Motorgehäuse
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Motorgehäuse
Guten Morgen an die CX-Gemeinde!
Ein kurze Frage an die Motor-Spezialisten unter Euch.
Bei meinem Motor ist einer der Bolzen zum befestigen von Lüfter und Kühler abgebrochen. Der Vorbesitzer hatte das Teil angeklebt, was sicher nicht lange halten wird. Nun war meine Idee, mir ein Tauschgehäuse zu besorgen und alle smal in Ruhe umzubauen. Worauf muss ich da achten, bzw. ist es überhaupt möglich? Das Zylinder und Kolben aufeinander abgestimmt sein müssen ist klar, aber gibt es beim CX Motor noch andere Passungen zum Gehäuse? Was sollte man für ein neues Gehäuse preislich einplanen?
Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß
Andreas
Ein kurze Frage an die Motor-Spezialisten unter Euch.
Bei meinem Motor ist einer der Bolzen zum befestigen von Lüfter und Kühler abgebrochen. Der Vorbesitzer hatte das Teil angeklebt, was sicher nicht lange halten wird. Nun war meine Idee, mir ein Tauschgehäuse zu besorgen und alle smal in Ruhe umzubauen. Worauf muss ich da achten, bzw. ist es überhaupt möglich? Das Zylinder und Kolben aufeinander abgestimmt sein müssen ist klar, aber gibt es beim CX Motor noch andere Passungen zum Gehäuse? Was sollte man für ein neues Gehäuse preislich einplanen?
Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß
Andreas
Zuletzt von myron450 am So 19 Jun 2016 - 6:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Motorgehäuse
Was spricht dagegen, einen kompletten Ersatzmotor zu erwerben?
Wenn Du nur einen leeren Block kaufst, musst Du die Innereien Deines jetzigen Motors ggf. mit Anpassung der Lagerschalen für die Kurbelwelle in den Block verpflanzen.
Einen Block mit Kurbelwelle und Kolben zu erwerben dürfte sich preislich nicht so sehr vom Erwerb eines kompletten Motors unterscheiden.
Den neuen Motor solltest Du selbstverständlich öffnen und in einen "kontrollierten Wartungszustand (KWZ)" bringen.
Wenn Du einen Motor erwirbst ist vor allem wichtig, ob Du eine CDI- oder NEC-gezündete Maschine hast. Du musst halt den passenden Motor zur Elektrik deiner Maschine erwerben. Ansonsten gibt es keine "Zwangspunkte".
Gruß
Schorsche
Wenn Du nur einen leeren Block kaufst, musst Du die Innereien Deines jetzigen Motors ggf. mit Anpassung der Lagerschalen für die Kurbelwelle in den Block verpflanzen.
Einen Block mit Kurbelwelle und Kolben zu erwerben dürfte sich preislich nicht so sehr vom Erwerb eines kompletten Motors unterscheiden.
Den neuen Motor solltest Du selbstverständlich öffnen und in einen "kontrollierten Wartungszustand (KWZ)" bringen.
Wenn Du einen Motor erwirbst ist vor allem wichtig, ob Du eine CDI- oder NEC-gezündete Maschine hast. Du musst halt den passenden Motor zur Elektrik deiner Maschine erwerben. Ansonsten gibt es keine "Zwangspunkte".
Gruß
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Motorgehäuse
Die Sche finde ich nicht unbedingt bedenklich.
Der Bolzen ist nicht abgebrochen, sondern "nur" das Gewindestück am Motorgehäuse gebrochen.
Dieser Bolzen hält nicht !!! den Kühler, sondern nur die leichte Blech-Lufthutze für den Lüfter, welcher am Konus der Nockenwelle befestigt ist.. Der Kühler ist nur am Motorhalter befestigt.
Der (PC01= C-Motor (vermutlich mit NEC-Zündung)) ist hinten unten mit zwei 10er Schrauben am Rahmen befestigt, vorne mit seinen vier Schrauben am Motorhalter. Der Motorhalter ist dann mit zwei Schrauben oben am Rahmen befestigt.
(Bei einem CDI gezündeten Motor mit einer weiteren Halterung am hinteren Motordeckel zum Rahmen, ist es nmM noch unbedenklicher dieses abgebrochene Teil reparieren zu lassen.)
Eine etwaige Reparatur könnte sein:
Motor ausbauen und von einem versierten Aluschweisser reparieren zu lassen, aber besser vorher hinfahren und nachfragen, ob es -und in welchem Zustand- zu machen ist.
Das vorhandene Gewinde tiefer zu schneiden für einen eigenz dafür angefertigten Boözen wird fehlschlagen.
Die Wandstärke reicht auf der einen Seite nicht aus.
Siehe Bild mit englischem Text. <<too small ...>>
Um es kümmelspalterisch aufzudröseln:Bei meinem Motor ist einer der Bolzen zum befestigen von Lüfter und Kühler abgebrochen.
Der Bolzen ist nicht abgebrochen, sondern "nur" das Gewindestück am Motorgehäuse gebrochen.
Dieser Bolzen hält nicht !!! den Kühler, sondern nur die leichte Blech-Lufthutze für den Lüfter, welcher am Konus der Nockenwelle befestigt ist.. Der Kühler ist nur am Motorhalter befestigt.
Der (PC01= C-Motor (vermutlich mit NEC-Zündung)) ist hinten unten mit zwei 10er Schrauben am Rahmen befestigt, vorne mit seinen vier Schrauben am Motorhalter. Der Motorhalter ist dann mit zwei Schrauben oben am Rahmen befestigt.
(Bei einem CDI gezündeten Motor mit einer weiteren Halterung am hinteren Motordeckel zum Rahmen, ist es nmM noch unbedenklicher dieses abgebrochene Teil reparieren zu lassen.)
Eine etwaige Reparatur könnte sein:
Motor ausbauen und von einem versierten Aluschweisser reparieren zu lassen, aber besser vorher hinfahren und nachfragen, ob es -und in welchem Zustand- zu machen ist.
Das vorhandene Gewinde tiefer zu schneiden für einen eigenz dafür angefertigten Boözen wird fehlschlagen.
Die Wandstärke reicht auf der einen Seite nicht aus.
Siehe Bild mit englischem Text. <<too small ...>>
Gast- Gast
Re: Motorgehäuse
Ich finde, aufrecht stehend sieht Dein Lager besser aus!
Gruß Schorsche
.... oder ein kompletten Motor kaufen wo der Mist Innen durch ist.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Motorgehäuse
Dieses Bild hilft dem TE ungemein weiterPolierteufel schrieb:)
Schorsche hat in Kurzform aber einigermaßen gut beschrieben, was es bedeutet, einen Motor bzw. seine Innereien umzubauen.Polierteufel schrieb:.... oder ein kompletten Motor kaufen wo der Mist Innen durch ist.
Die Kosten für einen "KWZ" werden dann auch in die Hunderte gehen.
Ob Andreas (TE) das so ohne weiteres machen kann/will ?
Gast- Gast
Re: Motorgehäuse
Ich hatte auch so ein abgebrochenes Ende an der selben Stelle des Motorgehäuses. Gewindebohrer besorgt. Gewinde ein paar Umdrehungen nachgesetzt.
Die Bruchkanten gesäubert Metallkleber, war freundlicherweise silberfarbener, ins Gewinde und auf die Bruchstelle aufgetragen. Das abgebrochene Gehäusestück angesetzt, Bolzen rein und Mutter ohne U-Scheibe drauf. Aussen Kleber angeglichen fertig.
Die Mutter sitzt ein wenig knapp durch das tiefer Einschrauben des Bolzens, hätte ich vorher bedenken sollen. Sturzbügel dran befestigen würde also nur noch mit halbhoher Mutter
funktionieren.
Für mich ist es so in Ordnung. Anderen Personen ist es noch nicht aufgefallen.
Nach meinem Empfinden ist der TE ( Andreas ? ) jetzt am Zug seine Bemerkung einen " neuen Motorblock " verbauen zu wollen zu bestätigen oder anders zu definieren.
Gruß
Bernd
Die Bruchkanten gesäubert Metallkleber, war freundlicherweise silberfarbener, ins Gewinde und auf die Bruchstelle aufgetragen. Das abgebrochene Gehäusestück angesetzt, Bolzen rein und Mutter ohne U-Scheibe drauf. Aussen Kleber angeglichen fertig.
Die Mutter sitzt ein wenig knapp durch das tiefer Einschrauben des Bolzens, hätte ich vorher bedenken sollen. Sturzbügel dran befestigen würde also nur noch mit halbhoher Mutter
funktionieren.
Für mich ist es so in Ordnung. Anderen Personen ist es noch nicht aufgefallen.
Nach meinem Empfinden ist der TE ( Andreas ? ) jetzt am Zug seine Bemerkung einen " neuen Motorblock " verbauen zu wollen zu bestätigen oder anders zu definieren.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Motorgehäuse
.....hatte selber vor Jahren eine CX zerlegt und mich über denselben Bruch gewundert.
War da vorher wahrscheinlich ein Sturzbügel montiert und durch einen Umfaller der Haltebolzen belastet und ausgebrochen?!
Weil das Mopped hatte damals keine Sturzschäden.
Merci für die Detailbilder und Grüsse vom Hans
War da vorher wahrscheinlich ein Sturzbügel montiert und durch einen Umfaller der Haltebolzen belastet und ausgebrochen?!
Weil das Mopped hatte damals keine Sturzschäden.
Merci für die Detailbilder und Grüsse vom Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: Motorgehäuse
Danke Schorsche fürs Bild drehen. Ich schreib dir diesbezüglich gleich eine Mail.
ich gebe dir da recht Wolfgang, dass es mit Aufwand verbunden ist das Innenleben umzuräumen.
Ich denke mir aber auch, dass es immer schwieriger wird komplette Motoren zubekommen, die man auch nutzen kann ohne das diese Probleme machen. Die Zeiten sind auch glaube ich Vergangenheit, wo Güllepumpen auseinander gebaut werden als Organspender, die nur eine Laufleistung haben von nur 35.000 Km. Das was heute angeboten wird, ist weit über 70.000 km gelaufen. Wenn man sich gewisse Bauteile die im Inneren eines solchen Motors genau anschaut, dann stellt man fest, dass diese bereits Verschleiß zeigen, dann kann man das was man hat auch weiter verwenden. Auch hier Ok richtig Wolfgang, dass hängt auch davon ab ob man die Möglichkeit bzw. Fähigkeiten oder sich es letztendlich zutraut so eine Aktion selber zu machen. Es gibt Leute, die sind schon alleine mit dem wechseln der Steuerkette überfordert und lassen die Finger davon. Die Leute die zugeben "ich traue es mir nicht zu" sind mir lieber, als die die alles meinen zu können aber mehr kaputt machen als zu reparieren.
ich gebe dir da recht Wolfgang, dass es mit Aufwand verbunden ist das Innenleben umzuräumen.
Ich denke mir aber auch, dass es immer schwieriger wird komplette Motoren zubekommen, die man auch nutzen kann ohne das diese Probleme machen. Die Zeiten sind auch glaube ich Vergangenheit, wo Güllepumpen auseinander gebaut werden als Organspender, die nur eine Laufleistung haben von nur 35.000 Km. Das was heute angeboten wird, ist weit über 70.000 km gelaufen. Wenn man sich gewisse Bauteile die im Inneren eines solchen Motors genau anschaut, dann stellt man fest, dass diese bereits Verschleiß zeigen, dann kann man das was man hat auch weiter verwenden. Auch hier Ok richtig Wolfgang, dass hängt auch davon ab ob man die Möglichkeit bzw. Fähigkeiten oder sich es letztendlich zutraut so eine Aktion selber zu machen. Es gibt Leute, die sind schon alleine mit dem wechseln der Steuerkette überfordert und lassen die Finger davon. Die Leute die zugeben "ich traue es mir nicht zu" sind mir lieber, als die die alles meinen zu können aber mehr kaputt machen als zu reparieren.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Motorgehäuse
Wenn der Motor ansonsten ordentlich läuft, dann würde ich das bei nächster Gelegenheit ( Lima, Wapu, Steuerkettentausch) schweißen lassen.
Ansonsten das Ganze nen bissel optisch verschönern und FAHREN
Bei meiner 500C ist die Seite ebenfalls abgebrochen.
Nur meine Meinung
Ansonsten das Ganze nen bissel optisch verschönern und FAHREN
Bei meiner 500C ist die Seite ebenfalls abgebrochen.
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