Tankinhalt CX 500 C
+9
CX-Sigi
Horatio
schorsche ϯ 14.06.2023
Ecki
Gerhard63
Siggi
zockerlein
Kallebadscher
CX Rainer
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Tankinhalt CX 500 C
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wieviel Tankinhalt bzw. Reserve meine 83er "C" hat.
Ich muß spätestens bei ca. 175 Km auf Reserve umschalten weiß aber dann nie wie viel Liter ich noch Reserve habe bzw. wie weit ich noch komme bis der Tank komplett leer ist.
Danke im voraus für die Info....
Gruß
Rainer
mich würde interessieren wieviel Tankinhalt bzw. Reserve meine 83er "C" hat.
Ich muß spätestens bei ca. 175 Km auf Reserve umschalten weiß aber dann nie wie viel Liter ich noch Reserve habe bzw. wie weit ich noch komme bis der Tank komplett leer ist.
Danke im voraus für die Info....
Gruß
Rainer
CX Rainer- Anzahl der Beiträge : 34
Re: Tankinhalt CX 500 C
Hallo
die frűhen CX500c's hatten 11 Liter Tankinhalt
die späteren (NEC gezűndet ?) haben volluminőse 12 Liter
Gruss
Tom
die frűhen CX500c's hatten 11 Liter Tankinhalt
die späteren (NEC gezűndet ?) haben volluminőse 12 Liter
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Wieviel jeweils ist davon Reserve?
Die Reserve beträgt etwa 3 Liter. Ich zitiere mal aus dem erweiterten Fahrerhandbuch:
Anmerkung:
Angesichts des geringen Tankinhalts einer CX 500 C wird der Tageskilometerzähler in den meisten Fällen wohl dazu genutzt
werden, die zurückgelegte Entfernung seit dem letzten Tanken zu bestimmen. Den erfahrenen C-Fahrer ergreift
bei 180 km auf dem Tageskilometerzähler eine gewisse Unruhe ...
Anmerkung:
Angesichts des geringen Tankinhalts einer CX 500 C wird der Tageskilometerzähler in den meisten Fällen wohl dazu genutzt
werden, die zurückgelegte Entfernung seit dem letzten Tanken zu bestimmen. Den erfahrenen C-Fahrer ergreift
bei 180 km auf dem Tageskilometerzähler eine gewisse Unruhe ...
Das heißt mindestens 50 Km sind dann noch drin bis es eng wird.
Damit kann man planen.....
Danke und Gruß
Rainer
Damit kann man planen.....
Danke und Gruß
Rainer
Auf diesen 50 Kilometern sollte der Quirl aber nicht zu sehr strapaziert werden
Wenn nach 50km aber die nächste Tankstelle erst in 2km zu sehen ist, hilft es das Mopped stark nach links zu neigen, damit der Sprit in die linke Tankhälfte fliesst. Da kann dann für die 2km ohne zu schieben reichen.
Gast- Gast
wie siehts eigentlich bei der Urgülle aus? die sollte mehr haben oder?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Urgülle und auch 81er: 17 Liter, Reserve nach ca. 200 km, dann noch mal 50 km.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
schorsche schrieb:Nee, standardmäßig 3l.
Ausgehend von den 17 Litern Gesamtinhalt der Urgülle, hat meine einen Reservevorrat von 5 Litern.
Wenn ich nach Umschalten auf Reserve sehr zeitnah tanke, passen bei mir ungefähr 12 Liter in den Tank.
Gruß Gerhard
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
Nach adam riese und und Eva Zwerg:CX Rainer schrieb:Ich muß spätestens bei ca. 175 Km auf Reserve umschalten
5,1 ltr/100km
Dito wie oben mit ar und EZ gerechnet:Siggi schrieb:Urgülle und auch 81er: 17 Liter, Reserve nach ca. 200 km, dann noch mal 50 km.
7,0 ltr/100 km.
Jeweils 3 Liter Reserve von den 12 und 17 L.-Tanks abgezogen.
Läßt sich daraus schliessen: Je mehr Tankvolumen, desto höher der Verbrauch ?
Gast- Gast
guelli02 schrieb:
Läßt sich daraus schliessen: Je mehr Tankvolumen, desto höher der Verbrauch ?
Man sieht, was man aus statistischen Berechnungen ableiten kann
Tatsächlich bestimmt ja die Länge des "Strohhalms" im Benzinhahn, wie lange Sprit in der Stellung ON fließt. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass da manche länger (=früher auf Reserve umschalten) und manche kürzer sind.
Gruß
Schorsche
Da mir sowas natürlich keine Ruhe lässt, bevor ich die Details auch duech entsprechende Angaben in den Dokumenten bestätigt bekomme, hab ich natürlich meinen Fundus durchsucht. Siehe da, die Angaben fanden sich:
11l- und 12l-Tank haben nach Honda-Angabe 2,5l Reserve
17l-Tank hat nach Honda-Angaben 3,5l Reserve
Aber ich bleib dabei: das sind nur Schätzwerte!
11l- und 12l-Tank haben nach Honda-Angabe 2,5l Reserve
17l-Tank hat nach Honda-Angaben 3,5l Reserve
Aber ich bleib dabei: das sind nur Schätzwerte!
Es liegt am Röhrchen (Strohhalm) wie viel das letztendlich sind. Einfach ausprobieren oder rechtzeitig tanken.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Das muss bei meiner (83er C) ziemlich lang sein. Ich darf schon nachEcki schrieb:Es liegt am Röhrchen (Strohhalm) wie viel das letztendlich sind. Einfach ausprobieren oder rechtzeitig tanken.
120 Kilometer auf Reserve schalten, tank dann schlapp sechs Liter nach.
Wie lang sollte das denn sein, wenn ich den Benzinhahn mal ausbaue und
ihn kürzen will ?
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Bei den Angaben würde ich das Röhrchen um ein Drittel kürzen. Das ist nur ein Schätzwert, aber ich habe dabei auch die Tropfenform des Tanks in die Betrachtung einbezogen. Das verbleibende Volumen unten nimmt daher ja nicht linear ab.
Vorsicht, wenn Du den Benzinhahn abnimmst. Du weist, dass sich da ein Sieb über dem Röhrchen befindet? Wenn das nicht mit herauskommt und Du schiebst dann den Rest wieder auf, dann kullert Dir das Ding anschließend vielleicht im Tank herum.
Vorsicht, wenn Du den Benzinhahn abnimmst. Du weist, dass sich da ein Sieb über dem Röhrchen befindet? Wenn das nicht mit herauskommt und Du schiebst dann den Rest wieder auf, dann kullert Dir das Ding anschließend vielleicht im Tank herum.
Danke Schorsche, werde drauf achten.schorsche schrieb:Bei den Angaben würde ich das Röhrchen um ein Drittel kürzen. Das ist nur ein Schätzwert, aber ich habe dabei auch die Tropfenform des Tanks in die Betrachtung einbezogen. Das verbleibende Volumen unten nimmt daher ja nicht linear ab.
Normal ist das aber nicht, oder ? Ist da ein Benzinhahn eines anderen Modells drinn ?
Es mag sein, dass da mal ein Austauschteil verbaut worden ist, jedoch sind die Röhrchen wohl auch im Original etwas unterschiedlich. Es ist wohl auch so, dass die Benzinhähne ein "Serienteil" aus dem Regal waren und bei verschiedenen Typen mit verschiedenen Tankformen verbaut wurden.
Die E-Teilnr. des Benzinhahns, der bei CX 500 A, DeluxeA und CustomA verbaut wurde, lautet 16951-385-702. Also schon mal ein Benzinhahn für 2 Tankformen!
Die Mittelnummer -385- zeigt zudem, dass es sich um kein spezielles Teil für die CX, Deluxe oder die Custom handelt, sonst wäre die Mittelnummer -449- für die Custom oder -415- für die CX bzw. -470- für die Deluxe.
-385- weist also auf ein "allgemeines" Teil oder auf eine andere "Abstammung" hin.
In gewisser Weise ist es also schon "normal", führt aber eben nicht immer zu den gleichen Reservemengen. Meine 81er hatte im Originalzustand eine ON-Reichweite von 140 km und dann waren etwa 8l nachzutanken -> 4l Reserve.
Die E-Teilnr. des Benzinhahns, der bei CX 500 A, DeluxeA und CustomA verbaut wurde, lautet 16951-385-702. Also schon mal ein Benzinhahn für 2 Tankformen!
Die Mittelnummer -385- zeigt zudem, dass es sich um kein spezielles Teil für die CX, Deluxe oder die Custom handelt, sonst wäre die Mittelnummer -449- für die Custom oder -415- für die CX bzw. -470- für die Deluxe.
-385- weist also auf ein "allgemeines" Teil oder auf eine andere "Abstammung" hin.
In gewisser Weise ist es also schon "normal", führt aber eben nicht immer zu den gleichen Reservemengen. Meine 81er hatte im Originalzustand eine ON-Reichweite von 140 km und dann waren etwa 8l nachzutanken -> 4l Reserve.
Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, super. Danke.schorsche schrieb:Es mag sein, dass da mal ein Austauschteil verbaut worden ist, jedoch sind die Röhrchen wohl auch im Original etwas unterschiedlich. Es ist wohl auch so, dass die Benzinhähne ein "Serienteil" aus dem Regal waren und bei verschiedenen Typen mit verschiedenen Tankformen verbaut wurden.
Hi, meine Frage passt hier vielleicht am besten rein, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Wie lang ist denn das Röhrchen original? Das Sieb hat ja eine Länge von 90mm.
Wie lang ist denn das Röhrchen original? Das Sieb hat ja eine Länge von 90mm.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Hallo Sigi,
Du hast in den Raum gestellt das das Sieb 90 mm hat. Ich habe hier zwei Siebe mit 113 mm Länge und dazu Röhrchen mit 102 mm. Das bedeutet nach dem Einstecken des Röhrchens
20 mm Luft zum oberen Abschluss des Siebs oder auch das Röhrchen befindet sich mit seinem oberen Ende auf Höhe Unterkante des oberen Siebs.
Sollte dein Sieb 90 mm lang sein wäre ergo das Röhrchen auch auf 20 mm zu Oberkante Sieb zu bringen, aber erst nach Einstecken in die Bohrung vom Benzinhahn.
Länge Röhrchen hat "nur" Einfluss auf Reserve. Röhrchen muss aber so lang sein das es höher im Sieb steckt als die Position des integrierten O-Rings. Sonst hast Du eh keine Reserve.
Gruß
Bernd
Du hast in den Raum gestellt das das Sieb 90 mm hat. Ich habe hier zwei Siebe mit 113 mm Länge und dazu Röhrchen mit 102 mm. Das bedeutet nach dem Einstecken des Röhrchens
20 mm Luft zum oberen Abschluss des Siebs oder auch das Röhrchen befindet sich mit seinem oberen Ende auf Höhe Unterkante des oberen Siebs.
Sollte dein Sieb 90 mm lang sein wäre ergo das Röhrchen auch auf 20 mm zu Oberkante Sieb zu bringen, aber erst nach Einstecken in die Bohrung vom Benzinhahn.
Länge Röhrchen hat "nur" Einfluss auf Reserve. Röhrchen muss aber so lang sein das es höher im Sieb steckt als die Position des integrierten O-Rings. Sonst hast Du eh keine Reserve.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Sehr aufschlussreich, danke!
die 90mm kommen da her: http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-CJ-CX-Tankinnenfilter-neu-/252326313081?hash=item3abfd1fc79:m:mgcB85Vo_1LgZagWeYzIsOA
die 90mm kommen da her: http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-CJ-CX-Tankinnenfilter-neu-/252326313081?hash=item3abfd1fc79:m:mgcB85Vo_1LgZagWeYzIsOA
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
8,3 mm Außendurchmesser scheint mir etwas wenig.
Hab aber gerade nix originales zum Nachmessen
Hab aber gerade nix originales zum Nachmessen
Stammtisch WilderWesten
doch, das könnte schon hinhauen. Hatte letztens einen in der Hand, und viel dicker sind die wirklich nicht...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten