Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
+5
Kallebadscher
güllmek
Brummbaehr
Kurti
Schlabber
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Moin,
Habe da mal wieder eine Frage.
Ein Bekannter fragte mich ob ich mal seine silver Wing anschauen könnte, da sie geräusche am Hinterrad machen würde.
Schnell stellte sich heraus das es sich um den Kardan Antrieb handelt.
Habe ihn jetzt soweit zerlegt das ich sehen kann das beide Lager durch die die Steckachse geht defekt sind ( Kein Wunder wenn man anstatt 170ml Öl mit 20 ml Ölschlamm fährt ).
Nun bekomme ich leider die beiden Hülsen die konisch zulaufen mit dem großen Zahnrad nicht ab, die eine scheint in dem Aludeckel gepresst zu sein. Muß diese aber ab haben da ich sonst nicht an das kleine Lager komme, hat da einer einen Tipp.
Gruß Schlabber
Habe da mal wieder eine Frage.
Ein Bekannter fragte mich ob ich mal seine silver Wing anschauen könnte, da sie geräusche am Hinterrad machen würde.
Schnell stellte sich heraus das es sich um den Kardan Antrieb handelt.
Habe ihn jetzt soweit zerlegt das ich sehen kann das beide Lager durch die die Steckachse geht defekt sind ( Kein Wunder wenn man anstatt 170ml Öl mit 20 ml Ölschlamm fährt ).
Nun bekomme ich leider die beiden Hülsen die konisch zulaufen mit dem großen Zahnrad nicht ab, die eine scheint in dem Aludeckel gepresst zu sein. Muß diese aber ab haben da ich sonst nicht an das kleine Lager komme, hat da einer einen Tipp.
Gruß Schlabber
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Schlabber schrieb:Nun bekomme ich leider die beiden Hülsen die konisch zulaufen mit dem großen Zahnrad nicht ab,
Nenn mal die Nummer hier auf der Zeichnung:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F14.html#results
Wenn es die Kegelrollenlager aussenringe sind:
Empfehle ich wärme bzw. Hitze auf das Gehäuse. Vielleich lässt sich mit einem Schraubendreher ein Kante erwischen und der Lagerring fält heraus.
Einbau auch mit Wärme/Hitze.
....und wieder richtig ausdistanzieren
Gast- Gast
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Danke für die schnelle Reaktion, die Lager mit der Nummer 21 + 33 sind defekt.
Dachte mir schon das ich das Teil mit der Nr. 24 austreiben muss, nur leider bekomme ich die Kante nicht zu fassen.
Haben das Gehäuse dabei auch erwärmt. Aber nur mit einer Lötlampe, da ich mit einem Brenner und dem Alugehäuse so meine Bedenken habe.
Hoffentlich gibt es das größe Lager auch im freien Handel zu kaufen, denn mit den Preisen in dem link wäre es besser ein Gebrauchtteil bei E-Bay zu ersteigern.
Dachte mir schon das ich das Teil mit der Nr. 24 austreiben muss, nur leider bekomme ich die Kante nicht zu fassen.
Haben das Gehäuse dabei auch erwärmt. Aber nur mit einer Lötlampe, da ich mit einem Brenner und dem Alugehäuse so meine Bedenken habe.
Hoffentlich gibt es das größe Lager auch im freien Handel zu kaufen, denn mit den Preisen in dem link wäre es besser ein Gebrauchtteil bei E-Bay zu ersteigern.
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Hol Dir lieber ein passendes gebrauchtes Winkelgetriebe.
Der Polierteufel, gibt sicher eins ab.
Gruss
Alex
Der Polierteufel, gibt sicher eins ab.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Ist es m.E. sowieso. Kardan Antriebe bekommt man idR. hinterher geworfen.Schlabber schrieb: denn mit den Preisen in dem link wäre es besser ein Gebrauchtteil bei E-Bay zu ersteigern.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Für die GL bzw. E, also ohne Dämpfer-Bolzen, wird es nicht ganz so einfach.
Aber sicher hat Micha eins über.
Aber sicher hat Micha eins über.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
So habe das ganze Elend auseinander und nehme mal an das es in dem Getriebe kein Ölschlamm war sondern schön voll Fett da der Vorbesitzer wußte das er Murks gemacht hatte und keine hatt Lust es instandzusetzten. Denn in dem großen Lager fehlten 2/3 der Kugel und der vom großen Simmerring ist auch nur das Metall übrig aber in dem Antrieb ist von diesen Teilen nichts zu finden, es sind auch keinerlei Beschädigungen fest zu stellen.
Werde nun versuchen die Teile kostengünstig zu bekommen und dann wird es wieder zusammen gebaut.
Guelli das von Dir genannte ausdistanzieren muss man doch machen damit die beiden Zahnräder die die 90 Grad Verbindung herstellen vernünftig ineinander greifen, richtig?
Wenn ich es richtig sehe kann ich dieses nur damit erreichen das ich das Teil Nr. 11 tausche falls es mit dem Ring der schon verbaut war nicht paßt.
Da ich aber doch nur die Lager gegen welche tausche die die gleichen Maße haben dürfte es doch eigentlich so wieder passen oder?
Werde nun versuchen die Teile kostengünstig zu bekommen und dann wird es wieder zusammen gebaut.
Guelli das von Dir genannte ausdistanzieren muss man doch machen damit die beiden Zahnräder die die 90 Grad Verbindung herstellen vernünftig ineinander greifen, richtig?
Wenn ich es richtig sehe kann ich dieses nur damit erreichen das ich das Teil Nr. 11 tausche falls es mit dem Ring der schon verbaut war nicht paßt.
Da ich aber doch nur die Lager gegen welche tausche die die gleichen Maße haben dürfte es doch eigentlich so wieder passen oder?
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Ach ja noch was, den kompletten Antrieb von der Cx/C kann ich ja nicht nehmen da dort noch die Aufnahme für die Stoßdämpfer dran sind. Oder passen sie trotzdem und es sieht halt nur blöd aus?
Und sind die von der GL und der E gleich?
Danke für eure Hilfe
Und sind die von der GL und der E gleich?
Danke für eure Hilfe
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Man kann auch den Dämpferbolzen herausschrauben und dafür ein 10 Pfennigstück einkleben :-))
Dann passt auch ein normaler CX-Endantrieb.
Passt die Anzahl der Schrauben zum Kardantunnel ?
Meine, da war doch was, mit drei bzw. vier Schrauben. ===>
Lass es mit der Reparatur . Lohnt sich echt nicht.
Ausdistanzieren auch bei gleichen Lagerabmaßen, kann ja sein, dass sich iwo eine Scheibe bereits abgenudelt hat, der Lagerring nach der Wieder-Montage am Anschlag im Gehäuse minimal anders sitzt.....usw..
Für mich schon zweggs dieser Fummelei ein Grund so ein billich Teil durch ein anderes gebrauchtes Billigteil zu ersetzen.
...und wenn ein CX-EA. passt wirds noch billiger.
Es fehlten 2/3 der Kugeln ??
Nicht iwo im Gehäuse versteckt ?
Durchgemahlen können sie nicht sein, würde man sofort sehen und hören.
Oder beim letzten Ölwechsel unbemerkt mit herausgefallen, mit dem HüppoÖl.
Habe gerade an drei Getrieben und einem Motor, das Öl durch ein Tuch laufen lassen, um bei der mir unbekannten Maschine nach verdächtigen Rückständen sehen zu können.
War aber nix bemerkenswertes enthalten, obwohl es ein Russenboxer ist
Dann passt auch ein normaler CX-Endantrieb.
Passt die Anzahl der Schrauben zum Kardantunnel ?
Meine, da war doch was, mit drei bzw. vier Schrauben. ===>
Lass es mit der Reparatur . Lohnt sich echt nicht.
Ausdistanzieren auch bei gleichen Lagerabmaßen, kann ja sein, dass sich iwo eine Scheibe bereits abgenudelt hat, der Lagerring nach der Wieder-Montage am Anschlag im Gehäuse minimal anders sitzt.....usw..
Für mich schon zweggs dieser Fummelei ein Grund so ein billich Teil durch ein anderes gebrauchtes Billigteil zu ersetzen.
...und wenn ein CX-EA. passt wirds noch billiger.
Es fehlten 2/3 der Kugeln ??
Nicht iwo im Gehäuse versteckt ?
Durchgemahlen können sie nicht sein, würde man sofort sehen und hören.
Oder beim letzten Ölwechsel unbemerkt mit herausgefallen, mit dem HüppoÖl.
Habe gerade an drei Getrieben und einem Motor, das Öl durch ein Tuch laufen lassen, um bei der mir unbekannten Maschine nach verdächtigen Rückständen sehen zu können.
War aber nix bemerkenswertes enthalten, obwohl es ein Russenboxer ist
Gast- Gast
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Ne nix zu sehen, fehlen so ca. 10 Kugeln
Hat der Vorbesitzer wohl so zusammen geschraubt und dann satt Fett rein damit man nichts hört, vobei man sagen muss das der jetzige Halter auch nicht die besten Ohren hat
Hatte mich schon gewundert warum beim zerlegen des Gehäuse keine Dichtung verbaut war aber wenn man kein Öl einfüllt dann paßt es schon .
Ach ja, wer hat mal 10 Pfennig für mich.
Hat der Vorbesitzer wohl so zusammen geschraubt und dann satt Fett rein damit man nichts hört, vobei man sagen muss das der jetzige Halter auch nicht die besten Ohren hat
Hatte mich schon gewundert warum beim zerlegen des Gehäuse keine Dichtung verbaut war aber wenn man kein Öl einfüllt dann paßt es schon .
Ach ja, wer hat mal 10 Pfennig für mich.
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Wenn da eh ca. 10 Kugeln fehlen, dann muss das an der Zahnabnutzung zu sehen sein, weils schon de-achsiert abgelaufen ist. Auch keine Reste vom Kugelkäfig ?
Dann ist es arglistige grobe Täuschung des Vorbesitzers gewesen.
Schweine gibts überall, auch im Hühnerstall
Fr+üher hamm wir zerstampfte Bananen plus Sägemehl in unangenehm laute Getriebe gepackt, das war wenigstens alles Bio
Dann ist es arglistige grobe Täuschung des Vorbesitzers gewesen.
Schweine gibts überall, auch im Hühnerstall
Fr+üher hamm wir zerstampfte Bananen plus Sägemehl in unangenehm laute Getriebe gepackt, das war wenigstens alles Bio
Gast- Gast
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Lol,
Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.
Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist.
Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.
Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist.
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Der Antrieb von der GL und der E gleich?
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Endantrieb
Schlabber schrieb:Lol,
Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.
Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist.
Hi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus
plus 7,-€ Versand !
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Hallo
die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme
also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen
ob du dann den Stutzen für den Stoßdämpfer absägst, rausdrehst und nen Korken reindrückst, oder n Yen-Stück aus Japan draufbebbst..........ist ne reine Optikfrage
Ich hätte noch nen Euro-Endantrieb da........müsste nur der große Dichtrimng getauscht werden !
Gruß
Tom
die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme
also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen
ob du dann den Stutzen für den Stoßdämpfer absägst, rausdrehst und nen Korken reindrückst, oder n Yen-Stück aus Japan draufbebbst..........ist ne reine Optikfrage
Ich hätte noch nen Euro-Endantrieb da........müsste nur der große Dichtrimng getauscht werden !
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Danke euch beiden für das Angebot,
muss ich abklären, da es ja nicht für mich ist.
Melde mich.
Gruß Schlabber
muss ich abklären, da es ja nicht für mich ist.
Melde mich.
Gruß Schlabber
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Die Achsdurchmesser sind unterschiedlich.
Also: CXC und Tourer mit Stossdämpferaufnahme: 15mm
Euro, GL und 650er: 17mm
Siggi hat schon probiert, ein Winkelgetriebe mit Stossdämpferaufnahme (also CXC und Tourer)
in die Euro einzubauen.
Hat alles gepasst. Bis auf die Achse, Ist bei Euro/GL 2mm dicker...
Kauf Henrys, wenn kein Spiel in der Verzahnung spürbar ist!
@Henry: Prüfen!
Gruss
Alex
Also: CXC und Tourer mit Stossdämpferaufnahme: 15mm
Euro, GL und 650er: 17mm
Siggi hat schon probiert, ein Winkelgetriebe mit Stossdämpferaufnahme (also CXC und Tourer)
in die Euro einzubauen.
Hat alles gepasst. Bis auf die Achse, Ist bei Euro/GL 2mm dicker...
Kauf Henrys, wenn kein Spiel in der Verzahnung spürbar ist!
@Henry: Prüfen!
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
güllmek schrieb:Schlabber schrieb:Lol,
Du kommst vielleicht auf Ideen, wenn ich nun noch zehn Pfennig bekomme dann hole ich mir eins von der CX aus dem Net.
Wenn nicht dann eins von der GL, ist momentan auch gerade im Net und hoffe das es nicht eines deiner überarbeiteten Öko Getriebe ist.
Hi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus
plus 7,-€ Versand !
Grüße von güllmek
Würde es nehmen wenn es ok ist, bitte melde dich mal.
Hatte dir auch eine PN geschickt.
Gruß Frank
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Alexander schrieb:Die Achsdurchmesser sind unterschiedlich.
Also: CXC und Tourer mit Stossdämpferaufnahme: 15mm
Euro, GL und 650er: 17mm
Siggi hat schon probiert, ein Winkelgetriebe mit Stossdämpferaufnahme (also CXC und Tourer)
in die Euro einzubauen.
Hat alles gepasst. Bis auf die Achse, Ist bei Euro/GL 2mm dicker...
Kauf Henrys, wenn kein Spiel in der Verzahnung spürbar ist!
@Henry: Prüfen!
Gruss
Alex
Moin,
brauche immer noch einen Endantrieb für die GL
welchen Henry meinst du, gibt hier im Forum zwei.
Würde ihn dann mal anschreiben ob er einen für mich übrig hat, ansonsten instandsetzen.
Gruß Frank
Schlabber- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.14
Alter : 58
Ort : Kiel
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Vermute im bürgerlichen Leben nennt er sich HenryHi, wenn du einen Endantrieb für die gl 500 suchst, ich glaube ich habe noch einen Kostet 20,-€ plus
plus 7,-€ Versand !
Grüße von güllmek
Nicht lang Schnacken, sondern kopp in' Nacken und zuschlagen
Gast- Gast
Kardan
Hi, ich habe ihm schon eine PN gemailt und ihn angerufen !
Grüße von güllmek-Henry-
Grüße von güllmek-Henry-
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Kallebadscher schrieb:Hallo
die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme
also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen
Bist Du Dir da wirklich sicher, Tom?
...Meines Wissens nach ist die Verzahnung und die Hinterradnabe zwische CX500 und Europumpe anders. ...Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, eine Eurofelge in eine CX500 zu adaptieren. Auch die Größe und Form der Verzahnung am Endantrieb ist anders.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
f104wart schrieb:Kallebadscher schrieb:Hallo
die Endantriebe der 500er (ohne Turbo) sind prinzipiell gleich......bis auf die Stoßdämpferaufnahme
also kannst du auch den Endantrieb einer Urgülle, C oder ner Europumpe nehmen
Bist Du Dir da wirklich sicher, Tom?
...Meines Wissens nach ist die Verzahnung und die Hinterradnabe zwische CX500 und Europumpe anders. ...Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, eine Eurofelge in eine CX500 zu adaptieren. Auch die Größe und Form der Verzahnung am Endantrieb ist anders.
Sorry.......dachte das wäre so.......Alex hat aber weiter Oben schon korrigierend eingegriffen.
Ich wusste bisher nur, daß die 650er ne dicker Achse haben.....wir hatten da in Wörnitz mal n bisschen unnötige Schrauberei
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Endantrieb ( Kardan ) zerlegen
Den Beitrag von Alex hatte ich noch gar nicht gelesen ...
Ich hab aber von Dir noch ein PC06-Hinterrad hier stehen, was ich in eine CX500 einbauen wollte. Geht aber definitiv nicht.
Ich hab aber von Dir noch ein PC06-Hinterrad hier stehen, was ich in eine CX500 einbauen wollte. Geht aber definitiv nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Faltenbalg über Kardan- Kreuzgelenk tauschen
Moin Moin Leute, Ich muss an meiner Cx500C den Faltenbalg (oder wie das Dingen heißt) über dem Kreuzgelenk tauschen, der, der drauf ist, ist porös und bekommt Risse. Ist das irgendwie möglich, ohne den Motor oder die Schwinge auszubauen? Ich dachte da so daran, das Hinterrad raus, das Kardangetriebe ab und die Kardanstange eventuell ein Stückel nach hinten auch dem Tunnel ziehen.
LG
EL-GORDO
LG
EL-GORDO
El-Gordo- Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 09.01.17
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Konis "zerlegen"
» Wie Zündschloss zerlegen
» Geräusche im Endantrieb
» Auspuffanlage zerlegen..
» Felgen zerlegen
» Wie Zündschloss zerlegen
» Geräusche im Endantrieb
» Auspuffanlage zerlegen..
» Felgen zerlegen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten