Vorderradausbau
+2
Navigator03
termikal
6 verfasser
Seite 1 von 1
Vorderradausbau
Tach auch, ich habe heute meine vorderen Bremszangen abgebaut, weil die Bremse festsitz und überholt werden soll. Bei der Gelegenheit möchte ich auch das Vorderrad ausbauen und einen neuen Reifen (der hintere ist noch gut und von 2018) aufziehen lassen. Ich schaffe es aber nicht die Achsmutter zu lösen. In der Beschreibung (Bucheli und erw.Fahrerhandbuch) steht, ich müßte erst den Splint ,an der Mutter, entfernen und dann die Mutter abschrauben. 1. ist kein Splint (auch kein Loch für einen Splint) vorhanden und 2. bekomme ich die Mutter nicht ab. Sie sitzt so fest, dass auch der Schlagschrauber nichts hilft.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Danke im Voraus
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Danke im Voraus
Re: Vorderradausbau
Ist Rost im Spiel? Wenn nicht, müsste ein aureichend langer Hebel reichen.
Du könntest versuchen, die Mutter zu etwas zu erwärmen.
Hoffentlich ist das Gewinde nicht vermurkst.
Du könntest versuchen, die Mutter zu etwas zu erwärmen.
Hoffentlich ist das Gewinde nicht vermurkst.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Etwas WD 40, Schraube eventuell leicht anklopfen
und dann ein Radkreuz verwenden. Viel Erfolg.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 205
WD 40 habe ich in Mengen verwendet. Nach ein paar Stunden immer noch nichts zu merken. Na ja, vielleicht rührt sich ja was, wenns über Nacht einwirkt.
Mal eins vorweg:
Vergesst doch einfach mal dieses bescheuerte WD40, wenn es darum geht, Rost zu lösen. Das Zeug taugt zum Putzen und sonst gar nichts.
Wenn man einen Rostlöser sucht, der seinen Namen auch verdient hat, dann bedient man sich bei Liqui Moly oder Sonax. Alles andere ist Mist.
...Normalerweise sollte sich die Mutter mit einem Ringschlüssel lösen lassen. Ideal ist einer, der NICHT gekröpt ist, weil dann ein zweites Moment in axialer Richtung dazu kommt. Das ist auch der Grund, warum man hier nicht mit einer Ratsche dran gehen sollte.
Einen flachen Gabel/Ring-Schlüssel (ich benutze ausschließlich solche) aufsetzen und mit einem Schonhammer drauf schlagen.
=> Ich muss am Dienstag Abend nach Kassel fahren. Ich kann auf dem Weg dorthin bei Dir vorbei kommen und das passende Werkzeug mitbringen.
Notfalls lass das Rad drin, bis wir die Bremsen gemacht haben. Den alten Reifen bekommst Du wahrscheinlich eh nicht runter, so hart wie der schon ist.
Vergesst doch einfach mal dieses bescheuerte WD40, wenn es darum geht, Rost zu lösen. Das Zeug taugt zum Putzen und sonst gar nichts.
Wenn man einen Rostlöser sucht, der seinen Namen auch verdient hat, dann bedient man sich bei Liqui Moly oder Sonax. Alles andere ist Mist.
...Normalerweise sollte sich die Mutter mit einem Ringschlüssel lösen lassen. Ideal ist einer, der NICHT gekröpt ist, weil dann ein zweites Moment in axialer Richtung dazu kommt. Das ist auch der Grund, warum man hier nicht mit einer Ratsche dran gehen sollte.
Einen flachen Gabel/Ring-Schlüssel (ich benutze ausschließlich solche) aufsetzen und mit einem Schonhammer drauf schlagen.
=> Ich muss am Dienstag Abend nach Kassel fahren. Ich kann auf dem Weg dorthin bei Dir vorbei kommen und das passende Werkzeug mitbringen.
Notfalls lass das Rad drin, bis wir die Bremsen gemacht haben. Den alten Reifen bekommst Du wahrscheinlich eh nicht runter, so hart wie der schon ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
termikal schrieb:Hier noch ein Bild von der Schraube - ohne Splint.
Diese Verbindung braucht keinen Splint. Die Mutter soll sich selbst sichern.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Die Urgülle hatte noch eine Kronenmutter mit Splint, die neueren die selbstsichernde Mutter.
...Und weil die einen Flansch anstelle der U-Scheibe hat, ist se halt über die Jahre ein bischen "angebacken".
...Und weil die einen Flansch anstelle der U-Scheibe hat, ist se halt über die Jahre ein bischen "angebacken".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Hier noch eine kurze Rückmeldung. Habe die Mutter leicht erwärmt und dann mit Geradem Schraubenschlüssel und einer gehörigen Portion "Schmackes" aufgekriegt. Danke für die Tips
Ach ja. Das Vorderrad habe ich schon runter. Es ist inzwischen schon in der Werkstatt um einen neuen Reifen aufgezogen zu bekommen.
Mit einer Knarre plus Verlängerung-z.B. ein altes Gabelrohr- sollte man jede Mutter lösen können, wenn sie nicht rund ist.
güllmek
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Ja Henry, stimmt.
Aber richtig toll ist es, wenn die Mutter lose ist ohne das Gewinde abzureissen ????
Aber richtig toll ist es, wenn die Mutter lose ist ohne das Gewinde abzureissen ????
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Wieso Fragezeichen? Da sollten Smilys hin
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten