Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
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Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Am 21.09.2013 berichtete ich hier in dieser Unterrubrik "Elektronik" über mein Hitzeproblem beim Statorstecker meiner 79er CX-500. Die Maschine besitzt seit 2008 eine Ersatz-Lichtmaschine "Electrex G47" und nach wie vor eine CDI.
Leider ist der Threat damals ziemlich aus dem Ruder gelaufen und wurde letztendlich geblockt.
Ich hatte damals die Stecker ausgetauscht, die Kabel gekürzt und neu verbunden (nicht gelötet!). Die Maschine läuft vorzüglich und ohne Probleme, aber ...
...nach wie vor gibt es ein Hitzeproblem beim Stecker/Kabel. Ich stelle jetzt zum wiederholten Mal fest, dass einerseits der Stecker zur Reglerseite sich bräunlich verfärbt, andererseits die Isolierung der 3 gelben Kabel (Reglerseite) sich erhitzt hat. Da ich alle Tipps von damals 2013 genauestens befolgt habe und auf guten Kontakt von Steckverbindung und Kabel achtete, ist mit das erneute Hitzeproblem ein Rätsel.
Hat jemand eine Lösung?
Leider ist der Threat damals ziemlich aus dem Ruder gelaufen und wurde letztendlich geblockt.
Ich hatte damals die Stecker ausgetauscht, die Kabel gekürzt und neu verbunden (nicht gelötet!). Die Maschine läuft vorzüglich und ohne Probleme, aber ...
...nach wie vor gibt es ein Hitzeproblem beim Stecker/Kabel. Ich stelle jetzt zum wiederholten Mal fest, dass einerseits der Stecker zur Reglerseite sich bräunlich verfärbt, andererseits die Isolierung der 3 gelben Kabel (Reglerseite) sich erhitzt hat. Da ich alle Tipps von damals 2013 genauestens befolgt habe und auf guten Kontakt von Steckverbindung und Kabel achtete, ist mit das erneute Hitzeproblem ein Rätsel.
Hat jemand eine Lösung?
Zuletzt von Siggi am Do 14 Sep 2017 - 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Ich würde den Stecker entsorgen, die Kabel direkt ineinanderschieben, dafür sorgen,
das die Stecker fest ineinander zu schieben sind und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Fester Kontakt, keine Übergangswiderstand, keine Hitzeentwicklung.
das die Stecker fest ineinander zu schieben sind und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Fester Kontakt, keine Übergangswiderstand, keine Hitzeentwicklung.
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Übergangswiderstände verhindern, abschneiden zusammenlöten.
Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, das dies eine Problem über die gesamte Modellpalette von Honda aus dieser Zeit ist, CX/GL500, 650-GL1000-1200, Bol d´or etc. Alle mit diesem Typ Lima.
Hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, das dies eine Problem über die gesamte Modellpalette von Honda aus dieser Zeit ist, CX/GL500, 650-GL1000-1200, Bol d´or etc. Alle mit diesem Typ Lima.
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Michael
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Ja, das Thema wurde schon 2013 hier diskutiert und als "Hondaproblem" bezeichnet. Trotzdem glaube ich eher, dass es etwas mit der Electrex-Lichtmaschine zu tun hat.
Einerseits trat das Problem erst nach Einbau der neuen Lichtmaschine auf und ich kannte es nicht von den übrigen Motorrädern, andererseits ist die Resonanz hier sehr gering. Diese wäre größer, wenn fast alle an dem Hitzeproblem leiden würden.
Einerseits trat das Problem erst nach Einbau der neuen Lichtmaschine auf und ich kannte es nicht von den übrigen Motorrädern, andererseits ist die Resonanz hier sehr gering. Diese wäre größer, wenn fast alle an dem Hitzeproblem leiden würden.
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Mei, die neue Lima, bringt mehr Leistung, die Übergangswiderstände sind die alten, also wird es heiß.
Wenn hier die Resonanz nicht so groß ist, liegt es eventuell daran, das die Problemlösung bekannt ist und keiner weiteren Schreiberei mehr bedarf.
Wenn hier die Resonanz nicht so groß ist, liegt es eventuell daran, das die Problemlösung bekannt ist und keiner weiteren Schreiberei mehr bedarf.
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Was steht hier auf Seite 22:
"Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen."
"Wenn Schäden vorliegen gibt es eine einmalige und radikale Problemlösung: die Drähte verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen."
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Statorstecker macht (immer noch ) Probleme
Danke Schorsche und auch Michael. Damit ist alles gesagt, glaube ich.
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