Tachoproblem...

+6
Ecki
BerndM
hugobruchsal
f104wart
shorty1111
edgard
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tachoproblem... Empty Tachoproblem...

Beitrag von edgard Do 28 Mai 2015 - 22:40

Salü bisamme!

Heut hat sich unterwegs bei meiner Wing eine Schraube verabschiedet (liegt wohl im Gehäuse) die die Tachoskala festhält.. affraid

Frage: Läßt sich das Glas beschädigungsfrei abnehmen und wieder befestigen? Question

Die Alternative wäre wohl ein 4mm Loch hineinbohren und nach erfolgter Befestigung mit einem Deckelsche wieder dichtzumachen - oder? Rolling Eyes

Dank und Grüßle,

Edgard Cool

Tachoproblem... 001a_810
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Do 28 Mai 2015 - 22:57

Bitte kein Loch!

-> Ausbauen, Demel den "hinteren" Ring der oben und unten zusammenhält senkrecht einen Schlitz verpassen, dann kannst du den Ring abnehmen. Dann Schraube suchen und wieder festmachen. Dann den geschlitzten Ring neben dem Schlitz je ein kleines Loch verpassen und den Ring wieder drauf. Mit dünnem Bindedraht dann den Ring wieder zusammenziehen und fixieren. Draht dann vielleicht noch verlöten. Fertig!

Ich hoffe du hast es jetzt richtig verstanden, nicht aufbörteln und auch nicht quer längs schlitzen. Ein einziger Schnitt von ca. 5mm reicht.


Zuletzt von shorty1111 am Fr 29 Mai 2015 - 6:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von f104wart Fr 29 Mai 2015 - 0:14

shorty1111 schrieb: nicht aufbördeln und auch nicht quer schlitzen. Ein einziger Schnitt von ca. 5mm reicht.

Das hab ich jetzt nicht richtig verstanden. Du meinst, den Schnitt senkrecht auszuführen, also dann doch quer zum Ring?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 6:15

Ja!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 9:20

Und wer das ganze richtig abdecken will, kann Chromcover drüberstülpen.

Georg hat die im Bestand.

Gruss

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von hugobruchsal Fr 29 Mai 2015 - 9:44

Das geht problemlos,
hab ich bei meiner auch schon gemacht.

Gruss vom Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 17:16

Hi Folks,

Danke - das probiere ich mal! (Mit Loctite, natürlich...)

Frage am Rande - warum kein Loch? (Bezetwe warum keine Löcher ? Die zweite Schraube ist auch grad... Rolling Eyes  Lustig wie sich die Skalenscheibe dreht.. Laughing  )

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 17:17

....weil Loch is doch sch.... und sieht auch sch... aus, wenns auch richtig geht....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 17:31

Ich versteh nicht ganz: Edgard, willst Du in die Scheibe zwei Shocked Löcher bohren Question

Diesen Trick finde ich okay:
Ring senkrecht schlitzen, Dichtungsring und Scheibe raus, Schrauben wieder einsetzen. Scheibe und Dichtung wieder montieren, den Chromring innen (entfettet) ringsum mit Silikon einstreichen. Anbringen und mit einer passenden Schraub-/Schlauchschelle (~~ 75 bis 100mm Spannbereich) wieder fixieren, so lange bis das Silikon durch-"gehärtet" ist.
Alternaiv zur Schlauchschelle undoder zusätzlich: Der Trick mit der Drahtfixierung ist auch schick.

(Anstatt Silikon wäre Windschutzscheibenkleber noch besser. Vielleicht kann man sich bei CarGlass oder anderer Werkstatt etwas in einen Zippbeutel drücken lassen, was dann zeitnah verarbeitet wird.)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 17:59

Na ja, mit kleinen Chromscheiben über den Löchern (mit Acryfix geklebt) wäre es wohl auch ... aber ich bau den Tacho jetzt mal aus und schaue es mir an.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 18:15

Erledigt...
Und damit´sein Fall fürs Wiki wird dokumentiere ich´s mal. Vielleicht kanns ja als abschrechendes Beispiel dienen... Wink

Also - Ausgebaut.

Tachoproblem... 001_8010

Für die, die es auch noch nie gemacht haben: Laß die beiden Kreuzschlitzschrauben drin. Bringt nix ... hab´s grad probiert. Rolling Eyes

Tachoproblem... 003_8010

Ich gehe mal davon aus daß dieser Ring gemeint ist...

Tachoproblem... 004_8010

Kann ich davon ausgehen daß der Ring senkrecht durchschnitten werden kann ohne daß dahinter was beschädigt wird?
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 18:48

Ja

nicht so tief, nur den Ring.

und pass mit dem Tacho Tageszähler Reset auf, das Dings bricht gerne schnell ab, dann hast du mehr Streß, bis zum besorgen von nem neuen Tacho oder eben keinen Rest Penökel mehr.

ist ne sch.. Konstruktion, ich glaube Linksgewinde M1

Hier Bilder wenn kaputt

Tachoproblem... Img_0011

Tachoproblem... Img_0012


also ganz vorsichtig und dran lassen nicht versuchen auseinanderzubauen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 19:15

Das ist gerade mein Problem... wie läßt sich das Ding entfernen?
Bei der CX ging es einfacher... da half einfach gegensinnig drehen.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 19:23

Gummifroms nach innen durchdrücken und dann alles nach innen "durchfriemeln" Ich glaub das Loch ist groß genug, sonst nen bischen Material vom Kopf abtragen oder das Loch mit dem Dremel minimal aufweiten.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 19:33

Also - ohne Abtragung geht es mit dem Durchfrickeln nicht... Rolling Eyes
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 19:44

... dann bin ich hier jetzt auch "am Ende". Bei meinem Versuch hats mit nen bischen Material weg von Knopf und Mantel geklappt, dann ist mir der Kram allerdings auf den Boden gefallen und das Ergebniss siehst du auf den Fotos oben. Vielleicht findest du ja noch ne andere Lösung.

.... noch ne Idee: Plasteknopf mit dem Dremel auf gleichen Durchmesser wie die Aluachse bringen und nach dem Zusammenbau etwas wieder draufstecken was dem Knopf ähnlich ist.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 20:10

Etwas "Abtrag" hat´s gebracht. Das Gummi war eingeklebt...

Ob das weiße, innere Gehäuse zu öffnen ist?

Tachoproblem... 001_8011

Tachoproblem... 003_8011

Tachoproblem... 005_8010
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 22:40

Ja, ist es... die Dichtung hatte sich damit gut verbunden...

Tachoproblem... 006_8010

Doch - Panik kommt auf - wo sind die Schrauben die die Skalenscheibe gehalten haben? Es klappert nichts mehr...

Doch die sind nicht weg - sondern nur woanders!

Tachoproblem... 007_8010

Und so offenbahrt sich gleich auch das Funktionsprinzip: Ein Magnet dreht sich in einer Aluglocke und übt auf diese eine Kraft aus in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Diese Kraft verdreht die Aluglocke (an der der Zeiger befestigt ist) gegen die Kraft einer Feder.
Die Federkraft ist scheinbar leider nicht justierbar, und so wird der Tacho wohl weiterhin gut 10% zuviel anzeigen.

OK - die Schrauben mit Loctite eingesetzt - etwas zuviel davon genommen, und der Versuch es wegzuwischen hatte leider unschöne Folgen.

Tachoproblem... 008_8010

Na ja, in gut zwei Jahren mach ich das Ding eh wieder auf um eine "1" vor den km-Zähler zu schreiben; dann erledigen wir das gleich mit.

Den Knopf hab ich schließlich von der Achse gezogen bekommen; er sieht aber halt nicht mehr so gut aus.
Die Gummihutze hab ich wieder mit Kleber fixiert.

Tachoproblem... 013_8010

Es ist vollbracht - nur ganz zusammengezogen hab ich den Ring leider nicht bekommen; ich wollte weder den Draht abreissen noch die Löcher aus den Ring...

Tachoproblem... 015_8010
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 22:42

Herzlichen Dank nochmal für Eure Tips!

Grüßle,

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von BerndM Fr 29 Mai 2015 - 22:48

Hallo Edgard,
Was heist Öffnen ? Beide Gehäusehälften von Hand trennen. Wahrscheinlich musst Du mit Messer
oder kleinem Schraubendreher nachhelfen weil der Dichtring an den Dichtungsbereichen "klebt".
Dann hast Du die gesamte Pracht der Innerei vor Dir.

Übrigens sauber gemacht ohne die Achse des Tageskilometerzählers abzubrechen.

Das gibt einen prima Fotoroman " Wie öffne ich eine GL Armatur". Bitte weiter Bilder.
Mit deiner Erlaubnis würde ich mich bereit erklären eine Beschreibung zu erstellen und dem Archiv und / oder Schorsche fürs Fahrerhandbuch zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Ecki Fr 29 Mai 2015 - 23:51

PRIMA!!!



hab da noch ne kurze frage zu der benutzten Zange/Seiteschneider, was ist denn das runde lange zwischen den Griffen????
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von hugobruchsal Sa 30 Mai 2015 - 0:00

Hallo Ecki,
das ist eine Rödelzange zum Schrauben-Sicherungsdraht zwirbeln.
Die kann man "Zu" arretieren, hinten ziehen und sie drillt den Draht.

Gruss vom (Flugzeugbauer) Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von MoeGreenwall Sa 30 Mai 2015 - 0:05

Das ist eine Rödeldrahtzange bzw. Sicherungsdrahtzange. Der Draht wird eingeklemmt und an dem Zwischenteil kann man die Zange durch rein und raus (wie bei der Luftpumpe) im Kreis drehen lassen; damit verzwirbelt der Draht.

Edit: Hugo war schneller, leider wird ein zwischenzeitlich erstellter Beitrag auf dem Smartphone nicht angezeigt.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von schorsche Sa 30 Mai 2015 - 0:40

Der Faden als solcher geht schon mal ins Archiv!

Vielleicht kann ich ja auch noch einen Beitrag fürs erweiterte Handbuch schnitzen. Suspect

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von schorsche Sa 30 Mai 2015 - 0:47

ERLEDIGT!

Schneller geht wohl kaum! (Archiv, noch nicht Handbuch)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten