Endantrieb ( Kardan ) zerlegen

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 15:00

Moin,

Habe da mal wieder eine Frage.

Ein Bekannter fragte mich ob ich mal seine silver Wing anschauen könnte, da sie geräusche am Hinterrad machen würde.

Schnell stellte sich heraus das es sich um den Kardan Antrieb handelt.

Habe ihn jetzt soweit zerlegt das ich sehen kann das beide Lager durch die die Steckachse geht defekt sind ( Kein Wunder wenn man anstatt 170ml Öl mit 20 ml Ölschlamm fährt ).

Nun bekomme ich leider die beiden Hülsen die konisch zulaufen mit dem großen Zahnrad nicht ab, die eine scheint in dem Aludeckel gepresst zu sein. Muß diese aber ab haben da ich sonst nicht an das kleine Lager komme, hat da einer einen Tipp.

Gruß Schlabber

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 15:17

Schlabber schrieb:Nun bekomme ich leider die beiden Hülsen die konisch zulaufen mit dem großen Zahnrad nicht ab,
 Question Question Question 
Nenn mal die Nummer hier auf der Zeichnung:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F14.html#results

Wenn es die Kegelrollenlager aussenringe sind:
Empfehle ich wärme bzw. Hitze auf das Gehäuse. Vielleich lässt sich mit einem Schraubendreher ein Kante erwischen und der Lagerring fält heraus.
Einbau auch mit Wärme/Hitze.
....und wieder richtig ausdistanzieren  Smile 

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 16:19

Danke für die schnelle Reaktion, die Lager mit der Nummer 21 + 33 sind defekt.

Dachte mir schon das ich das Teil mit der Nr. 24 austreiben muss, nur leider bekomme ich die Kante nicht zu fassen.  Mad 

Haben das Gehäuse dabei auch erwärmt. Aber nur mit einer Lötlampe, da ich mit einem Brenner und dem Alugehäuse so meine Bedenken habe.

Hoffentlich gibt es das größe Lager auch im freien Handel zu kaufen, denn mit den Preisen in dem link wäre es besser ein Gebrauchtteil bei E-Bay zu ersteigern.  Evil or Very Mad 


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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 16:22

Hol Dir lieber ein passendes gebrauchtes Winkelgetriebe.

Der Polierteufel, gibt sicher eins ab.

Gruss
Alex

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Beitrag von Kurti Do 13 März 2014 - 16:25

Schlabber schrieb: denn mit den Preisen in dem link wäre es besser ein Gebrauchtteil bei E-Bay zu ersteigern.  Evil or Very Mad 
Ist es m.E. sowieso. Kardan Antriebe bekommt man idR. hinterher geworfen.
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Beitrag von Brummbaehr Do 13 März 2014 - 16:46

Für die GL bzw. E, also ohne Dämpfer-Bolzen, wird es nicht ganz so einfach.

Aber sicher hat Micha eins über.

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 18:05

So habe das ganze Elend auseinander und nehme mal an das es in dem Getriebe kein Ölschlamm war sondern schön voll Fett da der Vorbesitzer wußte das er Murks gemacht hatte und keine hatt Lust es instandzusetzten. Denn in dem großen Lager fehlten 2/3 der Kugel und der vom großen Simmerring ist auch nur das Metall übrig aber in dem Antrieb ist von diesen Teilen nichts zu finden, es sind auch keinerlei Beschädigungen fest zu stellen.
Werde nun versuchen die Teile kostengünstig zu bekommen und dann wird es wieder zusammen gebaut.

Guelli das von Dir genannte ausdistanzieren muss man doch machen damit die beiden Zahnräder die die 90 Grad Verbindung herstellen vernünftig ineinander greifen, richtig?
Wenn ich es richtig sehe kann ich dieses nur damit erreichen das ich das Teil Nr. 11 tausche falls es mit dem Ring der schon verbaut war nicht paßt.
Da ich aber doch nur die Lager gegen welche tausche die die gleichen Maße haben dürfte es doch eigentlich so wieder passen oder?

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 18:15

Ach ja noch was, den kompletten Antrieb von der Cx/C kann ich ja nicht nehmen da dort noch die Aufnahme für die Stoßdämpfer dran sind. Oder passen sie trotzdem und es sieht halt nur blöd aus?
Und sind die von der GL und der E gleich?

Danke für eure Hilfe

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 18:19

Man kann auch den Dämpferbolzen herausschrauben und dafür ein 10 Pfennigstück einkleben :-))
Dann passt auch ein normaler CX-Endantrieb.
Passt die Anzahl der Schrauben zum Kardantunnel ?
Meine, da war doch was, mit drei bzw. vier Schrauben. ===>  Question

Lass es mit der Reparatur . Lohnt sich echt nicht.
Ausdistanzieren auch bei gleichen Lagerabmaßen, kann ja sein, dass sich iwo eine Scheibe bereits abgenudelt hat, der Lagerring nach der Wieder-Montage am Anschlag im Gehäuse minimal anders sitzt.....usw..
Für mich schon zweggs dieser Fummelei ein Grund so ein billich Teil durch ein anderes gebrauchtes Billigteil zu ersetzen.

...und wenn ein CX-EA. passt wirds noch billiger.

Es fehlten 2/3 der Kugeln ??
Nicht iwo im Gehäuse versteckt ?
Durchgemahlen können sie nicht sein, würde man sofort sehen und hören.
Oder beim letzten Ölwechsel unbemerkt mit herausgefallen, mit dem HüppoÖl.
Habe gerade an drei Getrieben und einem Motor, das Öl durch ein Tuch laufen lassen, um bei der mir unbekannten Maschine nach verdächtigen Rückständen sehen zu können.
War aber nix bemerkenswertes enthalten, obwohl es ein Russenboxer ist Very Happy 


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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 18:30

Ne nix zu sehen, fehlen so ca. 10 Kugeln  affraid 

Hat der Vorbesitzer wohl so zusammen geschraubt und dann satt Fett rein damit man nichts hört, vobei man sagen muss das der jetzige Halter auch nicht die besten Ohren hat  Laughing 
Hatte mich schon gewundert warum beim zerlegen des Gehäuse keine Dichtung verbaut war aber wenn man kein Öl einfüllt dann paßt es schon  Cool .
Ach ja, wer hat mal 10 Pfennig für mich.  lol! 

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Beitrag von Gast Do 13 März 2014 - 18:36

Wenn da eh ca. 10 Kugeln fehlen, dann muss das an der Zahnabnutzung zu sehen sein, weils schon de-achsiert abgelaufen ist. Auch keine Reste vom Kugelkäfig ?

Dann ist es arglistige grobe Täuschung des Vorbesitzers gewesen.
Schweine gibts überall, auch im Hühnerstall  Twisted Evil Evil or Very Mad 

Fr+üher hamm wir zerstampfte Bananen plus Sägemehl in unangenehm laute Getriebe gepackt, das war wenigstens alles Bio  Laughing 

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 18:45

Lol,

Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.

Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist. Laughing 

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 18:47

Der Antrieb von der GL und der E gleich?

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Beitrag von güllmek Do 13 März 2014 - 18:56

Schlabber schrieb:Lol,

Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.

Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist. Laughing 

Hi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus

plus 7,-€ Versand !

Grüße von güllmek
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Beitrag von Kallebadscher Do 13 März 2014 - 20:06

Hallo

die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme

also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen

ob du dann den Stutzen für den Stoßdämpfer absägst, rausdrehst und nen Korken reindrückst, oder n Yen-Stück aus Japan draufbebbst..........ist ne reine Optikfrage

Ich hätte noch nen Euro-Endantrieb da........müsste nur der große Dichtrimng getauscht werden !


Gruß
Tom

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Beitrag von Schlabber Do 13 März 2014 - 20:36

Danke euch beiden für das Angebot,

muss ich abklären, da es ja nicht für mich ist.

Melde mich.

Gruß Schlabber

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Beitrag von Gast Fr 14 März 2014 - 17:35

Die Achsdurchmesser sind unterschiedlich.
Also: CXC und Tourer mit Stossdämpferaufnahme: 15mm
Euro, GL und 650er: 17mm

Siggi hat schon probiert, ein Winkelgetriebe mit Stossdämpferaufnahme (also CXC und Tourer)
in die Euro einzubauen.

Hat alles gepasst. Bis auf die Achse, Ist bei Euro/GL 2mm dicker...

Kauf Henrys, wenn kein Spiel in der Verzahnung spürbar ist!
@Henry: Prüfen!

Gruss
Alex


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Beitrag von Schlabber So 16 März 2014 - 21:23

güllmek schrieb:
Schlabber schrieb:Lol,

Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.

Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist. Laughing 

Hi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus

plus 7,-€ Versand !

Grüße von güllmek


Würde es nehmen wenn es ok ist, bitte melde dich mal.
Hatte dir auch eine PN geschickt.

Gruß Frank

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Beitrag von Schlabber Mo 17 März 2014 - 13:30

Alexander schrieb:Die Achsdurchmesser sind unterschiedlich.
Also: CXC und Tourer mit Stossdämpferaufnahme: 15mm
Euro, GL und 650er: 17mm

Siggi hat schon probiert, ein Winkelgetriebe mit Stossdämpferaufnahme (also CXC und Tourer)
in die Euro einzubauen.

Hat alles gepasst. Bis auf die Achse, Ist bei Euro/GL 2mm dicker...

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@Henry: Prüfen!

Gruss
Alex


Moin,

brauche immer noch einen Endantrieb für die GL  Sad 

welchen Henry meinst du, gibt hier im Forum zwei.

Würde ihn dann mal anschreiben ob er einen für mich übrig hat, ansonsten instandsetzen.  pale 

Gruß Frank

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Beitrag von Gast Mo 17 März 2014 - 14:01

Hi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus

plus 7,-€ Versand !

Grüße von güllmek
Vermute im bürgerlichen Leben nennt er sich Henry  Laughing 

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Beitrag von güllmek Mo 17 März 2014 - 14:12

Hi, ich habe ihm schon eine PN gemailt und ihn angerufen !

Grüße von güllmek-Henry-
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Beitrag von f104wart Mo 17 März 2014 - 14:54

Kallebadscher schrieb:Hallo

die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme

also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen


Bist Du Dir da wirklich sicher, Tom?

...Meines Wissens nach ist die Verzahnung und die Hinterradnabe zwische CX500 und Europumpe anders. ...Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, eine Eurofelge in eine CX500 zu adaptieren. Auch die Größe und Form der Verzahnung am Endantrieb ist anders.
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Beitrag von Kallebadscher Mo 17 März 2014 - 14:57

f104wart schrieb:
Kallebadscher schrieb:Hallo

die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme

also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen


Bist Du Dir da wirklich sicher, Tom?  

...Meines Wissens nach ist die Verzahnung und die Hinterradnabe zwische CX500 und Europumpe anders. ...Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, eine Eurofelge in eine CX500 zu adaptieren. Auch die Größe und Form der Verzahnung am Endantrieb ist anders.


Sorry.......dachte das wäre so.......Alex hat aber weiter Oben schon korrigierend eingegriffen.
Ich wusste bisher nur, daß die 650er ne dicker Achse haben.....wir hatten da in Wörnitz mal n bisschen unnötige Schrauberei  Rolling Eyes
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Beitrag von f104wart Mo 17 März 2014 - 15:17

Den Beitrag von Alex hatte ich noch gar nicht gelesen ... Wink 

Ich hab aber von Dir noch ein PC06-Hinterrad hier stehen, was ich in eine CX500 einbauen wollte. Geht aber definitiv nicht.
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Endantrieb ( Kardan ) zerlegen Empty Faltenbalg über Kardan- Kreuzgelenk tauschen

Beitrag von El-Gordo Mo 6 März 2017 - 7:04

Moin Moin Leute, Ich muss an meiner Cx500C den Faltenbalg (oder wie das Dingen heißt) über dem Kreuzgelenk tauschen, der, der drauf ist, ist porös und bekommt Risse. Ist das irgendwie möglich, ohne den Motor oder die Schwinge auszubauen? Ich dachte da so daran, das Hinterrad raus, das Kardangetriebe ab und die Kardanstange eventuell ein Stückel nach hinten auch dem Tunnel ziehen.
LG
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