CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
4 verfasser
Seite 1 von 1
CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
Hallo und erstmal Frohe Ostern an alle.
Ist es möglich ohne viel Aufwand eine CX 500 E in einen Rahmen von einer CX 500 C zu bekommen Motor, Räder ect. mir gefällt einfach der Rahmen besser als bei der E
Auf was muss ich denn alles achten? Wie sieht es mit der Bremse hinten aus?
Danke Euch schon mal im vorraus
Ist es möglich ohne viel Aufwand eine CX 500 E in einen Rahmen von einer CX 500 C zu bekommen Motor, Räder ect. mir gefällt einfach der Rahmen besser als bei der E
Auf was muss ich denn alles achten? Wie sieht es mit der Bremse hinten aus?
Danke Euch schon mal im vorraus
Klaus1978- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.03.16
Re: CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
Das geht so einfach nicht!
Motor ist kein Problem. Kühlwasserausgleichsbehälter ist schon ein Problem, es sei denn, Du erwischt einen C-Rahmen von einer NEC-gezündeten C. Tank geht auch nicht 1:1.
Wem Du einen C-Rahmen von einer CDI-gezündeten C hast, musst Du die Elektrik anpassen. Willst Du die gesamte Gabel auswechseln?
Was machst Du mit dem Pro-Link? Was machst Du mit der hinteren Bremsscheibe?
Nee, das wär mir zu viel Kopfzerbrechen und Arbeit.
Motor ist kein Problem. Kühlwasserausgleichsbehälter ist schon ein Problem, es sei denn, Du erwischt einen C-Rahmen von einer NEC-gezündeten C. Tank geht auch nicht 1:1.
Wem Du einen C-Rahmen von einer CDI-gezündeten C hast, musst Du die Elektrik anpassen. Willst Du die gesamte Gabel auswechseln?
Was machst Du mit dem Pro-Link? Was machst Du mit der hinteren Bremsscheibe?
Nee, das wär mir zu viel Kopfzerbrechen und Arbeit.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
Hallo
....und die anderen Reifen/Felgengrößen ?
Bei Übernahme der Eurofelgen in den C-Rahmen gibts das Problem der ganz anderen Reifen und Felgengrößen
C hat vorne 19 und hinten 16 Zoll
E hat vorne 18 und hinten 18 Zoll
das mit der hinteren Bremsscheibe wurde schon bei 2-3 Umbauten mit angeschweissten Haltern für die Stützstrebe geklärt.........ist aber nicht so ganz ohne...
und ohne vorherige Rücksprache mit dem TüV "Sachverständigen" kann dir hier im Forum viel erzählt werden....wenn dein Papiertiger nicht mitmacht, dann kannst du das komplett vergessen !
Gruß
Tom
....und die anderen Reifen/Felgengrößen ?
Bei Übernahme der Eurofelgen in den C-Rahmen gibts das Problem der ganz anderen Reifen und Felgengrößen
C hat vorne 19 und hinten 16 Zoll
E hat vorne 18 und hinten 18 Zoll
das mit der hinteren Bremsscheibe wurde schon bei 2-3 Umbauten mit angeschweissten Haltern für die Stützstrebe geklärt.........ist aber nicht so ganz ohne...
und ohne vorherige Rücksprache mit dem TüV "Sachverständigen" kann dir hier im Forum viel erzählt werden....wenn dein Papiertiger nicht mitmacht, dann kannst du das komplett vergessen !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
18" HR ist nicht das Problem, aber der Endantrieb ist nicht kompatiebel.
Die Verzahnung ist komplett anders und kann nicht umgebaut werden.
Die Verzahnung ist komplett anders und kann nicht umgebaut werden.
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
f104wart schrieb:18" HR ist nicht das Problem, aber der Endantrieb ist nicht kompatiebel.
Die Verzahnung ist komplett anders und kann nicht umgebaut werden.
Hallo Ralf
die 500er Endandtriebe sind (fast) identisch....
Unterschied an den 500er-Endantrieben ist nur die Aufnahme für den Stoßdämper am Endantrieb, bzw. ohne Aufnahme bei den ProLink-Endteilen
.....dein 650er Euro-Endantrieb ist von der Verzahnung grade spiegelbildlich
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: CX 500 E umbauen in einem CX 500 C Rahmen???
Hallo Tom,
da hab ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte nicht den "Endantrieb", sondern die Verzahnung. Und die ist bei der E-Endantrieb auch anders als beim Tourer oder der PC01.
Ich hatte ja mal das Hinterrad von Dir und wollte es damit probieren. Geht aber nicht.
Klar kann man den kompletten Endantrieb tauschen, aber dann fehlt eben die Stoßdämpferaufnahme.
--> Endantrieb der "normalen" Gülle in die PC06 geht. Aber nicht umgekehrt. Wird dann halt ne E mit CX-Hinterrad und Trommelbremse.
Das hilft Klaus aber auch nicht weiter.
...Man könnte natürlich (rein theoretisch) die kompletten Innereien tauschen und ein CX-Gehäuse mit PC06-Verzahnung bauen und das Hinterrad der PC06 in die CX500-Schwinge bauen. Und dann noch die CX auf Scheibenbremse umbauen...
Dann würde ich aber gleich ne GL-Nabe nehmen und den Bock auf Speichenräder umbauen. Geh´n tut das alles...
Aber ich meine, in dem Eingangspost gelesen zu haben, dass Klaus das mit wenig Aufwand erledigen wollte. Und das geht definitiv NICHT!
da hab ich mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt: Ich meinte nicht den "Endantrieb", sondern die Verzahnung. Und die ist bei der E-Endantrieb auch anders als beim Tourer oder der PC01.
Ich hatte ja mal das Hinterrad von Dir und wollte es damit probieren. Geht aber nicht.
Klar kann man den kompletten Endantrieb tauschen, aber dann fehlt eben die Stoßdämpferaufnahme.
--> Endantrieb der "normalen" Gülle in die PC06 geht. Aber nicht umgekehrt. Wird dann halt ne E mit CX-Hinterrad und Trommelbremse.
Das hilft Klaus aber auch nicht weiter.
...Man könnte natürlich (rein theoretisch) die kompletten Innereien tauschen und ein CX-Gehäuse mit PC06-Verzahnung bauen und das Hinterrad der PC06 in die CX500-Schwinge bauen. Und dann noch die CX auf Scheibenbremse umbauen...
Dann würde ich aber gleich ne GL-Nabe nehmen und den Bock auf Speichenräder umbauen. Geh´n tut das alles...
Aber ich meine, in dem Eingangspost gelesen zu haben, dass Klaus das mit wenig Aufwand erledigen wollte. Und das geht definitiv NICHT!
_________________
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Schrauben wie Malen nach Zahlen
Der automatische Steuerkettenspanner_Probleme und Lösungen
Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500
WICHTIG: Nachfertigung WaPuRäder CX/GL 650, CX500/650 Turbo
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10986
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» CX 500 Tourertank umbauen - anpassen auf C Rahmen
» Defekte Pickups ersetzen / umbauen {Edit: Rae-San Hallgeber + Ignitech}
» Blinker umbauen
» Euro Tankschloss umbauen
» Bremstrommel umbauen möglich???
» Defekte Pickups ersetzen / umbauen {Edit: Rae-San Hallgeber + Ignitech}
» Blinker umbauen
» Euro Tankschloss umbauen
» Bremstrommel umbauen möglich???
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|