Lampenhalter und neuer Scheinwefer
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Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Hat jemand, der den originalen Lapmenhalter der CX500C demontiert hat, mal dessen Innendurchmesser ausgemessen?
Das Teil sitzt ja auf so zwei Gummiringen. Oben ein Gummiring mit einem zusätzlichen Metallring, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann.
Möchte meinen Scheinwerfer etwas tiefer bringen und evtl. passt ja ein Halter, der für eine Gabel mit größerem Durchmesser gedacht ist...
Fände ja sowas in der Art noch schön (ohne das "T" natürlich): Halter schwarz
Den hinteren Teil des Scheinwerfers würde ich gerne schwarz pulvern oder lackieren lassen.
Aber vielleicht macht es mehr Sinn gleich einen neuen Scheinwerfer, der da schon schwarz ist, zu kaufen?
Zum Beispiel sowas: geprägtes Glas
Oder sowas: Klarglas
Was würdet ihr empfehlen? Klarglas oder geprägtes Glas? (Von Stil her natürlich gepägtes Glas, ist Klarglas viel besser?)
Geht das Kabel-Gedöhns da platzmäßig rein? Erfahrungen?
Danke für Tipps!
Das Teil sitzt ja auf so zwei Gummiringen. Oben ein Gummiring mit einem zusätzlichen Metallring, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann.
Möchte meinen Scheinwerfer etwas tiefer bringen und evtl. passt ja ein Halter, der für eine Gabel mit größerem Durchmesser gedacht ist...
Fände ja sowas in der Art noch schön (ohne das "T" natürlich): Halter schwarz
Den hinteren Teil des Scheinwerfers würde ich gerne schwarz pulvern oder lackieren lassen.
Aber vielleicht macht es mehr Sinn gleich einen neuen Scheinwerfer, der da schon schwarz ist, zu kaufen?
Zum Beispiel sowas: geprägtes Glas
Oder sowas: Klarglas
Was würdet ihr empfehlen? Klarglas oder geprägtes Glas? (Von Stil her natürlich gepägtes Glas, ist Klarglas viel besser?)
Geht das Kabel-Gedöhns da platzmäßig rein? Erfahrungen?
Danke für Tipps!
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
In diesem Thema gab es auch Infos rund um den Schweinwerfer in den man alle Stecker unterbringen kann.
https://cx500.forumieren.org/t2536-orginal-cockpit-auf-c-optik-umbauen-welche-lampe#29652
Klarglas oder geprägtes Glas ist für mich Geschmackssache.
Da wohl jeder Scheinwerfer im wesentlichen von der Qualität des Reflektors lebt. Und die zu beurteilen bei Nachbauten wohl im Vorfeld schwerlich möglich ist.
Ich habe aktuell einen Einsatz von Louis mit Klarglas eingebaut. Im Vergleich zum originalen
Lampeneinsatz, zentral und nach links eine super helle Ausleuchtung. Zum Fahrbahnrand fast keine
Ausleuchtung.
So gehen auch die Bemerkungen zu diesem Reflektor, der mit geprägtem und klarem
Glas ( Kunststoffscheibe ) angeboten wird. Fahre kaum bei Dunkelheit, also kein Kriterium für mich.
Klarglas war für mich Kriterium zu den Blinkergläsern, auch Klarglas und "weiss".
Ich verstehe mit dem Link zu dem Bild das Du neue Halter bauen möchtest.
Neben der Gesamtlänge für die Hülsen, ohne Vibrationsringe / Gummiringe, brauchst Du162 mm
( ohne die Ausbuchtung unten ), oder170 mm wenn Du die Ausbuchtung auch in den Hülsen haben möchtest. Es geht auch ohne, dann sieht man halt mehr Gummiring unten.
Der Innendurchmesser der Hülse oben ist gemittelt ca. 40,8 mm oben und unten, wo ein ca. 10 mm
langer Ring eingedrückt ist, ist der Innendurchmesser ca. 39 mm. Der Ring hat nach innen einen kleinen Einzug auf ca. 37 mm, wohl damit der untere Gummiring nicht nach innen durchgedrückt wird.
Um dies alles auf zwei anzufertigende Rohre zu übersetzen, sollten die Rohre einen Innendurchmesser von ca. 37 mm haben, 162 mm lang sein, oben innen einen Absatz von 10 mm auf 40,8 mm haben und unten einen Absatz von 9 mm Länge auf 39 mm.
Die Strebenlänge zum Scheinwerfer und Höhe orientiert sich nach Kauf des Scheinwerfers an der gewünschten Position und möglicher Kollision mit Instrumenten, den Antriebswellen und der Kabelage.
Gruß
Bernd
31.10. 14.20 Uhr Passagen gestrichen weil technisch falsch. Korrektur folgt mit Zeichnung.
https://cx500.forumieren.org/t2536-orginal-cockpit-auf-c-optik-umbauen-welche-lampe#29652
Klarglas oder geprägtes Glas ist für mich Geschmackssache.
Da wohl jeder Scheinwerfer im wesentlichen von der Qualität des Reflektors lebt. Und die zu beurteilen bei Nachbauten wohl im Vorfeld schwerlich möglich ist.
Ich habe aktuell einen Einsatz von Louis mit Klarglas eingebaut. Im Vergleich zum originalen
Lampeneinsatz, zentral und nach links eine super helle Ausleuchtung. Zum Fahrbahnrand fast keine
Ausleuchtung.
So gehen auch die Bemerkungen zu diesem Reflektor, der mit geprägtem und klarem
Glas ( Kunststoffscheibe ) angeboten wird. Fahre kaum bei Dunkelheit, also kein Kriterium für mich.
Klarglas war für mich Kriterium zu den Blinkergläsern, auch Klarglas und "weiss".
Ich verstehe mit dem Link zu dem Bild das Du neue Halter bauen möchtest.
Neben der Gesamtlänge für die Hülsen, ohne Vibrationsringe / Gummiringe, brauchst Du
( ohne die Ausbuchtung unten ), oder
langer Ring eingedrückt ist, ist der Innendurchmesser ca. 39 mm. Der Ring hat nach innen einen kleinen Einzug auf ca. 37 mm, wohl damit der untere Gummiring nicht nach innen durchgedrückt wird.
Um dies alles auf zwei anzufertigende Rohre zu übersetzen, sollten die Rohre einen Innendurchmesser von ca. 37 mm haben, 162 mm lang sein, oben innen einen Absatz von 10 mm auf 40,8 mm haben und unten einen Absatz von 9 mm Länge auf 39 mm.
Gruß
Bernd
31.10. 14.20 Uhr Passagen gestrichen weil technisch falsch. Korrektur folgt mit Zeichnung.
Zuletzt von BerndM am Fr 31 Okt 2014 - 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Vielen Dank Bernd, für Deine ausführlichen Infos!
Die Ausbuchtungen unten an den Rohren (da wo derzeit die Blinker sitzen) sollen nicht sein. Finde ich schöner ohne.
Das wären dann 162 cm Rohrlänge.
Was ich jedoch noch nicht genau verstehe, ist das mit dem Absatz am Rohr oben und unten...
Können die Rohre nicht durchgehend 37 cm Innendurchmesser haben und dann auf den Gummi-Ringen aufliegen?
Die Gummiringe wären dann halt zu sehen, was ich nicht störend finden würde, glaub ich...
Oder verstehe ich das mit dem Einzug an den Ringen evtl. falsch?
So wie in dieser schnellen Skizze?
(Gummiringe schraffiert)
Die Ausbuchtungen unten an den Rohren (da wo derzeit die Blinker sitzen) sollen nicht sein. Finde ich schöner ohne.
Das wären dann 162 cm Rohrlänge.
Was ich jedoch noch nicht genau verstehe, ist das mit dem Absatz am Rohr oben und unten...
Können die Rohre nicht durchgehend 37 cm Innendurchmesser haben und dann auf den Gummi-Ringen aufliegen?
Die Gummiringe wären dann halt zu sehen, was ich nicht störend finden würde, glaub ich...
Oder verstehe ich das mit dem Einzug an den Ringen evtl. falsch?
So wie in dieser schnellen Skizze?
(Gummiringe schraffiert)
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Die Absätze innen dienen der Justierung der Hülsen zu den Standrohren und damit auch zu den Gabelbrücken. Der jeweils kleinere Durchmesser der von Dir korrekt gezeichneten Gummiringe
wird darin eingeführt. Wenn das nicht so durchgeführt wird müssten die Hülsen folglich auch um
die eintauchenden Längen der Gummiringe länger sein. Müsste ich folglich noch ausmessen.
Die Hülsen radial nicht über die Gummiringe zu positionieren ist aber auch aus einem anderen Grund nicht sinnvoll. Die Position des Scheinwerfers und damit der Ausleuchtung wird sich unkontrollierbar während der Fahrt verschieben.
Eventuell wird der Scheinwerfer und damit der Lichtkegel auch ohne Verschiebung der Hülsen vibrieren, schlechter Lichtkegel für Dich bei Dunkelheit und keine Freude bei entgegenkommenden Fahrern.
Gruß
Bernd
P.S. Ich liefere bei Bedarf Zeichnung mit Maßangaben nach. Aber eigentlich fehlen auf deiner Zeichnung nur die Eindrehungen für die kleineren Absätze der Gummiringe. Wenn Du die von mir angeführten Gründe akzeptieren kannst.
wird darin eingeführt. Wenn das nicht so durchgeführt wird müssten die Hülsen folglich auch um
die eintauchenden Längen der Gummiringe länger sein. Müsste ich folglich noch ausmessen.
Die Hülsen radial nicht über die Gummiringe zu positionieren ist aber auch aus einem anderen Grund nicht sinnvoll. Die Position des Scheinwerfers und damit der Ausleuchtung wird sich unkontrollierbar während der Fahrt verschieben.
Eventuell wird der Scheinwerfer und damit der Lichtkegel auch ohne Verschiebung der Hülsen vibrieren, schlechter Lichtkegel für Dich bei Dunkelheit und keine Freude bei entgegenkommenden Fahrern.
Gruß
Bernd
P.S. Ich liefere bei Bedarf Zeichnung mit Maßangaben nach. Aber eigentlich fehlen auf deiner Zeichnung nur die Eindrehungen für die kleineren Absätze der Gummiringe. Wenn Du die von mir angeführten Gründe akzeptieren kannst.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Der vorhergehende Beitrag zur Auslegung alternativer, selbst zu fertigender Hülsen für Lampenhalter an der CX C war falsch. Ich habe die Messungen an den originalen Hülsen in Bezug auf die
Ausführungen der Gummiringe falsch interpretiert. Deshalb neu inkl. Skizze mit den Abmaßen der
Gummiringe.
Erst einmal Bild zu originalem Halter inkl. Gummiringe:
Und die aktualisierte Skizze mit Maßen der Gummiringe:
Leider ist der untere Gummiring in der Hülse konisch fixiert und im originalen Halter in der Ausbuchtung gehalten. Damit ergeben sich andere Voraussetzungen für die Fertigung, s.Skizze.
Was, zu der Gesamtlänge der Hülsen, noch zu bedenken ist ist der Abstand der Gabelbrücken.
Das von mir, am Halter, gemessene Maß von ca. 179 mm bezieht sich an der CX C auf den Einsatz
der serienmässigen Kugellager oder Kegelrollenlager ohne die Verwendung der dicken Zwischenscheibe. Mit Zwischenscheibe oder abweichenden Lagerhöhen ändert sich der Abstand der
Gabelbrücken.
Also sollte man für die Idee eigene Hülsen bauen zu wollen erst einmal den Abstand der Gabelbrücken im Bereich Gummiringe messen um dann seine Hülsenlänge zu konstruieren.
Eventuell auch die gewählte Länge um 1 - 2 mm erhöhen und den Einbau testen. Auf der oberen Seite
kann man noch einmal auf Länge kürzen. Besser als im Vorfeld zu kurz und damit keine Vorspannung in den Gummiringen.
Ich hoffe die Skizze und meine neuen Kommentare sind verständlich.
Gruß
Bernd
Ausführungen der Gummiringe falsch interpretiert. Deshalb neu inkl. Skizze mit den Abmaßen der
Gummiringe.
Erst einmal Bild zu originalem Halter inkl. Gummiringe:
Und die aktualisierte Skizze mit Maßen der Gummiringe:
Leider ist der untere Gummiring in der Hülse konisch fixiert und im originalen Halter in der Ausbuchtung gehalten. Damit ergeben sich andere Voraussetzungen für die Fertigung, s.Skizze.
Was, zu der Gesamtlänge der Hülsen, noch zu bedenken ist ist der Abstand der Gabelbrücken.
Das von mir, am Halter, gemessene Maß von ca. 179 mm bezieht sich an der CX C auf den Einsatz
der serienmässigen Kugellager oder Kegelrollenlager ohne die Verwendung der dicken Zwischenscheibe. Mit Zwischenscheibe oder abweichenden Lagerhöhen ändert sich der Abstand der
Gabelbrücken.
Also sollte man für die Idee eigene Hülsen bauen zu wollen erst einmal den Abstand der Gabelbrücken im Bereich Gummiringe messen um dann seine Hülsenlänge zu konstruieren.
Eventuell auch die gewählte Länge um 1 - 2 mm erhöhen und den Einbau testen. Auf der oberen Seite
kann man noch einmal auf Länge kürzen. Besser als im Vorfeld zu kurz und damit keine Vorspannung in den Gummiringen.
Ich hoffe die Skizze und meine neuen Kommentare sind verständlich.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Hallo Bernd,
einen riesigen Dank für Deine Skizze! Super!
Bin gerade auf dem Sprung. Ich schaue mir das am Wochenende genau (auch an der CX selbst) an.
einen riesigen Dank für Deine Skizze! Super!
Bin gerade auf dem Sprung. Ich schaue mir das am Wochenende genau (auch an der CX selbst) an.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Die Hülsen kompl. weglassen und direkt an die Gabelholme Universalhalter schrauben.
Kannst dann in der Höhe variieren wie Du willst.
Kannst dann in der Höhe variieren wie Du willst.
Oldtimer- Anzahl der Beiträge : 51
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Alter : 63
Ort : Sersheim
Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Habe mir den Aufbau nun mal genauer angeschaut und den Scheinwerfer losgeschraubt.
Bei der Länge des Rohres komme ich auch auf 179 mm, gemessen von Oberkante Gummiring oben, bis Unterkante Gummiring unten.
Ich denke, es ist noch das originale Lenkkopflager drin (25 tkm).
Würde jedoch etwas kürzer gehen, so daß das Rohr den unteren Gummiring nicht ganz überdeckt, sondern noch ca. 1-2 mm frei lässt.
Somit wird es auch nicht auf der unteren Gabelbrücke aufliegen.
Die originalen Halter haben keine Sicherung gegen ein Verdrehen.
Die ganze Konstruktion wird nur vom Scheinwerfer zusammen- und gerade gehalten.
(Und die Gummiringe geben etwas Widerstand.)
Mir gefällt eigentlich der originale Halter - er sollte nur den Scheinwerfer nicht so weit hoch halten und schwarz sein...
Meine Vorstellung wäre eine fließendere Linie vom Lenkkopflager aus nach vorne, nicht so ein staker "Knick" nach oben.
Bei der Länge des Rohres komme ich auch auf 179 mm, gemessen von Oberkante Gummiring oben, bis Unterkante Gummiring unten.
Ich denke, es ist noch das originale Lenkkopflager drin (25 tkm).
Würde jedoch etwas kürzer gehen, so daß das Rohr den unteren Gummiring nicht ganz überdeckt, sondern noch ca. 1-2 mm frei lässt.
Somit wird es auch nicht auf der unteren Gabelbrücke aufliegen.
Die originalen Halter haben keine Sicherung gegen ein Verdrehen.
Die ganze Konstruktion wird nur vom Scheinwerfer zusammen- und gerade gehalten.
(Und die Gummiringe geben etwas Widerstand.)
Ich finde die meisten Universalhalter nicht besonders schön. Und ich möchte gerne das obere Ende der Gabel schwarz haben...Oldtimer schrieb:Die Hülsen kompl. weglassen und direkt an die Gabelholme Universalhalter schrauben.
Kannst dann in der Höhe variieren wie Du willst.
Mir gefällt eigentlich der originale Halter - er sollte nur den Scheinwerfer nicht so weit hoch halten und schwarz sein...
Meine Vorstellung wäre eine fließendere Linie vom Lenkkopflager aus nach vorne, nicht so ein staker "Knick" nach oben.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Inzwischen ist der Scheinwerfer angekommen: Lampe Lucas Stil
Der ist wirklich riesig (7 1/2") und da haben die ganzen Kabel mit den originalen Steckern sicher drin platz. Als nächstes nun den Lampenhalter entwerfen...
Der ist wirklich riesig (7 1/2") und da haben die ganzen Kabel mit den originalen Steckern sicher drin platz. Als nächstes nun den Lampenhalter entwerfen...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer
Dann sind die Standrohre ja immer noch silbern und nur die Halter schwarz.guelli02 schrieb:So etwas passt nicht ?
Mein Plan wäre farblich sowas: BMW
Betrifft hier natürlich nur die Gabel. Unten silbern (original) , dann kommen Faltenbälge drauf und oben ein schwarzer Lampenhalter (der die Standrohre überdeckt).
Die Lampe so wie auf dem Foto; hinten schwarz, vorne ein Chromring
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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