Stecker LiMa

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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 18:54

Wo kann man den Gegenstecker vom Anschluß der LiMa (3 gelbe Kabel) kaufen. Meiner sieht etwas verschmort aus.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 5 Sep 2019 - 19:10

Ich zitier mal aus "Messungen an der Elektrik", Seite 22:

Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die
Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen
. Als Alternative gibt es von
Honda einen Reparatursatz für den Stecker (Teile-Nr. 31105-ML8-305), der beide
Steckerhälften und Schrumpfschlauch umfasst.

An das Teil kommt man über die Bucht. Was aber spricht dagegen, ein normales 3-poliges Steckerpaar zu erwerben und ggf. beide Seiten neu zu machen?

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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 19:23

Da spricht nichts dagegen, glaube ich. Die Frage, die mich beschäftigt, ist, warum der Stecker verschmort ist.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 5 Sep 2019 - 19:44

Naja, eine gute und schlüssige Erklärung (-> forensischer Beweis) hab ich auch nicht. Tatsache ist, die Stecker sind dafür berüchtigt, zu verschmoren. Letztlich heißt das, es muss aufgrund fließender Ströme und vorhandener Widerstände Wärme entstehen. Ob dafür die Stecker, die Verkrimpung oder sonstwas verantwortlich ist ... ich weiß es eben nicht.

Um die Widerstände zu vermeiden wird daher ja auch primär die radikale Methode des Verlötens empfohlen.

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Beitrag von Gast Do 5 Sep 2019 - 19:59

bei einwandfrei kontaktierenden Steckern kann keine Wärme entstehen ! Nur dann, wenn die Stecken z.B. korrodiert oder sonstige Leiterprobleme auftreten kann via Strom / Spannung eine Leistung und damit Wärme "entstehen". Stecker dürfen daher niemals warm werden. Wenn doch, haben sie ein Problem.
Ein einwandfreie Stecker hat einen ohmschen Wiederstand von ca. 0,1 Ohm oder weniger. Einen Spannungsabfall an einem Stecker darf es somit kaum geben.

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Beitrag von Gast Do 5 Sep 2019 - 20:04

ich habe beide Seiten des Drehstromsteckers hier, wenn du mich lieb fragst kann ich Dir die gerne zukommen lassen. Very Happy

oder eine Alternative : https://www.kabelschuhe-shop.de/KALI-1003-AMP-Superseal-Set-3-Polig?gclid=EAIaIQobChMImKbrxKK65AIVTuR3Ch287wgeEAQYBCABEgJpLfD_BwE

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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 20:12

Danke für das Angebot, aber ich habe gerade einen neuen Blockstecker aus einem Louis-Set gefunden, der gehen müsste. Alternativ würde ich 3 Japan-Rundstecker verwenden, aber der Superseal ist natürlich auch erste Wahl.

Die Belegung der Kabel dürfte keine Rolle spielen, oder?
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Beitrag von Waterbrunn Do 5 Sep 2019 - 20:28

Du hast recht, die Belegung spielt keine Rolle.

Gibt es den Supersealstecker nicht mit dickeren Kontakten? Mir kommen diese Kontakte für die Spannung/Ampere, die da drauf liegt, zu dünn vor!

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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 20:33

Danke. Ich muß mal schauen bei Superseal. Ansonsten wie ich, wie gesagt, die jap. Rundstecker ganz gut. Gut isoliert und wackeln nicht.
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Beitrag von Gast Do 5 Sep 2019 - 21:14

tatsächlich sind dickere Stecker besser, wenn sie dem Querschnitt entsprechende Kontakte beinhalten. Bei Drehstom ist in diesem Fall die Belegung egal, du willst ja keinen Motor oder sonstige Steuerung damit betreiben sondern lediglich einen Gleichrichter füttern. Achte darauf, dass die Kontakte gut mit dem Draht verbunden sind. Damit sich nicht durch Korrosion wieder Widerstände bilden die dann zu Spannungsabfall und Wärme führen.

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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 21:42

Ja, ist richtig.
Kann es theoretisch sein, daß durch den hohen Widerstand einer oder mehrerer Steckverbindungen die LiMa schaden nimmt?
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Beitrag von Jörg2404 Do 5 Sep 2019 - 21:43

Meine CX soll möglichst orginal bleiben, aber dieser Stecker ist wertlos. Ich habe das Steckergehäuse gewechselt und die Kabelschuhe gereinigt, weil es verschmort war(darf es auch nach 35 Jahren). Aber nach 400Km ist der Stecker wieder deformiert.

Gruß Jörg

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Beitrag von Waterbrunn Do 5 Sep 2019 - 22:07

Dann sind die Kabelenden korrodiert und der Widerstand besteht im gekrimpten Teil des Steckers. Abschneiden und neue Kontakte drauf krimpen.

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Beitrag von Jörg2404 Do 5 Sep 2019 - 22:20

Danke EO
Ich werde es mal durch messen (und neu machen). Der Stecker ist original Honda, die dazugehörigen Kabel Schuhe werde ich auf keinen Fall verbauen, das ist Fernost Schrott Wink  

Gruß Jörg
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Beitrag von Navigator03 Do 5 Sep 2019 - 22:32

Meine Anschlüsse sind nicht korrodiert, aber trotzdem irgendwie zu heiß geworden. Ich nehme an, daß der Kontakt an einem Anschluß nicht optimal war und dadurch der Übergangswiderstand zu hoch. Offenbar wird es dann warm.

Ich möchte auch, daß meine CX möglichst orininal bleibt, aber den Stecker werde ich nicht mehr einbauen. Vielleicht setzte ich meine Rundstecker in das vorhandene Steckergehäuse. Vielleicht lässt es sich ausbohren oder so.
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Beitrag von f104wart Fr 6 Sep 2019 - 9:24

Waterbrunn schrieb:Gibt es den Supersealstecker nicht mit dickeren Kontakten?

Bei AMP (Superseal) meines Wissens nach nicht, aber es gibt auch noch andere Hersteller, die wasserdichte Steckverbindungen, auch für dickere Kabelquerschnitte, anbieten.

Schau mal unter Deutsch Stecker
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Beitrag von Navigator03 Sa 7 Sep 2019 - 14:34

f104wart schrieb:Schau mal unter Deutsch Stecker
Die habe ich auch schon gesehen. Was man auch nimmt, sie sollten mindestens 20A aushalten. Meine Rundstecker von Louis gehen nur bis 13A, fallen also weg.
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Beitrag von OBS So 8 Sep 2019 - 9:17

Was spricht gegen WAGO-Klemmen? Jedenfalls da, wo sie Spritzwasser geschützt untergebracht sind.
Einfacher zu trennen und wieder zu verbinden als die japanischen Rundstecker. Und sie leiern nicht aus.
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Beitrag von Jörg2404 So 8 Sep 2019 - 9:46

Hallo Thomas
die gehören da nicht hin
(Bild nach dem Kauf)
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Im Lampengehäuse vielleicht, aber die sind eigentlich für feste Installation.

(...und "Schneidklemmen" sollten ganz verboten werden) Shocked
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Gruß Jörg
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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 So 8 Sep 2019 - 9:51

In Verbindung mit Aderendhülsen wohl gar nichts.
Nur der Platzbedarf wird enorm.
LG Jan

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Beitrag von Pfarrer ϯ 05.2024 So 8 Sep 2019 - 10:17

Hi Jörg,
genau um solchen Murks zu vermeiden sind ja heute Adernendhülsen,
angebracht mit der entsprechenden Crimpzange, Vorschrift.
Gerade im Lampentopf möchte ich mit Wagos sicher nicht arbeiten.
Ansonsten sind die auch im Kfz Bereich gut.
LG Jan

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Beitrag von Jörg2404 So 8 Sep 2019 - 10:32

@ Jan
Zumindest bei der CX 650 Euro hast Du kein Bereich wo kein Spritzwasser hinkommt. Beim Auto ist ja selbst der Motorraum heut zu Tag gekapselt.
Mit Wago meine ich z.B. 222-413 da braucht es keine Aderendhülse.
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Beitrag von Navigator03 So 8 Sep 2019 - 13:26

OBS schrieb:
Einfacher zu trennen und wieder zu verbinden als die japanischen Rundstecker. Und sie leiern nicht aus.
Rundstecker leiern auch nicht aus, sind aber wegen 14A max. nicht die richtige Verbindung.
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Beitrag von Jörg2404 So 8 Sep 2019 - 14:15

@ Navigatior
13A braucht auch 1,5 mm2. Da sind die Kabel von der Lima weit darunter.

Gruß Jörg
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Beitrag von Navigator03 So 8 Sep 2019 - 14:18

Wenn die Kabel schon unterdimensioniert sind, was hat es dann für einen Sinn, über Steckverbindungen nachzudenken?
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