rätselhaftes Ölleck
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rätselhaftes Ölleck
Hallo, ich wollte ja noch auf die Undichtigkeit unseres Motors eingehen.
Bei den ersten Fahrten nach der Reparatur bemerkte ich einen Ölfleck unter dem vorderen Motorbereich. der Deckel vorn war im Bereich des Kupplungsdeckels nass und ein Ölbächlein suchte sich seinen Weg in Richtung Krümmer, wo es zischend sein Leben aushauchte oder als Fleck auf meinem Garagenboden endete.
Also sie tropft etwas nach einer Fahrt, im Ruhezustand ist sie dicht.
Allerdings konnte ich die Ursache nicht erkennen. der vordere Motordeckel war auch nicht runter. Es sah so aus, als ob das Öl durch eine der Schrauben seinen Weg sucht. Als einfachste Lösung hab ich die erstmal mit Dichtmasse wieder eingesetzt, wie eigentlich erwartet, ohne Effekt.
Danach in Richting Wellendichtring des Kühlerpropellers geschaut, aber oben rum ist sie trocken. Es sieht so aus, als wenn es irgendwo im Bereich des Kupplungszughalters rauskommt.
Hat jemand da schonmal ein Leck gehabt? Durch die dauernde Bewegung könnte ich mir evt einen Haariss vorstellen, was meint ihr?
Gruß Peppi
Bei den ersten Fahrten nach der Reparatur bemerkte ich einen Ölfleck unter dem vorderen Motorbereich. der Deckel vorn war im Bereich des Kupplungsdeckels nass und ein Ölbächlein suchte sich seinen Weg in Richtung Krümmer, wo es zischend sein Leben aushauchte oder als Fleck auf meinem Garagenboden endete.
Also sie tropft etwas nach einer Fahrt, im Ruhezustand ist sie dicht.
Allerdings konnte ich die Ursache nicht erkennen. der vordere Motordeckel war auch nicht runter. Es sah so aus, als ob das Öl durch eine der Schrauben seinen Weg sucht. Als einfachste Lösung hab ich die erstmal mit Dichtmasse wieder eingesetzt, wie eigentlich erwartet, ohne Effekt.
Danach in Richting Wellendichtring des Kühlerpropellers geschaut, aber oben rum ist sie trocken. Es sieht so aus, als wenn es irgendwo im Bereich des Kupplungszughalters rauskommt.
Hat jemand da schonmal ein Leck gehabt? Durch die dauernde Bewegung könnte ich mir evt einen Haariss vorstellen, was meint ihr?
Gruß Peppi
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: rätselhaftes Ölleck
Servus Peppi,
ich meine, daß der Simmerring der Kupplungswelle undicht ist (auf deinem Foto unten am Kupplungseinsteller; vom Krümmer verdeckt; dort wo´s in den Kupplungsdeckel reingeht).
Gruß,
Michael.
ich meine, daß der Simmerring der Kupplungswelle undicht ist (auf deinem Foto unten am Kupplungseinsteller; vom Krümmer verdeckt; dort wo´s in den Kupplungsdeckel reingeht).
Gruß,
Michael.
schraubermichl- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: rätselhaftes Ölleck
Hallo,das ist das Teil Nr.11. Muss ich auch noch machen,bei mir kommt aber nicht so viel raus!
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981-germany-27ps-type_model16478/partslist/E08.html#results
Gruß Rainer
http://www.cmsnl.com/honda-cx500b-1981-germany-27ps-type_model16478/partslist/E08.html#results
Gruß Rainer
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: rätselhaftes Ölleck
Der Wellendichtring wird es wohl sein. Vor Austausch auch die Deckeldichtung Nr.2 besorgen.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: rätselhaftes Ölleck
Da hilft kein neuer WeDiRing mehr.
Das Problem ist diese geflickte Halterung des Kupplungszuges.
Dieses Alu-Teil ist von innen hohl !!
Da ist ein anderer vorderer Motordeckel fällig.
Oder es gelingt diese Schraube irgendwie abzudichten.
Siehe Foto
Das Problem ist diese geflickte Halterung des Kupplungszuges.
Dieses Alu-Teil ist von innen hohl !!
Da ist ein anderer vorderer Motordeckel fällig.
Oder es gelingt diese Schraube irgendwie abzudichten.
Siehe Foto
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Re: rätselhaftes Ölleck
Den Wellendichtring + Kupplungsdeckeldichtung hab ich als gewissenhafter Schrauber natürlich erneuert. Daran liegts nicht, in dem Bereich ist der Motor auch trocken.
Ich denke Brummbaehr hat Recht. Da ich jetzt weiß das die Halterung hohl ist, ist das höchstwahrscheinlich, das der Vorbesitzer beim Bohren für die Haltekonstruktion auf Öl gestossen ist.
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Ich denke Brummbaehr hat Recht. Da ich jetzt weiß das die Halterung hohl ist, ist das höchstwahrscheinlich, das der Vorbesitzer beim Bohren für die Haltekonstruktion auf Öl gestossen ist.
Vielen Dank, das hilft mir weiter.
Peppi- Anzahl der Beiträge : 12
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