CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn

Nach unten

CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn Empty CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn

Beitrag von Gast Sa Jul 04, 2015 12:16 am

Hallo an Interessierte!

-Hingewiesen sei auf die schon geführten Diskussionen in den Threads:
 --Federgabel Cx500 (-1),  Link:  https://cx500.forumieren.org/t3164-federgabel-cx-500

 --Federgabel CX500 -2,  Link:  https://cx500.forumieren.org/t3278-federgabel-cx500-2


-Dort wurde auch angeführt, daß schon in den 1. Testberichten über die CX500 über eine zu weiche Telegabel berichtet wurde. Als Abhilfe galt eine
 progressive Wirth-Feder.
-Ich habe im jahr 1991 auch deswegen eine 2-teilige Wirth-Feder eingebaut, in der Meinung, nun eine etwas härtere Gabel zu haben. Ich habe damals
 nicht darauf geachtet, ob wirklich eine Straffung erfolgt ist, sondern darauf vertraut.
-Im Zuge der nun geführten Diskussionen habe ich nun einen Vergleich mit der 2-teiligen Orig-Feder durchgeführt.
Das Ergebnis ist in den beiden Bildern dargestellt:

CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn Img_20150703_0001-cx5fqswj

CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn Img_20150703_0001-cx5d2bag


-Wie zu sehen ist, sind die beiden Feder-Kennlinien (fast) identisch!

-& Siggi:
 --Bei Deinen3 CXen sind ja die Einfederungen gleich, 30 mm ohne Fahrer, 60 mm mit Fahrer (80kg?), wobei eine CX500 mit Wirth-Federn ausgestattet
    ist:
   --Diese Wirth-Feder muß demnach auch eine 2-teilige sein!
   --Deine Messungen des negativen Federweges bestätigen auch indirekt meine Federkennlinien-Ermittlung, die versuchsmäßig ermittelt wurden.

-Ich ersuche erneut um Überprüfung u. wenn Fehler gefunden werden, um nachvollziehbare  Darlegung derselben. Ich korrigiere u. entschuldige mich
 sofort.

-Frage/Bitte:
 --Wer hat Unterlagen über die neuere einteilige Wirth-Feder für die CX500, insb. über die Gestaltung der Federabschnitte. Von Wirth bekomme ich leider
    nichts.
   Wie auch schon ersucht, wäre es ja ein leichtes, zumindest die Einfederungen ohne u. mit Fahrergewicht zu bestimmen.

-Wem es interessiert:
 --Ein altes Wirth-Prospekt aus 1991:

CX500-Telegabel mit 2-teiligen Wirth-Federn Img_20150703_0001-wir0gxo3


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten