Heiße Sache....
5 verfasser
Seite 1 von 1
Heiße Sache....
Grad war ich beim CX500C-Kumpel zum Basteln/Störungssuche..
Symptom: Tempereturanzeige steigt nach wenigen Minuten in den roten Bereich..
Die zunächst vermutete Ursache "Thermostat öffnet nicht" wurde hier schon diskutiert.
Zunächst - bei der "C" kommt man nach Tankabbau ziemlich gut an den Thermostat ran - 10ner Ratschenschlüssel ungekröpft ist eine Empfehlung wert.
Dann den Thermostat (zusammen mit meinem mitgebrachetn Ersatzteil)in Mutters kochtopf im Wasserbad erhitzen - beide thermostate öffnen (und schließen später)bei den erwarteten Temperaturen recht gleichzeitig, auch der Öffnunshub stimmte. Als Thermometer diente ein Vielfachmeßgerät mit berührungsfreier IR-Messung.
Bei der Gelegenheit gleich mal das Kühlsystem mittels Gartenschlauch durchgespült - keine "Verstopfung" zu merken.
Der Abbau des Kühlers schließlich brachte die Lösung: das Lüfterrad lag in Fetzen im Gehäusering....
Wer Otto mit einem Lüfterrad und der Gummilippe um das Gehäuse (hat´s auch zerfetzt) helfen kann schicke ihm doch vielleicht mal eine PN...
Symptom: Tempereturanzeige steigt nach wenigen Minuten in den roten Bereich..
Die zunächst vermutete Ursache "Thermostat öffnet nicht" wurde hier schon diskutiert.
Zunächst - bei der "C" kommt man nach Tankabbau ziemlich gut an den Thermostat ran - 10ner Ratschenschlüssel ungekröpft ist eine Empfehlung wert.
Dann den Thermostat (zusammen mit meinem mitgebrachetn Ersatzteil)in Mutters kochtopf im Wasserbad erhitzen - beide thermostate öffnen (und schließen später)bei den erwarteten Temperaturen recht gleichzeitig, auch der Öffnunshub stimmte. Als Thermometer diente ein Vielfachmeßgerät mit berührungsfreier IR-Messung.
Bei der Gelegenheit gleich mal das Kühlsystem mittels Gartenschlauch durchgespült - keine "Verstopfung" zu merken.
Der Abbau des Kühlers schließlich brachte die Lösung: das Lüfterrad lag in Fetzen im Gehäusering....
Wer Otto mit einem Lüfterrad und der Gummilippe um das Gehäuse (hat´s auch zerfetzt) helfen kann schicke ihm doch vielleicht mal eine PN...
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Re: Heiße Sache....
Hallo Edgard,
ich hab Otto schon eine Adresse geschickt, wo er ein neues Lüfterrad bekommen kann. Dort kann er auch mal nach der Gummilippe fragen (...kann man die nicht einfach selbst machen? Hab´s jetzt nicht auf´m Schirm, wie sie genau aussieht, müßte aber doch möglich sein?!).
...Habt aber Glück gehabt, dass der Kühler nichts abbekommen hat.
DLzG Ralf
ich hab Otto schon eine Adresse geschickt, wo er ein neues Lüfterrad bekommen kann. Dort kann er auch mal nach der Gummilippe fragen (...kann man die nicht einfach selbst machen? Hab´s jetzt nicht auf´m Schirm, wie sie genau aussieht, müßte aber doch möglich sein?!).
...Habt aber Glück gehabt, dass der Kühler nichts abbekommen hat.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Gummilippe beim Höllunder:
http://images.cmsnl.com/img/partslists/radiator-shroudreserve-tank_bighu0112f5030_3799.gif
Flüfterlügel gibbes dort auch
http://images.cmsnl.com/img/partslists/radiator-shroudreserve-tank_bighu0112f5030_3799.gif
Flüfterlügel gibbes dort auch
Gast- Gast
Ah, okay, jetzt, wo ich die Gummilippe sehe, is klar: Selber machen kann man vergessen!
...notfalls tut´s aber auch´n Kantenschutz.
LG Ralf
...notfalls tut´s aber auch´n Kantenschutz.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Denk ich auch.
Ich hab Otto grad mal den Link zu Volkhards Shop geschickt.
Ich hab Otto grad mal den Link zu Volkhards Shop geschickt.
edgard- Anzahl der Beiträge : 234
Als Kantenschutz könnte man doch einen Kantenschutz aus dem Campingbedarf behelfen. In gut sortierten Campinganbietern gibt es als Meterware verschiedene Gummiprofile auch zum Schutz von Blechkanten. Ich gehe morgen Mal fragen was der Meter kostet und mach ein Foto von dem Profil, dass ich meine.
Gruß, EO
Gruß, EO
Ich bin im KFZ-Teilehandel fündig geworden. "Kantenschutz bis 2mm Blechstärke" für 3,45 pro Meter. Ic habe einen Meter hier. Willste den haben?
Gibts bei Louis auch, z.B. für den Rand von Cockpitscheiben,
manche hauen das auch als Chromleiste um die Kanten des Tanks.
manche hauen das auch als Chromleiste um die Kanten des Tanks.
Ich darf davon ausgehen, waterbrunn, der Kantenschutz hat die Oberfläche leicht geriffelt, ist aus schwarzem Kunststoff und hat innen einen Blechkörper, den man mit der Kombizange zusammendrücken kann, damit er fest sitzt.
Oda ?
Oda ?
Gast- Gast
guelli02 schrieb:Ich darf davon ausgehen, waterbrunn, der Kantenschutz hat die Oberfläche leicht geriffelt, ist aus schwarzem Kunststoff und hat innen einen Blechkörper, den man mit der Kombizange zusammendrücken kann, damit er fest sitzt.
Oda ?
Oh, sorry,
Ich habe dieses Thema gerade erst gesehen!
Flügelrad kommt Morgen und ich hab diese ganze Lüfterführung auch bestellt!
kommt auch diese Woche!
cx500c.otto- Anzahl der Beiträge : 12
Ja, in der Tat, so:
Bei unserem Campinggeschäft hatten sie auch eine Sorte, da war auf der Kante noch Mal ein Moosgummihohlraum drauf vulkanisert, der so etwa 8 mm zusätzliche Abdichtung brachte.
Otto willste das Profil haben oder kaufste dir selbst was im Fachhandel?
Gruß, EO
Bei unserem Campinggeschäft hatten sie auch eine Sorte, da war auf der Kante noch Mal ein Moosgummihohlraum drauf vulkanisert, der so etwa 8 mm zusätzliche Abdichtung brachte.
Gruß, EO
Waterbrunn schrieb:Ja, in der Tat, so:
Gruß, EO
Hi EO,
Ich habe heute die Luftführung bekommen mit original
Dichtring.
Den habe ich mit Siliconcleber aus der Militärecke nochmal festgeklebt.
sollte jetzt heben
cx500c.otto- Anzahl der Beiträge : 12
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten