Montageständer

Nach unten

Montageständer  Empty Montageständer

Beitrag von Gast Fr 15 März 2019 - 21:18

Guten Abend Zusammen,

Kann jemand einen Montageständer empfehlen, um die Eurogülle aufzubocken? Hauptständer ist demontiert und schön wäre es wenn beide Räder frei sind. Ich hab nur Bedenken einen Montageständer unter dn Motor zu setzen und dort hoch zu pumpen. Was meint ihr dazu?

Gruß

Rainer Zufall

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Montageständer  Empty Re: Montageständer

Beitrag von f104wart Sa 20 Apr 2019 - 9:34

Hallo Jörg,

warum möchtest Du, das beide Räder gleichzeitig frei sind?

Wenn es um die bequeme Arbeithöhe geht, kann ich das nachvollziehen. Zum Arbeiten aber selbst ist das nicht erforderlich.

Ich habe eine Hebebühne. Die meisten Arbeiten erledige ich, indem beide Räder auf der Bühne stehen.

Zum Arbeiten an den Rädern hebe ich die Maschine entweder hinten odr vorne an. Dazu benutze ich einen einfachen Scherenheber, den ich entweder hinten oder vorne unter den Schellen am Sammler ansetze.


Montageständer  K640_s44

Montageständer  K640_s42

Montageständer  K640_s43



Theoretisch kannst Du so natürlich auch vom Boden aus arbeiten.

Da Du keinen Hauptständer hast, wäre auch eine Radwippe von Vorteil, in der das Moped beim Arbeiten gerade steht.

Wichtig aber ist, dass die Radwippe rutschfest auf dem Untergrund steht oder angeschraubt ist, damit sie sich nicht nach der Seite wegdrehen kann und das Moped umkippt.



Die "Zentralheber", die unter dem Motor angesetzt werden, heben zwar schön hoch, sind mir aber vom Bauchgefühl her zu wackelig. Ausserden verdeckt man sich wichtige Arbeitsbereiche, wie zum Beispiel das Bremspedal für die Hinterradbremse.

Was nutzt es beispielsweise, wenn das Hinterrad frei steht, aber man die Brems nicht betätigen und einstellen kann?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Montageständer  Empty Re: Montageständer

Beitrag von Gast Mo 22 Apr 2019 - 19:27

Danke für die Antwort und die Bilder,
ja ich hatte schon die Situation mit beiden Rädern ausgebaut, auf Teile für Vorderrad gewartet und derweile hinten weiter gemacht, und denke das es wieder kommt(z.Bsp. beide Felgen pulvern). Zu der Zeit habe ich das Motorrad am Lenkkopf an einem Deckenträger mit angehangen, damit das Motorrad nicht nach vorn abkippt. Leider ist der Träger nicht mittig an der Decke in der Garage und das Motorrad steht dann sehr nah am Tor, was einfach zu eng ist. Daher die Frage. Im Zweifelsfall schraube ich den Hauptständer wieder drunter, geht ja fix, und hänge das Bike wieder an.

Gruß Rainer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Montageständer  Empty Re: Montageständer

Beitrag von f104wart Mo 22 Apr 2019 - 23:36

Na und? Wo ist denn das Problem?

Dann schraubst Du einfach einen Bierkasten auf ein Rollbrett mit gebremsten Rollen, stellst das Moped drauf und machst zur Sicherheit nen Spanngurt drum:


Montageständer  K640_f11



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Montageständer  Empty Re: Montageständer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten