Anlasser macht Geräusche

+5
uwek
Brummbaehr
Kallebadscher
Waterbrunn
Schrauber Jan
9 verfasser

Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Schrauber Jan So 5 Mai 2013 - 23:21

Moin!

Ich habe bis jetzt noch nie ne CX gehabt!...
Und jetzt hab ich gleich zwei bekommen.
Eine Ur ur Gülle und eine etwas spätere Ur Gülle!

Die eine ist nur ein Rolling Chassie welches ich jetzt wieder kompletiere
und dann umbaue.
Cruizer Harley style...

Die andere ist noch relativ komplett und sollte nur den Anlasser kaputt haben!
Mit ner großen Rickmann Vollverkleidung! (modell Mini Goldwing!...)
Hab die zuhause erstmal an mein Audo gehängt und überbrückt!
Gut der anlasser Dreht!
Aber er macht schreckliche Geräusche!
Klingt als ob man eine Kette durchs gehäuse zieht! richtig laut rasselnd klappernd affraid
wenn sie aber läuft ist´s still. Smile
Läuft ruhig also kann es nicht an der Steuerkette liegen...

Ich dachte immer das der Freilauf entweder greift oder nicht und dann läuft der anlasser frei wie ein Akkuschrauber aber das Rasseln? wo kann das noch her kommen Zahnräder?
klingt als ob da verschiedene Zahnräder aufeinander laufen.

Woran kann das liegen wo kann das Geräusch weg kommen?


Zuletzt von Schrauber Jan am Mo 6 Mai 2013 - 6:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Uuppssss Fragestellung vergessen!)

Schrauber Jan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Gast Mo 6 Mai 2013 - 16:40

Hallo Jan

wenn Du zwei CX-Moppeds hast, wechsel doch mal den Anlasser.
Bleibt das Geräusch, lag es nicht am Anlasser.

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 Mai 2013 - 18:29

Hallo wolfgang,

"Rolling Chassis" interpretiere ich als Rahmen, Räder, kein Motor!

Hallo Jan,

eine Gülle kannst du nicht im Harley-Stil herrichten. Bei der Harley ist der Motor um 90° verdreht und falsch eingebaut!

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Gast Mo 6 Mai 2013 - 20:22

Hast recht waterbrunn, das mit dem rolling chassis habe ich nicht zur Kenntnis genommen.

Nixdesto: Erst mal den Anlasser ausbauen und schauen, in welcher Verfassung er ist.
So nach dem Motto:
Von aussen nach innen reparieren.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Kallebadscher Mo 6 Mai 2013 - 21:46

.....und wenn dann der Anlasser raus ist, dann kann man durch das Loch schön das Ritzel ertasten und mit den Fingern drehen..........sollte nur in eine Richtung zu drehen gehen !

Ich tippe hier aber auf nen ausgelutschten Freilauf , also die 3 Rollen mit den Federn.......und die gibt's zum Glück günstig zu kaufen Wink
Haken an der Sache ist dann allerdings, daß der Motor raus muss.....hinterer Deckel runter !

....einige Forianer haben auch gute Erfahrung mit nem Ölwechsel gemacht.............wenn die Freilaufrollen verschmoddert sind, dann kleben die schon mal fest und dann dreht der Anlasser das Ritze nur ruckweise Crying or Very sad


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Schrauber Jan Di 7 Mai 2013 - 7:52

Moin die Herren!...

@guelli02 Wolfgang? hab ich gemacht lag nicht am Anlasser das geräusch ist das gleiche!

@waterbrunn ja das mit den Interpretationen ist ja so eine Sache! was ist denn wenn der Motor "wie bei der Gülle" ein Tragendes Teil ist also bestandteil des Rahmens!... Shocked
und wer den Motor falsch drin hat ist auch so eine sache!... Rolling Eyes
Wir fahren auch alle auf der falschen Seite der Straße oder benutzen alle das falsche Besteck zum Essen!...

Also mein interpretation von Rolling Chassis ist! Räder, Gabel, Schwinge, Rahmen mit Motor und Getriebe... Da! Tragendes Teil!... Keine "Anbauteile"
Also Kein Tank, Sitzbank, Kotflügel vorne hinten, Kabelbaum, Amaturen, Lenker, Fußrasten, Seitenverkleidungen, Lampen u. lichter, Elektrik, Bremsen vorne usw.
Very Happy Very Happy Very Happy

Außerdem ist mein Motto scho immer gewesen! geht nicht gibts nicht!
Schau mal auf der Internet Site von Meister Toericht! unter Alte Schule!... Cool

Aber da geht es hier ja garnicht drum!...

Hatte natürlich auch schon gleich die Idee mit dem Anlasser wechseln!...
der der drin war hat auch etwas viel Axial Spiel der andere weniger! also Ding raus Und zahnräder verglichen beide gleich! dann noch ins loch geschaut und mit dem Finger das innere Zahnrad bewegt!...
geht irgendwie auch nur in eine richtung so wie es muss also einbauen und probieren! Cool
und? bounce
Das gleiche geräusch!... Sad

Sch...

Kann man den Motor denn mit irgendwas Spühlen? wir haben das früher immer mit Petroleum gemacht!...

Können die denn so viel krach machen?
an meinem CM Chopper umbau war der Freilauf auch hin aber da hatts nix gemcht außer nicht mehr gegriffen! klang dann wie ein Akkuschrauber...
Hhhuuuiiiiiijjjsscchhh affraid

Schrauber Jan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Di 7 Mai 2013 - 9:13

Wie wärs mit aufmachen und reinkucken? Das ist besser als Kristalkugel. Wer weiß welches Problem noch gefunden werden will!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Schrauber Jan So 12 Mai 2013 - 12:16

Da bin ich wieder!... Razz

Ja reinschauen! study
Werde ich auch, dachte nur das das problem schon mal einer hatte oder kennt und dann schon mal tips geben könnte. Exclamation

Aber wenn ich sowieso alles nachschauen soll brauche ich ja eigendlich auch nicht nachfragen. Suspect

Egal. Cool

Schrauber Jan

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 20.04.13

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Rassel, die Zweite

Beitrag von pabl00 Mo 24 Okt 2016 - 13:32

Liebe Forumianer,

da sich mein Problem dem des Schrauber Jan mühelos einfügt, häng' ich mich hier mal dran..
Babsi soll vor Winteranbruch noch unbedingt in eine Garage, was aber mit "rasselndem" Anlasser nicht oder nur schwer möglich ist.

Nun, bei 5 Startversuchen, Starterspray in die Luftzufuhr und gezogenem Choke springt sie mir dann irgendwann an und fährt dann auch ganz ruhig. Trotzdem bereiten mir diese sägenden Hochtöne Sorgen, deshalb:
Anlasser ausgebaut, gereinigt, Kohlen überprüft, das Zwischenzahnrad im Motorgehäuse läßt sich auch nur in eine Richtung drehen,.. Buh, bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Hat wer eine Ahnung, woran's liegen könnte? Festklebende Freilaufrollen?

Sorry, dass auch meine Fragen, sich bei Ferndiagnose Richtung Kristallkugel bewegen, aber vielleicht hat ja dennoch jemand einen Tipp...

Danke, danke,

pabl00

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Okt 2016 - 16:00

Festklebende Freilaufrollen könnte schon sein.
Hatte ich persönlich aber noch nicht.

Wie sieht denn das Öl aus?
Wieviel km hat Babsi denn schon auf dem Buckel?
Steuerkette schon mal getauscht?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anlasser macht Geräusche Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von uwek Mo 24 Okt 2016 - 18:25

Hallo Schrauber Jan,

schau mal in dem Bericht von F104Wart L´abano carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Caferacer nach. Dort sind am Anfang ein paar schöne Bilder vom Anlasserfreilauf bzw. den Schrauben des Anlasserfreilaufes.


Meine Glaskugel sagt mir dass es bei Deinem Mopped vermutlich nicht viel besser aussieht. Mechanische Geräusche lassen sich meist nur mit ner Flasche Schnaps wegspülen.drunken

Hatte auch schon mal eine CX500 geschlachtet die solche Geräusche gemacht hat. Hier war der Anlasserfreilauf völlig zerstört. Die Rollen hatten im Antriebszahnrad tiefe Furchen hinterlassen. In der Anlasserkupplung war das Blech auf dem die Rollen laufen verbogen.Die Federn und Plungerkolben waren ebenfalls verbogen und somit unbrauchbar.Der Motor hatte sich furchtbar angehört. Beim starten ab und zu einen lauten mechanischen Knall und danach hats beim Anlassen gerappelt. Wenn der Motor an war hat man kaum noch was vom Rappeln gehört.
Ich würde den Motor ausbauen und das mal kontrollieren.

Wird bestimmt nicht vom spülen besser. Wink

Gruß Uwe
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Drautaler Di 25 Okt 2016 - 9:19

Das das Zwischenzahnrad sich nur in eine Richtung drehen lässt, ist in Ordnung.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von f104wart Di 25 Okt 2016 - 19:12

Ich würde sogar sagen, es ist normal. ...Wie sonnst soll ein Freilauf funktionieren, wenn er sich in beide Richtungen drehen lässt. Wink



pabl00 schrieb:Trotzdem bereiten mir diese sägenden Hochtöne Sorgen,

Was verstehst Du unter "sägenden Hochtönen"? ...Ich vermute, Du meinst dieses "Gewimmere", was die Gülle macht. Das kommt vom Primärantrieb und ist kein Grund zur Sorge.

Trotzdem denke ich, dass Deine Babsi über Winter unter fachkundigen Händen in einer Werkstatt besser aufgehoben wäre als in einer Garage.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von pabl00 Mi 26 Okt 2016 - 1:41

Hello,

danke für die Antwort. Mit dem Öl verhält es sich eigentlich gut flüssig. Ich habs jetzt seit vielleicht 2 Saisonen nicht getauscht. Ich muss aber anhängen, dass sie mittlerweile auch schon bei Zulassung als "kleinen" Nachlass leichten Ölverlust zugestanden bekommen hat und ich somit oben nachfülle, was unten wieder rauskommt.. Von Kolllegen wurde mir gesagt, dass das Öl erst nach gewisser Kilometerzahl aufregend wird. Soweit bin ich aber nicht gefahren.

Knapp 90 Tausend hat sie, Schnaps hilft nur für einen Abend, und dann leider nur beim Fahrer, wobei der nicht fahren kann, ABER Steuerkette wurde von mir nicht getauscht. Der Vorbesitzer sagte, dass er dies bearbeitet hätte, was ich ihm so abnehmen will. (aus dem kettenspannerverschluß tropft aber schon öl).

D.h. Freilauf funktioniert? Kann ich durch den Umstand, dass sich das Zwischenzahnrad nur in eine Richtung drehen lässt, darauf rückschließen, dass im Gehäuse alles tut wie es soll? Klingt zumindest im Beitrag davor so..

Steuerkette? Würd ich dann nicht schon während des Fahrens Unregelmässigkeiten spüren?

Caferacer will ich nicht. Und was ist SuFu?

Wenns das übliche Gewimmere wär, das ich mag, dann würd ich mich nicht melden!

Sorry für .. , danke dass ..,

Danke,

Pabl00

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 26 Okt 2016 - 5:52

Hallo,

dass was Du da beschreibst ist und kann nur der Anlasserfreilauf sein.

Den zu reparieren kannst Du nur, indem du den Motor ausbaust und den hinteren Motordeckel öffnest. Irgendwo hat da bestimmt @Waterbrunn einen Link, wie man das macht.

Wenn Du dann den Rotor abgezogen hast, dann musst du die Torx-Schrauben raus drehen um zu sehen, ob die Walzen am Rotor Riefen gebildet haben. Wenn das der Fall ist, packst Du den Rotor und lässt diese Riefen ausdrehen (begradigen) aber nicht zu viel Material abtragen! Es kann auch sein, dass die Walzen nur verklebt sind und alles nach dem Reinigen wieder flutscht. Manchmal bricht auch eine der drei Federn, die die jeweilige Walze in Position hält.  


Anlasser macht Geräusche Anlass10


Anlasser macht Geräusche Seiten10
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Okt 2016 - 6:57

Anleitung Motor ausbauen

Zu finden unter:
Technikecke - Archiv - Archiv des Technikbereiches, dort unter Kapitel Motor, Unterkapitel Allgemein

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von f104wart Mi 26 Okt 2016 - 6:58

pabl00 schrieb:Wenns das übliche Gewimmere wär, das ich mag, dann würd ich mich nicht melden!

Oh, Entschuldigung. Das konnte ich natürlich nicht wissen.  Embarassed



SuFu ist die Suchfunktion. Das Du Caferacer nicht willst, kann ich verstehen. Wäre auch sicher etwas unpassend in Deinem Fall.

...Sorry, dass Uwe und ich versucht haben, Dir zu helfen. Soll nicht wieder vorkommen.  No
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Okt 2016 - 7:31

Hallo Pabl00,

das Geräusch der Steuerkette "merkst" du nur, wenn du weißt welche Geräusche eine gute Steuerkette macht.
Wenn man das Motorrad bei laufendem Motor, eingekuppelt, aber ohne Gas im Schiebebetrieb rollen läßt, dann hört man das Gleiten der Steuerkette als stimmloses "Mmmmmm" unter der Sitzbank. Man sitzt ja als Fahrer direkt über dem hinteren Motordeckel. Wenn da ein Rasseln zu hören ist, kannst du die Probe im Leerlauf machen. Im Leerlauf den Motor auf 6000 Touren drehen und schlagartig das Gas zudrehen. Die Lastwechsel motivieren die Steuerkette zu heiterem Gerassel, während sie Späne aus dem Motor raspelt und die Gleitschienen zerschlägt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von f104wart Mi 26 Okt 2016 - 13:25

Waterbrunn schrieb: Die Lastwechsel motivieren die Steuerkette zu heiterem Gerassel, während sie Späne aus dem Motor raspelt und die Gleitschienen zerschlägt.

Aber nur, wenn´s kein Caferacer ist. Bei dem kann man vorher noch Kaffebohnen ins Schauloch füllen. Die kommen dann anschließend als Wiener Melange aus der Ölablaßschraube und werden, je nach Inkontinenz der ZylKoDichtung entweder ölig schwarz oder mit cremig weiß mit einem Schaumhäubchen serviert. lol!

...Aber das will Pabl00 ja nicht. scratch
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von pabl00 Mi 26 Okt 2016 - 19:56

f104wart schrieb:
pabl00 schrieb:Wenns das übliche Gewimmere wär, das ich mag, dann würd ich mich nicht melden!

Oh, Entschuldigung. Das konnte ich natürlich nicht wissen.  Embarassed



SuFu ist die Suchfunktion. Das Du Caferacer nicht willst, kann ich verstehen. Wäre auch sicher etwas unpassend in Deinem Fall.

...Sorry, dass Uwe und ich versucht haben, Dir zu helfen. Soll nicht wieder vorkommen.  No

Lieber F104Wart, entschuldige bitte! Das hätte nicht so klingen sollen, als dass ich nicht dankbar wäre. Bitte einmal auf reset und reverse'! entschuldige!

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von pabl00 Mi 26 Okt 2016 - 19:58

f104wart schrieb:
Waterbrunn schrieb: Die Lastwechsel motivieren die Steuerkette zu heiterem Gerassel, während sie Späne aus dem Motor raspelt und die Gleitschienen zerschlägt.

Aber nur, wenn´s kein Caferacer ist. Bei dem kann man vorher noch Kaffebohnen ins Schauloch füllen. Die kommen dann anschließend als Wiener Melange aus der Ölablaßschraube und werden, je nach Inkontinenz der ZylKoDichtung entweder ölig schwarz oder mit cremig weiß mit einem Schaumhäubchen serviert. lol!

...Aber das will Pabl00 ja nicht. scratch

Haha, aber mit dem Melange simma dann aber eh wieder quit! Smile Danke aber für die Mühe!

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von pabl00 Mi 26 Okt 2016 - 20:02

Liebe cx freunde! danke euch für vielmals für die Hilfe! Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass das Motorrad noch eine Tour aushalten müsste, ehe es aufgschraubt wird.. im kommenden Sommer wird sie wieder voll funktionstüchtig sein! Danke an die Runde!! cheers cheers cheers cheers cheers cheers

pabl00

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.07.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Anlasser macht Geräusche Empty Re: Anlasser macht Geräusche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten