Tachoproblem...

+6
Ecki
BerndM
hugobruchsal
f104wart
shorty1111
edgard
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Ecki Sa 30 Mai 2015 - 2:45

Danke an die "Aufklärer" in Sachen Zange, dachte mir schon sowas. Scheint schon etwas älter zu sein das gute Stück. das muss aber nicht heißen das ise NIX taucht!!!!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von edgard Sa 30 Mai 2015 - 5:07

Alt, aber begehrt, Ecki! (Das kennen wir doch, oder? Wink Laughing Very Happy )

Und es gibt sogar Zangen wo Du rechts- und linksrum Drillen einstellen kannst. Linksrum ist für englischen Sicherungsdraht... tongue

Aber klar doch - diese meine Inhalte und Bilder dürfen gern weiterverwendet werden.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Tacho Richten

Beitrag von abrixan Mo 22 März 2021 - 20:55

Der Tageskilometerzähler-Drehstange hat Linksgewinde. Wenn man die Tachoglocke vom losge-
schraubten Kilometer-Zahnrad etwas anhebt/kippt, kann man mit einem Spitzzänglein reinlangen
und Festhalten, wärend links Rausdrehen.
Diese 10% immer zu viel KilometerAnzeigen kann man schon ÄNDERN.  Ihr Habt das Foto weiter
Oben mit der Schraube, das durch Magnetismus anhaftet gesehen.  Dieser Magnet lässt sich
ganz einefach mit dem Finger nach Rechts und Links DREHEN. Dadurch vergrössert sich oder ver-
kleinert sich der Abstand der FEDER mit Kilometerzeiger vom MAGNETEN. Damit kann man einen
Tacho Nachjustieren.
Das Öffnen des TACHOGEÄUSE kann man mit nem kleinem Schraubenzieher mache, den man
etwas schlank und an der Spitze dünn zuschleift und dann leicht Biegt. Nicht viel, aber Ohne
Winkelveränderung ist es nicht Möglich. Einspannen des Tacho in einen Holzschraubstock. Da
gibts im Baumarkt für 20 € so zusammenlegbare mit Oberhalb aufsteckbaren Plastikklötzen.
Passt Exakt. Aufbörteln hab ich ne Stunde gebraucht. Fuzzelarbeit. Aber der Ring ist GANZ
und nicht Derschlagen.  Wird aber beim Verschliessen nicht mehr so Fest. Wie OBEN, Silikon
verwenden ist sicherlich guter Vorschlag.

abrixan

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.01.21
Alter : 65
Ort : Ingolstadt / Donau

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von abrixan Mo 12 Apr 2021 - 13:34

Hab nen schweren FEHLER gemacht. Den Magnet kann man doch nicht Verstellen.

Ich hab mich getäuscht. Der lässt sich tatsächlich in der Führung der Drehzahlwelle rauf und runter ver-
schieben und das hab ich nicht gemerkt. Beim Zusammenschrauben mit der Welle am Lenker
fügt sich das ganze auf Ursprung-Einstellung und das Wars.
Ich hab ganz einfach dann mit einem Spitzzängelchen den Festhalteschuh, wo die Feder ange-
klemmt ist, ein bisschen weiter Weg gebogen. Das ging Problemlos und ich hab jetzt so 95/96 %
der Fahrgeschwindigkeit als Anzeige.

abrixan

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.01.21
Alter : 65
Ort : Ingolstadt / Donau

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von f104wart Mo 12 Apr 2021 - 14:29

Danke für die Richtigstellung. Deine Ehrlichkeit ehrt Dich sehr.  Tachoproblem... - Seite 2 1f44d Tachoproblem... - Seite 2 1f44d


...Vielleicht stellst Du Dich mal in einem Begrüßungsthread vor und erzählst uns ein bischen was über Dich und Dein Moped/Deine Mopeds.

Wir freuen uns auf weitere Beiträge und einen regen Erfahrungsaustausch. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10897
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Achim Grabbe Mi 9 Nov 2022 - 22:20

Falls noch mal jemand Bedarf an Servicearbeiten für Tacho, DZM etc. haben sollte: die Fa. Ka-Ja in Neunkirchen liefert erstklassigen Service für angemessene Entlohnung.

Ich habe dorthin mein Cockpit geschickt und es revidiert nicht nur vier Wochen früher als avisiert zurück bekommen, es kostete auch noch knapp 20 EUR weniger als im Voranschlag genannt wurde. Diese Erfahrung haben einige CBX-Fahrer vor mir gemacht und ich kann sie seit heute bestätigen, Top-Laden.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Tachoproblem... - Seite 2 Empty Re: Tachoproblem...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten