Projekt Seitenkoffer
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Re: Projekt Seitenkoffer
Hmm welche "Variante" hast du von dem Träger? In der Bucht und Co finde ich nix für die CX500c und das problem ist auch mit finanzieller Natur. Wenn ich mir mit entsprechenden Matetialien einen Träger wie ich in genau brauche für ca 70€ (mit kleinen Schweißarbeiten und biegen beim Flaschner) bauen kann, sehe ich nicht ein mehr als das doppelte für einen Gebrauchten auszugeben und noch mehr für einen neuen...
Außer du willst deinen "preiswert" wegen Umstieg auf Softcase verkaufen
Dann PN an mich
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Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
Ich denke, ich habe die Variante mit der Nummer: 650110 00 02
Aber sicher bin ich nicht, denn ich hatte den Träger, mit Koffern gebraucht gekauft.
Zu einem echt guten Preis... Jedoch schon über 70 €
Auch wenn ich evtl. die nächste Saison auf Softcases umsteige, den Träger würde ich doch mal noch behalten, glaub ich...
Aber sicher bin ich nicht, denn ich hatte den Träger, mit Koffern gebraucht gekauft.
Zu einem echt guten Preis... Jedoch schon über 70 €
Auch wenn ich evtl. die nächste Saison auf Softcases umsteige, den Träger würde ich doch mal noch behalten, glaub ich...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Projekt Seitenkoffer
Der Tipp mit dem Abstandshalter an der Stoßdämpferbefestigung war gold wert!
Hab so ein Ding im Baumarkt gefunden und dadurch hat sich auch jedes Problem erledigt mit "wie komme ich mit der Strebe vom Koffer um den Stoßdämpfer zur Soziusfußraste herum?"
Denn die Verlängerung verlegt die ganze Konstruktion gerade perfekt außerhalb der Stoßdämpfer.
Werde die Kostruktion in den nächsten Tagen fertig stellen und für Interessiert dann hier man Teileliste/Kosten und Endergebnis posten.
Hab so ein Ding im Baumarkt gefunden und dadurch hat sich auch jedes Problem erledigt mit "wie komme ich mit der Strebe vom Koffer um den Stoßdämpfer zur Soziusfußraste herum?"
Denn die Verlängerung verlegt die ganze Konstruktion gerade perfekt außerhalb der Stoßdämpfer.
Werde die Kostruktion in den nächsten Tagen fertig stellen und für Interessiert dann hier man Teileliste/Kosten und Endergebnis posten.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
[size=47]So Zwischenstand :[/size]
[size=47]Die Träger aus Flachstahl (2mm Betonanker) sind fast fertig. Ich hab diese genommen, da sie mir bei der Suche zufällig "über den Weg gelaufen sind". Vorteil:schon 90°Winkel vorgebohrte Löcher und Stahl.[/size]
Fixiert habe ich die Konstruktion erstmal mit Schrauben und gebe sie so zum Schweißen.
Aus den Betonankern habe ich auch di
e "Brücke" zwischen rechter und linker Seite gefertigt. Muss noch etwas Feintuning erfahren und zum Schutz vom Schutzblech werde ich die Unterseite mit Moosgummi unterfüttern.
Wenn alles komplett ist, mehr Bilder.
[size=47]Die Träger aus Flachstahl (2mm Betonanker) sind fast fertig. Ich hab diese genommen, da sie mir bei der Suche zufällig "über den Weg gelaufen sind". Vorteil:schon 90°Winkel vorgebohrte Löcher und Stahl.[/size]
Fixiert habe ich die Konstruktion erstmal mit Schrauben und gebe sie so zum Schweißen.
Aus den Betonankern habe ich auch di
e "Brücke" zwischen rechter und linker Seite gefertigt. Muss noch etwas Feintuning erfahren und zum Schutz vom Schutzblech werde ich die Unterseite mit Moosgummi unterfüttern.
Wenn alles komplett ist, mehr Bilder.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
Also Befestigung ist fertig. geht morgen zum Schweißen und dann zum pulvern.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
So beim Schweißen gewesen, jetzt noch die Schweißnähte bisschen aufhübschen und ab zum Pulvern.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
Solange das gute Stück beim Pulvern ist (wird mit Sandstrahlen und Klarlack danach so 60€ kosten), Liste ich hier für evtl. Nachamer mal die Teile auf, die ich verwendet habe:
- Flachstahl 30x6mm, 1m:
für die parallel zum Rahmen laufende horitzontale Strebe, die die Verbindung des koffertragenden U zum Rahmen herstellt. Daraus habe ich zwei Stücke zu je ca. 26cm gemacht.
z.B. hier
- Flachstahlanker 285 x 40 x 40 mm (insg. 6Stk.):
4 Stk. habe ich benutzt um die Seiten des U daraus zu machen. Positiver Nebeneffekt war, dass die Anker unten schon 90° gebogen sind und darauf der Kofferboden abgestützt wird. Dazu kommen die bereits vorhandenen Löcher. Die Kofferbefestigungspunkte haben zumindest auf einer Seite perfekt mit den Löchern im Anker übereingestimmt (Arbeit gespart).
2 Anker habe ich jeweils so weit gekürzt (22cm Länge), dass sie als Verbindung der beiden Schenkel unterm Koffer genutzt werden konnten. Sozusagen der untere Teil des U-Bogens. Grund, die Anker waren so billig
z.B. hier
- Stahlrundrohr, Durchmesser 16mm, 1mm Wandstärke, 1m:
Daraus habe ich die Streben vom vorderen unteren U-Winkel zur Soziusfußraste gefertigt. Dazu habe ich die Stange auf 2 Stücke je ca. 18cm zugesägt und die 2 Enden eines Rohres jeweils 90° zueinander verdreht im Schraubstock platt gepresst.
Ein Ende wurde dann von unten an dem U mit Schrauben fixiert (zus. ja dann noch festgeschweißt), das andere Ende wurde mittels der Fußrastenschraube am Rahmen unter der Soziusfußraste befestigt.
z.B. hier
- 2 Z-Winkel aus 4 einzelnen Winkeln(Marke Eigenbau aus 2 einzelnen Winkeln) 60x60x40mm, 2,5mm stark:
Da ich nirgends Z-Winkel im Handel mit den richtigen Maßen gefunden habe und mir extra 2 anfertigen lassen zu teuer war, habe ich mir 4 normale Winkel im Baumarkt gekauft und zum Z zusammenschweißen lassen. Den Z-Winkel habe ich dann unten noch jeweils mit einem Reststück der gekürzten Anker von oben abgestützt um zu verhindern, dass diese sich unter Belastung verbiegen. Siehe letztes Bild im Post davor. Mein Eindruck: bombenfest die Winkel. Die Praxis wird zeigen, ob sie das auch halten
Ich habe wegen der größeren Belastung der Schraube der Sitzbankbefestigung 2 deutlich längere Schrauben mit Innensechkant gekauft. Ich schaue mal ob ich von Innen dann noch mit einer zus. Mutter mehr Stabilität an der Stelle reinbringe...
z.B. hier
(im Baumarkt gibt es die einzeln!)
- 2 Verbindungsmuttern 6Kant 12x40mm (?):
Zur Verlängerung der Stoßdämpferbefestigung nach außen. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine ich habe im Baumarkt die 12x40mm-Mutter genommen und dazu jeweils eine kleine Gewindestange, die ich mit Loktite außen in die Mutter eingeklebt und auf das gewünschte Maß gekürzt habe.
z.B. hier
wobei es die Muttern auch hier wieder einzeln im Baumarkt gibt!
Durch die Verlängerung kommt das gesamte System gerade soweit nach außen, dass es mit 2 Fingerbreit Abstand perfekt an den Stoßdämpfern vorbei kommt. Ideal finde ich. Koffer im allgemeinen könnten vl. noch näher ans Rad, aber auf Grund ihrer "Rauten-Form" geht das schwer und ich wollte vermeiden sie sehr weit hinten (und auch zu weit oben) zu haben um bei Beladung den Schwerpunkt so weit wie möglich vorne - unten zu behalten. Sie sind ja sowieso recht klein (12l pro Seite), aber trotzdem
Anfangs bestand ja noch der Plan einer 4. Fixierung mit Hilfe einer "Brücke", die ich aus 2 übereinander gelegten Ankern von oben, außen an der 6mm dicken Flachstange befestigen wollte. Die 2 abgewinkelten Stücke zeigen dabei jeweils nach unten. (gerade noch im vorletzten Bild 2 Posts drüber auf der rechten Seite zu sehen, kurz vor dem Blinker)
Da die Konstruktion aus Besfestigung über die Verlänerungsmutter an der oberen Stoßdämpferbefestigung, den "abgestützten" Z-Winkeln und der Rundrohrabstützung an der Soziusfußraste jedoch so massiv wirkt, habe ich die Brücke zwar zurechtgedengelt und mit Schräubchen die Position der übereinanderliegenden Anker fixiert sollte ich sie doch noch brauchen, werde sie aber vorerst mal nicht benutzen.
Die Praxis wird zeigen, ob die 3 Befestigungspunkte reichen oder ob der Koffer, auf Grund des Hebels den die Konstruktion nach hinten besitzt (ab dem Punkt der Sitzbankbefestigung mit den Z-Winkeln Richtung Blinker nach hinten) im Fahrtbetrieb doch zu sehr ins Schwingen gerät. Dann würde ich die Brücke noch nachrüsten.
Die Höhe in der die Koffer jetzt hängen und der seitliche Abstand sind genau so, dass meine kleinen Blinker noch knapp über der Kofferoberkante herausschauen (von der Seite also nicht verdeckt sind!) und es auch nach hinten keine Probleme mit der Sichtbarkeit geben sollte. Auch in Schräglage sollten die Koffer nicht zu weit unten/außen sein um dort Probleme zu entwickeln. Ich glaube vorher streife ich weiterhin zuerst mit der Fahrerfußraste den Boden
- Flachstahl 30x6mm, 1m:
für die parallel zum Rahmen laufende horitzontale Strebe, die die Verbindung des koffertragenden U zum Rahmen herstellt. Daraus habe ich zwei Stücke zu je ca. 26cm gemacht.
z.B. hier
- Flachstahlanker 285 x 40 x 40 mm (insg. 6Stk.):
4 Stk. habe ich benutzt um die Seiten des U daraus zu machen. Positiver Nebeneffekt war, dass die Anker unten schon 90° gebogen sind und darauf der Kofferboden abgestützt wird. Dazu kommen die bereits vorhandenen Löcher. Die Kofferbefestigungspunkte haben zumindest auf einer Seite perfekt mit den Löchern im Anker übereingestimmt (Arbeit gespart).
2 Anker habe ich jeweils so weit gekürzt (22cm Länge), dass sie als Verbindung der beiden Schenkel unterm Koffer genutzt werden konnten. Sozusagen der untere Teil des U-Bogens. Grund, die Anker waren so billig
z.B. hier
- Stahlrundrohr, Durchmesser 16mm, 1mm Wandstärke, 1m:
Daraus habe ich die Streben vom vorderen unteren U-Winkel zur Soziusfußraste gefertigt. Dazu habe ich die Stange auf 2 Stücke je ca. 18cm zugesägt und die 2 Enden eines Rohres jeweils 90° zueinander verdreht im Schraubstock platt gepresst.
Ein Ende wurde dann von unten an dem U mit Schrauben fixiert (zus. ja dann noch festgeschweißt), das andere Ende wurde mittels der Fußrastenschraube am Rahmen unter der Soziusfußraste befestigt.
z.B. hier
- 2 Z-Winkel aus 4 einzelnen Winkeln(Marke Eigenbau aus 2 einzelnen Winkeln) 60x60x40mm, 2,5mm stark:
Da ich nirgends Z-Winkel im Handel mit den richtigen Maßen gefunden habe und mir extra 2 anfertigen lassen zu teuer war, habe ich mir 4 normale Winkel im Baumarkt gekauft und zum Z zusammenschweißen lassen. Den Z-Winkel habe ich dann unten noch jeweils mit einem Reststück der gekürzten Anker von oben abgestützt um zu verhindern, dass diese sich unter Belastung verbiegen. Siehe letztes Bild im Post davor. Mein Eindruck: bombenfest die Winkel. Die Praxis wird zeigen, ob sie das auch halten
Ich habe wegen der größeren Belastung der Schraube der Sitzbankbefestigung 2 deutlich längere Schrauben mit Innensechkant gekauft. Ich schaue mal ob ich von Innen dann noch mit einer zus. Mutter mehr Stabilität an der Stelle reinbringe...
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(im Baumarkt gibt es die einzeln!)
- 2 Verbindungsmuttern 6Kant 12x40mm (?):
Zur Verlängerung der Stoßdämpferbefestigung nach außen. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine ich habe im Baumarkt die 12x40mm-Mutter genommen und dazu jeweils eine kleine Gewindestange, die ich mit Loktite außen in die Mutter eingeklebt und auf das gewünschte Maß gekürzt habe.
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Durch die Verlängerung kommt das gesamte System gerade soweit nach außen, dass es mit 2 Fingerbreit Abstand perfekt an den Stoßdämpfern vorbei kommt. Ideal finde ich. Koffer im allgemeinen könnten vl. noch näher ans Rad, aber auf Grund ihrer "Rauten-Form" geht das schwer und ich wollte vermeiden sie sehr weit hinten (und auch zu weit oben) zu haben um bei Beladung den Schwerpunkt so weit wie möglich vorne - unten zu behalten. Sie sind ja sowieso recht klein (12l pro Seite), aber trotzdem
Anfangs bestand ja noch der Plan einer 4. Fixierung mit Hilfe einer "Brücke", die ich aus 2 übereinander gelegten Ankern von oben, außen an der 6mm dicken Flachstange befestigen wollte. Die 2 abgewinkelten Stücke zeigen dabei jeweils nach unten. (gerade noch im vorletzten Bild 2 Posts drüber auf der rechten Seite zu sehen, kurz vor dem Blinker)
Da die Konstruktion aus Besfestigung über die Verlänerungsmutter an der oberen Stoßdämpferbefestigung, den "abgestützten" Z-Winkeln und der Rundrohrabstützung an der Soziusfußraste jedoch so massiv wirkt, habe ich die Brücke zwar zurechtgedengelt und mit Schräubchen die Position der übereinanderliegenden Anker fixiert sollte ich sie doch noch brauchen, werde sie aber vorerst mal nicht benutzen.
Die Praxis wird zeigen, ob die 3 Befestigungspunkte reichen oder ob der Koffer, auf Grund des Hebels den die Konstruktion nach hinten besitzt (ab dem Punkt der Sitzbankbefestigung mit den Z-Winkeln Richtung Blinker nach hinten) im Fahrtbetrieb doch zu sehr ins Schwingen gerät. Dann würde ich die Brücke noch nachrüsten.
Die Höhe in der die Koffer jetzt hängen und der seitliche Abstand sind genau so, dass meine kleinen Blinker noch knapp über der Kofferoberkante herausschauen (von der Seite also nicht verdeckt sind!) und es auch nach hinten keine Probleme mit der Sichtbarkeit geben sollte. Auch in Schräglage sollten die Koffer nicht zu weit unten/außen sein um dort Probleme zu entwickeln. Ich glaube vorher streife ich weiterhin zuerst mit der Fahrerfußraste den Boden
Zuletzt von Boehminator am Fr 2 Dez 2016 - 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
Grüss dich Boehminator, sehe gerade erst, daß du aus der Nachbarschaft kommst.
Unsere C steht in Reutlingen und wurde aus dem Fundus des Forums mit einfachsten Mitteln ausgestattet. Z Träger von BMW mit Koffern derselben Marke, passt, baut schmal und die Träger sind gleichsam unsichtbar.
Kaffee gratis, liebe Grüsse vom Hans
Unsere C steht in Reutlingen und wurde aus dem Fundus des Forums mit einfachsten Mitteln ausgestattet. Z Träger von BMW mit Koffern derselben Marke, passt, baut schmal und die Träger sind gleichsam unsichtbar.
Kaffee gratis, liebe Grüsse vom Hans
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: Projekt Seitenkoffer
Servus Hans!
Ja endlich mal jemand "von nebenan".
Brat mir einer nen Storch!
Sag bloß du meinst so einen?
Der passt ohne Konfiguration an die C?
Dann dreh ich aber am Rad
Ja endlich mal jemand "von nebenan".
Brat mir einer nen Storch!
Sag bloß du meinst so einen?
Der passt ohne Konfiguration an die C?
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Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
sorry wenn der nicht chromt, es ist die Plasteversion aber die Anschlüsse sind selbstgemacht und wirklich kaum aufwendig, leider habe ich gerade kein echtes Trägerbild, der Heckträger ist auch selbstgeschnitzt, auch wenn alles auf dem Heckschutzblech sitzt hat es den letzten Urlaub auf Korsika gut überstanden.
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: Projekt Seitenkoffer
Ok, also dann die Version :
Der ist dann wo befestigt? Hättest du da Bilder von deiner Lösung?
Der ist dann wo befestigt? Hättest du da Bilder von deiner Lösung?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
Also die Träger sind wieder da vom Pulverbeschichten:
Morgen gibt's Bilder montiert.
Ernüchterndes Fazit aber schon mal:
Nach dem Schweißen lassen (was deutlich über dem ersten Kostenvoranschlag lag) und dem Pulverbeschichten, bei dem vorab doch noch Sandgestrahlt werden musste (ihr erratet es : Wurde auch teurer als geplant), lässt sich sagen, dass es vom Kosten-Nutzen-Faktor deutlich mehr Sinn macht das oben genannte Z-Träger System von BMW mit kleinen Modifikationen auf die Pumpe anzupassen, als den Aufwand zu betreiben, den ich mir gemacht habe.
Man kommt somit preislich fast gleich raus, hat aber dann die riesen BMW-Koffer mit immens größerem Fassungsvermögen.
Mir hat das Projekt Spaß gemacht, nochmal würde ich es nicht so machen
Dann lieber die Z-Träger für unter 20€ gebraucht bei ebay und dafür eine Befestigung für die kleinen Koffer von mir mit der Option bei richtig langen Touren die riesen Koffer nehmen zu können.
Morgen gibt's Bilder montiert.
Ernüchterndes Fazit aber schon mal:
Nach dem Schweißen lassen (was deutlich über dem ersten Kostenvoranschlag lag) und dem Pulverbeschichten, bei dem vorab doch noch Sandgestrahlt werden musste (ihr erratet es : Wurde auch teurer als geplant), lässt sich sagen, dass es vom Kosten-Nutzen-Faktor deutlich mehr Sinn macht das oben genannte Z-Träger System von BMW mit kleinen Modifikationen auf die Pumpe anzupassen, als den Aufwand zu betreiben, den ich mir gemacht habe.
Man kommt somit preislich fast gleich raus, hat aber dann die riesen BMW-Koffer mit immens größerem Fassungsvermögen.
Mir hat das Projekt Spaß gemacht, nochmal würde ich es nicht so machen
Dann lieber die Z-Träger für unter 20€ gebraucht bei ebay und dafür eine Befestigung für die kleinen Koffer von mir mit der Option bei richtig langen Touren die riesen Koffer nehmen zu können.
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Re: Projekt Seitenkoffer
Ganz ehrlich? So was habe ich mir schon gedacht ....
Solch Dinge werden meist teurer als geplant und unterm Strich stellt man dann fest das man günstiger und vor allem mit weniger Aufwand komplett gekauft hätte. Auch wenn die Koffer an sich sehr günstig waren.
Aber seh es positiv: Du hast dazugelernt
Gruß aus Ulm
Gerhard
Solch Dinge werden meist teurer als geplant und unterm Strich stellt man dann fest das man günstiger und vor allem mit weniger Aufwand komplett gekauft hätte. Auch wenn die Koffer an sich sehr günstig waren.
Aber seh es positiv: Du hast dazugelernt
Gruß aus Ulm
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Projekt Seitenkoffer
Ja stimmt. Aber allein das entwerfen und bauen hat Spaß gemacht Von daher war es nicht ganz umsonst
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Re: Projekt Seitenkoffer
Boehminator schrieb:Ja stimmt. Aber allein das entwerfen und bauen hat Spaß gemacht Von daher war es nicht ganz umsonst
Eben! Eine Kosten/Nutzenrechnung dürfen wir bei unserem Hobby eh nicht machen
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Re: Projekt Seitenkoffer
Stimmt. Da geht es um Herzblut
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Re: Projekt Seitenkoffer
.......egal, meine ersten selbstgestrickten Koffer habe ich seit 1988 und die landen immer wieder an meinen aktuellen Kisten.
So zum Beispiel an unserem Korsikadampfer. Die Träger gehen auch in Richtung Ewigkeit und wenn man den Platz hat dürfen die doch mit alt werden. Vor allem zählt aber die Festigkeit, bei meinen bisherigen Umfaller, hatten mich die Seitenkoffer von schwereren Beinverletzungen geschützt und nichts blöderes wie ein zu schwaches Transportsystem, welches mitten im Urlaub, gerade zu zweit, die Grätsche macht, also, schön gemacht, dokumentiert und ready for travel, wünsch dir vorab viel Spaß damit.
Bereits erwähnt, achtziger Aluschränke im Einsatz:
So zum Beispiel an unserem Korsikadampfer. Die Träger gehen auch in Richtung Ewigkeit und wenn man den Platz hat dürfen die doch mit alt werden. Vor allem zählt aber die Festigkeit, bei meinen bisherigen Umfaller, hatten mich die Seitenkoffer von schwereren Beinverletzungen geschützt und nichts blöderes wie ein zu schwaches Transportsystem, welches mitten im Urlaub, gerade zu zweit, die Grätsche macht, also, schön gemacht, dokumentiert und ready for travel, wünsch dir vorab viel Spaß damit.
Bereits erwähnt, achtziger Aluschränke im Einsatz:
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Re: Projekt Seitenkoffer
Und zu guter Letzt noch die abschließenden Bilder mit montierten Trägern und Koffern. Passt halbwegs gut ins Gesamtbild... fehlt nur noch der Motor Der braucht aber erst mal ein neues Gewinde für die Steuerkettenspannerschraube.
Zuletzt von Boehminator am Di 13 Dez 2016 - 0:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Projekt Seitenkoffer
naja....alles ne Frage des Geschmackes
aber ich frag mich trotzdem warum du die Koffer so weit von der Kiste abstehen läßt
...wenn ich die Bilder so angucke, dann wäre das Heck doch garantiert um einiges schmaler gegangen....
so breit baut meine Gülle nichtmal mit den großen Krauserkoffern
aber ich frag mich trotzdem warum du die Koffer so weit von der Kiste abstehen läßt
...wenn ich die Bilder so angucke, dann wäre das Heck doch garantiert um einiges schmaler gegangen....
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_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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Re: Projekt Seitenkoffer
Von hinten sieht es tatsächlich recht breit aus, aber durch die Form der Koffer hab ich sie nicht so großartig hinter die Stoßdämpfer bekommen, dass ich sie dahinter näher ans Rad bekommen hätte.
Es sieht viel aus, aber zwischen Koffer und Stoßdämpfer sind gerade mal 2 fingerbreit Platz. Näher wollte ich sie nicht ran verlegen, damit sie nicht dran kommen.
So weit nach hinten wie die meistens Systeme wollte ich sie auch nicht haben.
Das war für mich der Kompromiss...von hinten könnte es besser aussehen, Von der Seite gefällt es mir dafür ganz gut.
Ich denke, die langfristige Lösung wird wie gesagt wahrscheinlich auch sein, die BMW Z-Träger samt Koffern zu kaufen und eine Modi für die kleinen zu bauen.... so long
Es sieht viel aus, aber zwischen Koffer und Stoßdämpfer sind gerade mal 2 fingerbreit Platz. Näher wollte ich sie nicht ran verlegen, damit sie nicht dran kommen.
So weit nach hinten wie die meistens Systeme wollte ich sie auch nicht haben.
Das war für mich der Kompromiss...von hinten könnte es besser aussehen, Von der Seite gefällt es mir dafür ganz gut.
Ich denke, die langfristige Lösung wird wie gesagt wahrscheinlich auch sein, die BMW Z-Träger samt Koffern zu kaufen und eine Modi für die kleinen zu bauen.... so long
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Re: Projekt Seitenkoffer
2-Finger breit von den Stoßdämpfern weg ??
warum?
ist deine Konstruktion so wackelig, dass du so viel Platz lassen musst ?
2mm würden auch reichen !
warum?
ist deine Konstruktion so wackelig, dass du so viel Platz lassen musst ?
2mm würden auch reichen !
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Re: Projekt Seitenkoffer
Da ich sowas noch nie gebaut habe war ich mir nicht sicher, wie sehr das evtl ins schwingen kommen kann...und dann war es mir lieber, wenn der Arsch breiter wird, als das die Streben am Stoßdämpfer scheuern
Learning by doing
Nochmal würde ich es anderes machen wie oben beschrieben
Learning by doing
Nochmal würde ich es anderes machen wie oben beschrieben
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Re: Projekt Seitenkoffer
Jetzt hat es halt ein bisschen was von Starwars-Gleiter
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Re: Projekt Seitenkoffer
Sorry, aber für mich geht das garnicht.
Hast ne Menh´ge Arbeit da rein gesteckt, aber so richtig gefällt es mir nicht. Das muss doch noch besser gehen.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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