Drossel auf 35KW/48PS

+4
shorty1111
Susi Ratlos
BerndM
Rainer59
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Rainer59 Mo 18 Aug 2014 - 22:44

Wen es interessiert,gerade in der Facebook Gruppe gefunden: Es gibt jetzt eine 35KW/48PS Drossel.
http://neu.3ppp.de/zweiraeder/drosselsaetze/motorrad/35-kw/honda//1303/35-kw-drossel-honda-cx-500

Gruß Rainer Cool
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von BerndM Di 19 Aug 2014 - 18:41

Gute Idee für alle Youngster. Es gibt sie, die Drossel, für die CX. Für die GL ist die TÜV Beantragung in Vorbereitung.
Ich habe per Mail angefragt wie es mit der C PC01 und E PC06 aussieht. Ob das Gutachten auch für
diese Modelle gelten könnte / kann. Oder ob Teilegutachten notwendig und wenn " Ja " geplant sind.
Nach Einbauanleitung ein kleiner Keil im Gasgriff der die Drehzahl wohl kurz vor 50 PS reduziert.
Nach Leistungsdiagramm ist dann bei ca. 8.000 U/min Schluss.

Schauen wir mal was als Kommentar kommt

Was passiert nach der Umrüstung wenn man die CX beim TÜV vorstellt ? Drehen die den Motor bis
Anschlag ? Oder wie hat man sich eine Überprüfung vorzustellen ?
Oder macht es am ehesten Sinn das Stück Metall und einen Schraubendreher mit zu nehmen und
vor Ort einzubauen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Di 19 Aug 2014 - 20:46

Hallo Leute,
besagte Patin für die Drossel hat nun ein Problem. Während ich mit der Drossel (Dank Stefan und dem FHH) kein Problem hatte, wollte der TÜV aber die Lucas Metall-Bremsschläuche nicht ohne Gutachten eintragen. Damit es schnell geht, habe ich die alten Gummileitungen montiert, befüllt, entlüftet etc. - hurra TÜV und heute angemeldet. Mein Sohn ist total happy. Nach der Probefahrt ist Junior aber etwas nervös, da er die Vorderradbremse doch komplett bis an den Griff zieht ohne eine genügende Leistung. Also nochmal entlüften, keine Luft da. Mir ist allerdings aufgefallen, daß meine Männer DOT4 verwendet haben, kann es damit zusammenhängen? So ist es jedenfalls eine lebensgefährliche Sache. Was kann ich tun.
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von shorty1111 Di 19 Aug 2014 - 20:54

Lenkeranschlag links, Moped auf Hauptständer, Griff mit Band im gezogenen Zustand über nacht fixiert so stehen lassen und morgen noch mal prüfen. Könnte helfen. sonst noch mal richtig entlüften. DOT4 ist ok.

Lucas Gutachten gibbts bei Louis zum Download (auf mehr und dann Download), teilweise sogar als ABE, oder Lucas direkt anschreiben, mit der Bezeichnung deiner Leitung. Wenns passt schicken die dir das zu.

Edith sagt: Tipsels wech und link


Zuletzt von shorty1111 am Di 19 Aug 2014 - 21:09 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von BerndM Di 19 Aug 2014 - 21:00

Hallo Susi,
DOT 4 ist richtig. Bremshebel bis zum Griff nicht.
Mal von vorn: Mit Stahflex hat sich der Griff ca. 1 - 1,5 cm ( betrachtet am äusseren Ende ) durchziehen lassen .
D.h. Hauptbremszylinder hat 15,8 mm Kolben alles war sauber entlüftet.
Jetzt kam das schnell - schnell Rückbau auf originale Leitungen ( die haben auch ein Stahlgeflecht drin , also so schlecht sind die auch nicht ).
Ich vermute noch Luft im System. Waren die Bremzangen hochgeklappt, so das die Entlüftungsnippel der höchste Punkt waren ( 5 mm Holz od. Stahlblech zwischen die Bremsbeläge ) ?
Wenn nicht noch weiter entlüften.
Und irgendwann mal Stahlflex bei MELVIN.de kaufen die haben ABE.
Vielleicht bekommt man LUCAS Gutachten im download. Mal ein bisschen surfen.

Gruß
Bernd

Erklärst Du mir jetzt deine Verbindung zu der 48 PS Drossel. Das Du in Sassenberg wohnst muss dann wohl kein Zufall sein. Mein Sohn möchte auch CX , aber leider meine C fahren.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Michael Rolfes Di 19 Aug 2014 - 21:53

welche Kennzeichnung steht den auf den Lucas Leitungen??
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Mi 20 Aug 2014 - 8:31

Super Leute,
Danke für die Infos - werde das mit dem Entlüften nochmal angehen. Wegen der Lucas Bremsschläuche habe ich vom FHH schon eine Gutachten-Nummer, das Eintragen wäre nicht das Problem. Nur die Schläuche habe ich momentan einem guten Freund zur Verfügung gestellt (Vechta - grüne Gülle Nr. 9), also muß es erstmal mit den "Okinalen" funktionieren.
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gast Mi 20 Aug 2014 - 9:56

Versuch erst mal den Bremshebel bis zum Anschlag (Griff) durch zu ziehen und dort mit Kabelbinder fixieren.
Über Nacht stehen lassen und morgens über ein ganz neues Bremsgefühl freuen.

Im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit lassen sich die Luftbläschen komprimieren und wandern dann nach oben. Darauf achten, dass der Flüssigkeitsbehälter gerade steht.

Ggf. sind die alten Leitungen zu elastisch geworden; dann hilft nur Austausch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Mi 20 Aug 2014 - 13:23

Hallöle,
nochmals Thema Bremse.
Paßt nicht auch die Doppelkolbenbremsanlage der Bol D'or bzw. der VB 750 S ohne Scheibenwechsel?
Dann habe ich doch auch eine bessere Pumpe im HBZ, oder?
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gast Mi 20 Aug 2014 - 14:21

hat die ne' Zulassung für die CX?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von BerndM Mi 20 Aug 2014 - 18:34

Rein praktisch, nicht Betriebserlaubnis, passen die Doppelkolbenbremssättel der späteren CX oder C .
Die Bremsscheibendurchmesser haben alle 240 mm, Abstand Nabe zu Scheibe ist identisch,
Bremsfläche auf Scheibe ist gleich. HBZ ist identisch.
Andere Modelle ( z.B. Bol dor ) haben einen grösseren Scheibendurchmesser. Dann passt die Kontaktfläche der Bremsbeläge nicht zur Scheibe.
Wahrscheinlich passen die Anschlüsse zu den Adaptern auch nicht.
Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag der beschreibt wie Bol dor Bremszangen in Verbindung mit den Bol dor Scheiben an die CXen ( oder war es doch die E ? ) passen.
Die Doppelkolbenbremszangen der GL passen da die GL auch 240er Scheiben hat.
Die Bremsbeläge sind aber nicht so hoch weil die Scheiben Langlöcher unterhalb der Bremsfläche haben. Geht als ohne Scheibentausch auch nicht.

Zitat: " Dann habe ich doch auch eine bessere Pumpe im HBZ, oder?"
Was bedeutet dieser Satz ? Die Pumpenleistung wird nicht besser.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Rainer59 Mi 20 Aug 2014 - 19:05

BerndM schrieb:
Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag der beschreibt wie Bol dor Bremszangen in Verbindung mit den Bol dor Scheiben an die CXen ( oder war es doch die E ? ) passen     
 

Da war das!
https://cx500.forumieren.org/t892-2-fragen-zu-bremsscheiben-und-drehzahlen?highlight=Boldor+Scheiben

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Siggi Mi 20 Aug 2014 - 19:52

Meinen Meinung ist: wer moderne Bremsen, ABS, Integral haben möchte, kauft sich ein modernes Bike. Man fährt keinen Oldtimer, um sich dann nach neuer Technik zu sehnen. Normalerweise reichen die vorhandenen Bremsen (mit Stahlflex) gut eingestellt und gewartet aus.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Do 21 Aug 2014 - 21:11

Ich sehne mich überhaupt nicht nach neuer Technik, kenne keine andere Bremse. Aber mein Sohn findet es halt etwas komisch nach der Fahrschul-Karre. Da dachte ich, wenn es vielleicht was besseres gibt? "bessere Pumpe" weiß ich auch nicht, was ich meinte. Ich dachte halt das der Kolben anders ist, sprich die Bremse eher besser reagiert - ach egal, vergesst die "Pumpe". Ist denn doch meinerseits zu viel Laienhaftes im Spiel.
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gast Fr 22 Aug 2014 - 9:27

Susi Ratlos schrieb:- egal, vergesst die "Pumpe". Ist denn doch meinerseits zu viel Laienhaftes im Spiel.
Hat sich jetzt jemand der Bremse angenommen, der etwas davon versteht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Mo 25 Aug 2014 - 11:29

Sie bremst wie eine CX eben bremst. Mein Sohn wird sich dran gewöhnen. (Noch 2 x entlüftet, ist schon etwas besser geworden).
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gast Mo 25 Aug 2014 - 12:00

Ich hoffe Ralf=f104wart liest dieses und zeigt ein Photo seiner Bremse an der C.

Habe dieses Teil mal ganz kurz und vorsichtig gefahren. Die Bremse ist von einer CB-Typ-wasweissich und bremst so super, wie ich es an einem Mopped noch nie festgestellt habe.

@Susi Ratlos: Ist die Bremse jetzt vollständig entlüftet ?

Sie bremst wie eine CX eben bremst.
Du hast genügend Vergleichsmöglichkeiten von anderen CXen ?

Bin auch davon überzeugt, dass man eine gut gemachte 30 Jahre alte Bremse und mit Stahlflexleitungen zu recht guten negativen Beschleunigungswerten verhelfen kann.
Ist vorne allerdings das Bremssystem schlecht, sollte wenigstens die Hinterradbremse saugut funktionieren  Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Mo 25 Aug 2014 - 17:35

Hatte 5 Vergleichsmöglichkeiten, jetzt immerhin noch 3. Die Überarbeitung auf Stahlflex o.ä. werden wir wohl auf den Winter legen. Erst mal fahren und sich überhaupt ans Moped gewöhnen.
Hinterrad ok - muß zu meiner Schande gestehen, bin notorischer Hinterradbrems-Fahrer. Bin letztens sogar nur mit Hinterradbremse gefahren, weil an meiner vorne was hakte - aber alles wieder gut. Ich habe auch nicht wirklich die Kraft in den Fingern, um vorne eine volle Bremsleistung zu erzielen. Mein FHH fragte mich mal "ist das alles? Und Du lebst noch?" Ja tue ich und komme gut mit klar.
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Siggi Di 26 Aug 2014 - 12:31

Auch nicht schlecht, so lernt man vorausschauendes Fahren. Wer Maschinen aus den 50/60er Jahren fährt, kennt auch nichts anderes.

Andererseits, habe schon einmal gehört,dass Frauenhände manchmal zu klein sind für die Handbremse. Wurde schon einmal darauf angesprochen: gibt es eine Alternative zum Standard-Bremshebel (CX-500), den man näher zum Griff hin einstellen kann?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gast Di 26 Aug 2014 - 14:35

schaut mal hier (Beitrag 10)...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von BerndM Di 26 Aug 2014 - 18:17

Oder der preiswerte aus Beitrag 22, s. vorherigen Link.
Dann sollte allerdings der Hebelweg, die Entlüftung, in Ordnung sein.
Sonst ist der Hebel eher am Griff, speziell mir eventuell geschäumtem Griffstück, als die Beläge an der Scheibe.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von guellepumpe58 Di 26 Aug 2014 - 20:14

BerndM schrieb:Oder der preiswerte aus Beitrag 22, s. vorherigen Link.

Dieser Hebel ist schon OK, er passt aber nur auf die eckigen Behälter mit ZWEI Schrauben.
Ich Fahre ihn an allen meiner Pumpen.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Susi Ratlos Mi 27 Aug 2014 - 8:57

Tja Siggi, die Sache mit dem Griff war auch meine erste Frage im CX Forum auf fb, allerdings bzgl. der Kupplung - hat die Leute nett amüsiert aber zu einem Ergebnis bin ich bis heute auch nicht gekommen. Habe soviel Spiel eingestellt wie geht. Komischerweise geht die Kupplung an meiner clubman auch so schwer, als ob ich verstärkte Federn hätte, hab ich aber nicht. Nur kann ich hier das Spiel noch nicht ganz so weit stellen.
Susi Ratlos
Susi Ratlos

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 21.05.14
Alter : 59
Ort : Sassenberg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Siggi Mi 27 Aug 2014 - 12:54

Bezüglich Kupplung : Der Kupplungszug wird mit der Zeit schwergängiger. Für wenig Geld bekommt man einen neuen Zug, der Wunder wirkt. Züge sind Standardartikel, auch bei Louis und Ebay.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Achim Grabbe Mi 27 Aug 2014 - 22:50

Hin und wieder einen ml Motoröl in den Zug einträufeln lassen (z.B. mittels Spritze und Kanüle) wirkt hier Wunder. Züge schmieren verringert den Zugwiderstand (oder wie der heißt) und verlängert ihre Lebensdauer.
Achim (für diese Zwecke durchaus Altöl nehmend)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Drossel auf 35KW/48PS Empty Re: Drossel auf 35KW/48PS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten