GL 500 Hauptbremszylinder

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Beitrag von Falo Di 12 Apr 2016 - 15:43

Unter dem Behälter der Bremspumpe sind im Gehäuse 2 Bohrungen. Eine kleine,eine größere. Die kleine sitzt Richtung Auslauf,also zur Bremsleitung. Welche Funktion hat diese Bohrung ? Ich vermute zum Entlüften bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand zufällig auch welchen Durchmesser die Bohrung hat ?

Gruß

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Beitrag von BerndM Di 12 Apr 2016 - 22:16

Hallo Falo,
Die kleine Bohrung ist die Ausgleichsbohrung für die Bremsflüssigkeit die sich in Bremsleitungen und Bremszangen befindet. Durchmesser kenne ich nicht. Sehr klein auf jeden Fall. Zum urchstossen,
wenn dicht, nimmt man z.B. eine Litze eines mehradrigen Kabels. Eine Stecknadel ist schon zu dick.

Gruß
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Beitrag von Falo Di 12 Apr 2016 - 22:44

Ich habe das Problem das ich je nach Lenkerstellung mal fast ins leere greife und andere male kann ich den Bremshebel nur ein paar mm bewegen und hab volle Bremswirkung. Kann mir das noch nicht erklären. Wenn Luft im System sein sollte, warum habe ich dann mal einen super Bremspunkt und wenn ich die Fuhre sehr stark neige komm ich bis zum Griff ? Bremsflüssigkeit ist bis fast oben voll. Der Behälter ist nicht alt und man kann den Pegel gut beobachten. Sollte wirklich Luft vor dem Kolben der Bremspumpe sein, wie bekomme ich die raus ? Darum meine ursprüngliche Frage. In welche Stellung des Kolben habe ich Durchgang vom Behälter bis zur Bremsleitung und zweitens: Was ist wenn die kleine Bohrung dicht ist ?

Gruß

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Beitrag von hugobruchsal Mi 13 Apr 2016 - 0:47

Wenn die kleine Bohrung dicht ist...

...kann nur Druck aufgebaut werden, aber beim Loslassen baut sich der Druck nicht mehr ab, d.h. die Bremse bleibt zu.

Das war der Fall als ich meine GL gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte dann einen Bremssattel demontiert, in die Verkleidung gelegt und ist vorsichtig nach Hause gefahren.

Ich habe dann, nachdem ich das winzige, mit alter Bremsflüssigkeit verstopfte Loch gefunden habe, mit einer (zu grossen ) Stecknadel und letztendlich viel Pressluft die Miniaturbohrung frei bekommen. Beim Forschen habe ich festgestellt, dass 0,8mm Draht viel zu gross ist. Ich denke die Bohrung hat 0.2 oder 0,3 mm.


Um evtl. Luft aus dem System zu bekommen, solltest Du beim ( von unten ) Füllen den Lenker auf jeden Fall so stellen, dass der Behälter die höchste Stelle ist, und nicht der Anschluss vom Schlauch am Behälter eventuell ein höheres Eck bildet.

Eine andere Möglichkeit dieses seltsamen Fehlers kann noch ein Problem vom Kolben der Pumpe sein. Vielleicht sind da Dichtungsringe alt.

Auf alle Fälle würde ich mit Zerlegen der Bremspumpe anfangen.

Aber egal was Du machst, mach es richtig, frag ruhig weiter,
die Bremse ist ein Lebenserhaltendes Bauteil.
Lieber einen sonnigen Sonntag bauen, als...


Nebenbei, wenn das Problem bei starker Lenkerneigung auftaucht, ist das die originale Bremspumpe von der GL, oder evtl eine Andere, die dann doch Luft zieht, weil Winkel nicht stimmen ?
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Beitrag von Falo Mi 13 Apr 2016 - 8:20

Ich muß mir noch die Seegeringzange anpassen damit ich an den Kolben komme. Habe gestern in gerader Stellung den Behälter abgenommen und nachgeschaut. Mit einem Draht von einer
Drahtbürste das Loch kontrolliert. Ob es wirklich zu war ? Konnte einen geringen Widerstand beim ersten reinstecken spüren. Aber die Bremse hat ja immer gelöst.
Bei dem Pumpen am Hebel kann und konnte ich immer so einen Blubb sehen. Der kommt aus der kleinen Bohrung. Was erstaunlich ist, das ich selbst ohne Behälter einen
sehr ordentlichen Bremspunkt habe. Es reicht die Menge an Flüssigkeit die man so einfüllen kann. Also wird da kaum was an Flüssigkeit hin und her geschaufelt.
Auf jeden Fall schwammen da auch feste Bestandteile rum. Ob da auch Schmodder hinter dem Kolben sitzt sehe ich hoffentlich heute Abend. Fahren werde ich mit der Fuhre
natürlich nicht. Die Bremspumpe bei David Silver habe ich schon gesehen. Bevor ich die kaufe will ich mir das aber erst technisch erklären können.

Gruß

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