Neuer Tacho zappelt

+2
BerndM
sg38fn
6 verfasser

Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Do 23 Jul 2020 - 11:41

Hallo zusammen,

anbei ein Thema für die Tacho-Experten unter euch:

Zum Saisonstart habe ich einen neuen Tacho gekauft und eingebaut. Seit einiger Zeit fängt auch dieser neue Tacho wieder an zu zappeln.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
- Tachowelle erneuert und mit harzfreiem Fett eingefettet
- Tachowellengetriebe zerlegt, gereinigt und neu gefettet
- Muttern, die den Tacho halten durch selbstsichernde Muttern ersetzt und nur schwach angezogen

Wenn der Tacho zappelt und ich auskupple, beruhigt sich die Tachonadel sofort wieder, so dass die Anregung eindeutig vom Motor kommt.
Die Vibrationen sind allerdings im normalen Bereich und der ebenfalls neue Drehzahlmesser hat damit keine Probleme, so dass ich folgende
Ursache vermute:

An einem aufgeschnittenen alten Tacho habe ich gesehen, dass direkt unter der Tachonadel ein Alutöpfchen sitzt, in dem sich eine mit der
Tachonadel verbundene Messingbuchse dreht. Höchstwahrscheinlich wurde der Tacho nicht - wie vorgeschrieben - senkrecht gelagert, so dass
das Dämpfungsöl über die lange Zeit ausgelaufen sein wird. Trotz Neuteil hat der Verkäufer eine Gewährleistung abgelehnt mit dem Hinweis,
dass die Ursache nicht der Tacho ist. Prinzipiell hat er damit sogar recht, aber der Tacho war ursprünglich so gedämpft, dass er durch die
Vibrationen des Motors nicht angeregt wird.

Wie man einen Tacho zerlegt und wieder zusammensetzen kann, wurde in einem anderen Thread bereits ausführlich gezeigt. Ich möchte den
Tacho in dieser Weise öffnen und neues Dämpfungsöl nachfüllen. Dies müsste funktionieren indem man die Tachonadel abnimmt und das Öl
z. Bsp. mit einer Spritze direkt von oben auf die Lagerung der Tachonadel aufbringt. Das Öl läuft dann durch die Messingbuchse direkt in das
Alutöpfchen.

Die erforderliche Menge zur Befüllung des Alutöpfchens kann ich an einem alten Tacho abmessen.

In anderen Veröffentlichungen habe ich gelesen, dass man hierzu Silikon- Dämpfungsöl für Stoßdämpfer für RC-Autos verwenden kann. Die
Angaben über die Viskosität sind allerdings sehr unterschiedlich.

Meine Fragen dazu:
- welches Öl ist hierfür geeignet?
- welche Viskosität in cSt sollte dies haben?
- kann das Töpfchen voll gefüllt werden?


Im Voraus schon mal besten Dank für eure Unterstützung.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von BerndM Do 23 Jul 2020 - 16:25

Hallo Günni,
Zu deiner Befüllung mit Dämpferöl hätte ich gern ein Bild. Mir ist noch in keinem Instrument Dämpferöl aufgefallen.
Schreibst Du von dem Aluzylinder zwischen Feder und Halterung des Zifferblatts ? Da soll Öl drin sein ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Fr 24 Jul 2020 - 9:57

Hallo Bernd,

anbei einige Fotos zur Verdeutlichung:

Foto No.1 zeigt einen zerlegten Drehzahlmesser, dessen Kern-Aufbau gleich ist, wie der des Tachometers. Der rote Kreis zeigt den Alutopf im eingebauten Zustand:
Neuer Tacho zappelt Ansich10

Foto No.2 zeigt den Alutopf von oben mit der Messingbuchse, die normalerweise mit dem Zifferblatt fest verschraubt ist:
Neuer Tacho zappelt Ansich11

Foto No.3 zeigt die Messingbuchse wie sie mit dem Gehäuse/Zifferblatt verschraubt ist:
Neuer Tacho zappelt Ansich12

Foto No.4 zeigt den Alutopf von oben, der mit einer Messingscheibe und einem Kunststoffring verschlossen ist:
Neuer Tacho zappelt Ansich13

Foto No.5 zeigt den Alutopf ohne die Abdeckung:
Neuer Tacho zappelt Ansich14

Die Funktion verstehe ich folgendermaßen: der Alutopf ist fest mit der Tachonadel verbunden. Die Messingbuchse ist fest mit dem Gehäuse verbunden und die Messingbuchse taucht fast komplett in den Alutopf ein, so dass sich zwischen Alutopf und Messingbuchse eine Relativbewegung ergibt, wenn sich die Tachonadel bewegt. Wenn der Alutopf mit einem Dämpfungsöl oder einem Dämpfungsfett befüllt ist, findet zwischen Messingbuchse (auf der Innen- und Außenseite) und dem Alutopf eine Scherströmung statt, mit der die Tachonadel gedämpft wird.

Somit gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die zu einer Störung führen können:
1. Das Dämpferöl hat sich über die Jahre verfestigt, so dass die Tachonadel überdämpft wird und gegenüber der realen Geschwindigkeit verzögert wird. Diesen Effekt hatte ich an meinem alten Tacho.
2. Das Dämpferöl ist ausgelaufen, so dass die Tachonadel unterdämpft wird und bereits durch die Anregung der Vibrationen vom Motor zum Schwingen angeregt wird und zappelt.

In meinem Fall vermute ich, dass bei dem neuen Tacho das Dämpferöl durch falsche Lagerung ausgelaufen ist.

Die Frage ist nun, welches Dämpfungsöl kann man verwenden? Aus einer anderen Quelle (siehe Link) habe ich gelesen, dass man hierzu Silikon- Dämpferöl für Stoßdämpfer von RC- Modellautos mit 50.000cSt verwenden kann:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45945-tacho-d%C3%A4mpfungs%C3%B6l-viskosit%C3%A4t-und-menge/

Die angegebene Viskosität kommt mir allerdings sehr hoch vor!? Als Anhaltswerte habe ich folgende Angaben gefunden:
- 100cSt: wie Wasser
- 1.000cSt: fast wie Speiseöl
- 5.000cSt: fast wie Shampoo
- 10.000cSt: fast wie Honig

Damit wären die empfohlenen 50.000cSt wesentlich zäher als Honig?

Meine Hoffnung ist es, dass einer unserer Kollegen im Forum vielleicht genau weiß, welches Dämpfungsmedium geeignet ist?

Zum Einfüllen müsste man den Tacho öffnen, den Zeiger und das Zifferblatt abnehmen, die Mutter der Messingbuchse lösen und die Messingbuchse herausziehen. Mit einer Spritze sollte es möglich sein das Dämpfungsmedium in den Alutopf durch den Ringspalt zwischen Messingscheibe und Tachonadel (siehe Foto No.4) einzubringen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von BerndM Fr 24 Jul 2020 - 19:27

Hallo Günni,
Ganz schön tief drin in der Materie. Alle Achtung. Danke für die Bilder und Erläuterungen. ich werde nie mehr behaupten das die Nadel nicht über
ein Öl gedämpft werden.
Aber was da rein muss weis ich leider auch nicht.
Es kann aber richtig sein Honig +, von der Konsistenz, zu verwenden. Wenn ich das Alutöpfen festhalte und nur den Zeiger bewege
erfordert es schon Kraft.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von f104wart Sa 25 Jul 2020 - 11:43

Das Thema ist für mich auch völlig neu. Ichhab mich noch nie damit beschäftigt.

Deine Beschreibung ist logisch und nachvollziehbar.


Fett halte ich zum Schmieren und Dämpfen in Messwerken für ungeignet.

Ich hab das bei uns in der Zählerfertigung mitbekommen, wie empfindlich die Zählwerke auf die Viskosität und vor allem auch die Menge des Öls reagieren, das in diesem Fall mit einer Kanüle tropfenweise in die Lager geträufelt wird.


Das Öl darf auf alle Fälle nicht verharzen. Als Dämpferöl würde ich Weißöl bzw. Silikonöl nehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Sa 25 Jul 2020 - 13:52

BerndM schrieb:Hallo Günni,
Ganz schön tief drin in der Materie. Alle Achtung. Danke für die Bilder und Erläuterungen. ich werde nie mehr behaupten das die Nadel nicht über
ein Öl gedämpft werden.
Aber was da rein muss weis ich leider auch nicht.
Es kann aber richtig sein Honig +, von der Konsistenz, zu verwenden. Wenn ich das Alutöpfen festhalte und nur den Zeiger bewege
erfordert es schon Kraft.

Gruß
Bernd  

Hallo Bernd,
besten Dank für deine Anerkennung Smile
Bevor ich meinen neuen Tacho aufsäge, werde ich die Idee an einigen alten Tachos zunächst mal ausprobieren.

Werde auf alle Fälle berichten, ob das Verfahren funktioniert.

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Sa 25 Jul 2020 - 13:58

f104wart schrieb:Das Thema ist für mich auch völlig neu. Ichhab mich noch nie damit beschäftigt.

Deine Beschreibung ist logisch und nachvollziehbar.


Fett halte ich zum Schmieren und Dämpfen in Messwerken für ungeignet.

Ich hab das bei uns in der Zählerfertigung mitbekommen, wie empfindlich die Zählwerke auf die Viskosität und vor allem auch die Menge des Öls reagieren, das in diesem Fall mit einer Kanüle tropfenweise in die Lager geträufelt wird.


Das Öl darf auf alle Fälle nicht verharzen. Als Dämpferöl würde ich Weißöl bzw. Silikonöl nehmen.

Hallo Ralf,
danke für deine Rückmeldung Smile

Ich denke auch, dass Silikonöl besser geeignet ist, als Fett. Nach der oben genannten Quelle werde ich mir Silikonöl mit 50.000cSt beschaffen und mal versuchen, ob sich dies - evtl. mit einer Spritze - von oben in den Alutopf einbringen lässt.

Bezüglich Füllstand werde ich an alten Tachos mal ein bißchen experimentieren und unterschiedliche Füllstände ausprobieren.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Knudsen Sa 25 Jul 2020 - 14:43

In diesem link

http://www.oldjapanesebikes.com/GT750J_Gauge/page-3

wird silikonoel mit 30.000 Centistokes empfohlen

Laesst sich mit einem QTip o.ä. noch etwas an Rueckstaenden aus dem aluTopf herausfummeln ?

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von f104wart Sa 25 Jul 2020 - 17:01

Ich würde einfach ein Silikonöl nehmen, das von der Viskosität her etwa dem entspricht, was auch zur Dämpfung in Manometern eingesetzt wird.

Vielleicht hast Du ja irgendwo noch so ein Teil rumliegen und "zapfst" es einfach an. Die Menge, die Du für den Tacho benötigst, ist ja sehr gering.

Schlimmstenfalls wird die Nadel halt etwas mehr oder etwas weniger gedämpft.

Die über die Scherströmung übertragene Kraft hängt ja auch von der Fläche der gegeneinander rotierenden Körper und damit auch vom Füllstand ab.

Du kannst ja mal probieren, wie die Nadel auf unterschiedliche Füllstände reagiert, indem Du den Tacho einfach mit einem Akkuschrauber antreibst.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Navigator03 Sa 25 Jul 2020 - 22:38

sg38fn schrieb:Somit gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die zu einer Störung führen können:
1. Das Dämpferöl hat sich über die Jahre verfestigt, so dass die Tachonadel überdämpft wird und gegenüber der realen Geschwindigkeit verzögert wird. Diesen Effekt hatte ich an meinem alten Tacho.

Ich habe ähnliche Symptome an meinem Tacho. Wenn ich losfahre, wird die Geschwindigkeit erst ab etwa 20 km/h angezeigt. Wie war das an Deinem Tacho?


sg38fn schrieb:Die angegebene Viskosität kommt mir allerdings sehr hoch vor!? Als Anhaltswerte habe ich folgende Angaben gefunden:
- 100cSt: wie Wasser
- 1.000cSt: fast wie Speiseöl
- 5.000cSt: fast wie Shampoo
- 10.000cSt: fast wie Honig

Das ist sonderbar. Wenn man sich die Centistoke-Werte bei Gabelöl ansieht, gibt das ein etwas anderes Bild. Da ist ein Öl mit beispielsweise 90 cSt schon recht zäh (bei 40°C) und keinesfalls wie Wasser.


.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Nappo21 So 26 Jul 2020 - 13:17

Moin Günni,
wollte mich nur für deine ausführliche Berichterstattung bedanken! Is ja durchaus ein Thema, was bestimmt schon vielen aufgefallen, aber noch keine so große Beachtung gefunden hat, alla "Da tanzt die Nadel halt a bissel".
Finde es auf jeden Fall sehr interessant, wie viele Gedanken man sich schon um sowas gemacht hat!
Ich werde das Thema interessiert weiter verfolgen Wink

Gruß,
Simon
Nappo21
Nappo21

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.05.20

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn So 26 Jul 2020 - 14:50

Knudsen schrieb:In diesem link

http://www.oldjapanesebikes.com/GT750J_Gauge/page-3

wird silikonoel mit 30.000 Centistokes empfohlen


Hallo "Knudsen",

die von dir angegebene Quelle liegt zumindest in der gleichen Größenordnung, was die Angaben glaubhaft macht  Smile

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Navigator03 So 26 Jul 2020 - 21:30

Hallo Günni,

war das am Deinem Tacho so wie von mir beschrieben? Dann würde meine Fehlersuche vielleicht kürzer ausfallen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Mo 27 Jul 2020 - 7:34

Navigator03 schrieb:Hallo Günni,

war das am Deinem Tacho so wie von mir beschrieben? Dann würde meine Fehlersuche vielleicht kürzer ausfallen.

Hallo "Navigator03",

bei meinem alten Tacho war es so, dass die Tachonadel verzögert reagiert hat. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern
hing die Tachonadel der realen Geschwindigkeit einige Sekunden hinterher.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Mo 27 Jul 2020 - 7:54

f104wart schrieb:Ich würde einfach ein Silikonöl nehmen, das von der Viskosität her etwa dem entspricht, was auch zur Dämpfung in Manometern eingesetzt wird.

Vielleicht hast Du ja irgendwo noch so ein Teil rumliegen und "zapfst" es einfach an. Die Menge, die Du für den Tacho benötigst, ist ja sehr gering.

Schlimmstenfalls wird die Nadel halt etwas mehr oder etwas weniger gedämpft.

Die über die Scherströmung übertragene Kraft hängt ja auch von der Fläche der gegeneinander rotierenden Körper und damit auch vom Füllstand ab.

Du kannst ja mal probieren, wie die Nadel auf unterschiedliche Füllstände reagiert, indem Du den Tacho einfach mit einem Akkuschrauber antreibst.


Hallo Ralf,

ich habe einfach mal Silikonöl mit 50.000cSt bestellt um zu sehen, wie zähflüssig dieses Öl ist und ob man überhaupt eine Chance hat, dieses z. Bsp. mit einer
Spritze einzufüllen.

Falls es funktioniert, werde ich an einem alten Tacho unterschiedliche Füllstände (25%, 50%, 75%...) auffüllen und den von dir beschriebenen Test mit einem
Akkuschrauber machen.

Aktuell habe ich noch keine wirklich gute Idee, wie man den Alutopf von verharztem Öl befreien kann, ohne den Tacho zu zerlegen!? Aus meiner Sicht sollte
man eine Zerlegung unbedingt vermeiden, weil man dabei in der Regel auch die Justierung verstimmt.

Vielleicht funktioniert die Reinigung ja, indem man das komplette Innenleben des Tachos einige Tage in WD40 einlegt!? An einem weiteren Alt-Tacho könnte
ich das mal ausprobieren.

Werde auf alle Fälle berichten, es wäre ja schön, wenn man alte Tachos und Drehzahlmesser auf diese Weise restaurieren könnte.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Mo 27 Jul 2020 - 8:01

Knudsen schrieb:In diesem link

Laesst sich mit einem QTip o.ä. noch etwas an Rueckstaenden aus dem aluTopf herausfummeln ?

Hallo "Knudsen",

um den Tacho oder den Drehzahlmesser nicht zu verstimmen, sollte man das Innenleben aus meiner Sicht nicht
zerlegen.

Allerdings kommt man dann auch nicht so gut an den Alutopf heran, wie das in den obigen Fotos dargestellt ist,
so dass man mit einem QTip leider keine Chance hat.

Ich werde heute mal einige Fotos einstellen, wie es an einem kompletten Tacho real aussieht.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Navigator03 Mo 27 Jul 2020 - 12:35

sg38fn schrieb:Hallo "Navigator03",

bei meinem alten Tacho war es so, dass die Tachonadel verzögert reagiert hat. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern
hing die Tachonadel der realen Geschwindigkeit einige Sekunden hinterher.

Gruß
Günni
Hallo Günni,

das ist bei mir eigentlich nicht der Fall. Dann muß ich weiter rätseln. Trotzdem vielen Dank.

P.S.
Das man noch einen neuen Tacho kaufen kann, hat mich überrascht, aber gut zu wissen. Ich frage mich, wie das Öl auslaufen konnte, wenn da eine Abdeckung davor ist und warum Reste des Öls dann nicht im Gehäuse gefunden wurden.


Zuletzt von Navigator03 am Mo 27 Jul 2020 - 16:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Knudsen Mo 27 Jul 2020 - 12:52

sg38fn schrieb:
Allerdings kommt man dann auch nicht so gut an den Alutopf heran, wie das in den obigen Fotos dargestellt ist,
so dass man mit einem QTip leider keine Chance hat.

Hallo "Guenni"

sind die fotos nicht von dir ?

Wenn ja doch, dann kannst du doch an dem geoeffneten aluTopf pruefen, ob da noch oelige/fettige/pastoese rueckstaende vorhanden sind.

es werden in den aluToepfen von DZM und speedo keine unterschiedliche daempfungsLiquide eingefuellt.

________________________

Einen Kompletten tacho in WS40 einlegen, da haette ich bedenken, dass der KunstStoff und vor allem die ziffern angeloest werden.

""Verstimmen"" kann man an speedo nur etwas wenn die Feder verbogen wird
an den zahnraedern verstellt sich nichts.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Di 28 Jul 2020 - 9:04



Hallo Knudsen,

die gezeigten Teile sind von einem alten Tacho, den ich komplett zerlegt und gereinigt hatte, so dass da keine Öl-Reste mehr zu finden sind.

Meine Hoffnung ist es, den Alutopf mit einer Spritze und einem Reinigungsmittel wie WD40 oder ähnlichem ausspülen zu können, damit könnte
man sich das "Vollbad" sparen.

Das Verbiegen der Feder ist nur eine von zahlreichen Fehlermöglichkeiten, z. Bsp. ist die obere Halterung der Tachonadel mit dem Gehäuse
verstemmt, so dass sich Fluchtungsfehler bei der Montage kaum vermeiden lassen.

Bei mir war der Tacho nach der Wiedermontage komplett verstimmt, weswegen ich davon abraten würde das Innenleben zu zerlegen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von sg38fn Di 28 Jul 2020 - 9:08

Navigator03 schrieb:
P.S.
Das man noch einen neuen Tacho kaufen kann, hat mich überrascht, aber gut zu wissen. Ich frage mich, wie das Öl auslaufen konnte, wenn da eine Abdeckung davor ist und warum Reste des Öls dann nicht im Gehäuse gefunden wurden.

Dazu gibt es eine einfache Erklärung: meinen neuen Tacho habe ich bisher noch gar nicht zerlegt. Zunächst übe ich an alten Tachos, die zum Teil schon gereinigt sind. Very Happy
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Navigator03 Di 28 Jul 2020 - 14:54

Würde ich genauso machen. Bin gespannt auf das Endergebnis.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Neuer Tacho zappelt Empty Re: Neuer Tacho zappelt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten