Stoßdämpferhalter gebrochen

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Beitrag von sorcerer999 Sa 19 Mai 2018 - 17:28

Hallo Leute
Ich wollte heute meine CX 500 wieder zum laufen bringen.
Läuft auch, aber...
Meine Sitzbank ist mit einem Lederriemen befestigt, der über die Stoßdämpferhaltern geschoben ist.
Der Stoßdämpfer sitzt auf einer Gewindestange und wird mit einer Mutter befestigt.
Beim Festschrauben des Stoßdämpfers ist die Gewindestange, auf der der Stoßdämpfer sitzt, abgebrochen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Halter dafür am Rahmen angeschweißt ist oder nur geschraubt.
Ich will nicht noch mehr abbrechen durch falsche Entfernungsversuche.
Wie ist das Ding befestigt?
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Beitrag von BerndM Sa 19 Mai 2018 - 20:05

Deine Beschreibung klingt interessant. Damit wir vom Gleichen sprechen zwei Bilder.
Stossdämpferaufnahme an die rahmenstrebe geschweisst mit Anschlussgewinde:

Stoßdämpferhalter gebrochen Stossd10

und die Schweissung innen im Rahmen:

Stoßdämpferhalter gebrochen Rahmen11

Rahmen müssen nicht immer schwarz sein. Very Happy

Gruß
Bernd
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Beitrag von sorcerer999 Sa 19 Mai 2018 - 20:47

Hallo Bernd
Genau das, Das Gewinde ist ca. 1mm neben dem (gelben) "Bolzen" abgebrochen :-(
Also ist der Bolzen geschweiße.
Das bedeutet: das Gewinde rausdrehen und ein neuen Rein.
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Beitrag von BerndM Sa 19 Mai 2018 - 21:27

Ich kann leider die Rückseite nicht finden. Ich würde mich freuen wenn Du sie umdrehen könntest.
Das Gewindestück, welches Du abgerissen hast, ist Teil des Bolzens. Demzufolge ist die Reparatur schon ein wenig aufwändiger.
Gewinderest entfernen. Feilen wäre angemessen um eine Planfläche zu erhalten. Jetzt den Kerndurchmesser für M 10 * 1,25 in den Bolzen bohren.
Freihändig eine anspruchsvolle Aufgabe. Hast Du Zugang zu einer Drehmaschine od. kennst jemand der Zugang zu einer Drehbank hat ? Zwei
Bohrbuchsen drehen, Vorbohren und Fertigmaß bohren. Dann M 10 * 1,25 Gewinde schneiden. Ca. 20  mm tief. Schraube / Bolzen mit min. 35 mm Gewindelänge besorgen und 35 mm Gewindestück 20 mm in Bolzen eindrehen, dann bleiben 15 mm aussen für U-Scheibe und Hutmutter. Fertig. Gewindestück einkleben macht Sinn.

Gruß
Bernd
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Beitrag von sorcerer999 Sa 19 Mai 2018 - 21:38

Umpf, das lasse ich lieber machen.
Eventuell kann man das Gewindestück auch anscheißen.
Danke für die Hilfe
Kai
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Beitrag von shorty1111 Sa 19 Mai 2018 - 21:56

Du hast ein „w“ vergessen! Wenn du es wirklich nur anschei...n willst, viel Glück das es hält.
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Beitrag von sorcerer999 So 20 Mai 2018 - 8:35

Anschweißen ist vermutlich besser... Embarassed
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Beitrag von BerndM So 20 Mai 2018 - 9:50

Hallo Kai,
Das meinte ich mit dem Umdrehen. Das man dem Kind einen Namen geben kann. Danke.
Auch mit " w " im gewählten Verfahren den Gewindeansatz wieder befestigen zu wollen habe ich Bedenken.
A -> ob es hält. Da hängt dein Leben dran. Die nomalen CX sind keine Monolever. Ich gehe davon aus das das Fahrverhalten gefährlich wird
sollte sich ein Stossdämpfer verabschieden.
B -> Das danach die U-Scheibe dem Gummi im Auge noch Vorspannung gibt. Das Gummi soll bei Stossdämpferbewegungen in sich arbeiten
und nicht auf dem Bolzen reiben.

Gruß
Bernd
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Beitrag von sorcerer999 So 20 Mai 2018 - 10:03

Hallo
Dann suche ich mir besser eine Werkstatt, die da ein Gewinde rein schneidet.
Besser ist das.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße
Kai
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Beitrag von f104wart So 20 Mai 2018 - 10:15

sorcerer999 schrieb:Anschweißen ist vermutlich besser... Embarassed

NEIN, ganz sich nicht!!

...Wärst Du denn in der Lage, ein Gewinde selber zu schneiden? Wenn ja, dann wäre mein Vorschlag:


Eine Hülse drehen, die man auf die Stoßdämperaufname aufschiebt und gleichzeitig als Zentrier- und Führungshilfe beim Bohren benutzt.

Dann das originale M10x1,25 Gewinde rein schneiden und einen M10x1,25 Gewindebolzen mit Schraubensicherung (Loctite hochfest) einkleben.

Die Buchse wie auch den Bolzen könnte ich Dir drehen. Einen passenden Bohrer und Gewindebohrer bekommst Du bei Ebay. Wäre das eine Option für Dich?


...Nachdem Du uns ja nun auch Deinen Namen verraten hast, könntest Du auch noch sagen, woher Du kommst. Vielleicht gibt es da ja sogar die Möglichkeit, Dir bei der OP zu helfen. Wenn nicht, wäre das Werkzeug auch für die ausführende Werkstatt eine große Hilfe.  Wink
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Beitrag von sorcerer999 So 20 Mai 2018 - 10:23

Ich wohne in der Mitte zwischen Kiel und Lübeck in Seedorf.
Das mit der Hülse wäre super.
Den Rest bekomme ich definitiv hin. Meine Werkstatt ist ganz gut ausgestattet, nur drehen kann ich
nicht.

PS:
Tschuldigung mit dem Namen Embarassed
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Beitrag von f104wart So 10 Jun 2018 - 11:36

Moin Kai,

Deine Teile sind fertig.

Ich habe zwei Stufenbolzen aus VA gedreht und zwei Führungshülsen, die auf die Stoßdämpferaufnahme aufgeschoben werden und den Bohrer zentrieren.


Stoßdämpferhalter gebrochen K640_i10

Stoßdämpferhalter gebrochen K640_i11



Ich hab mich deshalb für die Stufenbolzen entschieden, damit die Stoßdämpferaufnahme nicht unnötig geschwächt wird. Das Gewinde M8 reicht 12 mm in die Aufnahme hinein und sollte mit Loktite Schraubensicherung hochfest eingeklebt werden.

Das herausstehende Ende entspricht den Originalabmessungen M10x1,25x18.


Die lange Hülse hat eine 6,5 mm Bohrung (Kernlochdurchmesser M8), die kurze dient zum achsparallelen Ansetzen des Gewindebohrers und hat eine Bohrung 8,2 mm.

Als Gewindebohrer empfehle ich einen Einschnitt-Gewindebohrer M8 ohne Spitze (Sackloch-Gewindebohrer).

Die Kernlochbohrung sollte nur so tief sein, dass der Bolzen gerade eben rein passt. Wenn Du die Spite des Bohrers mit berücksichtigst, sind das etwa 14,5 mm. Auch das dient dazu, die Stoßdämpferaufnahme nicht unnötig zu schwächen.


Das Du das abgebrochene Ende möglichst planeben abschleifst oder abfeilst, versteht sich ja von selbst.



...Es wäre natürlich schön, wenn Du die Reparatur hier dokumentieren würdest. Wink
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Beitrag von BerndM So 10 Jun 2018 - 22:18

Bitte nicht Kerndurchmesser Bolzen, Mit Ø Kernlochbohrer verwechseln, der hat 6,8 mm.
http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_metrisch.htm
Und mit einem einschneidigen Maschinengewindebohrer bei 6,8 mm Gewinde schneiden braucht auch schon
gutes Schneidöl und mehrfaches absetzen bzw. ein wenig zurückdrehen des Gewindebohrers um dem
Ding nicht den Schaft abzudrehen.
Sonst tolle Vorbereitung cheers
P.S. Ansenkung der Bohrung bitte nicht vergessen.


Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart Mo 11 Jun 2018 - 8:57

Bernd, mach mir hier bitte nicht den Gülli.  Razz


Bei dem japanischen Weichquark geht´s auch mit 6,5. Bei VA reicht 6,7.

Die Faustregel (passt bis M10) lautet:
Nenndurchmesser x 0,8 + 0,2
Das wäre in diesem Fall 8 x 0,8 = 6,4 + 0,2 = 6,6


Ich hab deshalb 6,5 gewählt, weil in der Regel niemand einen Bohrer in 10tel Abstufung hat. Falls doch, kann man die "Führungsbohrung" einfach aufbohren und gut isses.

Ausserdem bohrt ein 6,5er von Hand geführter Bohrer von Haus aus schon etwas größer.


Ich weiß nicht mehr, wie viel 8er Gewinde ich schon mit 6,5er Kernloch und Einschnitt-Gewindebohrer gebohrt habe. Und zwar nicht vorsichtig mit Windeisen, absetzen und hin und herdrehen, sondern mit Gewindebohrer im Akkuschrauber und "Vollgas". Rolling Eyes  

Der Akkuschrauber hat ein Drehmoment von 60 Nm und würde selbst noch einem M12er Gewindebohrer "den Hals abdrehen",
wenn die Kernlochbohrung zu klein wäre.  Laughing



Kai hat geschrieben, dass er ne Werkstatt in der Hinterhand hat und ihm die Metallbearbeitung nichts fremdes ist. Er wird das schon machen. Wink
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Beitrag von Baunix63 Mo 11 Jun 2018 - 11:09

Jou, das passt schon, den Zirkus hatte ich bei der Goldie auch schon.
Ausbohren, Gewinde schneiden und passendes Gewindestück rein, ohne abgestuftem Gewinde.
Das Gewindestück hab ich mit Loctite endfest reingedreht. Hält

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

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Beitrag von CxX-Robby Do 14 Jun 2018 - 18:14

Fausregel:
Eigentlich lautet die Fausformel für die Kernbohrung= Gewinde - Steigung
Also in dem Fall (M10 Feingewinde): 10mm minus 1,25mm = 8,75mm (wobei 8,8 natürlich auch geht)
oder bei M8 (Regelgewinde): 8mm minus 1,25mm = 6,75 ( aufgerundet 6,8 )
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