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Beitrag von edgard Do 28 Mai 2015 - 22:40

Salü bisamme!

Heut hat sich unterwegs bei meiner Wing eine Schraube verabschiedet (liegt wohl im Gehäuse) die die Tachoskala festhält.. affraid

Frage: Läßt sich das Glas beschädigungsfrei abnehmen und wieder befestigen? Question

Die Alternative wäre wohl ein 4mm Loch hineinbohren und nach erfolgter Befestigung mit einem Deckelsche wieder dichtzumachen - oder? Rolling Eyes

Dank und Grüßle,

Edgard Cool

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Beitrag von shorty1111 Do 28 Mai 2015 - 22:57

Bitte kein Loch!

-> Ausbauen, Demel den "hinteren" Ring der oben und unten zusammenhält senkrecht einen Schlitz verpassen, dann kannst du den Ring abnehmen. Dann Schraube suchen und wieder festmachen. Dann den geschlitzten Ring neben dem Schlitz je ein kleines Loch verpassen und den Ring wieder drauf. Mit dünnem Bindedraht dann den Ring wieder zusammenziehen und fixieren. Draht dann vielleicht noch verlöten. Fertig!

Ich hoffe du hast es jetzt richtig verstanden, nicht aufbörteln und auch nicht quer längs schlitzen. Ein einziger Schnitt von ca. 5mm reicht.


Zuletzt von shorty1111 am Fr 29 Mai 2015 - 6:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 9:20

Und wer das ganze richtig abdecken will, kann Chromcover drüberstülpen.

Georg hat die im Bestand.

Gruss

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Beitrag von hugobruchsal Fr 29 Mai 2015 - 9:44

Das geht problemlos,
hab ich bei meiner auch schon gemacht.

Gruss vom Hugo
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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 17:16

Hi Folks,

Danke - das probiere ich mal! (Mit Loctite, natürlich...)

Frage am Rande - warum kein Loch? (Bezetwe warum keine Löcher ? Die zweite Schraube ist auch grad... Rolling Eyes  Lustig wie sich die Skalenscheibe dreht.. Laughing  )

Grüßle,

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Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 17:17

....weil Loch is doch sch.... und sieht auch sch... aus, wenns auch richtig geht....
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Beitrag von Gast Fr 29 Mai 2015 - 17:31

Ich versteh nicht ganz: Edgard, willst Du in die Scheibe zwei Shocked Löcher bohren Question

Diesen Trick finde ich okay:
Ring senkrecht schlitzen, Dichtungsring und Scheibe raus, Schrauben wieder einsetzen. Scheibe und Dichtung wieder montieren, den Chromring innen (entfettet) ringsum mit Silikon einstreichen. Anbringen und mit einer passenden Schraub-/Schlauchschelle (~~ 75 bis 100mm Spannbereich) wieder fixieren, so lange bis das Silikon durch-"gehärtet" ist.
Alternaiv zur Schlauchschelle undoder zusätzlich: Der Trick mit der Drahtfixierung ist auch schick.

(Anstatt Silikon wäre Windschutzscheibenkleber noch besser. Vielleicht kann man sich bei CarGlass oder anderer Werkstatt etwas in einen Zippbeutel drücken lassen, was dann zeitnah verarbeitet wird.)

GrussWolF

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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 17:59

Na ja, mit kleinen Chromscheiben über den Löchern (mit Acryfix geklebt) wäre es wohl auch ... aber ich bau den Tacho jetzt mal aus und schaue es mir an.
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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 18:15

Erledigt...
Und damit´sein Fall fürs Wiki wird dokumentiere ich´s mal. Vielleicht kanns ja als abschrechendes Beispiel dienen... Wink

Also - Ausgebaut.

Tachoproblem... 001_8010

Für die, die es auch noch nie gemacht haben: Laß die beiden Kreuzschlitzschrauben drin. Bringt nix ... hab´s grad probiert. Rolling Eyes

Tachoproblem... 003_8010

Ich gehe mal davon aus daß dieser Ring gemeint ist...

Tachoproblem... 004_8010

Kann ich davon ausgehen daß der Ring senkrecht durchschnitten werden kann ohne daß dahinter was beschädigt wird?
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Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 18:48

Ja

nicht so tief, nur den Ring.

und pass mit dem Tacho Tageszähler Reset auf, das Dings bricht gerne schnell ab, dann hast du mehr Streß, bis zum besorgen von nem neuen Tacho oder eben keinen Rest Penökel mehr.

ist ne sch.. Konstruktion, ich glaube Linksgewinde M1.
Also ganz vorsichtig und dran lassen nicht versuchen auseinanderzubauen.

Hier Bilder wenn kaputt

Tachoproblem... Img_0011

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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 19:15

Das ist gerade mein Problem... wie läßt sich das Ding entfernen?
Bei der CX ging es einfacher... da half einfach gegensinnig drehen.
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Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 19:23

Gummifroms nach innen durchdrücken und dann alles nach innen "durchfriemeln" Ich glaub das Loch ist groß genug, sonst nen bischen Material vom Knopf abtragen oder das Loch mit dem Dremel minimal aufweiten.
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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 19:33

Also - ohne Abtragung geht es mit dem Durchfrickeln nicht... Rolling Eyes
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Beitrag von shorty1111 Fr 29 Mai 2015 - 19:44

... dann bin ich hier jetzt auch "am Ende". Bei meinem Versuch hats mit nen bischen Material weg von Knopf und Mantel geklappt, dann ist mir der Kram allerdings auf den Boden gefallen und das Ergebniss siehst du auf den Fotos oben. Vielleicht findest du ja noch ne andere Lösung.

.... noch ne Idee: Plasteknopf mit dem Dremel auf gleichen Durchmesser wie die Aluachse bringen und nach dem Zusammenbau etwas wieder draufstecken was dem Knopf ähnlich ist.
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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 20:10

Etwas "Abtrag" hat´s gebracht. Das Gummi war eingeklebt...

Ob das weiße, innere Gehäuse zu öffnen ist?

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Beitrag von edgard Fr 29 Mai 2015 - 22:40

Ja, ist es...  die Dichtung hatte sich damit gut verbunden...

Tachoproblem... 006_8010

Doch - Panik kommt auf - wo sind die Schrauben die die Skalenscheibe gehalten haben? Es klappert nichts mehr...

Doch die sind nicht weg - sondern nur woanders!

Tachoproblem... 007_8010

Und so offenbahrt sich gleich auch das Funktionsprinzip: Ein Magnet dreht sich in einer Aluglocke und übt auf diese eine Kraft aus in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Diese Kraft verdreht die Aluglocke (an der der Zeiger befestigt ist) gegen die Kraft einer Feder.
Die Federkraft ist scheinbar leider nicht justierbar, und so wird der Tacho wohl weiterhin gut 10% zuviel anzeigen.

OK - die Schrauben mit Loctite eingesetzt - etwas zuviel davon genommen, und der Versuch es wegzuwischen hatte leider unschöne Folgen.

Tachoproblem... 008_8010

Na ja, in gut zwei Jahren mach ich das Ding eh wieder auf um eine "1" vor den km-Zähler zu schreiben; dann erledigen wir das gleich mit.

Den Knopf hab ich schließlich von der Achse gezogen bekommen; er sieht aber halt nicht mehr so gut aus.
Die Gummihutze hab ich wieder mit Kleber fixiert.

Tachoproblem... 013_8010

Es ist vollbracht - nur ganz zusammengezogen hab ich den Ring leider nicht bekommen; ich wollte weder den Draht abreissen noch die Löcher aus den Ring...

Tachoproblem... 015_8010



Herzlichen Dank nochmal für Eure Tips!

Grüßle,

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Beitrag von BerndM Fr 29 Mai 2015 - 22:48

Hallo Edgard,
Was heist Öffnen ? Beide Gehäusehälften von Hand trennen. Wahrscheinlich musst Du mit Messer
oder kleinem Schraubendreher nachhelfen weil der Dichtring an den Dichtungsbereichen "klebt".
Dann hast Du die gesamte Pracht der Innerei vor Dir.

Übrigens sauber gemacht ohne die Achse des Tageskilometerzählers abzubrechen.

Das gibt einen prima Fotoroman " Wie öffne ich eine GL Armatur". Bitte weiter Bilder.
Mit deiner Erlaubnis würde ich mich bereit erklären eine Beschreibung zu erstellen und dem Archiv und / oder Schorsche fürs Fahrerhandbuch zur Verfügung zu stellen.

Gruß
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Beitrag von Ecki Fr 29 Mai 2015 - 23:51

PRIMA!!!



hab da noch ne kurze frage zu der benutzten Zange/Seiteschneider, was ist denn das runde lange zwischen den Griffen????
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Beitrag von hugobruchsal Sa 30 Mai 2015 - 0:00

Hallo Ecki,
das ist eine Rödelzange zum Schrauben-Sicherungsdraht zwirbeln.
Die kann man "Zu" arretieren, hinten ziehen und sie drillt den Draht.

Gruss vom (Flugzeugbauer) Hugo
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Beitrag von MoeGreenwall Sa 30 Mai 2015 - 0:05

Das ist eine Rödeldrahtzange bzw. Sicherungsdrahtzange. Der Draht wird eingeklemmt und an dem Zwischenteil kann man die Zange durch rein und raus (wie bei der Luftpumpe) im Kreis drehen lassen; damit verzwirbelt der Draht.

Edit: Hugo war schneller, leider wird ein zwischenzeitlich erstellter Beitrag auf dem Smartphone nicht angezeigt.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 30 Mai 2015 - 0:40

Der Faden als solcher geht schon mal ins Archiv!

Vielleicht kann ich ja auch noch einen Beitrag fürs erweiterte Handbuch schnitzen. Suspect

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 30 Mai 2015 - 0:47

ERLEDIGT!

Schneller geht wohl kaum! (Archiv, noch nicht Handbuch)

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Beitrag von Ecki Sa 30 Mai 2015 - 2:45

Danke an die "Aufklärer" in Sachen Zange, dachte mir schon sowas. Scheint schon etwas älter zu sein das gute Stück. das muss aber nicht heißen das ise NIX taucht!!!!
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Beitrag von edgard Sa 30 Mai 2015 - 5:07

Alt, aber begehrt, Ecki! (Das kennen wir doch, oder? Wink Laughing Very Happy )

Und es gibt sogar Zangen wo Du rechts- und linksrum Drillen einstellen kannst. Linksrum ist für englischen Sicherungsdraht... tongue

Aber klar doch - diese meine Inhalte und Bilder dürfen gern weiterverwendet werden.
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Beitrag von abrixan Mo 22 März 2021 - 20:55

Der Tageskilometerzähler-Drehstange hat Linksgewinde. Wenn man die Tachoglocke vom losge-
schraubten Kilometer-Zahnrad etwas anhebt/kippt, kann man mit einem Spitzzänglein reinlangen
und Festhalten, wärend links Rausdrehen.
Diese 10% immer zu viel KilometerAnzeigen kann man schon ÄNDERN.  Ihr Habt das Foto weiter
Oben mit der Schraube, das durch Magnetismus anhaftet gesehen.  Dieser Magnet lässt sich
ganz einefach mit dem Finger nach Rechts und Links DREHEN. Dadurch vergrössert sich oder ver-
kleinert sich der Abstand der FEDER mit Kilometerzeiger vom MAGNETEN. Damit kann man einen
Tacho Nachjustieren.
Das Öffnen des TACHOGEÄUSE kann man mit nem kleinem Schraubenzieher mache, den man
etwas schlank und an der Spitze dünn zuschleift und dann leicht Biegt. Nicht viel, aber Ohne
Winkelveränderung ist es nicht Möglich. Einspannen des Tacho in einen Holzschraubstock. Da
gibts im Baumarkt für 20 € so zusammenlegbare mit Oberhalb aufsteckbaren Plastikklötzen.
Passt Exakt. Aufbörteln hab ich ne Stunde gebraucht. Fuzzelarbeit. Aber der Ring ist GANZ
und nicht Derschlagen.  Wird aber beim Verschliessen nicht mehr so Fest. Wie OBEN, Silikon
verwenden ist sicherlich guter Vorschlag.

abrixan

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