CX mit Kompressor?
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CX mit Kompressor?
Hallo zusammen,
inspiriert zu meiner folgenden Frage hat mich ein Beitrag im Internet, wonach ein Kollege seine Moto Guzzi mit einem Kompressor aufgerüstet hat, siehe http://www.kompressor-guzzi.de/
Prinzipiell müsste das ja auch bei einer CX funktionieren.
Hat sich einer von euch mit dieser Möglichkeit schon mal näher befasst und/oder seine CX sogar schon mit einem Kompressor ausgerüstet?
Gruß
Günni
inspiriert zu meiner folgenden Frage hat mich ein Beitrag im Internet, wonach ein Kollege seine Moto Guzzi mit einem Kompressor aufgerüstet hat, siehe http://www.kompressor-guzzi.de/
Prinzipiell müsste das ja auch bei einer CX funktionieren.
Hat sich einer von euch mit dieser Möglichkeit schon mal näher befasst und/oder seine CX sogar schon mit einem Kompressor ausgerüstet?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX mit Kompressor?
Ansatzweise beschäftigt schon, gemacht aber noch nicht.
Hab mich aber gerade vor ein paar Wochen Alexander Köhler besucht und mich mit ihm über das Thema unterhalten.
Er ist ja ganz bei mir in der Nähe zu Hause.
Köhler sagt, das Abstimmen mit Vergaser sei sehr kompliziert und hat der Guzzi deshalb eine Benzineinspritzung spendiert.
Leider ist das hier nur eine Studie und wird es wohl auch bleiben.
Ich werde das Thema aber auf jeden Fall weiterverfolgen und hab auch schon vage Vorstellungen darüber, wie man den Verdichter antreiben könnte. Das Hauptprblem sehe ich im Moment noch bei den Platzverhältnissen, die durch das Hauptrahmenrohr doch sehr beschränkt sind.
Hab mich aber gerade vor ein paar Wochen Alexander Köhler besucht und mich mit ihm über das Thema unterhalten.
Er ist ja ganz bei mir in der Nähe zu Hause.
Köhler sagt, das Abstimmen mit Vergaser sei sehr kompliziert und hat der Guzzi deshalb eine Benzineinspritzung spendiert.
Leider ist das hier nur eine Studie und wird es wohl auch bleiben.
Ich werde das Thema aber auf jeden Fall weiterverfolgen und hab auch schon vage Vorstellungen darüber, wie man den Verdichter antreiben könnte. Das Hauptprblem sehe ich im Moment noch bei den Platzverhältnissen, die durch das Hauptrahmenrohr doch sehr beschränkt sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX mit Kompressor?
Hallo Ralf,
freut mich zu hören, dass du dich mit diesem Thema schon befasst hast, mit deinen exzellenten handwerklichen Fähigkeiten könntest du so ein Vorhaben bestimmt auch umsetzen.
Falls du ein Kennfeld von einem geeigneten Kompressor haben solltest, kann ich diesen gerne mal durch den Rechner jagen um zu sehen, welcher Leistungs- und welcher Drehmomentverlauf - ideale Vergaserabstimmung vorausgesetzt - zu erwarten wären.
Gruß
Günni
freut mich zu hören, dass du dich mit diesem Thema schon befasst hast, mit deinen exzellenten handwerklichen Fähigkeiten könntest du so ein Vorhaben bestimmt auch umsetzen.
Falls du ein Kennfeld von einem geeigneten Kompressor haben solltest, kann ich diesen gerne mal durch den Rechner jagen um zu sehen, welcher Leistungs- und welcher Drehmomentverlauf - ideale Vergaserabstimmung vorausgesetzt - zu erwarten wären.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX mit Kompressor?
Ich hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt und kratze noch ganz oben an der Oberfläche.
Schau mal hier rein.
Ich bin vorerst am AISIN AMR300 hängen geblieben, weil der von der Größe her am ehesten passt.
Allerdings habe ich da, wie auch MisterT schon schreibt, kein Kennfeld gefunden.
Kannst ja mal spaßeshalber das vom M24 nehmen:
...Und hier noch eine Gute Nacht Geschichte für heute Abend und angenehme Träume.
Schau mal hier rein.
Ich bin vorerst am AISIN AMR300 hängen geblieben, weil der von der Größe her am ehesten passt.
Allerdings habe ich da, wie auch MisterT schon schreibt, kein Kennfeld gefunden.
Kannst ja mal spaßeshalber das vom M24 nehmen:
...Und hier noch eine Gute Nacht Geschichte für heute Abend und angenehme Träume.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX mit Kompressor?
Hallo Ralf,
besten Dank!
Werde dieses Kennfeld nutzen und damit spaßeshalber einfach mal einen CX-Motor aufladen
Falls etwas einigermaßen sinnvolles dabei herauskommt, werde ich es hier einstellen.
Die Gute Nacht Geschichte schaue ich mir heute Abend mal an.
Gruß
Günni
besten Dank!
Werde dieses Kennfeld nutzen und damit spaßeshalber einfach mal einen CX-Motor aufladen
Falls etwas einigermaßen sinnvolles dabei herauskommt, werde ich es hier einstellen.
Die Gute Nacht Geschichte schaue ich mir heute Abend mal an.
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX mit Kompressor?
Hallo Ralf,
die Gute Nacht-Geschichte ist Klasse
In der Tat ist der Kompressor eine uralte Idee. Dennoch wundert es mich, dass es kaum Motorräder mit einem Kompressor gibt
Im Gegensatz zu einem Turbolader ist der Kompressor zwar weniger energieeffizient, aber dafür ist das Ansprechverhalten ungleich besser und wen interessiert schon der Verbrauch
Nach einem erstem Versuch ist der M24 etwas zu klein um richtig Druck zu machen, was sich rechnerisch schnell ändern lässt
Demnächst mehr zu meinen "Versuchen".
Gruß
Günni
die Gute Nacht-Geschichte ist Klasse
In der Tat ist der Kompressor eine uralte Idee. Dennoch wundert es mich, dass es kaum Motorräder mit einem Kompressor gibt
Im Gegensatz zu einem Turbolader ist der Kompressor zwar weniger energieeffizient, aber dafür ist das Ansprechverhalten ungleich besser und wen interessiert schon der Verbrauch
Nach einem erstem Versuch ist der M24 etwas zu klein um richtig Druck zu machen, was sich rechnerisch schnell ändern lässt
Demnächst mehr zu meinen "Versuchen".
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
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Re: CX mit Kompressor?
sg38fn schrieb:
Nach einem erstem Versuch ist der M24 etwas zu klein um richtig Druck zu machen, ...
Na ja, das ist ja im Prinzip das, was hier auch schon steht.
Aber was heißt denn "richtig Druck"? Welche Parameter hast Du dabei im Kopf?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX mit Kompressor?
Beim ersten Schuss habe ich das Kennfeld 1:1 übernommen und den Kompressor bei einer Motordrehzahl von 9.000rpm mit 160.000 drehen lassen. Damit kam kein Überdruck zustande, weil der Kompressor gerade so viel geliefert hat, wie der Motor benötigt. Beim zweiten Versuch habe ich die Fördermenge um 50% erhöht, damit ergibt sich unter gleichen Bedingungen bereits ein Ladedruck von 1.65 bar (absolut).
Im nächsten Schritt werde ich den Motor mit dem Kompressor koppeln, so dass dessen Antriebsleistung mit berücksichtigt wird.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt
P.S.: hast du eine Vorstellung wie weit man den Verbrennungsdruck anheben kann? Im Ausgangszustand - als Saugmotor - beträgt der Verbrennungsdruck um die 60bar. In jedem Fall wird man das Verdichtungsverhältnis zurücknehmen müssen, das hat der Kollege mit seiner Guzzi auch so gemacht.
Gruß
Günni
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Re: CX mit Kompressor?
Naive Frage zu einem Nebenschauplatz - wenn z.B. das Volumen der reingepumpten Frischluft sich verdoppeln würde (keine Ahnung ob ein Kompressor tatsächlich so effizient sein kann), müßte man da nicht auch die Filterfläche des Luftfilters vergrößern, damit diese Luftmenge pro Kolbenhub da auch durchgeht?
Nachtrach: Ich bin den oben verlinkten Text zur Aufladung durchgesehen und bin dabei auf dieses Bild gestoßen:
Als ich da zum ersten Mal draufgeschaut habe, verstand ich nicht, was ich sah - Junge, das ist eine gruselige Konstruktion! Ein leichtes Geländemopped mit einem zweiten Motor auf dem Vorderrad! Allein die erhöhte Masse auf der Gabel und das Problem mit der Synchronisation der Motorleistung der beiden Motoren. Das verschreckt mich!
Nachtrach: Ich bin den oben verlinkten Text zur Aufladung durchgesehen und bin dabei auf dieses Bild gestoßen:
Als ich da zum ersten Mal draufgeschaut habe, verstand ich nicht, was ich sah - Junge, das ist eine gruselige Konstruktion! Ein leichtes Geländemopped mit einem zweiten Motor auf dem Vorderrad! Allein die erhöhte Masse auf der Gabel und das Problem mit der Synchronisation der Motorleistung der beiden Motoren. Das verschreckt mich!
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Re: CX mit Kompressor?
In der Regel gibt es da keine Luftfilter mehr, sondern Ansaugtrichter.
Das Problem der ungefilterten Luft ist gar nicht so groß, wie es allgemein angenommen wird. Es sei denn, man schmeißt die Kiste ins Kiesbett.
Für ne Airbox mit Filter ist da ohnehin meist kein Platz mehr.
Notfalls kommt ein K&N-Filter drauf oder es wird ein spezieller Filterschaumstoff über den Trichter gestülpt.
Das Problem der ungefilterten Luft ist gar nicht so groß, wie es allgemein angenommen wird. Es sei denn, man schmeißt die Kiste ins Kiesbett.
Für ne Airbox mit Filter ist da ohnehin meist kein Platz mehr.
Notfalls kommt ein K&N-Filter drauf oder es wird ein spezieller Filterschaumstoff über den Trichter gestülpt.
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