Lampenhalter und neuer Scheinwefer

3 verfasser

Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Do 30 Okt 2014 - 19:02

Hat jemand, der den originalen Lapmenhalter der CX500C demontiert hat, mal dessen Innendurchmesser ausgemessen?

Das Teil sitzt ja auf so zwei Gummiringen. Oben ein Gummiring mit einem zusätzlichen Metallring, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann.
Möchte meinen Scheinwerfer etwas tiefer bringen und evtl. passt ja ein Halter, der für eine Gabel mit größerem Durchmesser gedacht ist...
Fände ja sowas in der Art noch schön (ohne das "T" natürlich): Halter schwarz

Den hinteren Teil des Scheinwerfers würde ich gerne schwarz pulvern oder lackieren lassen.
Aber vielleicht macht es mehr Sinn gleich einen neuen Scheinwerfer, der da schon schwarz ist, zu kaufen?

Zum Beispiel sowas: geprägtes Glas
Oder sowas: Klarglas

Was würdet ihr empfehlen? Klarglas oder geprägtes Glas? (Von Stil her natürlich gepägtes Glas, ist Klarglas viel besser?)
Geht das Kabel-Gedöhns da platzmäßig rein? Erfahrungen?

Danke für Tipps!
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von BerndM Do 30 Okt 2014 - 22:14

In diesem Thema gab es auch Infos rund um den Schweinwerfer in den man alle Stecker unterbringen kann.
https://cx500.forumieren.org/t2536-orginal-cockpit-auf-c-optik-umbauen-welche-lampe#29652

Klarglas oder geprägtes Glas ist für mich Geschmackssache.
Da wohl jeder Scheinwerfer im wesentlichen von der Qualität des Reflektors lebt. Und die zu beurteilen bei Nachbauten wohl im Vorfeld schwerlich möglich ist.
Ich habe aktuell einen Einsatz von Louis mit Klarglas eingebaut. Im Vergleich zum originalen
Lampeneinsatz, zentral und nach links eine super helle Ausleuchtung. Zum Fahrbahnrand fast keine
Ausleuchtung.
So gehen auch die Bemerkungen zu diesem Reflektor, der mit geprägtem und klarem
Glas ( Kunststoffscheibe ) angeboten wird. Fahre kaum bei Dunkelheit, also kein Kriterium für mich.
Klarglas war für mich Kriterium zu den Blinkergläsern, auch Klarglas und "weiss".      

Ich verstehe mit dem Link zu dem Bild das Du neue Halter bauen möchtest.
Neben der Gesamtlänge für die Hülsen, ohne Vibrationsringe / Gummiringe, brauchst Du 162 mm
( ohne die Ausbuchtung unten ), oder 170 mm wenn Du die Ausbuchtung auch in den Hülsen haben möchtest. Es geht auch ohne, dann sieht man halt mehr Gummiring unten.
Der Innendurchmesser der Hülse oben ist gemittelt ca. 40,8 mm oben und unten, wo ein ca. 10 mm
langer Ring eingedrückt ist, ist der Innendurchmesser ca. 39 mm. Der Ring hat nach innen einen kleinen Einzug auf ca. 37 mm, wohl damit der untere Gummiring nicht nach innen durchgedrückt wird.
Um dies alles auf zwei anzufertigende Rohre zu übersetzen, sollten die Rohre einen Innendurchmesser von ca. 37 mm haben, 162 mm lang sein, oben innen einen Absatz von 10 mm auf 40,8 mm haben und unten einen Absatz von 9 mm Länge auf 39 mm.
Die Strebenlänge zum Scheinwerfer und Höhe orientiert sich nach Kauf des Scheinwerfers an der gewünschten Position und möglicher Kollision mit Instrumenten, den Antriebswellen und der Kabelage.

Gruß
Bernd

31.10. 14.20 Uhr Passagen gestrichen weil technisch falsch. Korrektur folgt mit Zeichnung.


Zuletzt von BerndM am Fr 31 Okt 2014 - 14:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Do 30 Okt 2014 - 23:08

Vielen Dank Bernd, für Deine ausführlichen Infos!

Die Ausbuchtungen unten an den Rohren (da wo derzeit die Blinker sitzen) sollen nicht sein. Finde ich schöner ohne.
Das wären dann 162 cm Rohrlänge.

Was ich jedoch noch nicht genau verstehe, ist das mit dem Absatz am Rohr oben und unten...

Können die Rohre nicht durchgehend 37 cm Innendurchmesser haben und dann auf den Gummi-Ringen aufliegen?
Die Gummiringe wären dann halt zu sehen, was ich nicht störend finden würde, glaub ich...
Oder verstehe ich das mit dem Einzug an den Ringen evtl. falsch?

So wie in dieser schnellen Skizze?
(Gummiringe schraffiert)
Lampenhalter und neuer Scheinwefer Img_20141030_225429wrsgc
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von BerndM Do 30 Okt 2014 - 23:39

Die Absätze innen dienen der Justierung der Hülsen zu den Standrohren und damit auch zu den Gabelbrücken. Der jeweils kleinere Durchmesser der von Dir korrekt gezeichneten Gummiringe
wird darin eingeführt. Wenn das nicht so durchgeführt wird müssten die Hülsen folglich auch um
die eintauchenden Längen der Gummiringe länger sein. Müsste ich folglich noch ausmessen.
Die Hülsen radial nicht über die Gummiringe zu positionieren ist aber auch aus einem anderen Grund nicht sinnvoll. Die Position des Scheinwerfers und damit der Ausleuchtung wird sich unkontrollierbar während der Fahrt verschieben.
Eventuell wird der Scheinwerfer und damit der Lichtkegel auch ohne Verschiebung der Hülsen vibrieren, schlechter Lichtkegel für Dich bei Dunkelheit und keine Freude bei entgegenkommenden Fahrern.  

Gruß
Bernd

P.S. Ich liefere bei Bedarf Zeichnung mit Maßangaben nach. Aber eigentlich fehlen auf deiner Zeichnung nur die Eindrehungen für die kleineren Absätze der Gummiringe. Wenn Du die von mir angeführten Gründe akzeptieren kannst.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von BerndM Fr 31 Okt 2014 - 14:50

Der vorhergehende Beitrag zur Auslegung alternativer, selbst zu fertigender Hülsen für Lampenhalter an der CX C war falsch. Ich habe die Messungen an den originalen Hülsen in Bezug auf die
Ausführungen der Gummiringe falsch interpretiert. Deshalb neu inkl. Skizze mit den Abmaßen der
Gummiringe.

Erst einmal Bild zu originalem Halter inkl. Gummiringe:

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Halter10

Und die aktualisierte Skizze mit Maßen der Gummiringe:

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Skizze10

Leider ist der untere Gummiring in der Hülse konisch fixiert und im originalen Halter in der Ausbuchtung gehalten. Damit ergeben sich andere Voraussetzungen für die Fertigung, s.Skizze.
Was, zu der Gesamtlänge der Hülsen, noch zu bedenken ist ist der Abstand der Gabelbrücken.
Das von mir, am Halter, gemessene Maß von ca. 179 mm bezieht sich an der CX C auf den Einsatz
der serienmässigen Kugellager oder Kegelrollenlager ohne die Verwendung der dicken Zwischenscheibe. Mit Zwischenscheibe oder abweichenden Lagerhöhen ändert sich der Abstand der
Gabelbrücken.
Also sollte man für die Idee eigene Hülsen bauen zu wollen erst einmal den Abstand der Gabelbrücken im Bereich Gummiringe messen um dann seine Hülsenlänge zu konstruieren.
Eventuell auch die gewählte Länge um 1 - 2 mm erhöhen und den Einbau testen. Auf der oberen Seite
kann man noch einmal auf Länge kürzen. Besser als im Vorfeld zu kurz und damit keine Vorspannung in den Gummiringen.

Ich hoffe die Skizze und meine neuen Kommentare sind verständlich.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Fr 31 Okt 2014 - 15:47

Hallo Bernd,

einen riesigen Dank für Deine Skizze! Super! sunny

Bin gerade auf dem Sprung. Ich schaue mir das am Wochenende genau (auch an der CX selbst) an.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von Oldtimer Fr 31 Okt 2014 - 16:32

Die Hülsen kompl. weglassen und direkt an die Gabelholme Universalhalter schrauben.
Kannst dann in der Höhe variieren wie Du willst.

Wink
Oldtimer
Oldtimer

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 63
Ort : Sersheim

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Mo 3 Nov 2014 - 1:08

Habe mir den Aufbau nun mal genauer angeschaut und den Scheinwerfer losgeschraubt.

Bei der Länge des Rohres komme ich auch auf 179 mm, gemessen von Oberkante Gummiring oben, bis Unterkante Gummiring unten.
Ich denke, es ist noch das originale Lenkkopflager drin (25 tkm).

Würde jedoch etwas kürzer gehen, so daß das Rohr den unteren Gummiring nicht ganz überdeckt, sondern noch ca. 1-2 mm frei lässt.
Somit wird es auch nicht auf der unteren Gabelbrücke aufliegen.

Die originalen Halter haben keine Sicherung gegen ein Verdrehen.
Die ganze Konstruktion wird nur vom Scheinwerfer zusammen- und gerade gehalten.
(Und die Gummiringe geben etwas Widerstand.)


Oldtimer schrieb:Die Hülsen kompl. weglassen und direkt an die Gabelholme Universalhalter schrauben.
Kannst dann in der Höhe variieren wie Du willst.
Ich finde die meisten Universalhalter nicht besonders schön. Und ich möchte gerne das obere Ende der Gabel schwarz haben...  Smile

Mir gefällt eigentlich der originale Halter - er sollte nur den Scheinwerfer nicht so weit hoch halten und schwarz sein...   Smile
Meine Vorstellung wäre eine fließendere Linie vom Lenkkopflager aus nach vorne, nicht so ein staker "Knick" nach oben.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Sa 8 Nov 2014 - 12:24

Inzwischen ist der Scheinwerfer angekommen: Lampe Lucas Stil
Der ist wirklich riesig (7 1/2") und da haben die ganzen Kabel mit den originalen Steckern sicher drin platz. Als nächstes nun den Lampenhalter entwerfen...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von Gast Sa 8 Nov 2014 - 12:38

So etwas passt nicht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von cx_pallas Sa 8 Nov 2014 - 12:42

guelli02 schrieb:So etwas passt nicht ?
Dann sind die Standrohre ja immer noch silbern und nur die Halter schwarz.

Mein Plan wäre farblich sowas: BMW
Betrifft hier natürlich nur die Gabel. Unten silbern (original) , dann kommen Faltenbälge drauf und oben ein schwarzer Lampenhalter (der die Standrohre überdeckt).
Die Lampe so wie auf dem Foto; hinten schwarz, vorne ein Chromring
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lampenhalter und neuer Scheinwefer Empty Re: Lampenhalter und neuer Scheinwefer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten