Kardanwelle

4 verfasser

Nach unten

Kardanwelle Empty Kardanwelle

Beitrag von Joergen 22.04.13 17:30

Hi, ich hätte da noch mal ne Frage. Wie wird eigentlich die Kardanwelle geschmiert?
Im Motor und Getriebe ist dieses Braune Zeugs drin.(dessen Name man hier nicht erwähnen sollte) Wink
Im Kardan ist das entsprechende Getriebeöl "upps" drin.

Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Waterbrunn 22.04.13 17:47

Der Kardan ist die Welle, die die Drehbewegung vom Motor zum "Endtrieb" leitet. Im Endtrieb läuft das Endantriebkegelzahnrad. Das benötigt Öl. Und zwar Hypoid-Getriebeöl SAE 90. Füllmenge ist 160 - 180 ml bis es zur Unterkante der Einfüllöffnung steht. Es kann sein, das in deinem Endtrieb kein Öl mehr ist, sondern Nutellapampe. Dann mußt du halt "spülen", sprich mehrmals Ölwechsle machen.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Gast 22.04.13 18:00

Als Krümel- und Korinthen Quer- und Längsspalter, saach ich ma' :

Der volkstümlich genannte Kardan wird mit vollem Namen die Kardanwelle genannt.
Geschmiert wird die Verzahnung hinten mit wenigen Stößen des Inhaltes einer Fettpresse.

Der Knubbel am Rad rechts hinten ist der Kardanantrieb oder Endantrieb. Da ist flüssiges öliges drin.

Joergen: Nicht mal an der Zeit Dir ein Fahrer-Handbuch herunterzuladen oder eines zu kaufen ??
Gleich werden passende Links dazukommen, wo es zu machen ist. Meine, bei Honda-Deutschland ist so eines zum Downloaden.

Grüße
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Fahrerhandbuch

Beitrag von schorsche 22.04.13 21:17

Hallo Joergen,

ein etwas erweitertes Handbuch findest du hier.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Brummbaehr 22.04.13 21:57

Laut Profil und Avatar fährt Jörgen ne 650E.
Da gibbet keinen Schmiernippel am Endantrieb.
Die Verzahnung vom Endantrieb zur Kardanwelle wird vom Getriebeöl geschmiert.

Evtl. meint Jörgen das eigentliche Kardangelenk.
Das wiederum kann man nicht schmieren.
Die restlichen Verzahnungen (Endantrieb-Felge, Kardanwelle-Kardangelenk-Getriebeausgang) schmiere ich mit Mos2 Fett ein.

Gruß
Jochen
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4310
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Joergen 22.04.13 23:00

Richtig, wer sehen und lesen kann... Bei mir gibt es keine Schmiernippel, ich meine natürlich an meinem Moped. Wink

Ich meine tatsächlich das Kardangelenk.
Aber wenn es da nix gibt, gut dann ist das hiermit erledigt.
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Waterbrunn 23.04.13 8:41

Na, kuck! Deshalb habe ich das auch so dezidiert ausgeführt. Mir war nicht klar, was du genau meintest. Aber schön, dass das getz geklärt is!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kardanwelle Empty Re: Kardanwelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten