CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
+2
schorsche ϯ 14.06.2023
tedeschino
6 verfasser
Seite 1 von 1
CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und über die SUFU finde ich keine passende Antwort.
Passen die Stoßdämpfer der CX 500 c an die normale CX 500?
Um wieviel CM sind die kürzer und was sagt der TÜV zu dem Austausch?
Falls es andere günstige Alternativen zum tieferlegen gibt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Ich suche zudem Lösungen für kurze Fender V+H.
Wo kann man welche mit Zulassung für die CX 500 kaufen oder muss man selber basteln?
Vielen Dank und schöne Grüße
ich bin ein absoluter Neuling und über die SUFU finde ich keine passende Antwort.
Passen die Stoßdämpfer der CX 500 c an die normale CX 500?
Um wieviel CM sind die kürzer und was sagt der TÜV zu dem Austausch?
Falls es andere günstige Alternativen zum tieferlegen gibt, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Ich suche zudem Lösungen für kurze Fender V+H.
Wo kann man welche mit Zulassung für die CX 500 kaufen oder muss man selber basteln?
Vielen Dank und schöne Grüße
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Die Dämpfer sind gleich lang! Dem TÜV ist es egal ob die Dämpfer von der C oder dem Tourer sind.
Kürzere Dämpfer mit ABE bekommst du z.B. von Hagon, aber wundere dich nicht, wenn du die Mühle dann nicht mehr auf den Hauptständer kriegst.
Kürzere Dämpfer mit ABE bekommst du z.B. von Hagon, aber wundere dich nicht, wenn du die Mühle dann nicht mehr auf den Hauptständer kriegst.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Sind denn Hagon und Koni die einzigenLösungen mit ABE?
Wie sieht es mit Dämpfern von anderen Motorrädern aus? Gibt es passende, die man beim TÜV problemlos eingetragen bekommt?
Welche Lösung gibt es für den dann zu langen Hauptständer?
Vielen Dank für die Hilfe
Wie sieht es mit Dämpfern von anderen Motorrädern aus? Gibt es passende, die man beim TÜV problemlos eingetragen bekommt?
Welche Lösung gibt es für den dann zu langen Hauptständer?
Vielen Dank für die Hilfe
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Der Hauptständer ist nicht zu lang. Die Geometrie stimmt nach dem tiefer legen nicht mehr.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Kannst dir ne mulde in der Garage buddeln, wo dann der Huptsänder rein kommt
Kürzeres Schutzblech vorne? wenns kin besonders schönes ist: flex. Hinten musst du wegen dem monströsen Rücklicht was eigenes basteln.
Kürzeres Schutzblech vorne? wenns kin besonders schönes ist: flex. Hinten musst du wegen dem monströsen Rücklicht was eigenes basteln.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Kurze Stoßdämpfer von Louis 49,- Euro Stück.
Hab ich mehrere Jahre gefahren, hat weder bei der Vollabnahme in 2008 noch in den Jahren danach, Irgendjemanden interessiert. Fender kann man selbst basteln, abflexen etc. Hauptständer ist imho unnützer Ballast. Streng genommen ist bei Kürzung des Heckfenders aber folgendes zu beachten:
"für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben."
Quelle TÜV Hanse
Hab ich mehrere Jahre gefahren, hat weder bei der Vollabnahme in 2008 noch in den Jahren danach, Irgendjemanden interessiert. Fender kann man selbst basteln, abflexen etc. Hauptständer ist imho unnützer Ballast. Streng genommen ist bei Kürzung des Heckfenders aber folgendes zu beachten:
"für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben."
Quelle TÜV Hanse
Zuletzt von Kurti am Fr 1 Mai 2015 - 12:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Da wüsste ich nur zwei Variationen:tedeschino schrieb:Welche Lösung gibt es für den dann zu langen Hauptständer?
Krafttraining
oder geschickter: Die richtige Technik zu lernen, wie man den Bock seitlich anpacken kann, den Ausleger nutzen und auf den Hauptständer stellen.
Gerade vorgestern einem Arbeitskollegen, der bei einer CX ohne Motor !!! schonSchwierigkeiten hatte sie auf den Hauptständer zu stellen, beigebracht, wie es fast wie von selbst geht.
Kollega ist doppelt so kräftig als wie ich
Allerdings sehe ich auch keine Probleme einen Hauptständer um x-Zentimeter zu kürzen, schweisstechnisch.
Ist im Prinzip umgekehrt wie Seitenständer zu verlängern.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
guelli02 schrieb:tedeschino schrieb:Welche Lösung gibt es für den dann zu langen Hauptständer?
Allerdings sehe ich auch keine Probleme einen Hauptständer um x-Zentimeter zu kürzen, schweisstechnisch.
Ist im Prinzip umgekehrt wie Seitenständer zu verlängern.
GrussWolF
Das ist schon richtig, aber Du veränderst damit die Hebellänge. Den Seitenständer klappt man nur aus, beim Hauptständer gilt Kraft X Kraftarm = Last X Lastarm.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Ich lernte neulich, dass alles Geschriebene/Gesagte vor dem aber vernachlässigt werden kannschorsche schrieb:Das ist schon richtig, aber Du veränderst damit die Hebellänge.
Hebellänge verändert sich negativ, wenn der Hauptständer gekürzt wird ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
schorsche schrieb:guelli02 schrieb:tedeschino schrieb:Welche Lösung gibt es für den dann zu langen Hauptständer?
Allerdings sehe ich auch keine Probleme einen Hauptständer um x-Zentimeter zu kürzen, schweisstechnisch.
Ist im Prinzip umgekehrt wie Seitenständer zu verlängern.
GrussWolF
Das ist schon richtig, aber Du veränderst damit die Hebellänge. Den Seitenständer klappt man nur aus, beim Hauptständer gilt Kraft X Kraftarm = Last X Lastarm.
Trotzdem genügt ein kräftiger Druck mit dem Fuß auf den Hebel des Hauptständers, um das Ausklappen zu unterstützen.
Was auch sehr gut hilft ist, das Motorrad beim Aufbocken rückwärts zu schieben und den Ständer dabei beherzt auf den Boden zu drücken.
In beiden Fällen muss das Aufbocken nur noch leicht durch Anheben des Hecks unterstützt werden. Beim Tourer mit normaler Federlänge eigentlich gar nicht. Hier kann man das Aufbocken fast ausschließlich über den Fuß bewirken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Kürzere Federn CX 500
Hallo,
bisher habe ich zum tieferlegen einer CX nur komplette Stoßdämpfer von Hagon und Koni gefunden.
Mir ist heute ein Hinweis gegeben worden, dass es auch kürzere Austauschfedern (- 6 cm) mit ABE gibt.
Mein Bekannter weiss aber die Marke nicht.
Kann mir jemand hier eine Auskunft geben?
bisher habe ich zum tieferlegen einer CX nur komplette Stoßdämpfer von Hagon und Koni gefunden.
Mir ist heute ein Hinweis gegeben worden, dass es auch kürzere Austauschfedern (- 6 cm) mit ABE gibt.
Mein Bekannter weiss aber die Marke nicht.
Kann mir jemand hier eine Auskunft geben?
tedeschino- Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 57
Ort : Dinslaken
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Bei einem Federweg von 80 mm 60 mm kürzere
Federn einzubauen. Wenn sich der Fahrer auf die CX setzt sind die restlichen Zentimeter weg und die Kolbenstange ist im Dämpfer komplett verschwunden. Oder wie der Fachmann sagt die Federung geht auf Block. Neudeutsch : Dann hast einen Hardtail.
Gruß
Bernd
Federn einzubauen. Wenn sich der Fahrer auf die CX setzt sind die restlichen Zentimeter weg und die Kolbenstange ist im Dämpfer komplett verschwunden. Oder wie der Fachmann sagt die Federung geht auf Block. Neudeutsch : Dann hast einen Hardtail.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: CX 500 "C" Stoßdämpfer an CX 500? Kurze Fender?
Das kenne ich nur bei Autos, bei Motorrad - Stoßdämpfern kann das aus den von Bernd bereits genannten Gründen kaum funktionieren.
- 6 cm ist auch mit komplett kürzeren Dämfern ziemlich grenzwertig, das wird wenn überhaupt nur für Solobetrieb ohne Gepäck reichen, wenn du selbst kein "Schwergewicht" bist.
BTW. Warum machst du für die Frage ein neues Thema auf statt hier in deinem Thread von Gestern weiter zu diskutieren?
- 6 cm ist auch mit komplett kürzeren Dämfern ziemlich grenzwertig, das wird wenn überhaupt nur für Solobetrieb ohne Gepäck reichen, wenn du selbst kein "Schwergewicht" bist.
BTW. Warum machst du für die Frage ein neues Thema auf statt hier in deinem Thread von Gestern weiter zu diskutieren?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Ähnliche Themen
» Stoßdämpfer
» Der "kurze Frage" Thread
» Kurze Frage: Anlasserwechsel & Motoröl
» Kurze Frage wg. Benzin-Hahn (PC06)
» Welche Federbeine für die CX500C?
» Der "kurze Frage" Thread
» Kurze Frage: Anlasserwechsel & Motoröl
» Kurze Frage wg. Benzin-Hahn (PC06)
» Welche Federbeine für die CX500C?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten