Güllepumpe springt nicht an nach LiMa-Wechsel

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Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 13:40

Hi, die Überschrift sagts ja schon.

Hab den Motor generalsaniert, nachdem die Lima nicht mehr laden wollte
und fast alle Simmerringe gesaut haben.

Hier die Liste, was ich gemacht habe:
------------------------------------------
Lima (Ladespulen hinüber, sichtbar verbrutzelt) durch eine gebrauchte gewechselt.
Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Deckeldichtung neu.
Ventile mit Schleifpaste und Akkuschrauber etwas nachgeschliffen.
Kerzen neu.
Wasserpumpendichtung, alle Simmerringe und O-Ringe neu.
Ölfilter, Bolzen, Dichtungen Öl und Wasser neu.
Kupplung neu.
Alle Gehäusedichtungen mussten somit natürlich auch gewechselt werden.
Steuerkette & Manueller Spanner machten noch einen frischen Eindruck, da wurde also nix verändert.

Meine Pumpe is Baujahr '81, mit CDI-Lima, denke ich (Hat den flachen Blechdeckel an der Rückseite).
Was heißt flach, hat eine Vrtiefung von ca. 1,5cm nach außen...
Kilometerstand: ca 110Tkm.
Lief zuletzt noch, aber hatte ab ca. 5000 UPM einen Leistungseinbruch sodass sie nicht über 100km/h schaffte.

nach der Sanierung: (Öl und H²O drin):
Zündfunke ist auf beiden Kerzen da, wenn ich anlasse.
Benzin ist auch drin und Batterie ist Voll.
Beim Orgeln sieht man auch den Benzindampf aus dem Auslass puffen.
(Bevor ich Krümmer etc anbaue, wollte ich erst sicher gehn, dass alles läuft und dicht ist.)

Hab die neue gebrauchte Lima im eingebauten Zustand (und auch davor) durchgemessen und mit den Werten hier verglichen.
Alle befanden sich innerhalb der angegebenen Specs.

Außer einem:
8/9 war genau innerhalb der Specs, allerdings 5/9 und 5/8 zeigten unendlichen Widerstand (keinerlei Durchgang)
was auf obigem Link bei 5/9 mit 387-473 Ohm spezifiziert ist.
Was kann das bedeuten? Sieht für mich ein Bissl wie ein Irrtum aus, da ja ein Zündfunke da ist.
Kann vielleicht wer von euch Vergleichswerte am lebenden Beispiel liefern?

Das verwendete Messgerät ist ein ziemlich gutes, kein Baumarkt-Schrott, Prüfspitzen OK, Batterie neu, Kontakte nicht vergammelt.

Bei der Suche nach der Fehlerursache beschlich mich das dustere Gefühl, die Beiden Statoren links und rechts über der LIMA vertauscht zu haben. Das kann ich aber 100% ausschließen, da ja der rechte die Markierung für das Schwungrad hat, welche
mich nach abschrauben des Lüftungsdoms angelächelt hat.

Um den Zündfunken genauer zu beurteilen, habe ich den Ventildeckel abgeschraubt und georgelt, um zu sehen, ob der Funke
im richtigen Takt daherkommt.
Da ist mir was sonderbares aufgefallen: der Zündfunke kommt in viel schnellerem Takt als die Ventile öffnen und schließen.
Mir schien es, dass er bei jedem Kolbentakt zündet...

Könnt ihr mit diesen Angaben was anfangen? Kennt vielleicht wer die Symptome?
Lasst es mich bitte wissen, wenn noch Angaben fehlen oder welche zu ungenau sind.
Mir sind derzeit die Ideen ausgegangen, wär echt geil, wenn mir wer zur Erleuchung helfen könnte.

Beste Güllepumpengrüße aus Bayern, Armin.
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Beitrag von Siggi Do 28 Aug 2014 - 14:36

Vielleicht die Verbindungen zu den  Zündspulen vertauscht. Wechsel mal die Verbindungen!

Gruß Siggi
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Aug 2014 - 15:04

Armin,

die Güllepumpe zündet 2mal in den 4 Takten. Einmal am Ende des Verdichtungstaktes und einmal gegen Ende des Ausstoßtaktes jeweils in Abhängigkeit von der Drehzahl einige Grad vor OT.
Könnte das deine Irritation erklären?

Gruß
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Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 15:05

Siggi schrieb:Vielleicht die Verbindungen zu den Zündspulen vertauscht. Wechsel mal die Verbindungen!

Die hab ich nie abgebaut, sollten eigl. passen.
Werds aber trotzdem testen...
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Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 15:08


schorsche schrieb:die Güllepumpe zündet 2mal in den 4 Takten. Einmal am Ende des Verdichtungstaktes und einmal gegen Ende des Ausstoßtaktes jeweils in Abhängigkeit von der Drehzahl einige Grad vor OT.
Könnte das deine Irritation erklären?

Ja, dass passt zu meiner Irritation.
Dann scheint der "schnelle" Zündrhythmus normal zu sein.
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Güllepumpe springt nicht an nach LiMa-Wechsel Empty Komme der Sache näher...

Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 17:16

Hab nun versucht, das Problem durch ein paar Messungen einzugrenzen.

Die zwei fetten schwarzen Zylinder unter dem Tank sind die Zündspuhlen nehm ich an.
Die beiden Eingangskabel der Zündspulen haben seltsame ohmsche Werte gegen die Masse:

rechte vermeintliche Zündspuhle (rosa): 0,5 Ohm
linke    vermeintliche Zündspuhle (gelb): 0,8 Ohm

Erscheint mir wie ein Kurzschluss!
Dagegen spricht allerdings, dass die Maschine vor der Sanierung noch lief.
Zusätzlich haben beide sehr ähnliche werte - wär schwer erklärbar wie beide Zündspuhlen zugleich kaputgehn sollen, oder?

Dann habe ich die beiden weiblichen Stecker (werden jeweils mit der ZS verbunden),
die aus der CDI rauskommen auf Spannung untersucht:

rechter Ausgang (rosa): 24,7V
linker    Ausgang (gelb): 27,2V

Hab dabei das Messgerät auf 200V und Die MAX-Taste aktiviert, so dass er immer nur das erreichte Max. anzeigt.
Es handelt sich dabei ja um Impulse.

Sind diese Werte gesund? Kann die CDI ne Macke haben?

Hab noch das blaue und weiße kabel der LiMa jeweils gegen Masse getestet während des Anlassens:
blau/Masse: 0V
weiß/Masse: 0V
Interessehalber weiß/blau: 0V oder 1,3V, hat gependelt, muss nix bedeuten...

Diese Messergebnisse (sofern sie sinnvoll sind) passen jedenfalls mit den ohmschen Werten zusammen:
Jeweils unendlich Ohm gegen die Masse.
Ist das normal oder ist genau hier der Hund begraben?

Kann hier vielleicht wer Vergleichswerte liefern?
Oder erkennt vielleicht wer bereits den Fehler an diesen Messungen?

Nochwas Auffälliges:
Die Zündfunken (rechts und links) erscheinen mir sehr schwach, schaffen gerade mal den Abstand beim Kerzenfinger.
Hab mir ein Vergleich beim Rasenmäher geholt, da sprang der Zündfunke beim Anlassen gute 5-7 mm!!
Das war bei der Gülle absolut nich drin!!

Der Zündfunke macht einen sehr schwachen Eindruck!
Vielen Dank für eure Hilfe
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Beitrag von shorty1111 Do 28 Aug 2014 - 17:35

mal nen link

... mess mal danach und dann würd ich im Glaskugelmode jetzt schon mal sagen deine gebrauchte is nix gutes.
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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Aug 2014 - 18:56

Bei der Messung
blau/Masse: 0V
weiß/Masse: 0V
sagt mir meine Glaskugel, das Du das Messgerät auf Gleichspannung eingestellt hattest, gelle Very Happy

Stell mal auf Wechselspannung und berichte. Den Stecker bei der Messung natürlich von der CDI abgezogen.

Sieht aus als wenn die gebrauchte Lima ebenfalls im Ar... ist

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Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 19:10



Deine Glaskugel hat recht! - Werds gelich nochmal probieren.

Und mir dämmert schön langsam dass du mit der letzten Zeile ebenfalls recht hast...

Inner Stunde besuch ich n Kumpel, der hat das selbe Modell wie ich, da werd ich vergleichsmesswerte nehmen.

Danke für eure bisherigen Ansätze.
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Beitrag von BerndM Do 28 Aug 2014 - 19:11

Hallo Brummbaehr,
Mit deiner Anmerkung " Dann ist die .... wohl auch im A.... ! " kommt mir eine Frage.
Kann man vor Einbau über Widerstandsmessungen eine Lichtmaschinenspule auf Sinnhaftigkeit für den Einbau testen ?

Gruß
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Beitrag von DirtyWorm Do 28 Aug 2014 - 19:14

BerndM schrieb:Kann man vor Einbau über Widerstandsmessungen eine Lichtmaschinenspule auf Sinnhaftigkeit für den Einbau testen ?

Ja, das würd mich auch interessieren.
Iss mir teilweise geglückt, die spezifizierten Sollwerte zu überprüfen, allerdings hab ich gelesen, dass manche Leitungen nur im eingebauten Zustand messbar sein sollen...
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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Aug 2014 - 22:54

DirtyWorm schrieb:
Hab die neue gebrauchte Lima im eingebauten Zustand (und auch davor) durchgemessen und mit den Werten hier verglichen.
Alle befanden sich innerhalb der angegebenen Specs.

Außer einem:
8/9 war genau innerhalb der Specs, allerdings 5/9 und 5/8 zeigten unendlichen Widerstand (keinerlei Durchgang)
was auf obigem Link bei 5/9 mit 387-473 Ohm spezifiziert ist.

Im Grunde beschreibt diese Messung vom ersten Beitrag schon den TOT der Lima.
Die Ladespulen für die CDI haben keine Verbindung mehr zu Masse.
Das überhaupt noch ein Zündfunke kommt ist ein kleines Wunder Laughing



Die Werte vom Lima-Stator kann man auch ohne Probleme im ausgebauten Zustand messen.
Bei den Picups muss man dann gegen das dessen Gehäuse messen.

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Beitrag von DirtyWorm Fr 29 Aug 2014 - 9:09

Guten Morgen,

ja, die Widerstandsmessungen passen zu den Spannungsmessungen:
weiß/Masse: 50V~
blau/Masse: 66,4V~

(hab nochmal korrekt nachgemessen, AC  Embarassed)

Scheint wirklich im Arsch zu sein. Zefix!
Naja, man sucht den Fehler gerne immer zuerst woanders...
Werd mir das Teil aber trotzdem nochmalgenauer anschaun.
Warum soll eine Leitung keine Verbindung mehr zur Masse haben?
Dass kann doch nicht so schwer zu richten sein...

Vielen Dank, Leute, für die Unterstützung:)
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Beitrag von Brummbaehr Fr 29 Aug 2014 - 12:33

Vergess das mit dem "richten"
Dat wird nix!

Bau ne NEUE Lima ein und gut is.

Nix gebrauchtes, die sind auch schon alle mind. 30 Jahre alt.

Alternativ könnte dir ne Ignitec Zündung helfen, wenn die Batterie Ladespulen der Lima noch OK sind. Aber auch die sind mind. 30 Jahre alt.

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Beitrag von DirtyWorm Di 2 Sep 2014 - 12:34

Hi,

hat wer von euch Erfahrung mit der Bestellung direkt von ignitech.cz per email?
Mir erscheint das ein Wenig dubios.
Hab denen mal wie auf der HP beschrieben einfach eine Bestellanfrage per Mail gesendet.
Scheint ne wirklich feine Sache zu sein, vorallem wesentlich simpler.

Hab mir die Verdrahtungspläne der alten Zündung und der von ignitech reingezogen.
So wie ich das begriffen habe nutzt die ignitech nur noch die beiden Statoren (L, R), sowie die drei
gelben Drehstromkabel über den Regler zur Stromversorgung.

Es fallen jede Menge Kabel und zwielichtige Spulen weg...
Simple Lösungen gefallen mir.

Rein interessehalber:
Logisch gesehen müsste doch dann z.B. diese LIMA
zusammen mit den Beiden Statoren für die ignitech völlig ausreichen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit einer Vereinfachung dieser Art?

Vielen Dank Leute Smile
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Beitrag von shorty1111 Di 2 Sep 2014 - 12:50

Richtig! bei ner Igni reicht die verlinkte Lima.

Es fällt aber nur der "Kabelverhau" blau und weiß weg, der Rest vom "Gedöhs" bleibt weiter im hinteren Motordeckel montiert.
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Beitrag von Brummbaehr Di 2 Sep 2014 - 13:17

Die Frühzündverstellspulen unter dem Blechdeckel können auch entfallen incl. diesem Magneten auf der Kurbelwelle. Schadet aber nicht wenn's dranbleibt

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Beitrag von Gast Di 2 Sep 2014 - 14:37

Die neu eingebaute gebrauchte Lima: Läd sie die Batterie nicht ?

Wenn ja: Dann Ignitech kaufen zur Behebung der Zündprobs..
Wenn nein, dann den passenden Stator kaufen.
Dann läd sie und zündet auch wieder.

Ist ja fast der gleiche Preis.

Eine G8 plus Ignitech ist ja fast doppelt so teuer.

Oder rechne ich falsch ?


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Beitrag von DirtyWorm Di 2 Sep 2014 - 16:11

Die Statoren sind in Ordnung.
Laut Messungen sind die Ladespulen auch in Ordnung.
Lediglich die Spulen, welche im weißen und im blauen Kabel enden weisen dubiose Messungen auf:
- Jeweils kein Widerstand/Leitung zur Masse messbar
- Jeweils nur  50V und 66V AC gegen Masse messbar (sollten lt. Meikel ca 105V haben)
(Das ist die Stromversorgung für die originale CDI, was ich so gelesen hab)

Das passt auch zu meinen Beobachtungen:
Die CDI scheint zu wenig Saft zu bekommen, weshalb auch der Zündfunke sehr mikrig daherkommt
und gelegentlich überhaupt nicht überspringt.
An einem Rasenmäher habe ich gesehen, dass der Zündfunke mit wesentlich mehr Schmackes daherkommt.

Die ignitech ist auch mein Plan.
Neue Lima kostet grob genauso viel wie die Ignitech.
Also warum  nicht gleich etwas einbauen, was sich - wies scheint - bewährt hat.
Später kann ich ja dann die Lima immernoch gegen eine vereinfachte tauschen.
Kohle ist derzeit etwas knapp, aber vernünftiger wär ne ordentliche Lima wie im obigen Link...
Wer weiß, ob nicht die originale CDI auch schon schwach auf der Brust ist...

Danke für die guten Ratschläge und die Entscheidungshilfe! Smile
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Beitrag von Gast Di 2 Sep 2014 - 17:05

DirtyWorm schrieb:Logisch gesehen müsste doch dann z.B. diese LIMA
zusammen mit den Beiden Statoren für die ignitech völlig ausreichen, oder?
Die halbmondförmigen "Spulen" um den Stator herum heissen Pickups. Sie werden von der Igni benötigt, für die Frühzündimpulse.

Die ESG083 (Stator aus dem Link) geht nur mit einer Ignitech. Also fast doppelte Kosten. (~~ 120 plus 130 plus Porto ====>> ~~250 Euro)

Der passende (CDI-) Stator ist der Typ G47, Preis 140 bis 160 € plus Porto.

Wenn dier Stator/die Lima lädt, dann eben nur die Ignitech.

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Beitrag von Uwe.K Mo 15 Sep 2014 - 15:58

Hallo Armin

Der Motor muß auch mit defekter LIMA anspringen.
Ich würde mal die Kompression messen nicht das bei diesen Arbeiten
Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Deckeldichtung neu. Ventile mit Schleifpaste und Akkuschrauber etwas nachgeschliffen. schrieb:
etwas schief gelaufen ist.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Mo 15 Sep 2014 - 17:04

Uwe.K schrieb:
Der Motor muß auch mit defekter LIMA anspringen.

So so ...

In der LIMA sitzen auch die Ladespulen für die Zündkondensatoren der CDI.
Wenn diese Ladespulen defekt sind (und das ist hier der Fall) gibt es keinen oder einen zu schwachen Zündfunken.

Wie soll der Motor da anspringen??

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Beitrag von DirtyWorm Mi 17 Sep 2014 - 15:51

Vielen Dank Leute für die Tipps,

hab mir die Ignitech gekauft, eingebaut wie beschrieben im Forum
und läuft einwandfrei! Wieder ordentlich schub und läuft auch schön rund.

Nur das Kaltstartverhalten scheint noch nicht ideal zu sein, werd da später mal an der Zündkurve
der programmierbaren ignitech rumjustieren. Hab - glaub hier im Forum - einen Artikel mit Erfahrungswerten dazu gelesen.
Das zieh ich mir ein Andermal rein.

Skøl!
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Beitrag von guellepumpe58 Mi 17 Sep 2014 - 17:12

Das Kaltstartverhalten änderst Du nicht mit einer Umprogramierung der IGNI, führt höchstens dazu das Du bei Betriebstemp. im Teillastbereich Probleme bekommst. Ich fahre zwei Pumpen mit Igni und habe nichts geändert, beide laufen ohne Probleme. Kaltstartverhalten liegt zu 99,9% an der Versager Einstellung.

Gruß Peter
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Beitrag von DirtyWorm Mi 17 Sep 2014 - 17:30

Ok, danke.

Vor 2 Jahren hab ich mal synchronisieren lassen.
Schadet sicher nicht das mal wieder zu machen. Hab allerdings den Vergaser seit dem nicht mehr auseinandergebaut.

Das Kaltstartverhalten war mit der alten CDI "besser".
Reicht wohl die Standgasschraube anzupassen.

LG, Armin.
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