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Beitrag von Jo Black Mo 29 Apr 2013 - 14:44

Nachdem mir die Abgase das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt haben,hab ich mir nen Satz Dichtungen aus der Bucht besorgt und mich fleißig ans Werk gemacht anfangsresultat prima alles Dicht jetzt ca 200km später musste ich feststellen Motoröl ist Grün,also Frostschutz im Motoröl,sprich Kühlwasser,nun meine Frage welche Kopfdichtung ist empfehlenswert,denn ich denke nicht das es an Schludrigkeit oder Technischem unverständnis gelegen hat,hab den Kopf auch vor dem zusammenbau noch mal mit nem Lineal geprüft,also ich glaube nicht das es daran lag,ich tippe auf minderwertiges Dichtungsmaterial.
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Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013 - 14:59

Moin
Hast Du nach dem Einbauen den Motor ein wenig warm laufen lassen oder eine ca. 5-10 km lange Fahrt gemacht.....
und dann die Kopfschrauben nachgezogen ??

Grüsse
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Beitrag von Jo Black Mo 29 Apr 2013 - 15:04

nein hab ich nicht Embarassed
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Beitrag von Waterbrunn Mo 29 Apr 2013 - 15:12

Ich habe die Zylinderkopfdichtungen "Victor Renz AFM20", bezogen als günstigere Alternative (18,-) beim Hondahändler. Original Hondadichtungen kosten ca 45,-. Diese Victor Renz Dichtung ist wohl auch im Dichtsatz von Athena mit drin. Wichtig ist zu kontrollieren, dass der Blechring der in der Mitte der Dcihtung die Kante zur Zylinderbohrung schütz. mittig gebördelt wurde, also auf beiden Seiten der Dichtung gleich breit ist!

Die Dichtung fühlt sich leicht speckig an, als wäre sie mit Silikon überzogen. Außerdem passt sie perfekt auf die Führungshülsen. Das habe ich auch schon schlechter erlebt mit Nachbaudichtungen unbekannter Herkunft.

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Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013 - 15:16

Jo Black schrieb:nein hab ich nicht Embarassed
Macht man aber Exclamation

Na denn: Auf ein neues.

Sehr halbherzig gesagt: Jetzt nochmal nachziehen.
Hat sich zwischen Blechring und Dichtungsträger-"Papier" bereits Abbrand usw. gesetzt, ist es wahrscheinlich auch nur kurzfristigst dicht.

BTW: War das Lineal ein Lineal oder ein Haarlineal ?? (EO: DEIN Einsatz !)


GrussWolF

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Beitrag von Jo Black Mo 29 Apr 2013 - 15:24

nene war schon ein Haarlineal,also auf ein neues,das mit dem nachziehen bringt eh nicht viel,hatt bei anderen versuchen auch schon nicht geklappt,@waterbrunn,jetzt hab ich es schon so gemacht wie du es beschrieben hast,warum haste denn mittendrin aufgehört?hättest das mit dem Nachziehen ja auch dabei schreiben können,hätte mir evtl.ne menge Arbeit erspart.
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Beitrag von Jo Black Mo 29 Apr 2013 - 15:25

was ist mit Athena Dichtungen,bei anderen Fahrzeugen war ich da eigentlich immer mit zufrieden?
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Beitrag von stef Mo 29 Apr 2013 - 16:52

ich bin mit den originalen bestens zufrieden.
zum händler gehen, nächsten tag abholen.
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Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Apr 2013 - 17:06

Waterbrunn schrieb:Ich habe die Zylinderkopfdichtungen "Victor Renz AFM20", bezogen als günstigere Alternative (18,-) beim Hondahändler. Original Hondadichtungen kosten ca 45,-. Diese Victor Renz Dichtung ist wohl auch im Dichtsatz von Athena mit drin. Wichtig ist zu kontrollieren, dass der Blechring der in der Mitte der Dcihtung die Kante zur Zylinderbohrung schütz. mittig gebördelt wurde, also auf beiden Seiten der Dichtung gleich breit ist!

Die Dichtung fühlt sich leicht speckig an, als wäre sie mit Silikon überzogen. Außerdem passt sie perfekt auf die Führungshülsen. Das habe ich auch schon schlechter erlebt mit Nachbaudichtungen unbekannter Herkunft.
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Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013 - 17:51

Hallo Jo Black!

-Ich hätte es auf jeden Fall mit dem nachziehen versucht. Die Dichtungen sind ja neu u, nicht alt u. hart!

-Habe folgenden Tipp erhalten:
Die Dichtungen vor dem Einbau beidseitig mit "CURIL T" betreichen.

Horst-CX500

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Beitrag von Gast Mo 29 Apr 2013 - 20:13

Jo Black schrieb: 200km später musste ich feststellen Motoröl ist Grün,also Frostschutz im Motoröl,sprich Kühlwasser,
Die letzte Zeit hatte ich zwei Hinteredeckel von Gülle pumpen in der hand, in der mache.
Bei beiden war das "Kühlwasserloch" vollständig zugestopft. Ich meine damit die bekannte Bohrung aus der es heraussuppt, wenn die WaPuDi kaputt ist.
So, nun stelle ich mir vor: Die WaPuDi ist kapott, aus der Entlastungsbohrung kann's nicht raus.
Und nun ?

Meine Vermutung wie auch KüWa in's Öl gelangen kann:
Im Kühlsystem herrscht ja ein Überdruck bei warmem Motor; dieser kann ausreichen, dass der dahinter sitzende Ölabdichtungs-Wellendichtring entgegen seiner eigentlichen Abdichtungsrichtung mit Druck beaufschlagt wirkt und somit auch Kühlwasser in das Moderöl gelangen kann.

Also auf diesen Thread abgestimmt: Mit einem (Schweiss-) Draht oder 3 -4mm Bohrer (handgedreht !) mal die Bohrung durchstoßen, eventuellen Dreck herausbohren. Innen kann nix beschädigt werden, da sitzt der NoWe-Stumpf und ein wenig Platz ist dort.

GrußWolF

PS: Kompi wurd' gemessen ? Blubbern im Kühler ?

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Beitrag von f104wart Di 30 Apr 2013 - 14:10

Jo Black schrieb:was ist mit Athena Dichtungen,bei anderen Fahrzeugen war ich da eigentlich immer mit zufrieden?

Wenn es wirklich Athena ist, sind sie in der Regel okay. Aber Vorsicht bei Bestellungen aus der Bucht. Ich habe den Verdacht, dass nicht überall, wo Athena in der Beschreibung steht, auch Athena drin ist.

Am besten fährst Du mit den Original-Dichtungen von Honda. Ob ne Dichtung 18 oder 38 € kostet, ist mir wurscht, wenn ich dafür die Arbeit nur einmal machen muss.



Ein ganz wichtiges Kriterium ist, dass der Blechring oben und unten gleichmäßig breit umgebördelt ist, so, wie es EO schon gesagt hat.

Und auch, wenn viele was anderes behaupten: Kein Hylomar, Curil oder sonstige Pampe zusätzlich drauf schmieren. Allenfalls dünn mit Grafitfett einschmieren oder mit Never Seeze von Weicon einsprühen. Die Öldüsen und O-Ringe (neue) nicht vergessen!!

@Horst CX500: Den Tipp kanst du zurück geben oder für Dich behalten. Curil ist das allerletzte, was auf einer Kopfdichtung was zu suchen hat! Rolling Eyes


DLzG Ralf




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Beitrag von Gast Di 30 Apr 2013 - 21:51

Vor 8 Wochen hab ich 2 Orginal-Honda-Kopfdichtungen für knapp 40,- Euro brutto ersteigert...

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Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Mai 2013 - 8:53

Jo Black schrieb:nene war schon ein Haarlineal,also auf ein neues,das mit dem nachziehen bringt eh nicht viel,hatt bei anderen versuchen auch schon nicht geklappt,@waterbrunn,jetzt hab ich es schon so gemacht wie du es beschrieben hast,warum haste denn mittendrin aufgehört?hättest das mit dem Nachziehen ja auch dabei schreiben können,hätte mir evtl.ne menge Arbeit erspart.

Hallo Jo, in der Tat, ich hab vergessen das mit raus zu kopieren. Das wurde im alten Faorum ein paar Beiträge später erwähnt. Ich habe es jetzt nachgetragen, damit das nicht nochmal passiert.

Gruß, EO

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Beitrag von Michael Rolfes Sa 4 Jan 2014 - 0:28

Waterbrunn schrieb:Ich habe die Zylinderkopfdichtungen "Victor Renz AFM20", ................... Diese Victor Renz Dichtung ist wohl auch im Dichtsatz von Athena mit drin.

leider nicht der Fall

Waterbrunn schrieb:
Wichtig ist zu kontrollieren, dass der Blechring der in der Mitte der Dcihtung die Kante zur Zylinderbohrung schütz. mittig gebördelt wurde, also auf beiden Seiten der Dichtung gleich breit ist!

leider hier der Fall

Waterbrunn schrieb:
Die Dichtung fühlt sich leicht speckig an, als wäre sie mit Silikon überzogen. Außerdem passt sie perfekt auf die Führungshülsen. ..

Hier leider nicht der Fall.


Hat jemand ne Bezugsquelle, wo ich schnellstmöglich die Victor Reinz Dichtungen oder original Honda teile bekomme??

Danke

Michael
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Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2014 - 5:21

Hallo zusammen,

im Prinzip habe ich bei Athena Dichtungssätzen nie schlechte Erfahrung gemacht. Es liegt aber auch daran, dass ich auch noch nie die Kopfdichtungen von Athena verbaut habe, sondern immer die originalen von Honda. Klar ist auch, dass die von Honda wesentlich teurer sind als die von Athena, der Grund liegt aber dort klar im verwendeten Material. Bei den original Kopf Dichtungen wird Graphit verwendet bei den Athena Dichtungen wird Papier verwendet. Graphit ist weicher und passt sich dadurch besser an und auch wesentlich hitzebeständiger als Papier.

Die Honda Kopfdichtung haben 30 Jahre gehalten. Ich bin mir 100% sicher, wenn damals Kopfdichtungen aus Papier genommen wären, dann wären diese schon früher durch gewesen.

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Beitrag von Waterbrunn Sa 4 Jan 2014 - 8:46

Versuchs bei deinem Hondahändler.
Ich habe meine Victor Reinz-Dichtung beim Hondahändler in Ibbenbüren bekommen als "Hausmarke" als ich ihm sagte, das mir 42,xx € für einen original Honda Kopfdichtung zu viel seien.

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Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2014 - 9:32

Waterbrunn schrieb:Versuchs bei deinem Hondahändler.
Ich habe meine Victor Reinz-Dichtung beim Hondahändler in Ibbenbüren bekommen als "Hausmarke" als ich ihm sagte, das mir 42,xx € für einen original Honda Kopfdichtung zu viel seien.

Hallo Waterbrunn,

wie sieht den die Victor Reinz-Dichtung aus? Hast Du vielleicht ein Bild von solcher einer Kopfdichtung?

Na ja, 84€ für zwei Kopfdichtungen zu bezahlen finde ich jetzt nicht zu teuer. Das soll jetzt nicht bedeuten das ich einen Esel im Keller habe der Gold scheißt. Aber bevor ich die Arbeit zweimal mache... .

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Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2014 - 10:03

Micha der Polierteufel schrieb:Bei den original Kopf Dichtungen wird  Graphit verwendet bei den Athena Dichtungen  wird Papier verwendet. Graphit ist weicher und passt sich dadurch besser an und auch wesentlich hitzebeständiger als Papier.
Moin Micha

Die Kopfdichtungen bestehen aus einem dreilagigen Material. ("Papier", Metallgewebe, "Papier".)
Plus in der Mitte der Metallring, der die eigentliche Abdichtung des Brennraumes bewirkt.
DAS ist das wichtigste, dass diese Metallring gut dichtet.
Im alten Forum hatten wir einen langen Beitrag -ich meine von Ralf/f104wart gestartet- in dem die Unterschiede der Kopfdichtungen ausschweifend bearbeitet wurde.
Also mal im Archiv stöbern.
Vielleicht geht der Link:
http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&threadID=13333&highlight=Reinz
Wenn nicht, dann dort einloggen und als Suchwort Reinz eingeben.


Die beiden äusseren Schichten sind immer aus "Papier". Bei den Hondadichtungen sind die "Papiere" nur grafitgetränkt / beschichtet.  
Vermutlich ist die Grafitbeschichtung auch nur dafür da, damit das Dichtungspapier "geschmiert" ist, somit besser in die naturgemäßen Unebenheiten der Oberflächen reinflutschen kann (mikroskopisch gesehen).
Das kann man auch verbessern, wenn man Grafit- oder Kupferspray nimmt.

GrussWolF

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Beitrag von f104wart Sa 4 Jan 2014 - 11:06

Micha der Polierteufel schrieb: (...) im Prinzip habe ich bei Athena Dichtungssätzen nie schlechte Erfahrung gemacht.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Soweit ich weiß, stellt Athena die Dichtungen auch nichts selbst her, sondern stellt Dichtungssätze zusammen. Ob die jetzt immer von Victor Renz sind oder nicht, sei dahingestellt.

Die, die´s mir damals durchgeblasen hatte, war auch von Athema. Der Flammring war aber sehr ungleichmäßig gebördelt, so dass es den Dichtungswerkstoff unter dem Ring heraugedrückt hat.

Ich hab seitdem nur noch originale von Honda genommen, die ich hin und wieder mal günstig bekommen habe.

Trotzdem würde ich, auf Grund der Erfahrungen, die andere gemacht haben, auch wieder Athena nehmen, wenn ich keine anderen habe.

Wichtig ist nur, dass man sich die Bördewlung des Flammrings genau anschaut. Vielleicht war das nur eine Ausnahme, aber meiner war damals so ungleichmäßig, dass auf der einen Seite nur 1,9 mm über der Dichtung lagen. Im Zweifelsfall lieber eine andere Dichtung besorgen, bevor man sich die Arbeit dann zweimal macht.
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Beitrag von Waterbrunn Sa 4 Jan 2014 - 11:20

Noname Dichtung:
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Victor Reinz AFM20 (ist auf der Dichtung aufgedruckt)
Kopfdichtung Neuezylinderkopfdichttiqgm

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