich machs immer mit Wärme.
Entweder Lenkerende mit Griff ein paar Minuten in heisses Wasser, in den Backofen oder mit dem Fön erwärmen. Temperatur bei Backofen und Fön so um die 60 °, heisses Wasser kann ruhig 80-90° haben. Dann hat sich der Griff in der Regel so weit gedehnt, dass er problemlos abzuziehen ist.
Fürs Draufschieben geht diese Methode auch.
Reinhard
Entweder Lenkerende mit Griff ein paar Minuten in heisses Wasser, in den Backofen oder mit dem Fön erwärmen. Temperatur bei Backofen und Fön so um die 60 °, heisses Wasser kann ruhig 80-90° haben. Dann hat sich der Griff in der Regel so weit gedehnt, dass er problemlos abzuziehen ist.
Fürs Draufschieben geht diese Methode auch.
Reinhard
euroreinhard- Anzahl der Beiträge : 34
....für die Montage ist Muttis Haarspray n wahres Wundermittel
Griffgummi innen gut einsprühen und zügig montieren........hält bombig....und ist trotzdem wieder gut zu entfernen !
Gruß
Tom
Griffgummi innen gut einsprühen und zügig montieren........hält bombig....und ist trotzdem wieder gut zu entfernen !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Entfernen dann mit Schaum-Conditioner oder?
15W40- Anzahl der Beiträge : 42
Albernes Folg!
Alexander schrieb:Wenn man Zeit hat, gehts auch mit nem Epillierer...
Gibts da eine Videoanleitung zu?
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Hallo zusammen,
welche Lenker habt ihr denn so an eurer CX verbaut?
Der Originale an meiner 500 c gefällt mit nicht, er ist ziemlich angerostet und die Krümmung geht mir zu weit nach innen. Ich mag es gern etwas grader und breiter könnte er auch sein.
Hab schon mal in der Bucht geschaut aber gebraucht ist da kaum was zu finden in 22er Größe.
Da man ja schlecht eine Lenkererhöhung (meine die Klemmblöcke) verbauen kann hätte ich schon gern eine höhe von 20 bis 25 cm von der Lenkerklemmung gemessen.
Oder hat von euch noch jemand einen in der Garage liegen?
Gruß Micha
welche Lenker habt ihr denn so an eurer CX verbaut?
Der Originale an meiner 500 c gefällt mit nicht, er ist ziemlich angerostet und die Krümmung geht mir zu weit nach innen. Ich mag es gern etwas grader und breiter könnte er auch sein.
Hab schon mal in der Bucht geschaut aber gebraucht ist da kaum was zu finden in 22er Größe.
Da man ja schlecht eine Lenkererhöhung (meine die Klemmblöcke) verbauen kann hätte ich schon gern eine höhe von 20 bis 25 cm von der Lenkerklemmung gemessen.
Oder hat von euch noch jemand einen in der Garage liegen?
Gruß Micha
Micha 73- Anzahl der Beiträge : 51
An meiner CX500 C hatte ich erst den Fehling 7060 LN 25 dran.
Sah sehr schön aus, war mir aber für längere Fahrten einfach nicht bequem und ich bekam Verspannungen in der Schulter.
Nun habe ich den Fehling 7781 LN 12 dran. Leider noch kein Foto davon...
Dieser Lenker kommt viel näher zum Fahrer hin, die Sitzhaltung ist noch etwas aufrechter.
(Hab zudem noch eine Lenker- Erhöhung/Verlegung eingebaut. )
Aber der LN 12 sieht leider nicht mehr so stylisch aus an der CX...
Sah sehr schön aus, war mir aber für längere Fahrten einfach nicht bequem und ich bekam Verspannungen in der Schulter.
Nun habe ich den Fehling 7781 LN 12 dran. Leider noch kein Foto davon...
Dieser Lenker kommt viel näher zum Fahrer hin, die Sitzhaltung ist noch etwas aufrechter.
(Hab zudem noch eine Lenker- Erhöhung/Verlegung eingebaut. )
Aber der LN 12 sieht leider nicht mehr so stylisch aus an der CX...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Hallo,
ja genau dieser Lenker schwebt mir auch vor. Ich finde Fehling sowieso toll. 23.5 cm ist der glaube ich hoch. Ja ich denke darauf wird es hinaus laufen.
Übrigens sehr schöne Maschine, sehr gepflegt. Sieht toll aus. Da braucht meine noch ein wenig arbeit bis sie mal so da steht.
Lg
ja genau dieser Lenker schwebt mir auch vor. Ich finde Fehling sowieso toll. 23.5 cm ist der glaube ich hoch. Ja ich denke darauf wird es hinaus laufen.
Übrigens sehr schöne Maschine, sehr gepflegt. Sieht toll aus. Da braucht meine noch ein wenig arbeit bis sie mal so da steht.
Lg
Danke!
Sollte mal aktuelle Fotos machen, bevor die Maschine wieder zerlegt wird...
Vergaser überholen, Progressive Federn in der Gabel einbauen usw.
Sollte mal aktuelle Fotos machen, bevor die Maschine wieder zerlegt wird...
Vergaser überholen, Progressive Federn in der Gabel einbauen usw.
Wow.
Hab meine ja noch nicht so lange, hat auch noch keinen TüV und fahren ist ja eh nicht mehr bei dem Wetter. Bin gespannt wie sie läuft, gelesen hab ich ja schon jeden Menge....
Lg
Hab meine ja noch nicht so lange, hat auch noch keinen TüV und fahren ist ja eh nicht mehr bei dem Wetter. Bin gespannt wie sie läuft, gelesen hab ich ja schon jeden Menge....
Lg
So eben noch ein weiteres Foto gefunden mit dem Fehling LN25.
Hier von der Seite gesehen, lässt sich die Höhe und die Kröpfung etwas besser einschätzen.
Und doch noch ein fast aktuelles Foto. Hier mit dem Fehling LN12.
Die Höhe des Lenkers ist auf diesem Foto jedoch nicht so gut zu sehen...
Hier von der Seite gesehen, lässt sich die Höhe und die Kröpfung etwas besser einschätzen.
Und doch noch ein fast aktuelles Foto. Hier mit dem Fehling LN12.
Die Höhe des Lenkers ist auf diesem Foto jedoch nicht so gut zu sehen...
Zuletzt von cx_pallas am Sa 22 Okt 2016 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ja genau so stelle ich mir das vor mit dem neuen Lenker. Aufrechte Sitzposition, man ist ja nicht mehr der Jüngste. Tolle Bilder vielen lieben Dank....
So ist es. Jg. 72 bei mir...Micha 73 schrieb:Ja genau so stelle ich mir das vor mit dem neuen Lenker. Aufrechte Sitzposition, man ist ja nicht mehr der Jüngste. Tolle Bilder vielen lieben Dank....
Kommt etwas auf deine Größe an, ich bin 170 cm und für mich ist der LN12 eindeutig besser...
Fehling macht übrigens Auswahlsendungen.
Man kann max. drei Lenker bestellen, bezahlen und die beiden nicht passenden zurücksenden und das Geld wird zurückerstattet.
Bei der Probe-Montage am besten erst etwas festes Paket-Tesa um die Klemmstellen kleben, damit es dort keine Kratzer gibt.
Ich bestelle nur den einen. einen ähnlichen hab ich auch bei meiner Vn 800 verbaut nur noch höher. Ich bin 1,76 m groß und ein jahr jünger als du....
Hallo zusammen, so der LN 12 7781 von Fehling ist angekommen und leider für nicht hoch genug empfunden wieder umgetauscht.
Hab jetzt einen Lenker FEHLING - APE Hanger Low 7/8 Zoll H27 bestellt, wir sind gespannt.
Leitungen sind lang genug auch die Stahlflex.
Morgen wenn wir Glück haben wissen wir mehr.
Hab jetzt einen Lenker FEHLING - APE Hanger Low 7/8 Zoll H27 bestellt, wir sind gespannt.
Leitungen sind lang genug auch die Stahlflex.
Morgen wenn wir Glück haben wissen wir mehr.
Mach mal ein Foto wenn angebaut.
mache ich gern. bis bald
Hallo zusammen,
so versuche hier mal zwei Bilder hochzuladen. Ich hoffe das es klappt.
Bitte nicht Meckern die Cx sieht noch nicht sooo schön aus, habe sie auch erst ein paar Wochen hier.
Wichtiger war mir das sie vernünftig läuft und das jetzt so mit neuer Lima und Igni.
Lg Micha
so versuche hier mal zwei Bilder hochzuladen. Ich hoffe das es klappt.
Bitte nicht Meckern die Cx sieht noch nicht sooo schön aus, habe sie auch erst ein paar Wochen hier.
Wichtiger war mir das sie vernünftig läuft und das jetzt so mit neuer Lima und Igni.
Lg Micha
Seite 1 von 2 • 1, 2