Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
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Waterbrunn
DirtyWorm
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Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Ja, der Titel sagts schon.
Ich brauch die Maße des O-Rings des Deckels.
Stärke dürfte 3mm sein, aber Umfang ist mir unbekannt.
Will jetzt auch nicht aufschrauben um das herauszufinden.
Vielleicht hat wer solche Teile zur Hand oder weiß das auswändig?
Vielen Dank für die Information.
Gruß, Armin.
Ich brauch die Maße des O-Rings des Deckels.
Stärke dürfte 3mm sein, aber Umfang ist mir unbekannt.
Will jetzt auch nicht aufschrauben um das herauszufinden.
Vielleicht hat wer solche Teile zur Hand oder weiß das auswändig?
Vielen Dank für die Information.
Gruß, Armin.
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Den gibt es von Honda oder spezialisierten Händlern. Das ist ein "geformter" o-Ring. Kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20410
Mitte des Beitrags, Foto und Ersatzteilnummer
https://cx500.forumieren.org/t1608p165-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#20410
Mitte des Beitrags, Foto und Ersatzteilnummer
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Danke, die Dinger kenne ich.
Ich würde ja sofort bestellen, aber aus zeitlichen Gründen kann ich nicht warten.
In meiner Nähe gibt es einen Industriebedarf, der hat O-Ringe in unterschiedlichsten Materialien und Maßen.
Geformt muss der nicht sein, der klemmt durch die Nasen in der Dichtform eh fest.
Deshalb die Frage nach den Maßen.
Hab den Motor meine Gülle komplett saniert, und bei der Deckeldichtung der Wasserpumpe einen
Endlos O-Ring genommen, den ich schräg auf die richtige Länge zugeschnitten und mit Superkleber zusammen-
geklebt habe. Naja, vermute mal das dies der Kanditat für mein Problem ist.
Die Wasserpumendichtung könnte es evtl. auch sein, das glaub ich aber nicht.
Werd nochmal ne Probefahrt machen, das Wasser tröpfelt nur bei Druck und Hitze heraus.
Dann werd ich mit nem Zahnarztspiegel schaun, ob ich die Tröpfelquelle näher lokalisieren kann.
Das Wasser schein an der Oberseite des Deckels auszutreten - oben befindet sich auch die Klebestelle
des O-Rings.
LG, Armin.
Ich würde ja sofort bestellen, aber aus zeitlichen Gründen kann ich nicht warten.
In meiner Nähe gibt es einen Industriebedarf, der hat O-Ringe in unterschiedlichsten Materialien und Maßen.
Geformt muss der nicht sein, der klemmt durch die Nasen in der Dichtform eh fest.
Deshalb die Frage nach den Maßen.
Hab den Motor meine Gülle komplett saniert, und bei der Deckeldichtung der Wasserpumpe einen
Endlos O-Ring genommen, den ich schräg auf die richtige Länge zugeschnitten und mit Superkleber zusammen-
geklebt habe. Naja, vermute mal das dies der Kanditat für mein Problem ist.
Die Wasserpumendichtung könnte es evtl. auch sein, das glaub ich aber nicht.
Werd nochmal ne Probefahrt machen, das Wasser tröpfelt nur bei Druck und Hitze heraus.
Dann werd ich mit nem Zahnarztspiegel schaun, ob ich die Tröpfelquelle näher lokalisieren kann.
Das Wasser schein an der Oberseite des Deckels auszutreten - oben befindet sich auch die Klebestelle
des O-Rings.
LG, Armin.
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Hallo Armin,
für Selbereinfädler 130 * 3 O-Ring.
Gruß
Bernd
für Selbereinfädler 130 * 3 O-Ring.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Was für einen Superkleber hast Du benutzt? Ich nehme handelsüblichen Sekundenkleber, bisher keine Probleme gehabt. Ich schneide die Enden immer gerade ab und klebe stumpf zusammen.
Gruß,
Moe
Gruß,
Moe
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Hi,
ja, hab sinknormalen Sekundenkleber hergenommen.
Als alles trocken und fest war, die Stelle mit Schleifpapier noch glattgeschliffen und gut.
Ein Schrauber meinte zu mir auch, das geht wunderbar...
Wenn es doch die Pressdichtung sein sollte, die leckt (falsch eingetrieben),
würde in dem Fall das Wasser überhaupt nach Außen fließen?
Oder hätte ich dann wohl eher Wasser im Öl?
Danke und beste Grüße.
ja, hab sinknormalen Sekundenkleber hergenommen.
Als alles trocken und fest war, die Stelle mit Schleifpapier noch glattgeschliffen und gut.
Ein Schrauber meinte zu mir auch, das geht wunderbar...
Wenn es doch die Pressdichtung sein sollte, die leckt (falsch eingetrieben),
würde in dem Fall das Wasser überhaupt nach Außen fließen?
Oder hätte ich dann wohl eher Wasser im Öl?
Danke und beste Grüße.
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Im WaPu Deckel gibt es dafür extra eine Öffnung.Schau mal dort im letzten Beitrag:
https://cx500.forumieren.org/t592p60-dichtung-wasserpumpe?highlight=WaPu#24191
https://cx500.forumieren.org/t592p60-dichtung-wasserpumpe?highlight=WaPu#24191
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Hallo Armin,
wenn der O-Ring des Wapudeckels undicht ist, dann findest du das Kühlwasser auf der waagerechten Fläche des hinteren Motordeckels. Auf dem von Rainer verlinkten Foto siehst du auch die Bohrung für die untere Befestigungsschraube des Wapudeckels. Wenn das Kühlwasser durch die Dichtung sickert, weil diese altersbedingt nachläßt, dringt das Kühlwasser zuerst in dieses Schraubenloch und läßt die Schraube vergammeln.
Das sieht dann so aus:
Gruß, EO
wenn der O-Ring des Wapudeckels undicht ist, dann findest du das Kühlwasser auf der waagerechten Fläche des hinteren Motordeckels. Auf dem von Rainer verlinkten Foto siehst du auch die Bohrung für die untere Befestigungsschraube des Wapudeckels. Wenn das Kühlwasser durch die Dichtung sickert, weil diese altersbedingt nachläßt, dringt das Kühlwasser zuerst in dieses Schraubenloch und läßt die Schraube vergammeln.
Das sieht dann so aus:
Gruß, EO
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Nabend,
hab heute den 130 * 3 O-Ring bei einem LKW-Mechaniker bekommen.
Mittels Zahnarztspiegel und Taschenlampe konnte ich nach einer kurzen Fahrt
festsellen, dass das Kühlwasser nicht aus dem Entwässerungslöchli austritt,
sondern eindeutig aus der Passung des O-Rings.
Vielen Dank für die guten Fotos und Hinweise.
Werd das morgen einbaun und Berichterstattung liefern.
Musste noch das Abblendlicht von Mamas Renault Modus wechseln.
Hab selten so geflucht wie bei dieser Arbeit ;-) So viel zum Thema "Geplante Obsoleszenz".
Schönen Abend und Gruß, Armin.
hab heute den 130 * 3 O-Ring bei einem LKW-Mechaniker bekommen.
Mittels Zahnarztspiegel und Taschenlampe konnte ich nach einer kurzen Fahrt
festsellen, dass das Kühlwasser nicht aus dem Entwässerungslöchli austritt,
sondern eindeutig aus der Passung des O-Rings.
Vielen Dank für die guten Fotos und Hinweise.
Werd das morgen einbaun und Berichterstattung liefern.
Musste noch das Abblendlicht von Mamas Renault Modus wechseln.
Hab selten so geflucht wie bei dieser Arbeit ;-) So viel zum Thema "Geplante Obsoleszenz".
Schönen Abend und Gruß, Armin.
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Servus,
neuer O-Ring ist eingebaut, nun ist alles dicht :-D
Der Sekundenkleber an der Schnittstelle war wohl durch das Zusammenpressen oder die Hitzeeinwirkung gebrochen.
Bei der Montage musste ich den Vergaser und somit die Stutzen entfernen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es die O-Ringe der Stutzen aus dem Baumarkt bereits bei den Testfahrten zerbröselt hatten!
Hier ein Industriebedarf, der ein großes Angebot an O-Ringen in den verschiedensten Materialien bietet.
Da gibts auch ne interessante Tabelle mit den Eigenschaften, der diversen Materialien, aus denen die O-Ringe gemacht sind.
Sehr informativ.
Dirty Greetz, Armin. \m/
neuer O-Ring ist eingebaut, nun ist alles dicht :-D
Der Sekundenkleber an der Schnittstelle war wohl durch das Zusammenpressen oder die Hitzeeinwirkung gebrochen.
Bei der Montage musste ich den Vergaser und somit die Stutzen entfernen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es die O-Ringe der Stutzen aus dem Baumarkt bereits bei den Testfahrten zerbröselt hatten!
Hier ein Industriebedarf, der ein großes Angebot an O-Ringen in den verschiedensten Materialien bietet.
Da gibts auch ne interessante Tabelle mit den Eigenschaften, der diversen Materialien, aus denen die O-Ringe gemacht sind.
Sehr informativ.
Dirty Greetz, Armin. \m/
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Hallo Armin,
in unserem Technikarchiv gibt es den Verweis auf EOs Beitrag zu O-Ringen. Zugegeben, da ist der 130 x 3er nicht drin, sonst aber alle. Da gibt es auch den Link zur Firma Lelebeck. Die bietet den 130 x 3 auch an.
Mich verwundert es ein wenig, dass bei HUG die Ringe nach dem Innendurchmesser geordnet sind. Normal kenne ich nur die Einordnung nach dem Außendurchmesser. Bei Lelebeck wäre der gesuchte Ring einer mit 130 x 3, bei HUG einer mit 124 x 3. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.
Ich habe die Aussagen von unser Hochwohlgeboren flasch interpretiert!
@EO: Macht es Sinn, den 130er in die Liste aufzunehmen (ggf. mit Angaben zum originalen Hondateil, so wie mit dem konischen Ring für das Wasserrohr)?
Gruß
Schorsche
in unserem Technikarchiv gibt es den Verweis auf EOs Beitrag zu O-Ringen. Zugegeben, da ist der 130 x 3er nicht drin, sonst aber alle. Da gibt es auch den Link zur Firma Lelebeck. Die bietet den 130 x 3 auch an.
Ich habe die Aussagen von unser Hochwohlgeboren flasch interpretiert!
@EO: Macht es Sinn, den 130er in die Liste aufzunehmen (ggf. mit Angaben zum originalen Hondateil, so wie mit dem konischen Ring für das Wasserrohr)?
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am Fr 19 Sep 2014 - 20:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
@Schorsche:
Wer oder was ist HUG ?
O-Ringmaße beziehen sich immer auf den Innendurchmesser.
Also der 130x3 hat den Aussendurchmesser von 136.0mm, ist in diesem WaPuDeckelzusammenhang aber uninteressant.
Die Schnurstärke aber schon, weil ein O-Ring um ~ 10 bis 20% seiner Schnurstärke zusammengepresst werden muss, damit er gescheit abdichten kann.
Sorry jetzt für das übermittelte Wissen, was eh keine Sau interessiert, weil's eh schon jeder weiss.
Wer oder was ist HUG ?
O-Ringmaße beziehen sich immer auf den Innendurchmesser.
Also der 130x3 hat den Aussendurchmesser von 136.0mm, ist in diesem WaPuDeckelzusammenhang aber uninteressant.
Die Schnurstärke aber schon, weil ein O-Ring um ~ 10 bis 20% seiner Schnurstärke zusammengepresst werden muss, damit er gescheit abdichten kann.
Sorry jetzt für das übermittelte Wissen, was eh keine Sau interessiert, weil's eh schon jeder weiss.
Gast- Gast
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
HUG ist der Anbieter, den Armin genannt hat.
Ich hab die klare Angabe von unser Hochwohlgeboren falsch gelesen. Da heißt es ja:
"Für Laien (wie mich) zur Wiederholung, es werden der Innendurchmesser
und die Dicke des Gummis in [mm] angegeben. Innendurchmesser +
doppelte Gummidicke = Außendurchmesser (DA)."
Lesen bildet!
Werde meinen Beitrag also mit Streichungen versehen!
Ich hab die klare Angabe von unser Hochwohlgeboren falsch gelesen. Da heißt es ja:
"Für Laien (wie mich) zur Wiederholung, es werden der Innendurchmesser
und die Dicke des Gummis in [mm] angegeben. Innendurchmesser +
doppelte Gummidicke = Außendurchmesser (DA)."
Lesen bildet!
Werde meinen Beitrag also mit Streichungen versehen!
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Und als Ergänzung.
Bei HUG , s.link von Armin, bekommt man z.B. alle Wellendichtringe für den CX / GL Motor stückweise. Einschränkung, den Dichtring mit Blechkragen für den Getriebewellenabgang im hinteren Motordeckel gibt es dort nicht.
Wenn man einen Motor überholt kann das schon praktisch sein nicht bei mehreren Anbietern zusammenkaufen zu müssen und mehr Porto als Ware zu bezahlen.
Auch als Privatperson. Ich habe dort vor ca. 2 Jahren 2 Satz gekauft.
Gruß
Bernd
Bei HUG , s.link von Armin, bekommt man z.B. alle Wellendichtringe für den CX / GL Motor stückweise. Einschränkung, den Dichtring mit Blechkragen für den Getriebewellenabgang im hinteren Motordeckel gibt es dort nicht.
Wenn man einen Motor überholt kann das schon praktisch sein nicht bei mehreren Anbietern zusammenkaufen zu müssen und mehr Porto als Ware zu bezahlen.
Auch als Privatperson. Ich habe dort vor ca. 2 Jahren 2 Satz gekauft.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Maße der Wasserpumpen-Deckeldichtung
Hallo Schorsche,
im flasch lesen bin ich auch geübt!
Ich habe so als Kennzahl im Kopf, dass ein Rundum-sorglos-Paket für einen aufzuarbeitenden Motor ca 450 € kostet. Alle Dichtungen, O-Ringe, Simmeringe, Lima, WapuDichtung, Ventilschaftdichtungen, Steuerkettenspanner mit Gleitschienne und Steuerkette, Ölpumpenkette und diverser Kleinkram - da kommt schon was zusammen! Und da fang ich bestimmt nicht bei einem O-Ringhändler mit sparen an, um mir dann den Simmering am Ruckdämpfer irgendwo als Einzelstück zu besorgen. Andererseits ist es doch gut so eine Einkaufsquelle zu haben um eben den Kupplungshebel-Simmering als Einzelstück beziehen zu können.
Kommt immer drauf an, was man vor hat!
Gruß, EO
im flasch lesen bin ich auch geübt!
Ich habe so als Kennzahl im Kopf, dass ein Rundum-sorglos-Paket für einen aufzuarbeitenden Motor ca 450 € kostet. Alle Dichtungen, O-Ringe, Simmeringe, Lima, WapuDichtung, Ventilschaftdichtungen, Steuerkettenspanner mit Gleitschienne und Steuerkette, Ölpumpenkette und diverser Kleinkram - da kommt schon was zusammen! Und da fang ich bestimmt nicht bei einem O-Ringhändler mit sparen an, um mir dann den Simmering am Ruckdämpfer irgendwo als Einzelstück zu besorgen. Andererseits ist es doch gut so eine Einkaufsquelle zu haben um eben den Kupplungshebel-Simmering als Einzelstück beziehen zu können.
Kommt immer drauf an, was man vor hat!
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