Drossel für den A2 Schein
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f104wart
Sk8279
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Drossel für den A2 Schein
Hallo zusammen,
da ich leider erst den A2 Schein habe, muss ich leider die CX drossel. Nach der suche im Internet bin ich auf 3 Arten gestoßen :
48PS drossel durch Gaswegbeschränkung
35PS drossel durch Scheiben im Krümmer
27PS durch den Krümmer und Vergaser
Habt ihr Erfahrung mit den Drosselsätzen?
Was würdet ihr nehmen?
Hab mal gelesen, dass die 48 PS wohl den gasweg stark einschränken und die 35 PS sogar mehr Leistung geben.
Vielleicht kann jemand berichten, wie sich die drosseln auf die tatsächliche Leistung auswirken, will natürlich die 48 PS so weit es geht nutzen.
Vielleicht hat auch jemand noch eine drossel rumliegen, die er gerne verkaufen würde.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Felix
da ich leider erst den A2 Schein habe, muss ich leider die CX drossel. Nach der suche im Internet bin ich auf 3 Arten gestoßen :
48PS drossel durch Gaswegbeschränkung
35PS drossel durch Scheiben im Krümmer
27PS durch den Krümmer und Vergaser
Habt ihr Erfahrung mit den Drosselsätzen?
Was würdet ihr nehmen?
Hab mal gelesen, dass die 48 PS wohl den gasweg stark einschränken und die 35 PS sogar mehr Leistung geben.
Vielleicht kann jemand berichten, wie sich die drosseln auf die tatsächliche Leistung auswirken, will natürlich die 48 PS so weit es geht nutzen.
Vielleicht hat auch jemand noch eine drossel rumliegen, die er gerne verkaufen würde.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Felix
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Alter : 22
Ort : Wipperfürth
Re: Drossel für den A2 Schein
Die 35 PS-Drosseln liegen nicht im Krümmer, sondern in den Ansaugstutzen der Vergaser.
Die Dinger sind von Alpha-Technik. Hier wird die Fahrgestellnummer in das Gutachten eingetragen, weil Alpha-Technik natürlich daran verdienen und verhindern möchte, dass das Gutachten kopiert oder weitergereicht und die Scheiben selbst angefertigt werden.
Wenn Du von irgendjemand gebrauchte Drosselscheiben incl. Gutachten bekommst und einen verständnisvollen Prüfer hast, kannst Du die Teile auch so eingetragen bekommen.
Alternativ kannst Du Dir auch einfach einen Satz 20 kW-Krümmer und die 27 PS-Vergaser besorgen und das Moped auf 20 kW umschreiben lassen. Sooo groß ist der Unterschied beim Fahren nicht.
Die Dinger sind von Alpha-Technik. Hier wird die Fahrgestellnummer in das Gutachten eingetragen, weil Alpha-Technik natürlich daran verdienen und verhindern möchte, dass das Gutachten kopiert oder weitergereicht und die Scheiben selbst angefertigt werden.
Wenn Du von irgendjemand gebrauchte Drosselscheiben incl. Gutachten bekommst und einen verständnisvollen Prüfer hast, kannst Du die Teile auch so eingetragen bekommen.
Alternativ kannst Du Dir auch einfach einen Satz 20 kW-Krümmer und die 27 PS-Vergaser besorgen und das Moped auf 20 kW umschreiben lassen. Sooo groß ist der Unterschied beim Fahren nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Drossel für den A2 Schein
Ich habe meine CX500 mit einem Gaswegbegrenzer von 3P auf 48PS gedrosselt. Einbau ist recht einfach, ein Schriftstück mit der Fahrgestellnummer für die Eintragung ist auch dabei. Die Drossel war bei mir nur fürs Eintragen und ein paar Testfahrten eingebaut. Problematisch für mich an dieser Drossel ist das gefühlt nurnoch die Hälfte vom Gasweg vorhanden ist.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Daniel1- Anzahl der Beiträge : 39
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Ort : 93326 Abensberg
Re: Drossel für den A2 Schein
Mit den Antworten habe ich so ungefähr gerechnet
Mit dem gasweg das habe ich schon gehört und deshalb fände ich mal interessant, ob die die 35 PS drossel wirklich so einen unterschied zu 50 bzw 27 PS macht.
Ja das mit den 27 PS habe ich auch gehört, dass die wohl trotzdem gut gehen, aber ich bräuchte auch einen prüfer, bei dem ich nicht den vergaser tauschen muss, die sind ja eigentlich identisch, haben nur eine andere Bezeichnung bzw. düsen.
Also wäre schöm, wenn ich hier noch mehr Meinungen bekommen könnte, am besten mit Erfahrungen mit und nach der drossel.
Aktuell tendiere ich zur Alpha Technik, wenn die drossel wenig spürbar ist.
Mit dem gasweg das habe ich schon gehört und deshalb fände ich mal interessant, ob die die 35 PS drossel wirklich so einen unterschied zu 50 bzw 27 PS macht.
Ja das mit den 27 PS habe ich auch gehört, dass die wohl trotzdem gut gehen, aber ich bräuchte auch einen prüfer, bei dem ich nicht den vergaser tauschen muss, die sind ja eigentlich identisch, haben nur eine andere Bezeichnung bzw. düsen.
Also wäre schöm, wenn ich hier noch mehr Meinungen bekommen könnte, am besten mit Erfahrungen mit und nach der drossel.
Aktuell tendiere ich zur Alpha Technik, wenn die drossel wenig spürbar ist.
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Alter : 22
Ort : Wipperfürth
Re: Drossel für den A2 Schein
hallo Felix
ich hatte die Drosselblenden an ner CX500euro für nen jungen Bekannten eingebaut und gute 2Jahre in Betrieb.
Das Teil lief damit recht gut, hatte minimal Mehrverbrauch, erreichte damit ne Endgeschwindigkeit von gut 160km/h, selbet beim Ampelsprint war meine offene Europumpe nur unwesentlich schneller, das lag aber wohl eher am zaghaften Ausdrehen das Fabian auf der gedrosselten an den Tag legte (bzw. an der Drehzahlgier meines leicht modifizierten Motors)
alles in Allem kann ich die Alpha-Blenden sehr empfehlen !
Hinzu kommt, dass die Teile sich sauleicht montieren und demontieren lassen !
Beim TÜV/GTÜ die Teile auf den Tisch gelegt.....und bis der Prüfer die Papiere auch nur ansatzweise vorbereitet hatte, waren die Dinger in den Ansaugstutzen!!
8er Schlüsselchen und Schraubendreher für die Demontage/Montage der Ansaugstutzen und knapp 5min Zeitaufwand........
Die Teile wurden auch anstandslos an der CX500c meiner Tochter eingetragen......obwohl dir Db-Werte nur für die CX500euro vorhanden waren.......also ohne die teuren Alpha-Gutachten mit entsprechender Seriennummer in den Papieren.
Dem Prüfer reichte, dass beides CX500 mit 50PS im Orig. waren......auch die Rückschreibung wieder auf offene 50PS war nur mit nem kurzen Abnicken des Prüfers und Unterzeichnen der Papiere (sowie dem nötigen Gang zum Amt) erledigt
dass die Teile schneller ausgebaut sind als der Prüfer gucken kann....nun ja.....ob die Versicherung nach nem Crash die Dinger sehen will....hmmm.......oder ob du 2 Jahre wirklich gedrosselt unterwegs sein wirst, das ist dann alleine dein Problem ,
ich wünsch dir viel Spass mit der CX
Gruss
Tom
ich hatte die Drosselblenden an ner CX500euro für nen jungen Bekannten eingebaut und gute 2Jahre in Betrieb.
Das Teil lief damit recht gut, hatte minimal Mehrverbrauch, erreichte damit ne Endgeschwindigkeit von gut 160km/h, selbet beim Ampelsprint war meine offene Europumpe nur unwesentlich schneller, das lag aber wohl eher am zaghaften Ausdrehen das Fabian auf der gedrosselten an den Tag legte (bzw. an der Drehzahlgier meines leicht modifizierten Motors)
alles in Allem kann ich die Alpha-Blenden sehr empfehlen !
Hinzu kommt, dass die Teile sich sauleicht montieren und demontieren lassen !
Beim TÜV/GTÜ die Teile auf den Tisch gelegt.....und bis der Prüfer die Papiere auch nur ansatzweise vorbereitet hatte, waren die Dinger in den Ansaugstutzen!!
8er Schlüsselchen und Schraubendreher für die Demontage/Montage der Ansaugstutzen und knapp 5min Zeitaufwand........
Die Teile wurden auch anstandslos an der CX500c meiner Tochter eingetragen......obwohl dir Db-Werte nur für die CX500euro vorhanden waren.......also ohne die teuren Alpha-Gutachten mit entsprechender Seriennummer in den Papieren.
Dem Prüfer reichte, dass beides CX500 mit 50PS im Orig. waren......auch die Rückschreibung wieder auf offene 50PS war nur mit nem kurzen Abnicken des Prüfers und Unterzeichnen der Papiere (sowie dem nötigen Gang zum Amt) erledigt
dass die Teile schneller ausgebaut sind als der Prüfer gucken kann....nun ja.....ob die Versicherung nach nem Crash die Dinger sehen will....hmmm.......oder ob du 2 Jahre wirklich gedrosselt unterwegs sein wirst, das ist dann alleine dein Problem ,
ich wünsch dir viel Spass mit der CX
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Drossel für den A2 Schein
Danke für die Antworten!
Ich werde denke ich zu den Scheiben von alpha Technik greifen.
Nun noch zu meiner Frage, wo ihr mir vielleicht auch helfen könnt:
Die CX ist leider noch abgemeldet und wir in den nächsten Wochen angemeldet (Termin beim Straßenverkehrsamt ist so eine Sache). Kann ich die drossel auch davor schon eintragen lassen oder muss das Fahrzeug zugelassen sein? Genau die gleich frage bei anderen Einzelabnahmen für das heck usw. Kann ich sowas auch an einem abgemelden Fahrzeug eintragen?
TüV ist noch ein Jahr.
Viele Grüße
Felix
Ich werde denke ich zu den Scheiben von alpha Technik greifen.
Nun noch zu meiner Frage, wo ihr mir vielleicht auch helfen könnt:
Die CX ist leider noch abgemeldet und wir in den nächsten Wochen angemeldet (Termin beim Straßenverkehrsamt ist so eine Sache). Kann ich die drossel auch davor schon eintragen lassen oder muss das Fahrzeug zugelassen sein? Genau die gleich frage bei anderen Einzelabnahmen für das heck usw. Kann ich sowas auch an einem abgemelden Fahrzeug eintragen?
TüV ist noch ein Jahr.
Viele Grüße
Felix
Sk8279- Anzahl der Beiträge : 81
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Alter : 22
Ort : Wipperfürth
Re: Drossel für den A2 Schein
hallo Felix
dir hierauf ne passende Antwort zu präsentieren wird schwer.....🤪
denn es kommt auf den Prüfer an, oder darauf ob du schon ein Kennzeichen hast.
.....es gibt Prüfer, die wissen dass die Teile ruckzuck eingebaut sind und von Außen nicht zu sehen sind.....und die wissen, dass auch mit ner ausgiebigen Probefahrt kein Unterschied festzustellen ist (ist ja keine direkte Vergleichsfahrt)
und eine Leistungsmessung ist auch nicht vorgesehen!....also könnten Sie theoretisch nen Eintrag machen......wollen dafür aber vielleicht das Moped sehen !?
dies ist aber sogar machbar, wenn du bereits ein Kennzeichen hast (reserviert und montiert),....ohne Zulassungsstempel!
Ja....richtig gelesen....ohne Zulassung, aber mit ordnungsgemäß reserviertem und montiertem Kennzeichen ist die Fahrt zur (nächstgelegenen) Prüfstelle und auch zum Amt erlaubt !
Tip:
frag deinen Prüfer wie er es denn gerne hätte?
Vielleicht kann er ja bei nem Außentermin ja das Güllepümpchen auch innder Garage besichtigen und dann die Papiere an seinem Schreibtisch fertig machen
......dir Leute beisen nicht und wenn man nett fragt, dann machen die Prüfer oft mehr als man glaubt
Gruss
Tom
dir hierauf ne passende Antwort zu präsentieren wird schwer.....🤪
denn es kommt auf den Prüfer an, oder darauf ob du schon ein Kennzeichen hast.
.....es gibt Prüfer, die wissen dass die Teile ruckzuck eingebaut sind und von Außen nicht zu sehen sind.....und die wissen, dass auch mit ner ausgiebigen Probefahrt kein Unterschied festzustellen ist (ist ja keine direkte Vergleichsfahrt)
und eine Leistungsmessung ist auch nicht vorgesehen!....also könnten Sie theoretisch nen Eintrag machen......wollen dafür aber vielleicht das Moped sehen !?
dies ist aber sogar machbar, wenn du bereits ein Kennzeichen hast (reserviert und montiert),....ohne Zulassungsstempel!
Ja....richtig gelesen....ohne Zulassung, aber mit ordnungsgemäß reserviertem und montiertem Kennzeichen ist die Fahrt zur (nächstgelegenen) Prüfstelle und auch zum Amt erlaubt !
Tip:
frag deinen Prüfer wie er es denn gerne hätte?
Vielleicht kann er ja bei nem Außentermin ja das Güllepümpchen auch innder Garage besichtigen und dann die Papiere an seinem Schreibtisch fertig machen
......dir Leute beisen nicht und wenn man nett fragt, dann machen die Prüfer oft mehr als man glaubt
Gruss
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Drossel für den A2 Schein
Guten Morgen,
was die Anmeldung bzw. vorherige Umtragungen angeht, kann ich Dir von meiner Erfahrung mit meinem Prüfer berichten.
Meine CX war 17 Jahre abgemeldet und der Brief noch nicht auf meinen Namen.
Nun habe ich bei dieser Maschine eine 21er Abnahme machen lassen.
Wir hatten allerdings zeitgleich noch eine zweite CX beim Prüfer, die erst seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb war - also hier nur HU und Eintragungen.
Bei beiden Maschinen war es überhaupt kein Thema alle Eintragungen ohne aktuelle Zulassung zu bekommen und mit dem gesamten Papierkram eine direkte Fahrt
zur Zulassungsstelle zu machen.
Nummernschilder hatten wir vorab reserviert und an den Mopeds angebracht.
Wichtig ist, bei der Überführung zum Straßenverkehrsamt neben dem Kennzeichen auch die eVB-Nummer von der Versicherung dabei zu haben.
Viele Grüße
Nandi
was die Anmeldung bzw. vorherige Umtragungen angeht, kann ich Dir von meiner Erfahrung mit meinem Prüfer berichten.
Meine CX war 17 Jahre abgemeldet und der Brief noch nicht auf meinen Namen.
Nun habe ich bei dieser Maschine eine 21er Abnahme machen lassen.
Wir hatten allerdings zeitgleich noch eine zweite CX beim Prüfer, die erst seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb war - also hier nur HU und Eintragungen.
Bei beiden Maschinen war es überhaupt kein Thema alle Eintragungen ohne aktuelle Zulassung zu bekommen und mit dem gesamten Papierkram eine direkte Fahrt
zur Zulassungsstelle zu machen.
Nummernschilder hatten wir vorab reserviert und an den Mopeds angebracht.
Wichtig ist, bei der Überführung zum Straßenverkehrsamt neben dem Kennzeichen auch die eVB-Nummer von der Versicherung dabei zu haben.
Viele Grüße
Nandi
Niophre- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.08.20
Alter : 48
Ort : Ense
Re: Drossel für den A2 Schein
Niophre schrieb:
Wichtig ist, bei der Überführung zum Straßenverkehrsamt neben dem Kennzeichen auch die eVB-Nummer von der Versicherung dabei zu haben.
Die sollte man aber auch für die Fahrt zum TÜV mitführen!
...Sowohl für die Fahrt zum TÜV als auch zur Zulassungsstelle ist nur der direkte Weg erlaubt.
Probefahrten oder Umwege, um beispielsweise unterwegs noch irgendwelche Besorgungen zu erledigen, sind nicht zulässig.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Drossel für den A2 Schein
Hy
das mit der Evb hab ich vorausgesetzt, da bei uns sogar die Schilderreservierung bereits eine EvB voraussetzt!
Gruss
Tom
das mit der Evb hab ich vorausgesetzt, da bei uns sogar die Schilderreservierung bereits eine EvB voraussetzt!
Gruss
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Drossel für den A2 Schein
Das ist bei uns nicht so.
Man kann online beliebig viele Kennzeichen beliebig oft für jeweils eine Woche reservieren, ohne das man dafür eine eVB braucht.
...Zulassung ist ohnehin Ländersache. Selbst innerhalb eines Bundeslands können bestimmte "Regeln" von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich gehandhabt werden.
Bei uns im Vogelsbergkreis ist es beispielsweise nicht möglich, die alten Kennzeichen von früher zu beantragen (ALS oder LAT statt VB), während das beispielsweise bei Stev im Lahn-Dill-Kreis überhaupt keine Problem ist. Dort kann man anstelle des LDK-Kennzeichens wieder WZ für Wetzlar oder DIL für Dillenburg bekommen.
Man kann online beliebig viele Kennzeichen beliebig oft für jeweils eine Woche reservieren, ohne das man dafür eine eVB braucht.
...Zulassung ist ohnehin Ländersache. Selbst innerhalb eines Bundeslands können bestimmte "Regeln" von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk unterschiedlich gehandhabt werden.
Bei uns im Vogelsbergkreis ist es beispielsweise nicht möglich, die alten Kennzeichen von früher zu beantragen (ALS oder LAT statt VB), während das beispielsweise bei Stev im Lahn-Dill-Kreis überhaupt keine Problem ist. Dort kann man anstelle des LDK-Kennzeichens wieder WZ für Wetzlar oder DIL für Dillenburg bekommen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Drossel für den A2 Schein
Naja, man kann das Moped auch einfach auf einem Anhänger zum TÜV transportieren. Somit fällt der ganze Versicherungs- und Behördenkram vor der Anmeldung schon mal weg.
Natürlich kann man alle Abnahmen auch ohne Kennzeichen machen. Relevant ist ja die Fahrgestellnummer und nicht das Kennzeichen, das im Mopedleben ja durchaus mal wechselt.
Nach erfolgter Abnahme stellt der Prüfer die Papiere aus, die dann der Zulassungsstelle vorzulegen sind. Diese trägt dann die Abnahmen in die Papiere ein.
Zur Kennzeichenreservierung:
Bei uns werden Kennzeichen kostenlos für 30 Tage reserviert. Die Bescheinigung berechtigt jedoch nicht zur Anfertigung der Kennzeichen. Steht zumindest so drauf. Ist wohl überall anders.
Wie ist das eigentlich, wenn man Kennzeichen im Internet bestellt. Der Schildermacher macht ja auch noch so eine Prägung in das Kennzeichen. Kommen die aus dem Netz dann ohne Prägung? ich meine damit nicht das Landkreissiegel.
Natürlich kann man alle Abnahmen auch ohne Kennzeichen machen. Relevant ist ja die Fahrgestellnummer und nicht das Kennzeichen, das im Mopedleben ja durchaus mal wechselt.
Nach erfolgter Abnahme stellt der Prüfer die Papiere aus, die dann der Zulassungsstelle vorzulegen sind. Diese trägt dann die Abnahmen in die Papiere ein.
Zur Kennzeichenreservierung:
Bei uns werden Kennzeichen kostenlos für 30 Tage reserviert. Die Bescheinigung berechtigt jedoch nicht zur Anfertigung der Kennzeichen. Steht zumindest so drauf. Ist wohl überall anders.
Wie ist das eigentlich, wenn man Kennzeichen im Internet bestellt. Der Schildermacher macht ja auch noch so eine Prägung in das Kennzeichen. Kommen die aus dem Netz dann ohne Prägung? ich meine damit nicht das Landkreissiegel.
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