Projekt Seitenkoffer

+4
Brummbaehr
cx_pallas
Kölnerfluse
Kallebadscher
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mi Nov 23 2016, 19:44

Hmm welche "Variante" hast du von dem Träger?  In der Bucht und Co finde ich nix für die CX500c und das problem ist auch mit finanzieller Natur. Wenn ich mir mit entsprechenden Matetialien einen Träger wie ich in genau brauche für ca 70€ (mit kleinen Schweißarbeiten und biegen beim Flaschner) bauen kann, sehe ich nicht ein mehr als das doppelte für einen Gebrauchten auszugeben und noch mehr für einen neuen...
Außer du willst deinen "preiswert" wegen Umstieg auf Softcase verkaufen Wink
Dann PN an mich Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von cx_pallas Mi Nov 23 2016, 22:26

Ich denke, ich habe die Variante mit der Nummer: 650110 00 02

Aber sicher bin ich nicht, denn ich hatte den Träger, mit Koffern gebraucht gekauft.
Zu einem echt guten Preis...  Jedoch schon über 70 €   Smile
Auch wenn ich evtl. die nächste Saison auf Softcases umsteige, den Träger würde ich doch mal noch behalten, glaub ich...   Smile
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Do Nov 24 2016, 19:56

Der Tipp mit dem Abstandshalter an der Stoßdämpferbefestigung war gold wert!
Hab so ein Ding im Baumarkt gefunden und dadurch hat sich auch jedes Problem erledigt mit "wie komme ich mit der Strebe vom Koffer um den Stoßdämpfer zur Soziusfußraste herum?"
Denn die Verlängerung verlegt die ganze Konstruktion gerade perfekt außerhalb der Stoßdämpfer.
Werde die Kostruktion in den nächsten Tagen fertig stellen und für Interessiert dann hier man Teileliste/Kosten und Endergebnis posten. Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Sa Nov 26 2016, 22:52

[size=47]So Zwischenstand :[/size]
[size=47]Die Träger aus Flachstahl (2mm Betonanker) sind fast fertig. Ich hab diese genommen, da sie mir bei der Suche zufällig "über den Weg gelaufen sind".  Vorteil:schon 90°Winkel vorgebohrte Löcher und Stahl.[/size]
Fixiert habe ich die Konstruktion erstmal mit Schrauben und gebe sie so zum Schweißen. 

Aus den Betonankern habe ich auch di
e "Brücke" zwischen rechter und linker Seite gefertigt. Muss noch etwas Feintuning erfahren und zum Schutz vom Schutzblech werde ich die Unterseite mit Moosgummi unterfüttern. 

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0214
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0213
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0215

Wenn alles komplett ist, mehr Bilder.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Mo Nov 28 2016, 19:34

Also Befestigung ist fertig. geht morgen zum Schweißen und dann zum pulvern. 
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0128
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0129
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0126
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0130
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0127
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0125
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Di Nov 29 2016, 21:08

So beim Schweißen gewesen, jetzt noch die Schweißnähte bisschen aufhübschen und ab zum Pulvern. 

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0134
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0133
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Fr Dez 02 2016, 13:49

Solange das gute Stück beim Pulvern ist (wird mit Sandstrahlen und Klarlack danach so 60€ kosten), Liste ich hier für evtl. Nachamer mal die Teile auf, die ich verwendet habe:

- Flachstahl 30x6mm, 1m:
für die parallel zum Rahmen laufende horitzontale Strebe, die die Verbindung des koffertragenden U zum Rahmen herstellt. Daraus habe ich zwei Stücke zu je ca. 26cm gemacht.

z.B. hier

- Flachstahlanker 285 x 40 x 40 mm (insg. 6Stk.):
4 Stk. habe ich benutzt um die Seiten des U daraus zu machen. Positiver Nebeneffekt war, dass die Anker unten schon 90° gebogen sind und darauf der Kofferboden abgestützt wird. Dazu kommen die bereits vorhandenen Löcher. Die Kofferbefestigungspunkte haben zumindest auf einer Seite perfekt mit den Löchern im Anker übereingestimmt (Arbeit gespart).
2 Anker habe ich jeweils so weit gekürzt (22cm Länge), dass sie als Verbindung der beiden Schenkel unterm Koffer genutzt werden konnten. Sozusagen der untere Teil des U-Bogens. Grund, die Anker waren so billig Wink

z.B. hier

- Stahlrundrohr, Durchmesser 16mm, 1mm Wandstärke, 1m:
Daraus habe ich die Streben vom vorderen unteren U-Winkel zur Soziusfußraste gefertigt. Dazu habe ich die Stange auf 2 Stücke je ca. 18cm zugesägt und die 2 Enden eines Rohres jeweils 90° zueinander verdreht im Schraubstock platt gepresst.
Ein Ende wurde dann von unten an dem U mit Schrauben fixiert (zus. ja dann noch festgeschweißt), das andere Ende wurde mittels der Fußrastenschraube am Rahmen unter der Soziusfußraste befestigt.

z.B. hier

- 2 Z-Winkel aus 4 einzelnen Winkeln(Marke Eigenbau aus 2 einzelnen Winkeln) 60x60x40mm, 2,5mm stark:
Da ich nirgends Z-Winkel im Handel mit den richtigen Maßen gefunden habe und mir extra 2 anfertigen lassen zu teuer war, habe ich mir 4 normale Winkel im Baumarkt gekauft und zum Z zusammenschweißen lassen. Den Z-Winkel habe ich dann unten noch jeweils mit einem Reststück der gekürzten Anker von oben abgestützt um zu verhindern, dass diese sich unter Belastung verbiegen. Siehe letztes Bild im Post davor. Mein Eindruck: bombenfest die Winkel. Die Praxis wird zeigen, ob sie das auch halten Smile
Ich habe wegen der größeren Belastung der Schraube der Sitzbankbefestigung 2 deutlich längere Schrauben mit Innensechkant gekauft. Ich schaue mal ob ich von Innen dann noch mit einer zus. Mutter mehr Stabilität an der Stelle reinbringe...

z.B. hier
(im Baumarkt gibt es die einzeln!)

- 2 Verbindungsmuttern 6Kant 12x40mm (?):
Zur Verlängerung der Stoßdämpferbefestigung nach außen. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine ich habe im Baumarkt die 12x40mm-Mutter genommen und dazu jeweils eine kleine Gewindestange, die ich mit Loktite außen in die Mutter eingeklebt und auf das gewünschte Maß gekürzt habe.

z.B. hier
wobei es die Muttern auch hier wieder einzeln im Baumarkt gibt!


Durch die Verlängerung kommt das gesamte System gerade soweit nach außen, dass es mit 2 Fingerbreit Abstand perfekt an den Stoßdämpfern vorbei kommt. Ideal finde ich. Koffer im allgemeinen könnten vl. noch näher ans Rad, aber auf Grund ihrer "Rauten-Form" geht das schwer und ich wollte vermeiden sie sehr weit hinten (und auch zu weit oben) zu haben um bei Beladung den Schwerpunkt so weit wie möglich vorne - unten zu behalten. Sie sind ja sowieso recht klein (12l pro Seite), aber trotzdem Smile

Anfangs bestand ja noch der Plan einer 4. Fixierung mit Hilfe einer "Brücke", die ich aus 2 übereinander gelegten Ankern von oben, außen an der 6mm dicken Flachstange befestigen wollte. Die 2 abgewinkelten Stücke zeigen dabei jeweils nach unten. (gerade noch im vorletzten Bild 2 Posts drüber auf der rechten Seite zu sehen, kurz vor dem Blinker)

Da die Konstruktion aus Besfestigung über die Verlänerungsmutter an der oberen Stoßdämpferbefestigung, den "abgestützten" Z-Winkeln und der Rundrohrabstützung an der Soziusfußraste jedoch so massiv wirkt, habe ich die Brücke zwar zurechtgedengelt und mit Schräubchen die Position der übereinanderliegenden Anker fixiert sollte ich sie doch noch brauchen, werde sie aber vorerst mal nicht benutzen.
Die Praxis wird zeigen, ob die 3 Befestigungspunkte reichen oder ob der Koffer, auf Grund des Hebels den die Konstruktion nach hinten besitzt (ab dem Punkt der Sitzbankbefestigung mit den Z-Winkeln Richtung Blinker nach hinten) im Fahrtbetrieb doch zu sehr ins Schwingen gerät. Dann würde ich die Brücke noch nachrüsten.

Die Höhe in der die Koffer jetzt hängen und der seitliche Abstand sind genau so, dass meine kleinen Blinker noch knapp über der Kofferoberkante herausschauen (von der Seite also nicht verdeckt sind!) und es auch nach hinten keine Probleme mit der Sichtbarkeit geben sollte. Auch in Schräglage sollten die Koffer nicht zu weit unten/außen sein um dort Probleme zu entwickeln. Ich glaube vorher streife ich weiterhin zuerst mit der Fahrerfußraste den Boden Wink


Zuletzt von Boehminator am Fr Dez 02 2016, 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von hensmen Fr Dez 02 2016, 19:13

Grüss dich Boehminator, sehe gerade erst, daß du aus der Nachbarschaft kommst.
Unsere C steht in Reutlingen und wurde aus dem Fundus des Forums mit einfachsten Mitteln ausgestattet. Z Träger von BMW mit Koffern derselben Marke, passt, baut schmal und die Träger sind gleichsam unsichtbar.
Kaffee gratis, liebe Grüsse vom Hans
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Fr Dez 02 2016, 19:58

Servus Hans!
Ja endlich mal jemand "von nebenan". 
Brat mir einer nen Storch! 
Sag bloß du meinst so einen?
Der passt ohne Konfiguration an die C?
Dann dreh ich aber am Rad Very Happy
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von hensmen Sa Dez 03 2016, 19:16

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 25504458uf
sorry wenn der nicht chromt, es ist die Plasteversion aber die Anschlüsse sind selbstgemacht und wirklich kaum aufwendig, leider habe ich gerade kein echtes Trägerbild, der Heckträger ist auch selbstgeschnitzt, auch wenn alles auf dem Heckschutzblech sitzt hat es den letzten Urlaub auf Korsika gut überstanden.
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Sa Dez 03 2016, 20:24

Ok, also dann die Version :
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 _2016124
Der ist dann wo befestigt? Hättest du da Bilder von deiner Lösung?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator Sa Dez 10 2016, 23:01

Also die Träger sind wieder da vom Pulverbeschichten:

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 _2016128
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 _2016127

Morgen gibt's Bilder montiert.


Ernüchterndes Fazit aber schon mal:
Nach dem Schweißen lassen (was deutlich über dem ersten Kostenvoranschlag lag) und dem Pulverbeschichten, bei dem vorab doch noch Sandgestrahlt werden musste (ihr erratet es : Wurde auch teurer als geplant),  lässt sich sagen, dass es vom Kosten-Nutzen-Faktor deutlich mehr Sinn macht das oben genannte Z-Träger System von BMW mit kleinen Modifikationen auf die Pumpe anzupassen, als den Aufwand zu betreiben, den ich mir gemacht habe. 
Man kommt somit preislich fast gleich raus, hat aber dann die riesen BMW-Koffer mit immens größerem Fassungsvermögen. 

Mir hat das Projekt Spaß gemacht, nochmal würde ich es nicht so machen Wink
Dann lieber die Z-Träger für unter 20€ gebraucht bei ebay und dafür eine Befestigung für die kleinen Koffer von mir mit der Option bei richtig langen Touren die riesen Koffer nehmen zu können.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von askano So Dez 11 2016, 06:51

Ganz ehrlich? So was habe ich mir schon gedacht ....
Solch Dinge werden meist teurer als geplant und unterm Strich stellt man dann fest das man günstiger und vor allem mit weniger Aufwand komplett gekauft hätte. Auch wenn die Koffer an sich sehr günstig waren.

Aber seh es positiv: Du hast dazugelernt Smile

Gruß aus Ulm
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 378
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 08:50

Ja stimmt. Aber allein das entwerfen und bauen hat Spaß gemacht Smile Von daher war es nicht ganz umsonst Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von askano So Dez 11 2016, 10:32

Boehminator schrieb:Ja stimmt. Aber allein das entwerfen und bauen hat Spaß gemacht Smile Von daher war es nicht ganz umsonst Smile

Eben! Eine Kosten/Nutzenrechnung dürfen wir bei unserem Hobby eh nicht machen Razz
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 378
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 12:25

Stimmt. Very Happy Da geht es um Herzblut Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von hensmen So Dez 11 2016, 14:15

.......egal, meine ersten selbstgestrickten Koffer habe ich seit 1988 und die landen immer wieder an meinen aktuellen Kisten.
So zum Beispiel an unserem Korsikadampfer. Die Träger gehen auch in Richtung Ewigkeit und wenn man den Platz hat dürfen die doch mit alt werden. Vor allem zählt aber die Festigkeit, bei meinen bisherigen Umfaller, hatten mich die Seitenkoffer von schwereren Beinverletzungen geschützt und nichts blöderes wie ein zu schwaches Transportsystem, welches mitten im Urlaub, gerade zu zweit, die Grätsche macht, also, schön gemacht, dokumentiert und ready for travel, wünsch dir vorab viel Spaß damit.
Bereits erwähnt, achtziger Aluschränke im Einsatz:
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 16150637ck
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 15:39

Und zu guter Letzt noch die abschließenden Bilder mit montierten  Trägern und Koffern. Passt halbwegs gut ins Gesamtbild... fehlt nur noch der Motor Wink Der braucht aber erst mal ein neues Gewinde für die Steuerkettenspannerschraube.

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0241
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0242

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0244
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0243

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0245
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0246
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Dsc_0247


Zuletzt von Boehminator am Di Dez 13 2016, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kallebadscher So Dez 11 2016, 20:26

naja....alles ne Frage des Geschmackes

aber ich frag mich trotzdem warum du die Koffer so weit von der Kiste abstehen läßt
...wenn ich die Bilder so angucke, dann wäre das Heck doch garantiert um einiges schmaler gegangen....
so breit baut meine Gülle nichtmal mit den großen Krauserkoffern

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 20:36

Von hinten sieht es tatsächlich recht breit aus, aber durch die Form der Koffer hab ich sie nicht so großartig hinter die Stoßdämpfer bekommen, dass ich sie dahinter näher ans Rad bekommen hätte. 
Es sieht viel aus, aber zwischen Koffer und Stoßdämpfer sind gerade mal 2 fingerbreit Platz. Näher wollte ich sie nicht ran verlegen, damit sie nicht dran kommen.
So weit nach hinten wie die meistens Systeme wollte ich sie auch nicht haben. 
Das war für mich der Kompromiss...von hinten könnte es besser aussehen, Von der Seite gefällt es mir dafür ganz gut.

Ich denke, die langfristige Lösung wird wie gesagt wahrscheinlich auch sein, die BMW Z-Träger samt Koffern zu kaufen und eine Modi für die kleinen zu bauen.... so long
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Kallebadscher So Dez 11 2016, 21:28

2-Finger breit von den Stoßdämpfern weg ??

warum?
ist deine Konstruktion so wackelig, dass du so viel Platz lassen musst ?

2mm würden auch reichen !

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 21:35

Da ich sowas noch nie gebaut habe war ich mir nicht sicher, wie sehr das evtl ins schwingen kommen kann...und dann war es mir lieber, wenn der Arsch breiter wird, als das die Streben am Stoßdämpfer scheuern Smile
Learning by doing Smile
Nochmal würde ich es anderes machen wie oben beschrieben Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 21:36

Jetzt hat es halt ein bisschen was von Starwars-Gleiter Wink
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Boehminator So Dez 11 2016, 21:39

Laughing
Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Downlo10
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Ecki Mo Dez 12 2016, 23:33

Evil or Very Mad

Sorry, aber für mich geht das garnicht.


Hast ne Menh´ge Arbeit da rein gesteckt, aber so richtig gefällt es mir nicht. Das muss doch noch besser gehen.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Projekt Seitenkoffer - Seite 2 Empty Re: Projekt Seitenkoffer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten