Hauptständeranschlag
+2
BerndM
MB69
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hauptständeranschlag
Hallo, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe die Endtöpfe meiner CX500C Erstzulassung 1980 abmontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer eine wilde Eigenbaukonstruktion aus selbst gedengelten Blechen, diversen U-Scheiben und einem selbstgeschnittenen Gummipuffer einen Anschlag für den Hauptständer gebaut hat. Hätte ich Honk mir doch bloß ein Foto davon gemacht, aber ich krieg die Konstruktion jetzt nicht mehr zusammen. Der Ständer schlägt jetzt an den Endtopf.
Hat einer von Euch ein Bild, auf dem der Originalzustand des Anschlages zu sehen ist? Vielleicht mit eingeklapptem Ständer? Ich würde die Sonderkonstruktion gern verwerfen....
Ich habe die Endtöpfe meiner CX500C Erstzulassung 1980 abmontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer eine wilde Eigenbaukonstruktion aus selbst gedengelten Blechen, diversen U-Scheiben und einem selbstgeschnittenen Gummipuffer einen Anschlag für den Hauptständer gebaut hat. Hätte ich Honk mir doch bloß ein Foto davon gemacht, aber ich krieg die Konstruktion jetzt nicht mehr zusammen. Der Ständer schlägt jetzt an den Endtopf.
Hat einer von Euch ein Bild, auf dem der Originalzustand des Anschlages zu sehen ist? Vielleicht mit eingeklapptem Ständer? Ich würde die Sonderkonstruktion gern verwerfen....
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Re: Hauptständeranschlag
Hallo,
Nicht unter der CX C, auf den Bildern kann man sehen warum nicht, aber doch sichtbar wie der originale Gummipuffer aussieht und befestigt ist.
Der Gummipuffer sitzt mittig, in Längsrichtung des Auslegers vom Hauptständer.
Im Detail:
Solltest Du Maße benötigen einfach melden.
Gruß
Bernd
Nicht unter der CX C, auf den Bildern kann man sehen warum nicht, aber doch sichtbar wie der originale Gummipuffer aussieht und befestigt ist.
Der Gummipuffer sitzt mittig, in Längsrichtung des Auslegers vom Hauptständer.
Im Detail:
Solltest Du Maße benötigen einfach melden.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Hauptständeranschlag
Also wenn Du das Moped genau so ambitioniert bewegst wie das auf Deinem Avatar, dann würde ich den Hauptständer ganz weg lassen und den Seitenständer etwas verlängern.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
@ BerndM: Danke für die Bilder. Das hat super geholfen!
@ F104wart: Die CB ist quasi der Daily Driver und macht auf Rennstrecken riesigen Spaß, Die CX wird was zum Liebhaben. Aber das mit dem Hauptständer habe ich mir auch schon überlegt.... Vielleicht lasse ich Ihn wirklich weg. Aber nicht um mehr Schräglagenfreiheit zu haben
@ F104wart: Die CB ist quasi der Daily Driver und macht auf Rennstrecken riesigen Spaß, Die CX wird was zum Liebhaben. Aber das mit dem Hauptständer habe ich mir auch schon überlegt.... Vielleicht lasse ich Ihn wirklich weg. Aber nicht um mehr Schräglagenfreiheit zu haben
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 55
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Hallo Michael,
herzlich Willkommen. Gleich ein guter Tip. Auf die Idee hätte ich vor drei Wochen schon kommen sollen. ich habe verzweifelt in
meinen Grabbelkisten einen Anschlagpuffer gesucht. Letztendlich auch noch einen Puffer gefunden, allerdings hätte der Gang in den Super-
markt weniger Zeit benötigt. Top Idee.
Gruß
Bernd
herzlich Willkommen. Gleich ein guter Tip. Auf die Idee hätte ich vor drei Wochen schon kommen sollen. ich habe verzweifelt in
meinen Grabbelkisten einen Anschlagpuffer gesucht. Letztendlich auch noch einen Puffer gefunden, allerdings hätte der Gang in den Super-
markt weniger Zeit benötigt. Top Idee.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Hauptständeranschlag
...und sieht sogar noch gut aus. Danke für den Tipp
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Hauptständeranschlag
Geile Idee mit der Bremsbacke. ...Reeeespeckt!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Cool...gibts bei uns nicht im Super-, aber im Baumarkt.
500er- Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.05.15
Ort : Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
Nachtrag Hauptständeranschlag
Zur Info falls jemand nach einer alternativen Lösung für den Anschlag sucht.
Nachdem ich die schwarzen ESD gegen die allseits bekannten kurzen von Luise getauscht habe musste ich mir auch eine neue Lösung für den Hauptständeranschlag ausdenken:
Ich habe die Original-ESD Befestigungen weiterverwendet und lediglich versetzt eine zusätzliche Bohrung gemacht, damit ich eine zweite Schraube an die ESD bekomme - doppelt hält ja bekanntlich besser...
Den Anschlag habe ich aus einem der mitgelieferten verchromten Befestigungsstreifen gebogen und dann mit einem Bremsbelag aus dem Fahrradzubehör versehen und auch an der Originalbefestigung verschraubt.
Nachdem ich die schwarzen ESD gegen die allseits bekannten kurzen von Luise getauscht habe musste ich mir auch eine neue Lösung für den Hauptständeranschlag ausdenken:
Ich habe die Original-ESD Befestigungen weiterverwendet und lediglich versetzt eine zusätzliche Bohrung gemacht, damit ich eine zweite Schraube an die ESD bekomme - doppelt hält ja bekanntlich besser...
Den Anschlag habe ich aus einem der mitgelieferten verchromten Befestigungsstreifen gebogen und dann mit einem Bremsbelag aus dem Fahrradzubehör versehen und auch an der Originalbefestigung verschraubt.
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: den kleinen Ausleger am Hauptständer auf den man mit dem Fuß tritt um die Karre aufzubocken, musste ich natürlich abflexen und etwas versetzt wieder anschweißen, damit er nicht gegen den ESD schlägt.
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Michim64 schrieb:... und dann mit einem Bremsbelag aus dem Fahrradzubehör versehen und auch an der Originalbefestigung verschraubt.
Sehr kreativ gelöst, aber das hattest Du ja bei den schwarzen auch schon gemacht. Wirklich eine tolle Idee!
...Hast Du noch ein Foto von der originalen Halterung, wie Du die am Auspuff angebracht hast?
Warum musstest Du den Hebel am Hauptständer versetzen? Ich hab letztens auch einen Anschlag für einen Tourer gebaut, musste aber am Hauptständer dafür nichts ändern.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Hallo Ralf!
Ich weiß nicht ob man es sehen kann, ansonsten würde ich später nochmal den ESD abschrauben und ein Foto machen:
Das in Fahrtrichtung "hintere" Loch musste ich ca. 8 - 10 mm versetzt bohren.
Der kleine Hebel am Hauptständer hat in der originalen Ausrichtung den ESD direkt getroffen und lag dort an. Evtl. liegt das daran, da
ich den Hauptständer etwas gekürzt habe, denn meine Stoßdämpfer sind 6 cm kürzer als Original.
Ich weiß nicht ob man es sehen kann, ansonsten würde ich später nochmal den ESD abschrauben und ein Foto machen:
Das in Fahrtrichtung "hintere" Loch musste ich ca. 8 - 10 mm versetzt bohren.
Der kleine Hebel am Hauptständer hat in der originalen Ausrichtung den ESD direkt getroffen und lag dort an. Evtl. liegt das daran, da
ich den Hauptständer etwas gekürzt habe, denn meine Stoßdämpfer sind 6 cm kürzer als Original.
Zuletzt von f104wart am Di 9 Aug 2022 - 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Folgebeitrag gelöscht und hier an passender Stelle eingefügt)
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Michim64 schrieb:...da ich den Hauptständer etwas gekürzt habe, denn meine Stoßdämpfer sind 6 cm kürzer als Original.
Ah, okay, das erklärt die Sache natürlich. Normalerweise also muss der Ausleger nicht versetzt werden.
...Bei 60 mm Tieferlegung allerdings würde ICH den Hauptständer komplett ausbauen. Wenn Du nämlich in einer Kurve mal aufsetzt, hebelt Dir der Hauptständer das Hinterrad aus. Ich kann gar nicht glauben, dass so was jemals eine TÜV-Prüfung bestanden hat.
Wie hast Du denn das Problem mit dem Federweg gelöst? Die PC01 hat einen Federweg von 85 mm, der Abstand vom Reifen zum Fender beträgt ca. 120 mm.
Bei 6 cm kürzeren Federbeinen bleiben davon gerade mal 60 mm übrig. Wo soll den da noch Platz zum Einfedern bleiben?
Welchen Federweg haben Deine Dämpfer? Der nötige Freiraum berechnet sich aus dem Federweg der Dämpfer + Gummipuffer (ca. 25 mm) + Sicherheitsabstand zum Rahmen/Fender (>10 mm).
Wenn Deine Dämpfer im günstigsten Fall 60 mm Federweg haben, brauchst Du also einen Mindestabstand zum Rahmen oder zum Fender von 95 mm.
Bei einem Federweg der Dämpfer von 85 mm wären es 115 mm Mindestabstand.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Hallo Ralf!
Da ich nicht so der Kurvenschleifer bin, sondern lieber gemütlich durch die Heide cruise, gab es da bis jetzt noch keine Probleme mit dem Aufsetzen.
Auf dem Bild kann man glaube ich ganz gut erkennen, das genug Platz zwischen Fender und Reifen ist. Den Federweg hab ich jetzt nicht gemessen,
aber es sind ganz normale Hagon-Dämpfer. Die sind übrigens auch eingetragen, allerdings ohne irgendwelche Maßangaben.
Ich war übrigens nicht beim TÜV sondern bei GTÜ. Alles problemlos gelaufen.
Ich denke ich werde den kleinen Hebel am Hauptständer nochmals versetzen, der steht doch ganz schön tief, wenn ich mir die Fotos so anschaue und da ist nach oben zum ESD noch genug Platz. Dann habe ich auch mehr Bodenfreiheit in der Linkskurve.
Da ich nicht so der Kurvenschleifer bin, sondern lieber gemütlich durch die Heide cruise, gab es da bis jetzt noch keine Probleme mit dem Aufsetzen.
Auf dem Bild kann man glaube ich ganz gut erkennen, das genug Platz zwischen Fender und Reifen ist. Den Federweg hab ich jetzt nicht gemessen,
aber es sind ganz normale Hagon-Dämpfer. Die sind übrigens auch eingetragen, allerdings ohne irgendwelche Maßangaben.
Ich war übrigens nicht beim TÜV sondern bei GTÜ. Alles problemlos gelaufen.
Ich denke ich werde den kleinen Hebel am Hauptständer nochmals versetzen, der steht doch ganz schön tief, wenn ich mir die Fotos so anschaue und da ist nach oben zum ESD noch genug Platz. Dann habe ich auch mehr Bodenfreiheit in der Linkskurve.
Zuletzt von f104wart am Di 9 Aug 2022 - 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Folgebeitrag gelöscht und hier an passender Stelle eingefügt)
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Das ändert aber nichts an dem Problem mit dem Federweg. Zumal Du auch noch einen Zweisitzer hast.
Ohne den Federweg zu kennen oder gemessen zu haben, kannst Du gar nicht beurteilen, ob da genug Platz ist oder nicht.
...Und wenn ich mit die Bilder anschaue und die Koplbenstange der Dämpfer mit dem Abstand des Reifens zum Fender vergleiche,
dann ist da eben NICHT genug Platz!
Wenn Du in einer Kurve über eine Bodenwelle fährst und Dir die Kiste durchfedert, blockiert der Fender das Hinterrad und Du liegst auf der Fresse und guckst, falls Du es noch kannst, dumm aus der Wäsche.
Ohne den Federweg zu kennen oder gemessen zu haben, kannst Du gar nicht beurteilen, ob da genug Platz ist oder nicht.
...Und wenn ich mit die Bilder anschaue und die Koplbenstange der Dämpfer mit dem Abstand des Reifens zum Fender vergleiche,
dann ist da eben NICHT genug Platz!
Wenn Du in einer Kurve über eine Bodenwelle fährst und Dir die Kiste durchfedert, blockiert der Fender das Hinterrad und Du liegst auf der Fresse und guckst, falls Du es noch kannst, dumm aus der Wäsche.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Also, vielleicht nochmal zur Klarstellung, die aktuell montierten sind zwar 6 cm kürzer als die die davor drauf waren, aber die die da vorher drauf waren waren länger als die original vom Werk montierten. Mein Vorgänger hatte mehr so den Scramblertyp im Auge und hatte hinten längere Dämpfer verbaut.
Ich habe diese verbaut:
Ich habe diese verbaut:
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Ja, Klarstellung ist immer gut.
Egal, was da vorher drauf war. Die Dinger haben eine Länge von 270 mm. Original sind 330.
Also sind sie 60 mm kürzer als original (deshalb auch die Bezeichnung "Low -60") und damit verringert sich auch der vorhandene Freiraum um 60 mm.
Die Frage ist nun die, welchen Federweg Deine Dämpfer haben. Es sind, so wie sie aussehen, midestens(!) 60 mm, eher sogar mehr, und damit hast Du eben NICHT genug Freiraum.
Der Federweg muss auch in den technischen Daten angegeben sein. Ansonsten würde ich Dir raten, ihn nachzumessen oder bei Hagon nachzufragen.
Egal, was da vorher drauf war. Die Dinger haben eine Länge von 270 mm. Original sind 330.
Also sind sie 60 mm kürzer als original (deshalb auch die Bezeichnung "Low -60") und damit verringert sich auch der vorhandene Freiraum um 60 mm.
Die Frage ist nun die, welchen Federweg Deine Dämpfer haben. Es sind, so wie sie aussehen, midestens(!) 60 mm, eher sogar mehr, und damit hast Du eben NICHT genug Freiraum.
Der Federweg muss auch in den technischen Daten angegeben sein. Ansonsten würde ich Dir raten, ihn nachzumessen oder bei Hagon nachzufragen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Also lässt mir ja auch keine Ruhe jetzt. Federweg gemessen 45 mm bis Gummipuffer, der hat 20 mm. Abstand Reifen Fender knapp ca. 90 mm (mit Bandmaß gemessen).
Dämpfer sind auf härtester Stufe eingestellt.
Also alles ziemlich knapp
Dämpfer sind auf härtester Stufe eingestellt.
Also alles ziemlich knapp
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
.
Na, dann bist Du jetzt wenigstens auf der sicheren Seite. 45 mm ist natürlich verdammt wenig. Das Ding muss ja bretthart sein.
Trotzdem sind 90 mm schon recht knapp, denn im Fender verläuft auch noch der Kabelkanal für die Leitung zum Rücklicht, der Kennzeichenbeleuchtung und den Blinkern. Den müsstest Du von den 90 mm noch abziehen.
Optisch, wenn man die Länge der Kolbenstange mit dem Durchmesser des Dämpferrohrs vergleicht, sieht das schon aus wie "60plus".
...Andererseits haben die Dinger ja auch eine ABE, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.
Wir, damit meine ich BerndM und meine Wenigkeit, haben nämlich, was das Thema Federweg angeht, durch das Cafe Racer Forum so unsere Erfahrungen gemacht und dabei die tollsten Sachen gesehen.
Na, dann bist Du jetzt wenigstens auf der sicheren Seite. 45 mm ist natürlich verdammt wenig. Das Ding muss ja bretthart sein.
Trotzdem sind 90 mm schon recht knapp, denn im Fender verläuft auch noch der Kabelkanal für die Leitung zum Rücklicht, der Kennzeichenbeleuchtung und den Blinkern. Den müsstest Du von den 90 mm noch abziehen.
Optisch, wenn man die Länge der Kolbenstange mit dem Durchmesser des Dämpferrohrs vergleicht, sieht das schon aus wie "60plus".
...Andererseits haben die Dinger ja auch eine ABE, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.
Wir, damit meine ich BerndM und meine Wenigkeit, haben nämlich, was das Thema Federweg angeht, durch das Cafe Racer Forum so unsere Erfahrungen gemacht und dabei die tollsten Sachen gesehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Alles gut, genau dafür ist ja so ein Forum gut, um seine einsamen Basteleien auch mal neutral von außen bewerten zu lassen. Kann ja alles von außen schön aussehen, aber wenn man beim Basteln auf einem entscheidenen Auge betriebsblind ist und die Sache gefährlich werden kann, muss man halt was ändern. Daher : Danke für den Input!
Werde mir die Sache nochmal genau ansehen und überlegen wie man das "kreativ" lösen kann.
Werde mir die Sache nochmal genau ansehen und überlegen wie man das "kreativ" lösen kann.
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Ah, sehr schön. Danke
...Dadurch, dass die 3 Bohrungen nicht auf einer Linie liegen, ändert sich etwas der Winkel des Endschalldämpfers zum Sammler. Das dürfte sich aber bei dem Abstand vom Halter zum Sammler nicht großartig bemerkbar machen.
Trotzdem würde ich die Bohrung so nah wie möglich an die Linie der Originalbohrungen setzen.
Aber gut zu wissen, dass man, zumindest bei den kurzen Louis-Tüten, die originalen Halter verwenden kann. Bei den langen, die nicht mehr bei Louis, aber nach wie vor im Kickstarter-Shop verfügbar sind, ist das, glaube ich, etwas anders.
Das sehe ich aber spätestens dann, wenn ich die langen an mein Gespann baue.
...Dadurch, dass die 3 Bohrungen nicht auf einer Linie liegen, ändert sich etwas der Winkel des Endschalldämpfers zum Sammler. Das dürfte sich aber bei dem Abstand vom Halter zum Sammler nicht großartig bemerkbar machen.
Trotzdem würde ich die Bohrung so nah wie möglich an die Linie der Originalbohrungen setzen.
Aber gut zu wissen, dass man, zumindest bei den kurzen Louis-Tüten, die originalen Halter verwenden kann. Bei den langen, die nicht mehr bei Louis, aber nach wie vor im Kickstarter-Shop verfügbar sind, ist das, glaube ich, etwas anders.
Das sehe ich aber spätestens dann, wenn ich die langen an mein Gespann baue.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Hauptständeranschlag
Das mit dem Winkel zum Sammler stimmt, aber es macht sich tatsächlich kaum bemerkbar. Es ist im ganzen Abgassystem soviel "Luft", sowohl in den Befestigungspunkten als auch in den Verbindungen, dass es beim stufenweisen festschrauben der Komponenten von vorn nach hinten nicht weiter zum tragen kommt.
Michim64- Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 26.04.20
Alter : 60
Ort : Celle
Re: Hauptständeranschlag
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Das hier ist das allerwichtigste und gilt grundsätzlich bei der Montage der Auspuffanlage:
Das hier ist das allerwichtigste und gilt grundsätzlich bei der Montage der Auspuffanlage:
Michim64 schrieb:... stufenweisen festschrauben der Komponenten von vorn nach hinten
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten