H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

4 verfasser

Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von edgard Sa 1 Jun 2013 - 17:34

Hi Folks,

die Kofferträger bekomme ich wohl demnächst - sind aber keine Streben bei. Neutral
Wer kann mir denn mal den Lochabstand an der Streben nennen? Der Rest ist wohl nicht so wild.
Dürfte kein Problem sein die aus Edelstahl oder "Baustahl" + Verchromen nachzubauen.

Wer natürlich noch solche für die SilverWing rumliegen hat - bitte PN... Wink
Den Topcaseträger suche ich übrigens auch noch. Cool
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von BerndM So 2 Jun 2013 - 12:11

Hallo Edgard,

Gestern in Vechta haben wir über Kofferträgersysteme diskutiert und verglichen. Sie sehen alle sehr ähnlich aus.
Deshalb gebe ich Dir meine Maße eines Krauser Systems. Wäre als Selbstbauanleitung,sollte niemand die Hepco & Becker Streben entbehren
können oder Maße haben, sicher geeignet.
Streben sind 25 mm hoch, 4 mm stark, Gesamtlänge 325 mm. An den Fussrasten beginnent : Ein Langloch 14 mm * 11 mm Mittenmaß 12 mm -> also 5 mm Wandstärke zum Anfang der Strebe. Von Anfang der Strebe in 115 mm Abstand 10 ° biegen ( Ausgleich Versatz der Anschraubpunkte).
Am Ende zum Kofferträgersystem wieder ein Langloch 12 * 9 mm Mittenmaß in 313 mm Abstand zu Anfang Strebe.Bleiben 6 mm zum Ende der Strebe.
Beide Strebenenden haben einen 15 mm Radius. Kann man sich auch schenken da nicht wirklich sichtbar.
Da wir nicht sicher sind ob die Systeme wirklich alle gleich sind schlage ich vor die Strebe im Rohbau etwas länger zu wählen, das Langloch an der Fussrasten und den Winkel zu erstellen. Nach Anbau des Koffersystems die Streben anzuhalten Länge und Loch nach angebautem System zu markieren und dann nachzuarbeiten.

Viel Spass
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von edgard So 2 Jun 2013 - 12:33

Hi Bernd!

Herzlichen Dank dafür!

Ich hab das gleich mal in eine Zeichnung umgesetzt. Ungewöhnlich dabei ist daß es zwei Langlöcher gibt.
Demnächst bekomme ich hoffentlich die seitenteile - bis dahin hab ich die Streben soweit vorbereitet und kann sie dann entsprechend anpassen. Ich denke dann kann ich auch ein langloch verzichten.

Viel Spaß noch und gute Heimfahrt!

Edgard
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von dex So 2 Jun 2013 - 21:35

Hallo Edgard,
wenn du mir deine Zeichnung mit den Maßen einmal zusendest, ( per PDF oder so) messe ich das bei meiner GL650 nach. Die Herstellung würde ich noch hinauszögern, da die Streben noch etwas verschränkt werden müssen. Das würde ich am Besten am Bike nachmessen. Dann sind weniger Verspannungen im Trägersystem.

Die Gepäckbrücken auf den Bildern kannst du beide bekommen. So könntest du vom Einen die " fehlende " Strebe selber ergänzen vor dem Verchromen.

Gruß aus Schweden
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von edgard Di 4 Jun 2013 - 21:39

Hi Dex,

hier isse...

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Skmbt_10

Das GL-Trägersystem gibts sogar noch neu bei H&B - für schlappe 330€.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von dex Di 4 Jun 2013 - 22:46

Hmmmmm, die Enden musst du abrunden, sonnst passt das nicht, und das Loch an der Fußraste muss angepasst werden.
Da ich hier aus Schweden keine Bilder hosten kann, habe ich dir Bilder meiner rechten Strebe per E-Mailt übermittelt. Da kannst du auch die Verschränkung sehen.
Gruß dex
Ach ja, eine Abstandshülse von ca. einem CM brauchst du auch noch.


Zuletzt von dex am Di 4 Jun 2013 - 23:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von edgard Di 4 Jun 2013 - 23:00

Ja, schon klar mit der Abrundung. Kann ich bloß schlecht zeichnen - ich werde es feilen müssen.. Rolling Eyes

ich denke es ist ein Versatz. Verschränkung ist m.W. etwas Anderes...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von dex Di 4 Jun 2013 - 23:05

Jane, Hauptsache du weißt, was ich meine. lol!
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von edgard Mi 5 Jun 2013 - 19:05

...und wer ist Jane? Shocked Wink
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von dex Do 6 Jun 2013 - 15:13

cheers
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Jun 2013 - 18:40

Jaaaa-Neeee!????? Is Klar, oder?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von dex Do 6 Jun 2013 - 20:18

Ja, genau.
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht Empty Re: H&B Kofferträger GL500 - Maße der Strebe zu den Fußrasten gesucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten