Cx 650 E winterfest machen
+7
sg38fn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Brummbaehr
Siggi
f104wart
Bernd_Din
Jörg2404
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Cx 650 E winterfest machen
Es gibt noch einen Filter das ist die 15 (2x) , den siehst Du in meinem letzten Beitrag. Er war so zerbröselt das er den Schlauch verstopft hat.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
Ich habe bei meiner CX festgestellt, dass sie mit abgestandenem Sprit sehr, sehr schlecht anspringt. Habe das Thema auch schon mal vor einiger Zeit hier im Forum zur Sprache gebracht und dabei erfahren, dass die CX sehr empfindlich auf "altes" Benzin reagiert. Schon eine Woche Standzeit führte bei meiner Gülle dazu, dass sie ganz widerwillig ansprang, kein Gas annahm, nur auf einem Zylinder lief, dauernd Fehlzündungen hatte und es trotz Choke ziemlich lange dauerte, bis der Motor endlich rund lief. Ich habe mir seitdem angewöhnt, den Vergaser komplett leer zu fahren, indem ich den Benzinhahn schließe. Vor einer Einwinterung solltest du unbedingt den Sprit aus den Vergasern komplett ablassen.
Ich tanke sowieso nur Super Plus und damit sind alle meine Maschinen im Frühjahr auf Anhieb problemlos angesprungen, vorausgesetzt, die Vergaser wurden vorher immer völlig entleert.
Lonzoglunz
Ich tanke sowieso nur Super Plus und damit sind alle meine Maschinen im Frühjahr auf Anhieb problemlos angesprungen, vorausgesetzt, die Vergaser wurden vorher immer völlig entleert.
Lonzoglunz
Lonzoglunz- Anzahl der Beiträge : 68
Lonzoglunz schrieb:
Ich tanke sowieso nur Super Plus
Wenn Du zu viel Geld hast, gebe ich Dir gerne meine Bankverbindung.
...Das Anspringen hat bei der CX garantiert(!) nichts mit ROZ 98 zu tun, sondern damit, dass die zündfähigen Anteile des Sprits aus der Schwimmerkamer verdunsten.
Abhilfe schafft, dss man entweder den Benzinhahn ca 500m vor Ankunft schließt, oder den alten Sprit vor dem Anlassen nach längerer Standzeit aus der Schwimmerkammer ablaufen lässt.
Abgesehen davon läuft Dein Motor, wenn er sich im Serienzustand befindet und die Verdichtung nicht signifikant erhöht wurde, schlechter als mit ROZ 95 oder sogar ROZ102.
Das liegt daran, dass der höheroktanige Sprit eine langesamere Verbrennungsgeschwindigkeit hat und der maximale Verbrennungsdruck erst deutlich später auf sich im Arbeitstakt abwärts bewegenden Kolben wirkt.
Mehr Oktan bringen nur dann was, wenn die Verdichtung erhöht und der Zündzeitpunkt angepasst wird.
Das mindeste, was man also zun sollte, ist den ZZP entsprechend früher zu wählen.
Dabei sollte man auch bedenken, dass der Motor ursprünglich für Normalbenzin (ROZ 91) konstruiert wurde und die Zündkurve der CDI auf ROZ 91 abgestimmt ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Der Punkt ist doch eher der, dass im Superhyperultra-Sprit kein Alk drin ist. Ethanol ist die Geißel des antiken Motors, nicht die vermeintlich bessere (weil höhere) Oktanzahl.
Die Vergaser immer leer laufen/fahren zu lassen ist generell eine hervorragende Idee, die ich ich fast stets befolge, unabhängig von der vormals getankten Spritsorte. Allerdings würde ich nur für die Überwinterungs-Benzinfüllung zum teuren Übersuper raten, im täglichen Betrieb, da gebe ich Ralf recht, ist das rausgeworfenes Geld.
Achim
Die Vergaser immer leer laufen/fahren zu lassen ist generell eine hervorragende Idee, die ich ich fast stets befolge, unabhängig von der vormals getankten Spritsorte. Allerdings würde ich nur für die Überwinterungs-Benzinfüllung zum teuren Übersuper raten, im täglichen Betrieb, da gebe ich Ralf recht, ist das rausgeworfenes Geld.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Seite 2 von 2 • 1, 2