GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

4 verfasser

Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 15:00

Hallo Zusammen,

ich habe mal einen Blick in die Kabelbox unter der Lampe geworfen.

Aufgefallen sind mir diverse Stecker, die nicht verbunden sind und auch keinen Gegenpart haben. Ist das normal ?

Zwei Kabel zur Steckverbindung Verkleidung (Blau/weiß und Orange/Weiß)
GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? 20140810

Fünf Kabel aus dem Hauptstrang heraus (Braun, Braun/Weiß, Grün (Doppelstecker), Grün/Blau)
GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? 20140811

In diversen Schaltplänen habe ich schon nachgesehen und Leitungen gefunden, die lt. Legende in einem Stecker enden. Wozu soll das gut sein ?

Bevor ich die Verkleidung wieder montiere wäre ich Dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 15:30

Nach meinem Wissen für eventuell geplante Zusatzverbraucher.

Sah gerade gestern in einem GL Schaltplan, im vorderen Bereich sind auch noch Sicherungen mit wenig Ampere und die Anschlüsse sind auch frei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 16:29

Ok, danke.

Dann bau ich mal zusammen und schau was passiert...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Kurti Fr 1 Aug 2014 - 17:04

Nur aus dem Kopf, also solltest du nochmal im Schaltplan nachschauen. Blau und orange hat was mit Blinkern zu tun, Blau/Weiß und Orange/Weiß dürften dann evtl. zu den z.b. in den USA üblichen Positionsleuchten gehören. Grün/Blau hab ich von der Temparaturanzeige in Erinnerung.  Question Ohne Gewähr, denn sämtliches Kontrollgedöns kenne ich bisher nur vom abbauen und entsorgen, da merkt man sich das nicht so genau.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Aug 2014 - 17:14

Blau/Weiß und Orange/weiß sind die Zuleitung zu den Positionslampen in den Blinkern vorne für die amerikanischen Modelle. Die haben vorn als Leuchtkörper die Lampen drin, die wir hinten in der CX als Rücklicht/Bremslicht-Lampen drin haben. Bei normaler Fahrt (Blinker aus) sind die 5 oder 10 Watt Wendeln an. Wird der Blinker betätigt, wird auf der jeweiligen Seite die Positionslichtwendel ausgeschaltet und statt dessen die 25 Watt Blinklichtwendel zum Blinken gebracht.

Die Umrüstung auf europäische Beleuchtung erfolgte einfach durch Einsetzen einer Fassung für "normale" Blinklampen im Gehäuse des Blinkers. Somit sind die beiden Stecker ohne Funktion.
Da das "Männchen" sind nehme ich an, dass die ins Blinkergehäuse geführt sind, wo sie kontaktlos rumliegen für den Rückbau auf amerikanische Positionlampen. Der Blinkerumschalter hat eine doppelte Kontaktreihe um eben diese Positionslichtabschaltung zu realisieren. Es müßten da also auch Blau/weiss- und Orange/Weiss-Weibchen aus dem Kabelbaum kommen. Die dürften sogar Spannung führen wenn die Zündung an ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 18:23

Hmm, danke für die Hinsweise.

Es funktioniert alles, bis auf den Blinker vorne links, (Orange +, Birnchen heil, gemessen, kommt kein Strom an) und das Kontrolllämpchen für links. Hinten links blinkt es. Ich habe den Eindruck, dass das Blinkrelais links träger reagiert als rechts. Ich kann mich aber auch täuschen.

Mal alle Stecker auseinander und Kontaktspray drauf. Ich berichte...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 19:18

Wenn auf einer Seite ein Birnchen(Leuchtobst) kaputt ist, blinkt es dort immer schneller als auf der anderen intakten Seite.
Schau nach den Kontakten UND der Masseverbindung  !
Kannst ja scherzeshalber mal einen Draht von einer sauberen Massestelle iwo am Rahmen oder Lenker zum Blinkerstängelchen/ -gehäuse (??) halten, vermute er wird dann blinken. (Nicht der Draht blinkt, sondern das Leuchtobst.)


Zuletzt von guelli02 am Fr 1 Aug 2014 - 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Aug 2014 - 19:25

Hallo WolF,

hast du das:
Zitat "(Orange +, Birnchen heil, gemessen, kommt kein Strom an)"

- übersehen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von andi-q Fr 1 Aug 2014 - 19:30

kleine Randbemerkung: grün = Masse, sorry, fals ich jemanden dmit langweilern sollte, aber......
und bei der GL gibt es unter dem Fahrersitz eine freie, spannungführende Verbindung.
Hier kann z.B. ein Kühlschrank angeschlossen werden (Olli kann das sicher bestätigen  Very Happy Very Happy  )

die Anschlüsse für die Positionsleuchten für den US-Strassenverkehr haben IMHO alle GL Modelle.
Auf jeden Fall waren sie in meinem D-Modell vorhanden und konnten ganz einfach an die passenden Fassungen angeschlossen werden.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 19:46

Waterbrunn schrieb:- übersehen?
Vielleicht verwirrt über Orange +, orange pur, orange/weiss.....

Wo kommt dann der Orange + her ?
Blinkerschalter, Relais, .... ?
Ersteres wohl weniger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Aug 2014 - 19:51

Kommst du mit dem Telegrammstil nicht zurecht?

Ich versteh das so:
Auf dem Kabel Orange kommt vorne kein Strom an, während hinten der Blinker blinkt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 20:43

Embarassed vorne in der Kabelbox war ein oranges Kabel beim Zusammanbau abgegangen. Zusammengesteckt, und siehe da, der Blinker geht!

Lediglich das Kontrolllämpchen ist noch out of order. Vermutlich das Birnchen. Ich denke/hoffe, der TÜV-Beamte wird es mir am Montag nachsehen.

Vielen Dank

Liebe Grüsse
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von andi-q Fr 1 Aug 2014 - 22:23

na ja....
der prüfer muss halt alle teile die montiert sind auf funktion prüfen...
wenn kontrolleuchten da sind, müssen sie auch funktionieren.
eigentlich.
kommt auf die tagesform des prüfers an :-)
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von BerndM Fr 1 Aug 2014 - 23:12

Bis Montag wäre doch wohl noch das Birnchen auf Funktion zu prüfen und falls defekt, und ein funktionierendes Birnchen nicht rumliegt, gegen Fernlichtbirne zu tauschen sein.
Meine TÜV Prüfer stehen allerdings immer vor oder hinter der GL wenn sie die Funktion der Blinker prüfen. Da würde es mich wundern wie die die Funktion der Kontrollanzeigen beurteilen können.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Fr 1 Aug 2014 - 23:21

So, war gerade auf Probefahrt...
Fährt sich ein wenig schwammig. In Kurven ein wenig Eierig. Mal sehen. Die Hebelei quitscht zumindest nicht.

Ich muß morgen nochmal die Box aufmachen, vielleicht ist ja eines der offenen grünen Kabel die Masse von der Kontrollleuchte. Habe gerade nochmal einen Blick in den Schaltplan geworfen. TÜV hin oder her, es nervt schon, wenn man merkt, dass man schon eine ganze Weile blinkend durch die Gegend fährt.

@Bernd: ich denke, spätestens bei der Probefahrt wird ihm etwas auffallen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gast Sa 2 Aug 2014 - 15:10

So, nu is alles rund!

Das vom Thermofühler kommende Blau/Grüne Kabel war direkt auf Masse gesteckt, habe ich korrigiert und funktioniert einwandfrei.
Das Problem mit der Blinkerkontrollleuchte habe ich behoben, indem ich die Birnchen von rechts und links getauscht habe, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert (Birnchen war optisch i.O.). er ist nicht mitgewandert, sondern war weg. Vermitlich eine Kontaktschwäche. Alles funktioniert und der TÜV kann kommen.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ? Empty Re: GL500 - ungenutzte Stecker in Kabelbox ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten