neues Gewinde am Motorblock bohren?

+2
BerndM
JürgenH
6 verfasser

Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 11:37

Jaa, schon wieder ich...
ich habs ziemlich verbockt Embarassed
mir ist links die untere der beiden Schrauben die den Isolator am Motor befestigt herausgerissen...
kann ich da mit einem Sacklochbohrer ein 1mm größeres Gewinde reinbohren oder muss ich da was besondere beachten? bounce

Danke schon mal Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von Gast Do 9 Okt 2014 - 11:59

Gewinde M 7 sind selten.

Besser weitersuchen nach Helicoil oder Ensat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von JürgenH Do 9 Okt 2014 - 12:52

M7 ist doch kein Problem, im Fachhandel bekommt man die, bei OBI eher nicht. Kannst du keinen M6 Stehbolzen einkleben und ne Mutter draufdrehen?

Gruß
Jürgen

JürgenH

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 01.05.13
Alter : 57

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von BerndM Do 9 Okt 2014 - 12:58

Wenn das originale Gewinde definitiv nicht mehr zu retten ist gibt es, nach meiner Ansicht,
drei Möglichkeiten

1. den erwähnten Helicoil-Einsatz . Selbst kaufen ( ca. 25,- € ) oder leihweise von einer Werkstatt.
Ergibt dann wieder original Aussenansicht. Keine Nacharbeit der Bohrungen im Isolator.

2. Auf M 7 Gewinde schneiden. Gewindebohrer ca. 5,- € und Schrauben. Würde dann konsequent
alle 4 Gewinde auf M 7 modifizieren ca. 11,- € .
Schrauben und Gewindebohrer kann man käuflich erwerben in dem grossen Auktionshaus besorgen.
Schrauben z.B.
http://www.ebay.de/itm/Vergoldete-Schrauben-fur-2-teilige-BBS-Felgen-M7-x-24-/301322655495?pt=DE_Autoteile&hash=item46283ad707
Ergibt dann den nicht mehr originalen aber exklusiven ? anderen look.
Standardschrauben gibt es allerdings auch. Würde dabei auf Innensechskant gehen.

3. Wenn für M 8 alles zur Hand sollte das auch noch funktionieren. Dann dürfte allerdings der
Schraubenkopf über den Flansch des Isolators ragen, auch bei Innensechskantkopf.
Sieht wahrscheinlich nicht gut aus weil Kopf zu gross.

Also Variante 1 ist der Favorit.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 14:30

ein stehbolzen wird wohl das leichteste sein...
das Gewinde hab ich von der Schraube runtergekratzt, das is hin... vielleicht ist tiefer unten noch was übrig, da ich schon innensechskant drin hatte, die etwas kürzer waren. dann könnte ich den Stehbolzen mit entsprechendem kleber bestreichen und reinschrauben und warten bis es sitzt...

danke schon mal!
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Okt 2014 - 14:35

Willst du den Isolator später nochmal rausnehmen können OHNE den Motor auszubauen?
Die Vergaserseite des Isolators läßt sich nicht einfach auf die runde Öffnung am Vergaser "aufstecken". Meist läßt der sich nur durch hin- und herdrehen draufpressen. Das ist aber nur möglich, wenn die Flanschseite am Zylinderkopf leer ist. Ist da der Stehbolzen im Weg, bekommst du den Isolator nicht auf den Vergaser gedrückt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 15:38

ich weiß nicht genau was du meinst...
meinst du, dass man den Vergaser bei einem befestigten Isolator nicht ordentlich drauf schieben kann?
wenn ja:
ich habe K&N tüten drauf die ich einfach abschrauben kann und dann kann ich sehr gut von hinten drücken. hab ich schon öfter so gemacht... wenn da noch der große lufi kasten ist, ist der natürlich im weg...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von Waterbrunn Do 9 Okt 2014 - 17:01

Wenn ich einen Motor einbaue, oder Zylinderköpfe bei eingebautem Motor wechsele, so drücke ich die beiden Isolatoren beim Zusammenbau erst mit der Gummiseite auf den linken und rechten Vergaser, richte sie auf die Schrauben am Zylinderkopf aus und schraube sie dann am Zylinderkopf fest. Dann korrigiere ich wenn nötig nochmal den Sitz des Vergasers und schraube dann die Schraubschellen an den Gummies am Vergaser fest.

Was du vor hast, also den Vergaser auf die Gummiöffnungen der festgeschraubten Isolatoren zu drücken, halte ich für sehr schwierig. Zum einen ist wenig Platz (zumindest vor dem Original-Lufikasten) und meist ist das Gummi schon etwas verhärtet und damit sehr störrisch.

Wenn du den Mittelteil leer räumst, hast du natürlich etwas mehr Platz um "von hinten" am Vergaser zu drücken. Ich habe aber schon mehrmals erlebt, dass die Isolatoren mit der Gummiseite förmlich am Vergaser festgebacken waren. Wenn du dann die Isolatoren nicht einzeln abdrehen kannst, mußt du den Vergaser vor- und zurückkippeln um ihn irgend wie von den Isolatoren zu hebeln. Oder du mußt erst den rechten Isolator lösen und abbauen um dann für den Vergaser genug Paltz nach rechts zu schaffen, damit du ihn von linken, festen Isolator abhebeln kannst.

Es führen also mehrere Wege zum Ziel. Und letztendlich entscheidest du, was für dich die beste Lösung ist.

Gruß, EO


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 17:07

ich hatte isolatoren und vergaser ja schon ein paar mal auseinander also geht das schon... Smile ich schau am Wochenende mal, ob noch ein Gewinderest übrig ist... ^^
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von shorty1111 Do 9 Okt 2014 - 18:09

Hast du die K+N eingetragen? Wenn nicht könnte das zu Problemen mit Herrn Graukittel führen weil keine Zulassung ohne TÜV oder soll das Moped nicht im STvO Bereich bewegt werden?
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von f104wart Do 9 Okt 2014 - 18:58

zockerlein schrieb:ich hatte isolatoren und vergaser ja schon ein paar mal auseinander also geht das schon... Smile

Du kannst Dir auch ein Loch ins Knie bohren und warme Milch rein schütten.



...Wenn Du immer alles besser weißt, warum fragst Du dann eigentlich?

EO hat Recht mit dem, was er sagt. Und die Lösung ist die von Bernd favorisierte und von Gülli02 vorgeschlagene Variante mit Heli-Coil oder noch besser BaerFix Gewindeeinsätze
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von zockerlein Do 9 Okt 2014 - 19:22

noch war ich nicht beim Tüv aber das war nicht die frage Very Happy

na dann werd ich mir die Helicoil mal anschaun...
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

neues Gewinde am Motorblock bohren? Empty Re: neues Gewinde am Motorblock bohren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten