Teile bestellen in Holland
5 verfasser
Seite 1 von 1
Teile bestellen in Holland
Hat jemand schonmal hier http://www.cmsnl.com/ bestellt und waren die Erfahrungen positiv?
Mir fällt auf, daß die Mehrwertsteuer nicht auf den Nettopreis, sondern auf den Preis incl. Porto berechnet wird. Ich finde das ungewöhnlich. Eigentlich müsste auch die Steuer erst in Deutschland anfallen, oder?
Mir fällt auf, daß die Mehrwertsteuer nicht auf den Nettopreis, sondern auf den Preis incl. Porto berechnet wird. Ich finde das ungewöhnlich. Eigentlich müsste auch die Steuer erst in Deutschland anfallen, oder?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Re: Teile bestellen in Holland
Die Mehrwertsteuer fällt innerhalb der EU nur einmal an, ob Du im Kaufland versteuert oder im Heimatland ist egal.
Die Niederlande haben auch 19% MwSt, demnach macht der aufwand keinen Sinn, das in D zu versteuern.
In Deutschland sind nur Briefporto von der MwSt ausgenommen, darum steht bei deutschen Paketsendungen auch immer "Versandkosten" und nicht "Porto".
Demnach können die Versandkosten in dem NL-Angebot genauso netto ausgewiesen sein, wie die Produkkosten.
Die Niederlande haben auch 19% MwSt, demnach macht der aufwand keinen Sinn, das in D zu versteuern.
In Deutschland sind nur Briefporto von der MwSt ausgenommen, darum steht bei deutschen Paketsendungen auch immer "Versandkosten" und nicht "Porto".
Demnach können die Versandkosten in dem NL-Angebot genauso netto ausgewiesen sein, wie die Produkkosten.
TransalpTom- Anzahl der Beiträge : 212
Ich habe da schon oft gekauft und alles bekommen ohne Streß.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
o.k., ich danke euch.
Ich bin nur irritiert, daß ich die Steuer auf das Porto zahlen soll.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Kann auch sein, dass Holl-Niederländisches Porto keine MwSt. enthält.
DavidSilver rechnet auch VAT auf das Porto.
DavidSilver rechnet auch VAT auf das Porto.
Gast- Gast
Navigator03 schrieb:o.k., ich danke euch.
Mehrwertsteuer auf Versandkosten (Porto)? Briefmarken, Porto für Pakete usw. werden bei der Post immer (noch) ohne Mehrwertsteuer verkauft. Es wird deshalb häufig gefragt, ob ein Verkäufer, der auf seine Waren Mehrwertsteuer erhebt, auch auf das Porto Mehrwertsteuer erheben muss.
Antwort: Ja, er muss; wenn er kein "Kleinunternehmer" ist. Beim Versand und auch bei anderen Nebenleistungen gilt für die Umsatzsteuer der Merksatz: "Die Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung!"
gefunden unter: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#porto
Nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern LINK. Im übrigen ist es doch einfacher sich im Internet über das Problem eine Antwort zu suchen als hier. Oder ist es ein spezielles guelle-Problem?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Wer unter Versandkosten nur das Porto versteht, redet auch von "Unkosten" welches kaufmännisch-buchhalterisch und auch betriebswirtschaftlich ein Unwort ist.
Man kann nur froh sein, das es "bei unseren Lieferanten" von CX/GL-Teilen m.W. keine gibt, die einen Mindestbestellwert oder einen Mindestrechnungswert haben.
Man kann nur froh sein, das es "bei unseren Lieferanten" von CX/GL-Teilen m.W. keine gibt, die einen Mindestbestellwert oder einen Mindestrechnungswert haben.
Gast- Gast
es ist halt beim Holländer wirklich nicht günstig...
da gibt es andere Anbieter, ebay, DSS etc.
Aber sie haben eben alles
da gibt es andere Anbieter, ebay, DSS etc.
Aber sie haben eben alles
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342